Stripdown Wright Flyer 1903, Aerobase, 1:72, Update 27.3.2015 Fertig!

Begonnen von bughunter, 29. Dezember 2014, 17:45:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Rätsel mit Fahrrad

Liebe Kollegen,

heute fange ich mal einen weiteren Parallelbaubericht an. Es handelt sich um das Super-Duper Weihnachtsgeschenk von meiner Frau, mit dem sie mir eine Riesenfreude gemacht hat. Und um es etwas spannender zu machen und viele ja gerade etwas Zeit haben, mit einem kleinen Ratespiel :7:

Da ich im Moment etwas gehandicapt bin, Schnee und Frost verhindern, daß ich mein Dachfenster öffnen kann :12: und somit geht auch der Ausblasrüssel meiner Airbrushkabine nicht nach draußen. Daher roh und im Gegensatz zu meinen Plänen nicht mit Farbe :2:


Und nun die Frage: Aus welchem Bausatz stammt dieses Fahrrad?

Noch ein paar Hilfen:
- Maßstab 1:72
- kein Eduard-Kit oder Tuning
- hat indirekt etwas mit dem Fahrrad zu tun
- hat etwas mit meiner aktuellen modellbauerischen "Leidenschaft" zu tun (zuviel verraten? )

Der Gewinner bekommt keinen zwar keinen Rostzapfen wie bei Puchi, aber ein Ätzteil des Kits :6: (außderdem eine Kitvorstellung, Baubericht und eine Livebetrachtung in Wilnsdorf). Ich bin sicher, Ihr schafft das :8:

Viele Grüße,
Bughunter

@Admins
Betreff und werden noch angepasst

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Schwerer als gedacht ... ?(
also noch der eine oder andere Tip:
- Kit aus Fernost
- zwei Brüder, die Fahrradmechaniker waren
- benutzten auch noch Fahrradteile

Aber jetzt ist es einfach!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

#2
Wright Flyer von aerobase?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zwoelfer



nicht das ich nicht neugierig wäre aber da lass ich lieber mal die Profis ran
und warte einfach mal gespannt was dabei rum kommt.



Have a nice search,


Sven
es werde Modell

bughunter

Zitat von: Hans in 29. Dezember 2014, 22:42:25
Wright Flyer von aerobase?
Hans, das war ein Volltreffer - Modell und Hersteller richtig :P

Da löte ich gerade heftig dran rum :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Erstmal eine Bausatzvorstellung geschrieben, die ist jetzt online:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=51884.0

Der erste Teil des Bauberichtes folgt bald, muß noch Bilder bearbeiten.

Bis dann,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Flügel

Zuerst sind hier 9 Stützen auf die untere Trägfläche aufzubringen. Es gibt umzubiegende Stifte und Löcher/Schlitze im Gegenstück, die Anleitung redet von Kleben, aber ich habe es wieder mal gelötet!
Die Stützen haben jeweils 3 Punkte und Profilform, Achtung: sind nicht symmetrisch!
Ich habe sie von unten gelötet, man sieht schön, wie das Lötzinn durchgestiegen ist.



8 Stützen sind drauf, die mittlere fehlt noch. Dann habe ich die obere Fläche aufgesetzt und auf einer Seite verlötet.



Nochmal in Draufsicht:



Neben der mittleren Stütze sind hier auch die Propellerträger (Propellerblätter verbiegen!) mit eingesetzt. Macht es etwas unhandlich, aber später käme man nur noch mit Biegen dazwischen. Deren Antriebsketten sind auch drin.



Das Gleiche nochmal in Ansicht von vorn:



Die Rippchen gibt es einzeln, 72 Stück - 70 werden gebraucht, also darf das Teppichmonster zwei haben.



Vorn greifen sie ein, hinten soll es "Schnappen". Diese Nasen habe ich zusammengebogen.



Von unten habe ich dann die Rippchen verlötet.
Noch ein interessantes Detail am oberen Bildrand - diese Nase ist für die spätere Verspannung: Faden durch, festklemmen durch Biegen und verkleben. Schöne Lösung, aber viele Fäden :rolleyes:



Die untere Fläche hat alle Rippchen, bei der oberen bin ich bei knapp der Hälfte.
Fazit bisher: Ein totaler Spaßbau!

Nach Wilnsdorf soll das Teilchen schon noch mit!

Bis bald,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

oZZy

Beeindruckender Flieger  :P

Ich hab mal ne (Anfänger)frage zu den Lötstellen. Die sehen ja auf den Bildern noch sehr dick aus. Du feilst bzw schabst diese Stellen nachher ja glatt, oder? Besteht da nicht Gefahr, dass sich dann dort die Verbindungen wieder lösen? Denn die Verbindung ist ja nicht materialschlüssig.... Also so von ätzteil zu ätzteil...?

Sorry, wenn die Frage sehr laienhaft ist, aber ich habe das noch nie gemacht.... ;)

Gruß
Ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

bughunter

Groß sind die Lötstellen teilweise (verzinnter Bereich), aber nicht sehr dick. Bei diesem Modell kommen aber noch die quergebogenen Verstiftungen dazu. Das Kolophonium wasche ich noch mit Spiritus ab, dann feile ich (oder schaben, an den Stellen an denen man nicht hinkommt) das Lot weg.

Das ist schon robust, eher als kleben. Das Lötzinn ist ja auch Metall und überbrückt und füllt einen Spalt zwischen den Ätzteilen, manchmal verbiegt eher das Messing neben den Lötstellen bei Belastung! Mir ist mal die Piper vom Tisch gefallen (siehe Bauberichte der anderen Stripdowns über die MB Portfolio unten, da steht auch was zum Löten) da war das Messing vergogen, aber die Lötstellen haben gehalten. Sind auch nicht so spröde wie Sekundenkleber.

Danke für Dein Interesse. ozzy! Habe in Deinen älteren Bauberichten auch interessante Sachen gefunden :P

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Moltke

Auhauaha, da bleib ich dran und setzt mich ganz frech in die erste Reihe.
Hab den Flyer vor ein paar Jahren in 1/48 gebaut und kann mich noch lebhaft an meine Verrenkungen beim erstellen der Verspannung erinnern.
Die hab ich damals mit feinem Nähgarn unter zuhilfenahme zweier Pinzetten gemacht.  :7:
Werde mal schauen ob ich es hinbekomme hier demnächst ein Foto von dem Drahtverhau zu posten, dein Einverständnis vorausgesetzt.  :woist:

Gruß von der Spree, Frank

FS35237

Ja, wie cool ist das denn.

Da ist die Farbe vom vorhergehenden Modell noch gar nicht richtig trocken und der Lötkolben noch lauwarm, schon entsteht das nächste Highlight. :klatsch:
Nachdem in der ersten Reihe noch Plätze frei sind, setze ich mich gleich mal dazu und schaue Dir über die Schulter.
Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

oZZy

Danke für die Antwort. ich denke spätestens beim versäubern der Lötstellen würde meine grobmotorik  die Teile verbiegen, da bräuchten die noch nicht mal runterfallen ;)

Dann noch viel Spaß beim weiterbauen!

Gruß
Ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Vielen Dank an alle Zuschauer und willkommen im Thread des verflüssigten Metalls :winken:

Zitat von: Moltke in 30. Dezember 2014, 04:11:26
Hab den Flyer vor ein paar Jahren in 1/48 gebaut und kann mich noch lebhaft an meine Verrenkungen beim erstellen der Verspannung erinnern.
Werde mal schauen ob ich es hinbekomme hier demnächst ein Foto von dem Drahtverhau zu posten, dein Einverständnis vorausgesetzt.  :woist:
Ja gerne, Frank!
An dem Messingverhau gibt es mehr Befestigungspunkte für die Verspannung, als in der Anleitung beschrieben. Da muß ich noch schauen, was noch fehlt.
Davor aber erst fertig bauen und dann die Farbe, wenn ich meine Airbrush wieder benutzen kann.

Viele Grüße,
Frank

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Rumpf

Zuerst mal noch eine schöne Quellenangabe zum Original, erstmal eine Infoseite
http://www.wright-brothers.org/Information_Desk/Just_the_Facts/Airplanes/Flyer_I.htm

Von dort ist diese Seite zu erreichen, mit vielen Zeichnungen, z.T auch in Farbe. Wird mir bei der Farbgebung des Modells helfen.
http://www.wright-brothers.org/Information_Desk/Help_with_Homework/Wright_Plans/Wright_Plans.htm


Weiter gehts!
Die untere Fläche ist mit allen Rippen versorgt, ...



... inzwischen auch die Obere. Sogar halbwegs gerade geworden :pfft:



Der eigentliche Rumpf ist recht einfach aufgebaut, hautsächlich ein großes, zu biegendes Teil.



Nach dem Anlöten des Höhenleitwerkes und einigen zusätzlichen Streben ist das Teil soweit vorbereitet.



Am Ende des Flugzeuges sitzt noch das Seitenleitwerk, an diesem Modell komplett auch einem Teil gefaltet. Ich habe es sicherheitshalber punktuell verlötet.



Alles ist nun probeweise zusammengesteckt, von vorn:



Von Hinten. Eigentlich sehr übersichtlich, am Original war ja auch nicht viel dran



Die Flächen werden mit 8 Punkten mit dem Vordergestell verbunden, das Heck mit 4. Das mache ich aber erst, wenn alle Lötstellen versäubert sind - so ist das Handling einfacher.
Dann kann es mit Farbe losgehen.

Viel Spaß.
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Das du einen an der Waffel hast, ist hiermit dann amtlich... X(
Mit AMS läßt sich das doch nicht mehr erklären, oder? :7:

Egal, ich bin trotzdem immer wieder von deinen Lötkünsten begeistert und schaue gerne wieder zu.
Wilnsdorf wird dann wohl sehr Metalllastig...

Peter  :winken:

bughunter

Danke, Peter. Ich nehms als Kompliment :6:

Ach ja, kann hier jemand japanisch?
Da gibt es einen Hinweis mit Strich dran, für die "Mono rail", also Startschiene. Um die Befestigung kann es eigentlich nicht gehen, denn das steht zweisprachig auf der anderen Seite (Sekundenkleber oder doppelseitiges Klebeband). Keine Ahnung, ob es wichtig ist.


Danke & Gruß
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Ich kann zwar nicht japanisch, aber geh doch mal mit Deiner lieben Frau zum Sushi essen in einem japanischen Restaurant und frag dort mal ob die es übersetzen können.
Frei nach dem Motto Versuch macht kluch.
Grüße  :winken:
Claus
Vermutlich könnte dort stehen: ,,Metallteile nicht auf der glänzenden Oberfläche hin und herschieben um Kratzer zu vermeiden." ;)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

mumm

So war´s ja auch gedacht..., und mit dem Sushiessen ist doch ´ne gute Idee.

Peter  :winken:

Puchi

Und wenn Du schon mit Deiner Frau essen gehst, könntest Du Ihr bei dem einen oder anderen Gläschen vielleicht entlocken, wo sie den Bausatz her hat und mir das dann per PM mitteilen. :D

Tolle Sache, Modell und Baubericht! :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Dank Euch! Ich mag zwar kein rohen Fisch, aber vielleicht findet sich auf die Art ja trotzdem ein Japaner, den man fragen kann.

Das Modell ist nun soweit fertig und wartet auf besseres Wetter für die Absauganlage. Solange löte ich an der Fokker weiter - habe schon gemerkt, wie entspannt das Bauen des Flyers war - die Eduards brauchen Lichtjahre mehr Vorsicht!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Einen guten Rutsch,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Maverick

Hi,

ich hab mir nun deinen ganzen Baubericht durchgelesen.

Alle Achtung. Das ist eine wirklich beeindruckende Arbeit von dir.

Viele Grüße, Stefan

bughunter

Holzimitat

Während an der Fokker Farbe trocknet, habe ich wieder am Flyer weitergebaut.

Die Startschiene (Ätzteil) wurde grundiert und mit Gunze Radom lackiert:



Mit Ölfarben auf Holz getrimmt:



Orville und der Motor wurden etwas entgratet, die Gußqualität ist recht gut:



Mit Hammerite Grundierung behandelt:



Der Flyer selbst wurde ebenfalls mit der Airbrush lackiert, der Farbverbrauch ist recht hoch, da viel danebengeht.





Da der Flyer im Museum recht hell rüberkommt, sind die Ölfarben auch von der helleren Sorte.



Aber das Gelb betont die Kamera doch extrem.



Wieder mal warten, bis die Ölfarbe gehärtet ist :rolleyes:
Soweit der aktuelle Stand.

Viel Spaß,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o wow .... großartiges Modellbaufutter ... toll was du zeigst, da treibsts mir bloß beim zusehen schon den Schweiß auf die Stirne.

Weiiter so  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Ja, hatte auch Schweiß auf der Stirn :3:
So ein großes Stück habe ich noch nie mit Ölfarben bemalt, und da es komplett so werden sollte, hatte ich nix mehr zum anfassen, das macht es zum Ende hin kompliziert - wenn man nicht nochmal ein zweites mal anfangen will.

Da ich auch noch nie eine Figur bemalt habe, bin ich gespannt, was ich mit dem 1:72 Orville noch so anstelle :pffft:

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.