Prinz Eugen in 1:200 -- hachette Abo-Bausatz in 140 Ausgaben

Begonnen von MadDog, 08. Januar 2015, 07:10:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde :-)

Es juckte mir in den Fingern als ich die Information direkt von hachette bekam dass das Schiff ab Ende Dezember im Handel zu bekommen sei.

Just vorgestern fiel mir die erste Ausgabe in die Hände, und für 1,-- Euro hab ich doch glatt mal zugeschlagen :))

Und was soll ich sagen, damals habe ich die Bismarck schon verpasst. Das sollte mir hier nicht passieren. Flott die Bestellung über das Abo abgeschlossen und somit kann ich diesen Baubericht nun eröffnen ^^

Über das Schiff selbst brauche ich mit Sicherheit nichts mehr hier im Baubericht schreiben, denn es gibt ja Wikipedia und Co.

Zum Modell folgende Daten:

- Maßstab: 1:200
- Länge: 106cm
- Breite: 10,8cm
- Höhe: 27cm
- Materialen: Holz, Messing, Kunststoff, Druckguss-Teile

Die Abo-Geschenke (3. Ausgabe kostenlos, DVD "U-Boot-Krieg im Atlantik", zwei RAL-Farbdosen (RAL8013 und RAL7000) sowie ein Holzsockel mit Namensplakette) sind vermutlich nicht schlecht, mal sehen wie der Eindruck ist wenn die Sachen dann mal hier sind ^^


Ich zeige euch dann mal die erste Ausgabe.




Diese ist recht übersichtlich und besteht aus:
- mittleres Bodenteil des Rumpfs
- Spant 10, 11 und 12
- kleine Tube weißen Holzleims




Die Teile passen richtig gut ineinander, bin gespannt ob es weiterhin so bleiben wird.




Gaaaaanz wichtig für Anfänger und Neulinge ist der Hinweis gleich auf Seite 1 der Anleitung:


:D  :D  :D  :D


Und hier noch mal flott ein Bild der Abo-Geschenke:



So das war es erst einmal. Die Ausgabe 2 gibt es am 28.01. im Handel, die Abo-Lieferung wird ca 2 Wochen betragen...

Dann geht es hier weiter.

stay tuned...

BB, Rob

Tekalo

Es sind 140 Ausgaben und damit für mich leider zu teuer. Aber Deinen Baubericht werde ich natürlich aus der ersten Reihe verfolgen  :klatsch:

MadDog

Zitat von: Tekalo in 08. Januar 2015, 08:45:39
Es sind 140 Ausgaben und damit für mich leider zu teuer. :klatsch:

Ups, habe ich umgehend geändert ^^ Mein Fehler :-) Danke   :winken:

BB, Rob

Marstec

ich freu mich so auf dein Baubericht ROB ....  :klatsch:  :winken: wie packst du das nur ? 4 BB mal so gleichzeitig? Wahnsinn
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

toppertino

Ahoi  :winken:
Erst mal alle Achtung das du dich an das Angebot von Hachette herantraust. Man weiß ja nie ob so ne Sammelserie wirklich komplett durchgezogen wird.  :rolleyes:
Ich hab die Bismarck damals komplett gesammelt aber beim Bau mittendrin die Lust verloren.  :pffft:

ZitatUnd was soll ich sagen, damals habe ich die Bismarck schon verpasst. Das sollte mir hier nicht passieren. Flott die Bestellung über das Abo abgeschlossen und somit kann ich diesen Baubericht nun eröffnen ^^
Das sollte ja nicht das Problem sein, denn es gibt da komplette Bismarck-Reihe immer noch (meistens auch vollständig) bei einem bekannten Online-Auktionshaus. Und zwar billiger als die damalige Sammelreihe.

MadDog

Hi

bei hachette waren so einige Abo-Serien im Angebot. Z.B. die Bismarck, den StuKa, die Black Pearl... Diese wurden alle abgeschlossen ^^
Also warum sollte es bei der Prinz Eugen anders sein. :)

BB, Rob

toppertino

Woooops, dann hab ich das wohl mit DeAgostini (oder wem auch immer) verwechselt...

GerhardB

Interessant allemal, jedoch möchte ich ehrlich gesagt keine zig Jahre an einem einzigen Projekt arbeiten.
Da es doch eine ziemlich große Anzahl an Ausgaben sind könnte dem einen oder anderen während der Zeit die Lust am bauen vergehen könnte ich mir vorstellen.
Die nächsten Ausgaben (ab Ausgabe 3) kosten dann 6,99 €, dann zahle ich 6,99 €uronen x 138 Ausgaben = kann sich jeder ausrechnen, vorausgesetzt alles läuft reibungslos ab, allerdings den Ornder für die Lektüre muß ich extra betellen und kaufen.
Ein Ordner wird dafür allerdings nicht ausreichen, also noch weitere mindestens 2 Ordner ordern.
Wollte schon eben auf den "Bestellen" Button drücken, aber der Preis hat mich dann ehrlich gesagt abgeschreckt, da ist dein Konto locker um 1000 € erleichtert.

MadDog wenn du nichts dagen hast  :rolleyes: bin mal so frei und verlinke die Seite vom Abo mit in deinen Baubericht... http://www.bauen-sie-prinz-eugen.de/#start
Hier werden auch die kommenden Ausgaben momentan bis Ausagbe 4 bereits ausreichend beschrieben.

Wenn sich jemand so einem großen Projekt annimmt, sehe ich wahrlich gerne beim Baubericht zu.
Hoffe du stehst die lange Zeit durch bis zum Ende  :P

Gruß Gerhard


MadDog

Hi

Die Black Pearl hatte auch eine Laufzeit von 2 Jahren ;)
Und damit bin ich bis auf die Segel durch (siehe meinen Baubericht).
Das U-Boot ist ebenfalls in der Werft und wird nach der Pearl fortgeführt.
Hier bei der Prinz Eugen dürfte wohl in den ersten 10 bis 15 Ausgaben nichts kompliziertes kommen, sodass ich gut parallel am U-Boot und an der Prinz bauen kann ;-)

BB. Rob

Riecan

Rob,
ich bin mir nicht mehr Sicher, aber bei der Bismarck war es in etwa so:
Ausgabe 01 - 24 Rumpf (Holz)
Ausgabe 25 - 34 Aufbauten (Holz)
Ausgabe 35 - 44 Rumpf (Gürtelpanzer Holz)
ab 43 Ätzteile und Co

Wenn es beim Prinzen ähnlich läuft, dann hast du ja noch reichlich Zeit  :D
so long,
Riecan

MadDog

Ja ich denke das wird auch so wie bei der Black Pearl sein.

Vorher konnte ich die Black Pearl und auch U-96 wunderbar parallel bauen. Aber als es bei der Black Pearl zur Takelung kam bremste mich das ganz schön aus.
Und da sollte man am Ball bleiben, mal hier ein Tau ziehen und dann dort wieder am UBoot bauen geht da einfach nicht.

Jetzt sind nur noch die Segel für die Pearl zu machen (die Hälfte habe ich bereits erstellt, schätze dass ich dieses WE mit dem Rest der Segel auch fertig werde^^).
Dann müssen die nur noch gealtert / geflickt und farblich angepasst werden und kommen ans Schiffchen.

Wenn alles nach Plan läuft ist Ende Januar meine Black Pearl endlich fertig und ich kann mich um das UBoot kümmern...

Denn bis erste wichtige und komplizierte Teile für die Prinz Eugen kommen vergehen mit Sicherheit noch einige Wochen ^^

BB, Rob

AlexLP

Hallo zusammen

Auch ich werde deinen Baubericht genauso interessiert verfolgen wie den deiner Pearl. Genauso wie du ,habe ich die bismarck verpasst.
Und nun bin ich am überlegen ob ich mir die prinz eugen auch holen soll, allerdings schreckt mich der Preis schon etwas ab.
Auf der andere Seite is natürlich auch keine Alternative in dieser Richtung zu haben....

Naja , es sind ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen.

Gruss Alex

Gordon

Hallo Rob,

ich werde hier mal fleissig mit lesen, da ich den Prinzen auch bauen werde. Allerdings werde ich erst später mit dem Bau beginnen, da ich erst genug Rumpfteile zusammen haben möchte.
Genau wie die Bismarck soll auch die Prinz Eugen mit einer RC-Anlage ausgerüstet werden.

Viel Erfog beim Bau wünsche ich.....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gravemind

Hallo ich bin neu hier im Forum :-)

Ich fange ebenfalls mit der Prinz Eugen an, Sie gefällt mir richtig gut und wäre ein absolutes Schmuckstück in der Vitrine.

Nebenbei baue ich noch die Amerigo Vespucci 1:84 von krick (wobei ich sagen muss, dass einige Teile nicht ganz mit dem Abbild nachkommen -.- )

Werde Hier ebenfalls regelmäßig rein schauen und bin auf deine Beiträge gespannt, da die Amerigo mein erstes Schiff ist kann ich mir auch viele Tipps abschauen da hier wohl einige mehr Erfahrung haben :)

MadDog

So Mahlzeit ^^

meine Bauteile (also Ausgabe Nr 2 und 3) kamen am Samstag hier an.

Wie von meinen Bauberichten gewohnt zeige ich erst die entsprechende Ausgaben (also was geliefert wurde^^) . . .

Hier die recht übersichtliche Ausgabe Nr 2:
Spanten und Verstärkungsstreben sowie ein kleines Rettungsboot
´




Und hier die Ausgabe Nr 3:
Spanten und Decksabschnitt sowie zwei kleiner Anker




So dann kann es ja bald mal richtig mit dem Bau losgehen. Wobei diese paar kleinen Teilchen hier in Null Komma Nichts verbaut sind.

Darauf zu achten ist natürlich dass die Bauteile im rechten Winkel verbaut werden, aber das steht ja in der Anleitung drin :-)

stay tuned . . .

BB, Rob

MadDog

Guten Morgen

Gestern kam meine erste Abo-Lieferung an und ich möchte euch die Ausgaben mit den entsprechenden Bauteilen zeigen (so wie ich es bei meinen anderen Bauberichten auch getan habe^^)!

Auch das erste Abo-Geschenk traf ein, zwei Farbdosen (RAL 8013 und RAL 7000). Allerdings mit einem Pinselchen im Deckel! Hmmm wer wird denn wohl das 1m lange Modell mit diesem winzigen Pinsel anmalen?-----> ich nicht^^



Ausgabe 4:
einige Spanten, Verstrebungen und Teil des Decks




Ausgabe 5:
wieder Spanten und Verstärkungen




Ausgabe 6:
Spanten und Teil des Kiels




Ausgabe 7:
Spanten, Verstärkungen und Teil des Decks




Interessant hier an diesem Abo ist dass die Bauteile bereits größtenteils herausgetrennt geliefert werden. So hält sich der Abfall recht gut in Grenzen ^^
Ab und an scheint der Laser jedoch etwas kräftig gewesen zu sein, denn hier oder dort findet man Schmauchspuren (also verbranntes Holz).

Aber halb so wild, es kommt ja eh an die sichtbaren Stellen Farbe darauf ^^

So, dann werde ich nachher mal die paar Teile zusammenbauen und euch dann entsprechende Bilder zeigen . . .

stay tuned ...

BB, Rob

MadDog

So erneut Moin^^

Ausgaben 1 bis einschließlich 3 sind verbaut. Ging ja recht flott ^^ Sind ja nur ein paar Teile...

Hier mal kurz der aktuelle Zwischenstand:



Auch wenn es einige vielleicht als übertriebene Vorsicht ansehen, so achte ich beim setzen der Spanten doch auf den korrekten rechten Winkel ^^



stay tuned . . .

BB; Rob

toppertino

Oh, wie ich sehe sind bei diesem Bausatz (im Gegensatz zur Bismarck) keine Gussteile für Bug und Heck dabei?

MadDog

Hi
Richtig, nach aktuellem Informationsstand sind hier wirklich keine Gussteile vorgesehen ;)

BB. Rob

piktenland

Da bin ich mal gespannt. Hab das Projekt ja auch gestartet. Werde allerdings die Geschütztürme beweglich machen. Da das Modell bereits bei uns in GB erschienen ist, hab ich meinen ursprünglichen Plan es als RC Modell zu bauen aufgegeben.

Reinhardwm

Zitat von: MadDog in 22. Februar 2015, 10:31:02



Auch wenn es einige vielleicht als übertriebene Vorsicht ansehen, so achte ich beim setzen der Spanten doch auf den korrekten rechten Winkel ^^


Moin, moin erstmal, hast einen neuen gespannten Mitleser. Gute Motivationshilfe für mich, ich musste meine Victory von De Agostini schon for einem Jahr auf Eis legen weil ich merkte, ohne vernünftigen Bauplatz ist das nicht zu machen und seither hoffe ich, das meine Freundin und ich bald eine gemeinsame Wohnung finden wo ich so was einrichten kann.

Auf jeden Fall halte ich das nicht für übertrieben, das Spantengerüst ist das A und O und was schief anfängt wird nie mehr gerade. Ich bin da auch eher "übergenau".

MadDog

So aktuell sind nun alle (7) Ausgaben verbaut, und die Prinz Eugen schaut nun so aus :





Nun heißt es wieder einen Monat warten bis es weitergehen kann ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

Prinz Eugen 2.0

Hallo bin der neue und komme öfters

stelle mich kurz vor mein Name ist Norman bin 30 Jahre alt und komme aus Magdeburg

Ich bin gerade auch dabei die Prinz zu bauen leider bin ich nur Kiosk Käufer hab jetzt schon die Zeitschriften 1-6  zusammen gebaut darf ich auch hier im Forum meine Bilder reinstellen oder muss ich ein neues Forum erstellen wie gesagt bin neu hier und mache sowas zum ersten mal so ein Baubericht

lg...Norman

Gordon

Hallo Norman,
einfach in der Kategorie Bauberichte eine neues Thema für Deinen Baubericht auf machen. Vielleicht gibt es ja, bei genung Eugen Bauern einen eigenen Bereich unter den Sammelserien?

Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Weyland Yutani

 :winken: hallo Leute...hab da ne Frage ?(

in der letzten Ausgabe sprechen die von nen Kontaktkleber für die Deckplanken......aber sagen nirgendwo ganaues dazu.....habt ihr Infos welchen man da nimmt gern auch mit Foto

Grüsse Mr. Weyland  ;)