Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard "Stripdown"

Begonnen von bughunter, 03. Januar 2015, 00:15:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Piper L-4

Hier möchte ich mein drittes Stripdown-Modell vorstellen, mein erster Bausatz aus der ursprünglichen Eduard-Reihe aus den 90ern. Es ist schon sehr filigran und empfindlich, Erfahrungen im Umgang mit Ätzteilen sollten vorhanden sein. Das Modell ist nahezu komplett gelötet und enthälz nur wenige Kunststoffteile.

Eigentlich wollte ich noch die Verspannung der Leitwerke ergänzen, aber den Versuch habe ich erstmal abgebrochen. Vielleicht später einmal.

Lassen wir die Bilder sprechen, ich hoffe die Anzahl ist ok.




Ein übler Drahtverhau, ...



... der sich aus der richtigen Perspektive wieder auflöst.



Hier sieht man die interne Verspannung besonders schön.




Irgendwie Piper-typisch!



Komm, steig ein!




Ein oft gewünschtes Bild mit Größenvergleich:



Und noch eins auf dem Rücken.


Mehr Details und Detailbilder gibt es im Baubericht.

Fazit:
Auch wenn hier und da (auch durch einen Unfall beim Bau) etwas krumme Stellen sind, bin ich in Anbetracht der Größe schon zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel Spaß mit den Fotos!
Wer dieses Modell einmal live sehen möchte, wird voraussichtlich in FFB und in Wilnsdorf die Gelegenheit haben.

Bis zur nächsten Naggerten :6:
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Ein Hammerteil, ich hoffe ich kann deine gesamte Flotte mal im Original sehen.  :klatsch:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Hans

Da bleibt mir schon auch der Mund offen stehen :O . Einfach fantastisch. Glückwunsch!  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet


oZZy

Nicht schlecht!  :P

Zum Glück ist es nicht mehr lange hin bis FFB ;-)

Gruß
Ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

FS35237

Glückwunsch zu dieser grossartigen Arbeit und den tollen Bildern. :respekt: :respekt: :respekt:

Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Wow!
Danke für Euer Hammerfeedback, freut mich echt, daß Euch dieser Messingverhau so gut gefällt!
Streich vier und fünf sind ja schon heftig in der Mache, also könnt Ihr Euch auf mehr in dieser Reihe freuen. Diese Modelle machen mir einen unglaublichen Spaß :6:

Liebe Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Viquell

Moin bughunter :1:


Goil oifach nor Goil  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

vor ca. 15 Jahren ,habe ich mal einen Strip Storch in 48 ,aus der Nähe bewundern dürfen ,
der war 100 % Eigenbau ,
aber ich kann nur aus der Erinnerung dann die Arbeit an Deinem Grashüpfer nachvollziehen

oifoch nor Goil Hammergoil  :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Olaf

 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Geniale Arbeit. Extrem sauber verarbeitet. So sauber löten ist kein Kinderspiel!
Außerdem ist das mal ein erfrischend anderes Modell. Wer sieht ein Flugzeug schon mal "oben ohne"?

Sonst fehlen mir einfach die Worte!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Das nächste Modell wird besser!

chriock

Wieder ein geniales Stripdown-Modell von dir. Die Piper Cub sieht richtig gut aus. :P
Mehr gibts da nicht zu sagen. :klatsch:

Gruß
Christian

HI-Lok

Wie die Anderen nackerten Vögel ganz, ganz großes Kino :klatsch:  :klatsch: :klatsch:
Nach dem Baubericht von Dir, welchenich still mit großem Interesse verfolgt habe,ist der Bausatz in meinem Stapel weit nach unten gerutscht, bedingt durch fehlendes Feingefühl  :pffft:

Aber ein wenig vermisse ich den "Continental Schriftzug" auf den Zylinderabdeckungen :V:  (gehe jetzt in Deckung....)

bughunter

Vielen Dank Euch allen für das tolle Lob!

Zitat von: FS35237 in 03. Januar 2015, 00:46:13
Glückwunsch zu dieser grossartigen Arbeit und den tollen Bildern.
Die Bilder sind in einem Lichtzelt entstanden (erst hatte ich wie immer einen hellgrauen Hintergrund, aber das kommt bei einem grauen Flieger nicht so gut; dann hellbeige), sind mit "Digikam" unter Linux bearbeitet - crop, verkleinern, schärfen und 'Color Auto Correction' mit 'Strech Contrast' oder 'Auto Exposure'. Fertig.

Zitat von: HI-Lok in 03. Januar 2015, 16:28:23
Aber ein wenig vermisse ich den "Continental Schriftzug" auf den Zylinderabdeckungen :V:  (gehe jetzt in Deckung....)
Naja, der Continental-Schriftzug hat etwas viele Buchstaben für die kleinen Zylinderdeckel, das packe ich nicht :2:
Aber als der dafi die Messing-Mini-Buchstaben gezeigt hat, hatte ich überlegt, das erhabene "CUB" auf die Raddeckel zu zaubern - aber selbst die kleinsten Buchstaben ware zu groß. Ist eben doch nur 1:72 und damit so verdammt klein :12:

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Hallo Bughunter,

Du hast es echt drauf, das ist genau Deine ökologische Nische! :3:
Absolut beeindruckend! :meister:

Gruß

Ulf

bughunter

... und mit dem Bau des letzten Stripdowns bin ich eine vom Aussterben bedrohte Art?
Dauert aber noch, da noch einiges auf den Stapel liegt X(

Danke Dir!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Das ist nun mal evolutionsgeschichtlich gesehen das Risiko extremer Spezialisierung.
Die betreffende Spezies verliert ihre Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Umweltbedingungen, wie in Deinem Beispiel Rückgang des Nahrungsangebotes und dann wird's eng!





X(

Puchi

Es bestünde ja noch die Möglichkeit, dass Frank, nachdem der letzte Bausatz gebaut worden ist, sich die Stripdowns komplett selbst scratcht. Zutrauen würde ich's ihm. :pffft:

Zur Exhibitionisten-Piper: da hast Du wieder alles rausgeholt, was aus so einem Bausatz rauszuholen ist. Mehr noch: die Verspannung ist wohl die Krone, die man einem Stripdown aufsetzen kann. Höchsten Respekt vor Deiner Feinfühligkeit was den Umgang mit Ätzis und Lötkolben angeht! :klatsch: :P :klatsch: :P :klatsch:

Fokker, Piper & Co werden sicher "the Eyecatcher of Show" in Wilnsdorf! Da freu ich mich echt schon drauf!


Liebe Grüße,

Karl

Russfinger

... aber erst mal müssen wir die Dinger mit bloßem Auge finden!
Das ist ja nicht nur die Fummelei an sich, sondern auch noch der Maßstab.
Mehr als  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: fällt mir da wirklich nicht ein.
Wenigstens vom Stand atmen können wir die Dinger nicht, da wir vor Begeisterung eh die Luft anhalten werden.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Travis

Unglaublich feine und saubere Arbeit!
Fantastisch!!!  :klatsch:

Ich freue mich schon darauf, die Winzlinge live in Wilnsdorf betrachten zu können :9: (FFB klappt bei mir dieses Jahr leider nicht).

Nochmal danke für Deine tollen und informativen Bauberichte der Stripdown-Modelle, wodurch ich endlich meine ersten Ätzteile selbst gelötet habe (und es hat funktioniert!  :D )
Wirklich klasse!  :P


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

Danke Euch für die netten Worte!

Russie, im Zweifel mich einfach fragen, ich schiebe die dann unters Mikroskop :1:
Auch auf die Contestmodelle freue ich mich schon, wird bestimmt eine schöne Ausstellung.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Danke, Wolf! Insbesondere, wenn es von einem 1:72 Experten wie Dir kommt. Außer den Stripdowns werde ich mich wohl eher auf 1:48 konzentrieren.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

EinfachIch

Man, das schaut nach echt viiiiiel Arbeit aus. In diesem Maßstab sowas zu erschaffen ...  :respekt:

Mr. Hudson

Einfach nur atemberaubend!

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

bughunter

Zitat von: EinfachIch in 09. Januar 2015, 07:39:00
Man, das schaut nach echt viiiiiel Arbeit aus. In diesem Maßstab sowas zu erschaffen ...  :respekt:
Dankeschön. 1:72 ist wirklich sehr klein, daher freue ich mich auch schon auf die DH-2, die bisher einzige Stripdown von Eduard in 1:48. Wobei - es ist zwar dort alles größer, aber dafür sind wiederum mehr Details dargestellt, z.B. sind die gespeichten Räder sehr aufwendig gemacht, so daß es am Ende eventuell sogar noch mehr Arbeit wird. Ich werde berichten!

Zitat von: Mr. Hudson in 10. Januar 2015, 15:54:27
Einfach nur atemberaubend!
"atemberaubend" ist ein tolles Prädikat, danke Kai! Dann besteht auch keine Gefahr, daß Du das Modell auf einer Ausstellung versehentlich einatmest  8)

Viele Grüße
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.