Lilienthal Glider, Aerobase, 1:48

Begonnen von bughunter, 29. Dezember 2014, 20:16:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Lilienthal Gleiter

Modell:  Lilienthal Glider 1894
Hersteller:  Aerobase
Maßstab:  1:48
Art. Nr. : A005
Erscheinungsjahr: 2008
Preis ca. : 4700 JPY, etwa 32€

Link : Aerobase



Am 23. Mai hatte Google zum 166. Geburtstag von Otto Lilienthal ein Doodle plaziert.
http://www.google.com/doodles/otto-lilienthals-166th-birthday
Was dann Wolf hier im Board postete und mich wiederum erinnterte, daß ich mir doch mal diesen Aerobase-Bausatz besorgen wollte :1: Habe dann bei HLJ am selben Tag prompt den letzten erwischt :D Allerdings hatte ich bis heute noch keine Bausatzvorstellung gemacht, was ich als kleines Dankeschön nun nachhole.


Die Verpackung. Innen wird der Karton von einem umlaufenden Pappstreifen gestützt.
Die Rückseite gibt schon mal einen kleinen Überblick:



Die Platine mit den Ätzteilen, hier aus dickem Kupfermaterial, sogar mit Typenschild:



Der optionale Ständer, man kann das Modell auch aufhängen, und Faden für die Verspannung:



Herr Lilienthal ist mit Körper und Armen vertreten, wobei die Arme den Gleiter bedienen:



Ein großer gefalteter Bogen Bespannpapier. Kann das Ding noch als Stripdown durchgehen?



Die Anleitung besteht aus einem einzigen Blatt.




+ schönes, seltenes Modell in Standardmaßstab
+ schöne, robuste Verpackung
+ sauber geätzt
- manche Details sind etwas kantig, die im Original eher rund waren. Mal sehen, ob ich die Teile noch etwas bearbeite.

Ein Baubericht folgt zu gegebener Zeit, falls jemand Bedarf hat :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

EDIT: Im Thema stand 1:72, ist aber 1:48!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

oZZy

Zitat von: bughunter in 29. Dezember 2014, 20:16:17


Ein Baubericht folgt zu gegebener Zeit, falls jemand Bedarf hat :pffft:


Ja bitte!  :1:

Was für ein Papier ist das? So eine Art Butterbrotpapier?

Gruß
Ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

bughunter

#2
Ja, ein dünnes, gelbliches Pergamentpapier. Leider war das erste Foto nicht sehr aussagekräftig :pffft:
Habe ein neues Bild gemacht, mit der Anleitung darunter und einem Centstück, man sieht jetzt auch die komplette Größe:



Danke für Dein Interesse, aber wird noch etwas dauern, bis ich die anderen Stripdown usw fertig habe und hier anfange.
Ich plane, das Kupfer holzfarben zu streichen.

Ach ja, irgendwie scheint Aerobase halbwegs aus dem Business zu sein? Die Modelle werden schwieriger zu bekommen, HLJ bekommt nichts nach. Nur die 1:160-Serie kann man haben, aber die Gefallen mir nicht so.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.