Saab JAS-39C Gripen, Revell, 1/72

Begonnen von Floppar, 23. Dezember 2014, 22:34:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Saab JAS-39C Gripen


Modell:  Saab JAS 39C Gripen
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  04999
Preis ca. :  ca. 15 €

Entschuldigt bitte die Bilder und vlt auch den Text, aber ist meine erste Vorstellung  8)
Die Profis können hier bestimmt noch 100 Sachen mehr schreiben bzw. haben vermutlich noch einige Ergänzung, dennoch hoffe ich, dass ich hier
einigen Mitgliedern helfen kann :)
Sorry für die Bilder, aber das war mehr provisorisch.... Werde die Tage nochmal bessere machen, aber wollte wenigstens ein bisschen was hier zeigen ;)



Beschreibung:
Hey,
meine erste Bausatzvorstellung ist von der neuen Saab JAS-39C Gripen von Revell.
Die Saab JAS 39 Gripen (schwed. ,,Greif") ist ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug und der Nachfolger der Saab JA 37 Viggen. Die Bezeichnung JAS steht für schwedisch Jakt, Attack och Spaning (,,Jagd, Angriff und Aufklärung"). * Quelle: www.wikipedia.de
Bei der C-Version handelt es sich um eine verbesserte Version, welche folgende Veränderung einführte:
"Verbesserte Version mit neuem Glascockpit, größeren MFD, neuer APU, OBO-Generator (Sauerstofferzeuger) und Flugbetankungssonde. Unterschiede zwischen Batch-2- und Batch-3-Maschinen: Batch 3 ist die Exportversion mit englisch beschriftetem Cockpit, erweiterter NATO-kompatibler Bewaffnung sowie verbessertem Triebwerk, FADEC und Link-16-Datenlink."* Quelle: www.wikipedia.de

Jetzt paar Infos zu dem Bausatz selbst :)
Es handelt sich bei dem Bausatz um eine komplett neue Form, welche in einem typischen Revellkarton geliefert wird.
In dem Karton befinden sich 4 graue Spritzrahmen und ein transparenter Rahmen, welche insgesamt 112 Teile beinhalten. (103 Einzelteile und 9 Klarsichtteile)
Es besteht die Möglichkeit zur Darstellung unterschiedlicher Außenposten, die Darstellung des Betankungsstutzen und der Luftbremse.
Mit den vorhanden Decals lassen sich 2 Varianten bauen. Bei der einen handelt es sich um eine Maschine der schwedischen Luftwaffe und die andere Maschine
ist eine tschische Maschine von dem 2014er Tigermeet.
Hier ein paar Bilder der Gußäste (Hoffe man erkennt ein bisschen was)







Fazit:
Ja was soll ich hier schreiben, weil ich habe ja noch nicht wirklich die Erfahrung.
Was ich aber sagen kann ist, dass der Teile ordentlich und sauber aussehen und auch die Gravuren sehr gut und sauber aussehen.
Die Decals finde ich Revelltypisch sehr gut und besonders die Tigermeet Variante hat was für sich!
Als Anfänger würde ich das Modell aber definitv nicht bauen bzw. würde ich den Bausatz erst mit bisschen mehr Erfahrung bauen und somit bleibt er noch ein bisschen im Lager liegen.
Dennoch schön dieses Modell zu sehen und freue mich definitv auf den Bau.
In meinen Augen ein sehr schöner Bausatz von einem klasse Flugzeug! Ich hoffe jetzt noch auf paar Zubehörteile von z.B. Eduard

Pro:
schöne neue Form mit guten Details und Gravuren
besondere Decalvariante (Tigermeet)
akzeptabler Preis mit 15€
mehrere Bewaffungsmöglichkeiten
Vermutlich die beste Gripen in 1/72

Contra:
Kein wirklich gut detailliertes Cockpit (meiner Meinung)
nur 2 Decalvarianten (Südafrika oder Ungarn wären auch schön gewesen)



Ghost1776


Hörnchen

Hi Sören, danke für die Vorstellung. Haste klasse gemacht.
Ich denke weiß das der Bausatz den Weg in mein Lager finden wird. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ice

Da ich das Original dieses Jahr in Jagel live sehen durfte, wird sie bei mir auch für bessere Zeiten ins Regal wandern. :1:

Jetzt ist mir auch klar, was der Revell-Dienswagen neben dem Tower-Gebäude zu bedeuten hatte.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Mariposa

Wie jetzt, das ist ein Foto von einer "echten" Maschine oder eine Montage mit Modell...
Sieht ja toll aus!

Angela  :P

Hörnchen

Hi Angela, auf dem Bild von Ice ist der echte Flieger zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Mariposa

Ah, danke André. Beeindruckende Aufnahme!

Gruß, Angela

ice

Danke für die Blumen. Wer das Original im Flug darstellen möchte, sollte keinesfalls die doch recht auffällige Kopfbedeckung des Piloten vergessen. :P
Sind bei den Decals eigentlich die "Einschusslöcher" bei dem linken Canard dabei? ...könnte eventuell Decal Nr. 4 sein. :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Prowler

Sieht sehr danach aus.Danke Revell!  :P

Gruß

Peter

ice

...wer es farbenfroher möchte, kann dann auf Decals für die 9238 vom Zubehörmarkt hoffen. :1:
Die Maschine war auch beim 2014er Tigermeet also dürfte Revell da auch genug Fotos von haben. :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Armored

Echt toll!!! Danke für die Vorstellung!
Ich bin eigentlich auf der Jagd nach Kity Hawk's neue B/D Variante nur halt zu vernünftigeren Preise um eine ungarische Maschine bauen zu können. Aber diese hier könnte eine gute Übung sein :)

Ich wäre dann für die farbenfroher Variante... wobei auch die andere super aussieht...
Warning: No native speaker! :D

Floppar

Es handelt sich bei den Decals wirklich um die Einschusslöcher.
Habe es eben nochmal überprüft :)