Absaugkabine-Erfahrung mit Teppich und Staub

Begonnen von schloddy23, 18. Dezember 2014, 13:59:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hallo, ich habe gerade einen Kleinraumventilator geschenkt bekommen. Mein Bastelzimmer sind wohl 40 m³ Luft und der Ventilator macht 80, was also einem zweifachen stündlichen Luftwechsel entspricht.

Meine Frage ist folgende: Habt ihr auch solche Lackierkabinen und insbesondere mit Teppich? Ich habe total Angst, dass ich mit dem Lüfter eine ungewollte Luftverwirbelung erzeuge und mir Staubpartikel auf die frisch lackierten Modelle hole. Momentan habe ich damit Null Probleme und ich will mir keine neue Baustelle aufmachen. Ich habe jedoch bei meinem Rollfeld gemerkt, ohne wird es nicht so weitergehen.

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ich habe folgenden Ventilator: Marley Mod V10n.

http://shop.pfeiffer-baustoffe.de/index.php?cl=details&anid=b10bb2d671f033411f8561b994d5b767&gclid=COim24jSz8ICFcrjwgodV1sANg

Vielleicht hat der auch einen höheren Volumenstrom, die Daten die dort stehen sind leider zu allgemein. Meine Frage, meint ihr ich könnte den durch Einbau eines Potenziometers ohne Schaden regelbar machen?

Für Anregungen, Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sebastian.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Koffeinfliege

In meiner Lackierbude (Dachboden) liegt auch Teppich. Nachdem ich über Staub auf noch nassen Modellen geflucht habe,
bin ich dazu übergegangen vor einer Lackierung 2 oder 3 Becher Wasser mit der Airbrush in Bodennähe zu vernebeln und
das Modell mit einem geerdeten (:D), weichen Metallpinsel statisch zu entladen. Ach ja, und regelmäßig Staubsaugen.
Vielleicht war es Zufall oder Glück, aber seit dem habe ich nicht mehr über Staub im Lack fluchen müssen. :P



Wobei die Absauganlage viel zu schwach ist, um Staub aufzuwirbeln. Aber sie saugt halt den Staub an, der in der Luft ist,
bzw. den man selbst aufgewirbelt hat.

RLHDLW

Ein Teppich sollte sogar von Vorteil sein, denn er hält Staub fest. Staubsaugen und ggf. Wischen vor dem Lackieren hilft definitiv.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

schloddy23

Danke für die Antworten,

Also das mit dem Pinsel ist erstmal logisch. Wo kommt die Krokodilkleme drauf? An die Erde von einer Steckdose?

Die Vorstellung mit dem Airbrush den Teppich zu befeuchten finde ich auch gut. Aber dagegen steht erstmal Burkhard indem er sagt, der Teppich hält den Staub, und du selbst hast ja auch gesagt, die Leistung genügt gar nicht um den Staub aus dem Teppich zu ziehen. Weiterhin denke ich ich würde das mit einer Flasche so von Fensterreiniger machen. Aber das ist nur nebensächlich.

Regelmäßig Staubsaugen: Ja das Bastelzimmer ist mein Revier und da muss ich echt acht drauf geben. Der Punkt kommt defiitiv zu kurz. Aber vor großen Lackierorgien habe ich bisher immer gesaugt, und mehrere Stunden verstreichen lassen, dass der Staub sich wieder gelegt hatte.

Ich werde das testen. Erstmal muss ich mir ja Platten besorgen um überhaupt eine "Kabine" zu bekommen. Dann schauen wir mal wie sich das entwickelt. Deine Vorgehensweise gefällt mir auf jeden Fall gut.

Vielen lieben Dank  :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Hallo. Vielleicht wird das leicht überlesen. Hat noch wer eine Idee zu dem Potenziometer? Meint ihr ich kann den Ventilator regelbar machen? Am besten von 0 - 100%!??
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

moin schloddy

der Poti macht schon Sinn ,


einmal die Geräuschkulisse , und , je nach Arbeitsaufwand  ,wohl auch der Mengenumsatz

schaden kann es in keinem Fall , und , was mal verbaut ist , spart neues Zerlegen  ;)

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Moin Jens altes Haus,

Du auch noch hier. Hehehe.Danke für deinen Tipp. So sehe ich das auch.

Es geht um was ganz anderes. Deswegen Frage ich nach einem der Ahnung von Elektro hat. Oberflächenwissen hab ich genug. Es geht darum ob man eben genau diese Art von Motor die in dem Lüfter sind drosseln kann/darf ohne dass Schäden oder Fehlfunktionen dabei rauskommen. Man kann ja auch nicht jede Lampe einfach dimmen (glaub ich).

:winken:
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Moin  schloddy , und ja auch noch da  :D

den Motor kannst du ganz ruhig auf Null bringen , Störungen wirst du mehr im Sommer haben
wenn die Temperaturen wieder bei 35° und mehr stehen , aber sicher nicht mit dem Motor  :D
Elektromotore die in der Klimatechnik Verwendung finden ,sind von Haus aus Regelmotore ,
gleich ob es um Kühlgeräte oder Kühlanlage geht .
Sollte aber in deinen Büchern zu finden sein ,
Tema Klima hatten wir doch so ca April was mal debattiert ,
nur war da Regeltechnik weniger der Anlass

und damit
frohes Schaffen
Gruss in den Norden
:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Also zusehen das ich ein Potenziometer bekomme. War eben schon beim Baumarkt und hab mal platten abgecheckt was die Kosten. Ist nicht die Welt. Dann noch einen Schlauch zum Fenster und fertig ist die absaughaube.

Aber erstmal ist genug bestellt worden die letzten Wochen. Zuletzt wurde vor einer Stunde ein vom Koffeeinfliege empfohlenes Kleintierset von Busch bestellt. Mal sehen wie die sind  ;)

Liebe Grüße.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Koffeinfliege

Zitat von: schloddy23 in 18. Dezember 2014, 15:53:10
Wo kommt die Krokodilkleme drauf? An die Erde von einer Steckdose?

Jupp, genau. Ob es was bringt - ich weiß es nicht. Aber vor dem Lackieren staube ich so oder so ab, dann kann ich es
auch mit dem "Entladungspinsel" tun.


Warum ich "Bodennähe" geschrieben habe, kann ich mir gerade nicht erklären. *Alzheimer light* :15: :D
Eigentlich versprühe ich das Wasser überall um den Arbeitsplatz herum, um die Staubpartikel in der Luft zu "abzuschießen".
Außerdem sprühe ich meine Klamotten ein, damit bei meinen Bewegungen nicht noch von dort Staub aufsteigt.
Dazu muss ich sagen, das unser Haushalt durch zwei Katzen und noch einem anderen Grund stark staubbelastet ist.

jaykay

 
Die Sache mit dem Poti kannst Du Dir schenken. Diese Ventilatoren ziehen jetzt nicht so viel weg, daß man die noch drosseln müsste.
Ich habe in meiner selbst gebauten Kabine 2 davon drin und das ist nicht zuviel. Mehr davon würden nicht schaden...
Da geht nicht so ein Wind ( und Krach ) wie bei einer Dunstabzugshaube.

Universalniet

Und nicht vergessen die richtige Kleidung beim Lackieren zu tragen.

Puchi hat das vorgemacht

ZitatUnd bevor wir mit dem Airbrushen loslegen, rücken wir dem Erzfeind einer schönen Lackierung, dem Staub, zuleibe. Nachdem der Lackierplatz feucht abgewischt wurde, sprühe ich mit meiner alten Aztec ein Fläschchen Wasser in die Luft...
Die erhöhte Luftfeuchte bindet schon mal einen Teil des in der Luft befindlichen Staubes.

Aaaber: der liebe Staub ist noch immer in unserer Nähe, näher als wir glauben. Einen erheblichen Teil tragen wir nämlich mit uns herum, und zwar mit der Kleidung! Ob man jetzt vor dem Lackieren ein Striptease mit aufreizend geschwungener Airbrush hinlegt, einen Taucheranzug anzieht oder seine Kleidung mit Wasser einsprüht, bleibt jedem selbst überlassen. :D Tatsache bleibt jedoch, dass selbst frisch gewaschene Wäsche nicht wenig Fussel absondert.


Der Modellbauer von Welt hat spätestens jetzt Kopfkino ...  8o 8o  :7: :7: :7:

FREDO

Auf alle Fälle hilft die Sprühflasche schon ungemein zur Verringerung des Staubanteils...
06120-4  Beste Grüsse ;)

schloddy23

Zitat von: jaykay in 18. Dezember 2014, 20:02:32

Die Sache mit dem Poti kannst Du Dir schenken. Diese Ventilatoren ziehen jetzt nicht so viel weg, daß man die noch drosseln müsste.
Ich habe in meiner selbst gebauten Kabine 2 davon drin und das ist nicht zuviel. Mehr davon würden nicht schaden...
Da geht nicht so ein Wind ( und Krach ) wie bei einer Dunstabzugshaube.

Wenn dieser Ventilator wirklich 80 m3 pro Stunde macht, dann wären das bei einem 100 er Rohr an die 3 m/Sekunde. Ich denke, das kann schon Sinn machen das zu drosseln... Sonst brauch ich mir keine Sorgen machen ob der Staub bleibt wo er ist, sondern muss den Teppich festkleben. Nein Spaß beiseite, der Ventilator ist schon klein und hat keine große Pressung, aber nichtsdestotrotz werd ich den wenn es geht drosseln. Ich hab ja auch Spaß da dran. Und du hast genau die gleichen? Gleich zwei? Ich muss da morgen wohl noch bisschen drüber nachdenken.

Danke für deine Meinung.
Und für die andern, ich werd zusehen das ich mich feucht halte  8)
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Entscheidend ist die Luftgeschwindigkeit VOR dem Rohr, nicht im Rohr!

Ich würde den nicht drosseln.

jaykay

 
Ich hab 2 Stück à 100m³/h und den Filter weggelassen, damit's was zieht.
Mach das Ding mal probehalber an. Da wird kein Sturm entfacht...

schloddy23

Ja klar. Das stimmt. Denn probiere ich das erst mal ohne drosseln. Es ist ja A kein Thema das nachträglich zu machen, und B auch kein Thema nachträglich noch einen einzubauen. Ich wollte das nich so in Frage stellen und mir ist klar das nicht die Geschwindigkeit im Rohr zählt. Nur schließe ich den Lüfter ja an eine Kammer die auch nur eine gewissen Öffnung hat. Momentan schätze ich mal so 60 bis 70 breit und 50 bis 60 hoch. Aber Hey, ihr habt das ja alles schon gemacht. Also nehm ich eure Ratschläge an und Machs ohne.

Danke nochmal.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Ok, ich muss immer Zahlen haben. Also bei einer Öffnung von 60 x 60 wären es etwa 0,06 m/s. Also 6 cm/Sekunde. Ich denke das ist ein sehr annehmbarer wert. Und weiter denke ich, wenn überhaupt denn sollte es eher in die Richtung von Jaykay gehen noch einen zweiten. Soviel zur Theorie. Die Praxis wird dann folgen. Ich tüftel noch an einem Übergang den man durch ein Kippfenster bekommt.

Aber ihr habt mir schon genug geholfen, bisschen muss ich ja auch selber machen  :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Unterschätze nicht die Reibung im Rohr. Die wird die Lüfter zusätzlich drosseln ...

schloddy23

#19
Ne das tuh ich nicht. Ich hab ja gesagt das Ding hat kaum Pressung. Ist ja echt ein ganz kleiner. Aber bevor eurer Hilfe hab ich dem halt irgendwie mehr zugetraut. Der soll ja (nur :7:) son bisschen Nebel wechsaugn  :pffft:. Also ich seh schon. Wenn überhaupt, denn geht es in Richtung zweiter Lüfter. Ihr habt mich davor bewahrt hier unnötig rumzudaddeln. Danke nochmal.

Ach, und Jens, das Ding ist so schon flüsterleise. Mir ging es nicht um Geräusche sondern um die Luftmenge. :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jaykay


Zitat von: schloddy23 in 18. Dezember 2014, 23:11:57
Ich tüftel noch an einem Übergang den man durch ein Kippfenster bekommt.

Ich verweise mal auf einen Thread von letztens, da hab ich ein paar Bilder von meiner selbstgebauten Absaugkiste geposted:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=50124.0]
[url]http://www.modellboard.net/index.php?topic=50124.0
[/url]

Ich habe an diesem flexiblen Schlauch ein Rohr-Endstück und ein 90°-Winkelstück dran. Das klemme ich oben in ein gekipptes Fenster.
Funktioniert ganz ordentlich.


schloddy23

#21
....is ja cool. Ja das ist auf jeden Fall eine Hilfe. Pucks letztem Beitrag kann ich nicht komplett zustimmen. Beim Häuslebau sind 5m/s grenze nicht zuletzt wegen Schall und druckverlusten. Die Formel für den Druckverlust ist exponentiell. Doppelte Geachwindigkeit bedeutet vierfachen druckverlust. Dann gibt es noch einen Übergang von lamellarer zu turbulenter Strömung. Das würde aber alles wieder in Gesülze meinerseits ausarten und sei nur am Rande erwähnt. Ich denke für den Hausgebrauch kann man das "erstmal" gebrauchen. Ich würde aber die Ventilatoren im Auge behalten dass die nicht durch die hohe Pressung vielleicht zu sehr belasten. WENN du allerdings damit irgendwo im Wohnbereich bist und das durch die engen Querschnitte zu Laut würde, DENN hat Pucky recht.

Wie läuft deine Anlage denn? Bist du zufrieden? Gabs Probleme... Sonst ganz einfach zwei Schläuche. Ist auch kein Thema. Danke dir Vielmals. Du hast mir sehr geholfen
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jaykay

 
Für mich erfüllt sie ihren Zweck. Der einfachere Weg ist sicher ne billige Dunstabzugshaube und ein paar Wände drumherumgebaut.
Ich wollte was zum aufklappen/wegpacken ( und hatte auch gewisse "optische" Ansprüche ), weil das Ding in meinem Büro/Arbeitszimmer zum Einsatz kommt und nicht in ner finsteren Kellerecke.
Ich lackiere damit Lacke von der richtig stinkenden Sorte inklusive 2K-Klarlack. Die Geruchsbelastung ist definitv geringer aber natürlich nicht ganz weg. Der Beweis, daß es funktioniert sind auch die Farbflecken am Fliegengitter durch das der Schlauch schon gepustet hat :-)
Mit Druckberechnungen, Verwirbelungen etc kann man's auch übertreiben. Aerodynamisch optimal ist das alles sicher nicht, aber das ist ja auch kein Windkanal.
Ich hatte einen Ventilator, der ein laues Lüftchen durch den Schlauch schiebt. Mit zweien ist der Wind etwas stärker. Von "Blähungen" im System ist man da noch ein gutes Stück entfernt :-)
Den Filter hab ich noch gar nicht ausprobiert. Für den Moment läuft die Kiste ohne. Dadurch bekomme ich auf Ventilatoren und Luftkanal sicher Farbablagerungen, aber so sporadisch wie ich das Ding benutze, dauert es Jahre bis das irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Bis dahin wohne ich hoffentlich woanders mit mehr Platz und kann mir eine geschlossene Kabine bauen :-)

Tormentor

Ich kann Jaykay hier nur in jedem Punkt zustimmen, diese 100 m3 Lüfter sind sowas von Warmduscher, geht gar nicht. Wenn man nicht direkt vorm Einlaß lackiert kann man's auch gleich sein lassen. Ich habe einen an die Rückseite einer alten Dunstabzugsgaube angebaut, die Haube liegt auf dem "Rücken" und ist ringsgerum mit Klebeband zugeklebt zum abdichten. Das Gitter der Haube (als Lufteintritt) hat eine Fläche von ca. 20 mal 40cm, es ist als Filter eine Lage von diesem Flies in der Haube installiert. Resultat - kannste unter Ulk verbuchen, null Wirkung. Ich muß also zum Lackieren die Haube aufklappen, und mit dem Teil schon direkt vor dem Lüfter lackieren, dann wird ein Teil Sprühnebel durch den Abluftschlauch ins Freie geleitet.
Fazit: Einer ist keiner. Ich werde in Zukunft die Rückseite der Haube durch ein anderes Blech ersetzen indem 4 Lüfter nebeneinander ihren Job verrichten, alles andere ist vergebene Liebesmühe. Du brauchst dir also keinen Kopf machen das dein kleiner Anpupser dir die Tapete von den Wänden zieht, oder beim Lacken keiner mehr die Tür öffnen kann...

:winken:

RLHDLW

Eine stinknormale Küchenabzugshaube mit Abluftschlauch nach draußen tut es für mich. Natürlich muß auch die Zuluft gewährleistet sein, gegen einen Unterdruck kommt der Lüfter nicht an.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html