Nackerte Fokker E.III, Eduard stripdown 1:72 - 22.2.2015 Decals und Fertig!

Begonnen von bughunter, 21. Dezember 2014, 22:14:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Auftakt

Während ich bei der Piper auf trocknende Farbe warten mußte, habe ich wieder große Lust auf Löten verspürt, also warum nicht mal den Blick in noch eine Stripdown Schachtel riskieren? Die Fokker E.III klingt nach wenig Teilen und damit schnellen Erfolgen?

Wie immer ist eine gute Informationsquelle hilfreich. In diesem Fall müssen (v.l.n.r) die Anleitung, das passende "Winsock Datafile" und auch die Anleitung des 1:48 (nicht-Stripdown) Bausatzes, auch von Eduard, Infos liefern.



Zum Kit gehören zwei große Ätzteilbleche, wie immer in super Qualität - aber sehr filigran, ...




... ein kleines mit Fahrwerkteilen ...



... und ein Rähmchen mit Plastikteilen, Qualität naja.


Aber Problemchen ohne Ende ...

1. Problem
Schöne Speichenräder sind im Kit - da gab es doch das schöne Biegetool im Fokker-Dr.I-Reedition Kit! Ha passt nicht, Achse zu dick! Loch gebohrt ...



... und dünneren Messingstift. Abgehakt.



2. Tank
Die seitlichen Ätzteile sind, davon abgesehen, daß das eh schon sehr dünne Messing noch dünner geätzt wurde, rund. Aber das Plastik überhaupt nicht und im Durchmesser viel zu klein!



Ein passend gedrechseltes Holsstäbchen dient als Löthilfe für den neu gebauten Tank aus einem Messingstreifen. Ob er die Dichtigkeitprüfung in den Fokkerwerken übersteht?



Die Flügel sind dieses mal extrem filigran, dagegen ist die Piper ja direkt robust! Das Biegen der Rippchen erfordert wieder mal Kreativität, damit sie Freiraum haben und sich beim Verdrehen nichts verzieht.


Das ging ja noch, aber jetzt kommts:
3. Holme
In der Mitte liegt der vordere Holm - ein gebogenes Ätzteil mit Aussparungen im Knick - soll die ganze Stabilität bringen? Noch krasser der hintere Holm: ein Ätzteil flach aus 0,15mm Messing, was sich schon fast unter dem eigenen Gewicht verbiegt, soll den Flügel tragen? Mit Verspannung am Ende mag es ja gehen, aber zur Handhabung beim Bau brauche ich mehr Robustheit!
Lösung: in der Bucht Messingprofil 1,0x0,6mm gefunden, liegt hinten:


Es gibt auch eine schöne Fotosammlung hier, da kann man auch Holme erkennen - bin damit sogar originaler. Das hintere Profil werde ich aber noch bearbeiten müssen, damit es in die Rippchen passt.


Der vordere Holm passt saugend und kann schon nicht mehr stiften gehen - festgelötet!



Der komplette Rumpf ist am Stück.



und die erste Kante verlötet.


4. Farbgebung
Der Tank soll Alu werden, sitzt dann aber innen im Rumpf. Und da ich den Rumpf verlöten will, kann ich ihn erst nach der Montage lackieren. Und wie bleibt der Tank dann Alu? Henne-Ei-Problem, mal sehen, wie ich das löse.


Bisheriges Fazit:
An Filigranität schlägt dieser Bausatz dem Faß den Boden aus!
Stay tuned!

Eine besinnliche Weihnachtszeit,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Da ist der Lack an der anderen nackerten noch nicht trocken, da machst du schon wieder weiter. 8o

Ok, Chips und Weißbier stehen bereit. :D
Setze mich dann mal in die erste Reihe. 8)
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

IronCross

..ich reiher dann auch erstmal in die ersten Sitzte und schau einfach nur noch zu. Mir fällt da nix zu ein, also still staunen..

:winken:

Universalniet

Heißt das, ich muss die Revellsche jetzt auch noch für Wilnsdorf bauen????  :pffft:

Ich schau Dir mal zu! :winken:

bughunter

Irh seid herzlich willkommen an Bord!

Zitat von: GZ-A1 in 21. Dezember 2014, 22:20:28
Da ist der Lack an der anderen nackerten noch nicht trocken, da machst du schon wieder weiter. 8o
Um Totzeiten zu vermeiden, hab ich schon mal geschaut, was es für Probleme geben könnte. Und so konnte ich rechtzeitig noch das Messingprofil besorgen. Parallel werde ich aber auch am Tornado weiter wursteln, was Dich sicherlich freuen wird.

Universalniet, von Revell hast Du die in 1:72? Wäre doch ein schöner Vergleich daneben, wenn ich die bis Wilnsdorf fertig bekomme. Aber ist ja noch ne Menge Zeit ...
Dann würde ich mit den 3 Stripdowns anrücken, plus dem Contest-Motor, das hätte was. Was freue ich mich schon auf Wilnsdorf!

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Yup, die 1:72 von Revell. Da ist aber VIEEEEELL Nacharbeit vonnöten.

Bongolo67


Moltke

Laßt mich bitte auch in der ersten Reihe Platz nehmen, ich will doch noch was lernen was die Verarbeitung von Ätzteilen angeht...  :winken:
Nachdem ich mir gerade die anderen Stripdowns angesehen hab frag ich mich allerdings wie ich auch nur halbwegs dahin kommen soll, mangels fingerspitzengefühl und feinmotorik?  ?(
Egal zusehen und genießen!  :9:

Gruß von der Spree, Frank

mumm

Die habe ich auch mal versucht, dachte "ist ja nur eine Tragfläche, das geht dann schon..."  :2:

Peter  :winken:

@Marc 
nett lang hier rumgucken, machen.  :pffft:

AnobiumPunctatum

Rückt mal bitte ein bisschen in der ersten Reihe zusammen und macht 'nem Holzwurm Platz.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Der Mann, der dem Lötkolben keine Pause gönnt! Muss eine tolle Marke sein, wenn der monatelang ohne Probleme durchläuft. ;)

So, ich klapp mal meinen Klappstuhl auf und setz mich damit vor die erste Reihe. X(


Liebe Grüße,

Karl

Helge

Super :P ... es geht gleich mit der nächsten "naggerten" weiter, ich bin als stiller Zuschauer auch wieder mit dabei

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

Viele Grüße an alle Kollegen in der ersten Reihe und die stillen Mitleser, vielen Dank für Euer Interesse!

Zitat von: mumm in 22. Dezember 2014, 05:41:12
Die habe ich auch mal versucht, dachte "ist ja nur eine Tragfläche, das geht dann schon..."  :2:
Ja - aber die hat es dafür in sich! Auch die angedeutete Verspannung des Rumpfgerüstes ist extrem dünn und verbiegt bei der kleinsten Berührung.

Jetzt ist erst mal Weihnachtspause um dann wieder mit voller Kraft loszulegen zu können.

Euch allen erholsame Festtage,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32

Uiii - schon wieder die nächste! Da freu ich mich schon!
Sag: hattest du nicht einmal eine Tornado im Programm (mit den LED`s) oder irre ich mich da? Für den Fall dass doch: wann machst du denn diese Baustelle weiter?
Grüße und auch dir schöne Feiertage!  :winken:

GZ-Q2

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Zitat von: alpen32 in 23. Dezember 2014, 12:08:22
Sag: hattest du nicht einmal eine Tornado im Programm (mit den LED`s) oder irre ich mich da? Für den Fall dass doch: wann machst du denn diese Baustelle weiter?
Du hast Recht, dieses Großprojekt gibt es noch! Dann kam aber der Contest, anschließend meine neue Wandvitrine, und die wollte auch wenigstens etwas befüllt werden (der 1:32 Tornado ist zu groß dafür). Die Stripdowns sind ideal, da in einem überschaubaren Zeitraum zu vollenden. Die Piper habe ich in etwa zwei Monaten gebaut, für mich fast in Rekordzeit. Außerdem macht mir im Moment Löten echt Spaß und diese Kits sind auch sowas von genial :1: daß ich mich da kaum entziehen kann. Und dann gab es auch noch ein eggplane geschenkt ... Wer kennt sie nicht, diese Verlockungen aus dem gut gefüllten Lager ( frei nach Grimm) - "Bau mich!" Andere Stimme: "Nein, Bau mich!" :rolleyes:
In den Pausen bei dieser Fokker (Farbe trocknen etc) habe ich aber schon vor, den Tornado wieder auszupacken und dessen Baubericht fortzusetzen.

Stay tuned,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Rumpf

Nach dem kleinen Umweg über den Stripdown der Wright Brüder geht es nun wieder beim Prokekt aus der Vorweihnachtszeit weiter. Die nächste anstehende Aufgabe war der Rumpf, also fix den Lötkolben angeheizt.

Zuerst habe ich die Rückwand des Cockpits an der linken Seite und der Unterseite verlötet. Der Tank bekam noch den Tankdeckel, so daß die Naht des Tanks zur Wand zeigt. Dann habe ich die Bügel oben verlötet, einseitig auch unten. Den Tank dann seitlich reingeschoben und auch den vorderen Bügel unten verlötet, ging sauschwer.
Im noch existierenden Museumsflieger ist der Tank auch so graugrün wie der Rahmen, also war die Farbgebung kein Problem mehr.



Den Vorderrumpf auch schon mal geschlossen und von innen verlötet. Achtung, die Luken gehören nach außen, die Anleitung für den Rumpf ist hier seitenverkehrt (Deckel hängt an der rechten Seite).



Beim Einlöten des Sitzgestells ging natürlich prompt ein Tankhalter auf der Rückseite wieder ab :12: Leider ist die Löstelle nun nicht mehr so schön wie vorher. Anschließend die rechte Seite hochgeklappt und verlötet. Die Rückwand des Cockpits ist etwas zu schmal, grrr.



So sieht der Bereich nun von unten aus:



Die Oberseite vorsichtig raufgefaltet und ebenfalls verlötet.



Ein gebogener Halter von hinten auf das Instrumentenbrett gelötet ...



... und zwischen die Seitenwände gesetzt.



Damit ist der Rumpf nun erst einmal fertig!



Zum Glück habe ich die Stripdown-Serie nicht mit diesem Modell begonnen! Das ist das bisher schwierigste, daher hätte eine gute Chance bestanden, daß das Zeug in die Ecke fliegt - aber ich wußte ja schon, wie schön die Modelle werden können (Schmettern von Durchhalteparolen!). Die geätzte "Drähte" der Verfachung sind so dünn, die Verbiegen schon beim Anhauchen.
In Wilsndorf kommen die nur auf den Tisch, wenn der Veranstalter einen Elektrozaun stellt. Und wer trotzdem ein Stripdown anlangt :aerger:

So, daß einzige, was ich heute noch an der Werkbank mache, ist einen Zuckerhut längs zu halbieren. Damit wird die Feuerzangenbowle heute Abend nicht so süß und ich fange das neue Jahr nichtg mit Kopfschmerzen an!

Kommt gut rüber und bleibt auch im neuen Jahr so treue Leser meiner Bauberichte,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Was mich angeht: natürlich bleib ich Deinen BB's treu. Bei der Modellauswahl und der Art, wie Du die Bauberichte aufziehst, lässt Du einem ja gar keine andere Wahl!

Auch Dir einen guten Rutsch! :winken:

Moltke

Selbstredend bleibe ich deinen Bauberichten treu, schliesslich will ich ja was lernen.  :klatsch:
Hoffe das alle Modelbaukolegen Gesund und Schmerzfrei im Jahre 2015 angekommen sind.  :tröt:  trinken  :ziel:  :V:

Gruß von der Spree, Frank (hicks)

bughunter

Tragflächen

Nun habe ich beide Tragflächen fertig :pffft:



Den vorderen Holm habe ich durch ein Rechteckprofil 1,0x0,6mm aus Messing ersetzt, wie bereits erwähnt. Statt beim hinteren Holm das Ätzteil 0,7x0,15mm zu benutzen, habe ich aus dem Rechteckprofil neue Holme gefeilt und geschliffen. Die sind jetzt nur noch 0,7mm breit, aber trapezförmig, um in die Rippchen zu passen.
Der Kompasshalter ist auch schon montiert.



Dabei habe ich sie gleich verlängert, um wie beim Original bis zum Randbogen zu reichen (siehe hier)
Die grobe Form habe ich gefeilt, für eine schöne Oberfläche half mir wieder einmal der Penschleifer. Die Arbeit hat sich gelohnt, die Flügelchen sind (im Rahmen der Möglichkeiten) recht robust gworden.



Hier mal zur Probe an den Rumpf gesteckt - das war eine ziemliche Fummelei, bis die neuen Holme in die Aussparungen am Rumpf passten (die Flächen sind auf dem Bild noch nicht versäubert und gewaschen).
Das sieht doch schon mal stark nach einer kleinen Fokker aus ...



Damit die Flächen gleich richtig ausgerichtet sind, werde ich die Holme im Rumpf mit einer selbt gebogenen Klammer verlöten:



Es wird langsam ...

Viel Spaß,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

outerlimit

Moin Moin  :winken:

So jetzt kann ich sprechen mußt mir gerade de Sabber vom Schnütsche wische.Es gibt nur ein Wort was deine Zauberein mittels Lötzinn ergeben..... :woist:-Huch im Langenscheidt gibts ja dafür noch kein Wort.

Lg Marco

bughunter

Danke Marco, der Umgang mit verflüssigtem Metall :6: macht mir einfach Spaß!
Dafür kann ich von Dir noch viel über die Cockpitgestaltung und sonstige Scratchereien abschauen :1:

Liebe Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: outerlimit in 02. Januar 2015, 21:21:03
Es gibt nur ein Wort was deine Zauberein mittels Lötzinn ergeben..... :woist:-Huch im Langenscheidt gibts ja dafür noch kein Wort.
Marco, es gibt lt. meiner Frau doch ein Wort: Supercalifragilisticexpialigetisch  :6:

Lg
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

Da von den Vorschreibern schon alle Superlative aufgezählt wurden, schau ich weiter stumm und staunend zu!!

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

Willkommen an Bord, Helge!

Fahrwerk

Erstmal noch ein Nachtrag vom letzten mal. Angeregt durch Diskussionen hier im Board zu Größe von Rumpf und Flächen habe ich die Teile mal auf die Windsock Zeichnungen gelegt, hier die Flächen ...


... und der Rumpf. Ich denke man kann zufrieden sein.



Aber überhaupt nicht gefallen hat mir das Fahrwerk! Extrem flach, und die flachen Teile auch noch in den Fahrtwind gestellt. Außerdem eine flache Achse für die schönen Räder. Geht das so? Nicht, wenn man von Euch so angestachelt wird! :2:



Aus 0,7mm Messingrohren (steckt ein Bohrer zum Ausrichten und Halten drin), 0,5mm und flachgefeilten/geschliffenen 0,7mm Messing habe ich neue Teile gelötet, nach den Maßen aus der Zeichnung.



Ebenso haben mir Fotos wie dieses geholfen (binde ich mal nicht ein, da sehr groß):
http://data3.primeportal.net/hangar/mark_hayward/fokker_eiii/images/fokker_eiii_06_of_31.jpg

So seht Ihr auch gleich noch meine Halterungen (für den Einmalgebrauch :D).




Nach einiger Zeit konnte das neue Gestell Stück für Stück zusammengesteckt und an den Rumpf gelötet werden.



Das Resultat:





Und noch eine Frage an die Experten. An den oberen Streben sind zwei Rollen, ich habe aber immer nur eine auf allen Bildern gesehen. Gibt es auch eine Variante mit zweien?


Uff, das war durch die vielen Rohre eine heftige Scratcherei, aber das Resultat gefällt mir besser als das Ätzteil und ist als E.III Fahrwerk erkennbar.

Viel Spaß und bis zum nächsten mal,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.