1:12 Italeri FIAT Mefistofele

Begonnen von ron_killings, 15. Dezember 2014, 23:23:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

FIAT Mefistofele  


Modell: Fiat Mefistofele
Hersteller: Italeri
Maßstab: 1:12
Art. Nr. : 4701
Preis ca. : 120€







Beschreibung:  

Das Original:

Der Fiat Mefistofele ist ein ehemaliges Weltrekordfahrzeug, das auf einem Rennwagen vom Typ SB4 des italienischen Automobilherstellers Fiat basiert.
Der Brite Ernest Eldridge erstellte auf dieser Basis den als Mefistofele bezeichneten Wagen als Eigenbau und brach mit ihm im Jahr 1924 den Landgeschwindigkeitsrekord.
Das Basisfahrzeug wurde im Jahr 1908 als Fiat SB4 für Rundstreckenrennen gebaut und war seinerzeit mit einem 18.146 cm³ großen Vierzylindermotor mit etwa 175 PS (129 kW) ausgestattet.
1922 wurde der zwischenzeitlich havarierte und nicht mehr einsatzfähige Rennwagen von Ernest Eldridge erworben und im Jahr 1923 zu einem Rekordwagen umgebaut.
Hierfür verlängerte Eldridge den Leiterrahmen im Bereich des Vorderwagens, um Platz für einen 21,7-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor vom Typ Fiat A.12 zu schaffen.
Dieser Motor stammte aus einem Kampfflugzeug des Ersten Weltkriegs. Seine Leistung beträgt rund 320 PS (235 kW).
Am 12. Juli 1924 befuhr Eldridge gemeinsam mit seinem Copiloten und Mechaniker John Ames eine gerade Landstraße in Arpajon bei Paris und stellte dort den Weltrekord von 234,980 km/h auf.
Für die Rekordfahrt war der Motor modifiziert worden: Aus einem mitgeführten Druckbehälter wurde den beiden Vergasern reiner Sauerstoff zugeleitet.
Die Aufgabe des Beifahrers bestand darin, die Kraftstoffzufuhr mit einer handbetätigten Pumpe aufrechtzuerhalten.

Baujahr: 1923 (Einzelstück)
Motor:    21,7 Liter (235 kW)
Länge:   5091 mm
Breite:   1850 mm
Höhe:    1400 mm
Radstand: 3450 mm
Leergewicht: 1780 kg

Quelle: Wikipedia

Der Bausatz:

Der Bausatz stammt ursprünglich von Protar, wurde nun aber neu aufgelegt von Italeri.

Während bei der Protar Variante noch einige Teile, unter anderem auch die Karosserie, aus Metall gefertigt waren, findet man hier
ausschließlich Plastikteile. Laut Italeri über 500 davon. 18 Gussäste in sechs verschiedenen Farben warten auf den Modellbauer.
Dazu noch die Karosserieteile in rot und die Reifen aus Gummi.

Was sofort ins Auge sticht wenn man sich die Teile ansieht, sind die vielen und sehr großen Angüsse.
Vor allem an der Karosserie. Damals als die Form noch mit Metall ausgegossen wurde war das aber wohl notwendig.

Wenn man sonst noch Schwächen finden will dann sind das die "Holzteile". Holz mit Sinkmarks ist wohl noch nicht erfunden ;)
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man hier auf Echtholz zurückgreifen.

Die Montage der Plastikkette stell ich mir auch etwas schwierig vor.
Ich hoffe da kommt noch eine Alternative auf den Markt.

Decals gibts nicht viele, sehen aber tadellos aus.
Außerdem liegt eine Lackierschablone für das FIAT am Kühler bei. :P

Positiv ist auf jeden Fall die Detaillierung. Da haben wir von Protar schon ganz andere Sache gesehen.
So Teile wie der Kühler zB sehen richtig gut aus. Auch die Blattfedern die im Ganzen gegossen sind finde ich eigentlich ok.
Selbst die Felgen werde ich so lassen wie sie sind. Die Speichen sind wirklich dünn.

Kleiner Minuspunkt geht noch an das Seil mit dem der Auspuff umwickelt werden soll.
Das ist leider viel zu dick für den Maßstab.

Zum Abschluss möchte ich noch kurz die Größe erwähnen.
Fertig gebaut hat das Modell eine Länge von 45cm 8o
Länger als jeder Tamiya F1 Wagen im selben Maßstab.


Hier der Schachtelinhalt:











































Fazit:  

+ Detaillierung
+ Decals
+ Lackierschablone

- Holzteile
- Plastikkette
- sehr viele Angüsse

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Oh ja. Der war riesig, kann mich gut erinnern in Goodwood...

Klick for BIG:



:winken:

daniel

Danke für den Bericht und besonders die Bilder...werde mir den auf jedenfall holen wenn die erste Schwemme billige Kits bei ebay einfliesst ;-)
OK, der Kit ist wie erwartet weniger gut aber ich denke da kann man was draus machen.
Die Felgen hätte ich gerne mit Drahtspeichen, am Kühler echte Gitter und die Lüftungsschlitze an der Motorhaube geöffnet. Das sind aber auch die Dinge die ich ziemlich schwierig finde umzusetzen, die restlichen Details wie einzelne Blattfedern läßt sich ja leicht lösen.

mumm

Danke für´s auspacken und zeigen, und Pierre Danke für die Bilder (wenn´s recht ist, ziehe ich die mir mal auf Festplatte?).

Dieser BB wird dann bestimmt ein Highlight, welches ich mir mit Sicherheit in der ersten Reihe anschauen werde.

Peter  :winken:

kurtl

@daniel
die Lüftungsschlitze auf der Haube sind offen, den kühler
kannst du so lassen, Blattfedern sollten normal verdeckt sein, bleibt dir eigentlich nur die Felgen aufzumotzen aja und beim Holz solltest auch was machen ;)
lg
Kurt

mause

Tolles Auto, tolle Vorstellung, tolle Bilder!

Eine Lösung für das Holzproblem könnte das hier sein.

klick -> http://www.modulor.de/Holz-Kork/Furnier/Furnier-auf-Papiertraeger/Microwood-Furnierpapier-einseitig.html

<°JMJ-
<°JMJ-

der roadrunner

Schönes Modell, sowas würde ich auch gerne mal bauen. Vielleicht ja später. ;)

Die Ketten sind im übrigen die gleichen wie bei den Motorrad-Kits und lassen sich recht einfach bauen. Wenn man die Kettenräder darauf anpasst funktionieren sie auch sehr gut.

der roadrunner

AnobiumPunctatum

ZitatEine Lösung für das Holzproblem könnte das hier sein.
Ne, in diesem Maßstab kann man die Plastikteile problemlos durch echte Leisten in Birne oder einem anderen Holz ersetzen. das sieht deutlich besser aus, als das Papier.
Wenn Du soweit bist, Ron, melde Dich einfach mal.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

kurtl

Nochmal für Daniel:
So sieht der Kühler aus


Und jetzt noch meine Variante der Holzbeplankung:



Lg
Kurt

AnobiumPunctatum

Ich kenne den Originalfarbton nicht, aber etwas passende Beize, fertig.  :klatsch:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Warum wundert es mich nicht, wenn Kurt´s bald in der Galerie für Begeisterungsstürme sorgt?  :pffft:

ron_killings

Das ist nur die erste Euphorie.
Der Bausatz wird begutachtet und analysiert.
Danach werden die Teile gesucht die man verbessern muss.
Dann werden Lösungen für die Verbesserungen gesucht.
Dann wird verbessert und dann kommt der Bausatz wieder ins Eck.

:D :D :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Die Euphorie hält noch an, gab einige dinge die mich beschäftigt haben, erstens wie stell ich Messing dar, zweitens wie Kupfer und drittens wie wird das mit dem Holz aussehen.
Letzteres hätt ich schon mal Fertig ;)


Lg
Kurt

daniel

Holz ist super !! bei den anderen zwei bin ich gespannt, besonders am Kühler.

mause

Zitat...erstens wie stell ich Messing dar...

Mit Messing?

<°JMJ-

<°JMJ-

daniel

Zitat von: mause in 18. Dezember 2014, 08:44:54
Zitat...erstens wie stell ich Messing dar...

Mit Messing?

<°JMJ-



WOW spitzen Beitrag und wie bringt man das Messing in Form !?!

mause

#16
Zitat...und wie bringt man das Messing in Form !?!

Das hängt dann wieder von dem verwendeten Messing und der Form ab.
Ach ja, galvanisieren der Kunststoffteile fällt mir da noch ein.

<°JMJ-
<°JMJ-

daniel

Na dann gieb uns doch mal ein paar Tips !! Wo kann man z.b. so dünnes Messing beziehen das es sich in Form bringen läßt.

...wie wär es denn mit Messing giessen, habe grad mal ein bisschen rumgegoogled und in der Tat bieten das paar Firmen.
Werde mir den Kit wohl mal zulegen und gucken wie man den detaillieren kann  :pffft:

mause

Es gibt zB. Metallprägefolie mit guten Tiefzieheigenschaften.
Die Prägefolien können auch aus Aluminium sein, mit gold- oder kupferfarbener Beschichtung.
Eine weitere Möglichkeit ist fräsen.

<°JMJ-
<°JMJ-

Tormentor

Wenn ihr das Thema weiterführen wollt können wir die Beiträge hier auch abtrennen und in eine neue Topic verschieben, nur damit das hier nicht ewig OT weitergeht. Nur als Vorschlag  ;)

:winken:

mause

#20
ZitatWenn ihr das Thema weiterführen wollt...

Da fehlt mir im Moment etwas die Zeit.
Auf Youtube kann man sich einpaar Videos bezüglich der Verarbeitung von Prägefolie ansehen.






<°JMJ-
<°JMJ-

kurtl

#21
Ist alles zu Kompliziert, ich Lackiere
die teile und ich denke das Ergebnis wird ausreichend sein
lg
Kurt

PS: um diese Teile geht es im übrigen


Hans

Wirklich gut als Messing sind die "Gold"-Töne von Alclad, Mr Hobby oder Kreul. All diese Lacke bestehen ja aus Messingpigmenten und diese hier sind superfeinpigmentiert und haben auch einen realistischen Glanzgrad.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bohemund

Die True Metal-Farben von AK sollen in Sachen Verarbeitung und Effekt der Knaller sein. Die sind auf Wachsbasis, lassen sich pinseln und nach kurzer Trocknungszeit polieren.


daniel

Ich bin zwar immer der Meinung das Metallteile eben geiler aussehen als lackiertes Plastik, egal wie gut.
Allerdings sehen diese polierten Farben echt gut aus und da ist es doch zu überlegen ob man sich den Stress antut die Teile aus Messing zu giessen, probieren werde ich die Farben auf jedenfall mal !