Probleme mit Öl Wash über Revell Aqua

Begonnen von Armored, 26. Dezember 2014, 07:20:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Ich bin nach mehrere Versuche gescheitert ein Öl Wash über Revell Aqua auf zu bringen. Egal was ich mache, löst das Öl Wash die Acrylfarbe auf. Ich verdünne die Ölfarben (Winsor & Newton) mit Revell Color Mix (Revell Enamel Verdünner).

Habt Ihr auch solche Probleme? Wie sind sie zu lösen?

Ich überlege das Hauseigene Verdünner oder irgend ein Odourless Thinner zu nehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich die Lösung ist...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Cristian

Warning: No native speaker! :D

darkmoon2010

Hast du das Modell vorher mit Glanzlack versiegelt ?
Damit sollte es eigentlich dann mit dem Washing klappen.

Gruß Thomas

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Armored

Ich habe mit und ohne versucht. Allerdings war es MATT Lack und nicht glänzend. Das Modell war auch gründlich mir Wasser und Spüli vorher gereinigt worden....
Warning: No native speaker! :D

darkmoon2010

Auf Mattlack verläuft das Washing unkontrolliert, bei Klarlack kann man es gezielt aufbringen, es verläuft schön in den Vertiefungen und mit nem weichen Lappen kann man den Überschuss auch wieder gut wegwischen.

Entscheidend ist den Klarlack gut durchtrocknen (mind. 24h) zu lassen und dann kann es mit dem Washing losgehen. So mache ich das zumindest, aber hier im Forum gibt es bestimmt bessere Experten als mich  :3:

Hast Du vor dem Aufbringen der Aquas grundiert ?

Kannst du vielleicht Dein vorgehen genauer beschreiben und evtl. ein Bild zeigen ?

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Universalniet

Ich verwende nur Revell Aquas und habe auch schon erfolgreich mit Ölfarben gealtert. Auf den Farben eine Schicht Future. Ohne Fotos kann allerdings schlecht beraten.

Der Hoff

Wenn du Ölfarben mit REVELL ENAMEL VERDÜNNER verdünnst wird dir der den Glanzlack auch angreifen. Nimm zum verdünnen von Ölfarben am besten Feuerzeugbenzin, kost fast nix und ist schnell trocken (verdunstet). Für ein gutes Ergebnis vorher Glanzlack drüber. Feuerzeugbenzin greift die Farben ohne Glanzlack aber auch nicht an.

:winken:

Gerog

GerhardB

Wie Georg schon geschrieben, kann mich dem nur anschließen.
Die Ölfarben (aus der Tube) mit Feuerzeugbenzin mischen. Feuerzeugenezin gibt es an jeder Tankstelle, Supermarkt oder in der Drogerie.
Würde sagen das Feuerzuegbenzin jetzt nicht so aggressiv ist wie Verdünner.
Greift i.d.R. keine Schicht an.

Gruß Gerhard

Universalniet

Korrekt, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Feuerzeugbenzin!!!

Verdünner ist bei mir auch durch die Aqualackschicht gekommen ...

schloddy23

Moin, trotz dem Punkt das ich selber Anfänger ibn kann ich definitiv sagen, mit der Revell Color Mix Verdünnung wird das nichts.  :2:

Der Tipp mit dem Glanzlack und dem Verdünnen mit feuerzeugbenzin. Glanzlack... Klar das klappt. Ich nehme Future. Das mit dem Benzin hab ich noch nicht getestet, würd ich aber so tun wenn Uni und Gerhard das sagen denn stimmt das auch...

Ich möchte die Frage kurz weitergeben, was dir vielleicht auch weiterhilft und da ich das in den nächsten Tagen auch machen muss...und zwar:

Geht das statt Benzin auch mit terpentinersarz? Aber nicht den literfässern vom Obi sondern den richtigen Schminckekraam wo son minifass frecherweise 5 bis 6 Euro kostet? Hab's bis jetzt leider noch nicht auf Future getestet daher wäre ich um eure Meinung dankbar. Wird armored ja auch vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Bei Terpentinersatz wäre ich vorsichtig.

Feuerzeugbenzin kostet 'nen Euro Fuffzig und hat mir noch nie Aqua Color oder Future angelöst.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

schloddy23

Ok. Danke euch. Wie ärgerlich. Ich hätte das jetzt so draufgemacht. Zum Glück hab ich mich hier eingemischt. Ich habe bis jetzt 2 von 3 Modellen dieses Jahr im Finish versaut... Learning by doing oder wie sacht man.

Genießt noch die restliche Weihnachtszeit  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Armored

Danke Kollegen! Ich werde ein paar Versuche mit Feuerzeugbenzin machen und hier wieder berichten. Es wird wohl mit und ohne Lackschicht gemacht da ich das Zeug sowohl als Washing als auch als Filter nutzen möchte.

Nicht zuletzt, der "schwierigste" Test wird wohl die "Ölfarbe für Holzmaserung Technik" sein wo ich ein etwas dickeres Ölfarben Schicht auftragen und dann fasst vollständig wieder entfernen muss.

Danke, danke, danke!

Cristian
Warning: No native speaker! :D

Der Hoff

ZitatNicht zuletzt, der "schwierigste" Test wird wohl die "Ölfarbe für Holzmaserung Technik" sein wo ich ein etwas dickeres Ölfarben Schicht auftragen und dann fasst vollständig wieder entfernen muss.

Das ist garnicht mal so schwierig wenn man es kann  ;) Ich habs auch grad gemacht



Was ich dazu nehm, ist ein etwas steifer Pinsel, also ich hab da so ein paar kaputte und geknechtete übrig die dafür herhalten müssen. Mit dem Pinsel in die Tube Ölfarbe und dann einfach streichen bis das Bild passt. Und dann trocknen lassen, fettisch!

:winken:

Armored

Sieht wirklich gut aus! Ich wollte erst mit Ölfarbe deckend bemalen und dann mit dem Feuerzeugbenzin und ein steifer Pinsel wegwischen. Aber dein quasi-Trockenmaltechnik mit Ölfarbe scheint noch einfacher zu sein.
Warning: No native speaker! :D

GerhardB

Hier bei dieser Technik direkt aus der Tube wie es Georg zeigt benötigt aber die Ölfarbe bis sie zu hundertprozent getrocknet ist mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen.
Die Ölfarbe läßt sich beim trocknen sehr viel Zeit, angelangt darf das Teil aber in der Zeit nicht werden, sonst hast die Farbe an den Fingern und Fingerdabber auf dem Teil.

Gruß Gerhard


Der Hoff

Meine sind schon trocken - dauer 2 Tage. Du kannst aber auch Ölfarbe mit etwas Feuerzeugbenzin mischen, nicht zuviel, dann "trocknet" sie auch schneller. Oder die Ölfarbe auf ein Stück Küchenrolle oder Karton geben und etwas warten, dann wird das Öl aus der Farbe gezogen und die ist dann auch schneller trocken. Um zu wissen wann sie denn dann wirklich "trocken" ist auf dem Modell, einfach die Nase dran halten. Wenn sie noch nach Ölfarbe riecht ist sie auch noch nicht trocken, danneinfach weiter liegen lassen.

:winken:

oZZy

Moin,

Ich hab für die holzgestaltung auch immer Ölfarbe verwendet. Man darf sie halt kaum verdünnen und vor allem nur sparsam auftragen.Meist konnte  ich dann nach ein bis zwei Tagen schon weiterarbeiten. Allerdings habe ich die Oberfläche nach dem ersten trocknen immer mit einer Schicht Mr. Metal Primer "versiegelt". Der trägt nicht auf. Und trocknet relativ schnell.

Wie an diesem Beispiel hier:

Gruß
Ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

GerhardB

@ Georg

Klar, einleuchtend, logisch mit etwas Feuerzeugbenzin wird die Trockungszeit verringert  :P

@ Oskar

Der Fliecher ist von heute... oder ?  :D

Gruß Gerhard

oZZy

Zitat von: GerhardB in 28. Dezember 2014, 11:59:32
@ Oskar

Der Fliecher ist von heute... oder ?  :D

Gruß Gerhard

Nee... Schön wärs. Der ist noch aus 2008 :rolleyes: ;(

Gruß
Oskar
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Armored

Danke euch für die Tipps!

@Ozzy: Sieht wirklich klasse aus!  :P
Warning: No native speaker! :D

Armored

Hallo,

Ich habe es gestern endlich ausprobieren können: Ölfarbe mit Feuerzugbenzin verdünnt über Revell Aqua farblos, glänzend. Ergebnis:  :P :P :P :P :P

Danke nochmal!
Cristian
Warning: No native speaker! :D