Fahrschule- Spz Marder und Kpz Leopard 1, lackierfertig

Begonnen von Mardermann, 17. Dezember 2014, 10:42:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Schon vor etwa 3 Jahren hatte ich mir die Fahrschulkabine von Marder für weitere Projekte in Resin abgegossen. Allerdings dann erst als Vollblock. Gebaut hatte ich den als A2 schon vor etwa 15 Jahren mit Teilen des Airmodel-VACU Modells. Doch im Frühjahr hatte ich dann so einen Gedankenblitz, wie ich die Form als zweischalige bauen kann. Ich hatte meinen Abguß ausgehöhlt und ihn in das Fenterteil gesteckt. So kann ich bei dem Abguss die Fenster rausbrechen.




Die Klimaanlage für den A3 ist auch schon länger fertig:




Hier der Turm als A2:


Nun bin ich kurz davor, die Teile zu vervielfältigen:






Mag sein, das die Fahrschulkabine nicht sehr originalgetreu ist. Trotz vieler Bilder bei "prime-portal" und "panzer-modell" fehlen aufschlussreiche Innendetails. Aber mir reicht es so, besser eine schlechte Kabine als keine Kabine. Die Airmodel-Grundlage ist auch nicht sehr gut, etwas schief und die Fensterscheiben nicht stimmig.

Auf jeden Fall gibt es dann einen weiteren Chilenen in meiner Sammlung:



Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Flugwuzzi

 :P Prima gemacht .... toll wofür man so einen Tamiya Farbdeckel alles verwenden kann  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Murdock

Sehr interessante Variante. Ich habe den F-Schein auf einem 1A1 gemacht. Da saß der Fahrlehrer noch hinter dem Fahrer und die Turmöffnung war nur mit einer GFK-Kalotte abgedeckt. Danke fürs Zeigen.

:winken: Lutz

Mardermann

Mit dem A1 kann ich auch dienen:




Heute kommen meine Teile in Silikon, ich hoffe, das alles gut geht.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Zum Weihnachtlichen Abschluß noch Bilder meiner Abgüsse. Mittlerweile bekam ich Bilder, wo ich noch ein Podest unter den Sitzen erkannte, ich dachte, die wären auf Stützen. Das hab ich nun "nachgerüstet". Das Armaturenbrett ist noch das Urstück, das wird dann beim nächsten Durchgang abgegossen.






Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Martin.

sehr interessant  :P

Gibt es eigentlich auch Marderversionen die du noch nicht gebaut hast?

Gruß
Martin

Mardermann

So geschätzte 10 Versionen hab ich noch nicht gebaut. Und es wird auch heute noch auf dem Marder rumexperimentiert.
Wenn du mehr sehen willst: http://didi-berlage.blogspot.de/p/40-jahre-schutzenpanzer-marder-40.html
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Martin.


Sehen alle sehr gut aus!

Mir gefällt auch die Idee sehr gut das du den Marder in so vielen Versionen baust.

Ich glaube mich zu erinnern das du mal einen mit cal.50 Waffenstation gezeigt hast, was is aus dem geworden?

Gruß
Martin

Mardermann

#8
Der APC von der "Marder evolution verhicle famliy", den bin ich im Moment am "fertigbauen". Ich bekam die Tage erst die passende Waffenstation. Ich hatte erst die vom Boxer aufgebaut, er hat aber die "M151 protector", die gibt es von AFV-Club einzeln.
So, nun frisch aus der Endfertigung extra für Martin, der APC mit passender Waffenstation. Das Original von der Eurosatory hatte keine Nebelbecher. Meiner aber, sonst sieht er irgendwie unfertig aus. Die Hülsensäcke hab ich nachgerüstet. Nun brauch ich den Baubericht von im Sommer nicht mehr nach vorne holen.





Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Martin.


Danke fürs zeigen

Sieht sehr gut aus, finde die Version sehr interessant

Gruß
Martin

Mardermann

#10
Da ich nun an der Fahrschulkabine am tüfteln bin, gehe ich die vom Leopard auch noch an. Hier ist die Basis das VACU-Teil  von "airmodel". Besonders der Balastring benötigt Nacharbeit, die Seitenlinie zu gerade, in echt eher geschwungen:


An die Klappen zum Tanken kommt man nicht dran, da muß ich die Ausbuchtungen ändern:






Heute hatte ich versucht, das Armaturenbrett zu erstellen:


Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Juergen Schulz

Sieht gut aus, vergiss aber nicht die Armlehnen für den Fahrlehrer ;)

Jürgen :winken:

Schrauber Junior

Zitat von: Mardermann in 03. Januar 2015, 17:29:50
An die Klappen zum Tanken kommt man nicht dran, da muß ich die Ausbuchtungen ändern

Doch, tanken könntest du, denn die Tankdeckel sind die runden im Motordeck. Unter den quadratischen Klappen befinden sich die Luftfilter.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Mardermann

Okay Florian, mit den vielen Deckeln kenne ich mich nicht so aus.
Die Tage ging es ans Abformen. Es wird eine Zweischalige Form. Erstmal die erste Schicht. Morgen kommt dann die zweite Hälfte dran.


Der Bereich unterm Armaturenbrett ist etwas dicker, dadurch wird die Form dann befüllt.






Das Armaturenbrett vom Marder hab ich in die Form integriert. Man will ja Material sparen.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

#14
Hallo,
es meldet sich ein zufriedener Didi mit den Fahrschulkabinen. Seit gestern gieße ich außerdem in grün. (Grün ist die Hoffnung)
Ein Modellbaufreund mischt unter das Resin schon seit längerer Zeit Farbe. Dies hab ich nun auch versucht, mit alter Revell-Farbe, die übrig ist. Macht sich gut, man kann wirklich besser die Konturen erkennen. Die Leo Kabine ist anscheinend, außer dem Sitzpodest, unten offen. Auf meinen Bildern von Augustdorf 1994 kann man neben den Sitzen in die Panzerwanne schauen.


Leopard 1 Kabine:


Marder Kabine (eher A3, wegen des moderneren Armaturenbrettes):


Dann will ich mal in Kassel eine fertigbauen.
Gruß,
Didi
Didi

Gruß
Didi

Mardermann

Hier geht es während der Modellbaumesse in Kassel auch weiter:




Die Fensterscheiben schnitzen:






Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

So sieht es nach drei Tagen aus:






Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Marderkommandant

Hallo Diethelm,
wie immer eine absolut informative Lehrvorführung (ILÜ-Didi?  :1: )!
Danke für dieses wundervolle Schritt für Schritt, wo man doch so einiges abgucken und lernen kann.
Dein Fahrschulaufbau ist absolut gelungen.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Ich gestehe, dass ich schon jetzt gespannt bin, welche Mardervariante als nächstes von Dir auf die Kette gestellt wird.
Immerhin - der Marder wird bald 50...da können wir doch von Dir 50 Varianten erwarten?

Dir wünsche ich eine gute Woche! Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Mardermann

So, nun sind die Fahrschul-Marder in der Warteschleife zum lackieren.






Bei einem musste ich mangels A3 Wanne die von alten Tamiya nehmen und "pimpen".





Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Mal wieder ein kleines "update". Ich hab die Tage mal das Kabineninnenteil gepinselt. Bei einer Kabine sind die selbstgeschnitzten Fenster nun eingeklebt. Den Innenraum hab ich einfach gehalten, denn man sieht später kaum etwas davon. Ich hatte die Ränder um die Fenster erst schwarz gemacht, denn nach dem Einkleben würde sonst der Rand resinfarbig bleiben.











Gruß
Didi

Flugwuzzi

 :P Prima Tipp mit dem schwarzmalen der Ränder, den merke ich mir für zukünftige Glaserarbeiten  :D

Sieht sehr fein aus, bin schon gespannt wie es wirkt wenn dann die Farbe drauf ist.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)