Zimmer-Luftkompressor - Der geheime Turbomodus!

Begonnen von Daemion, 10. Januar 2015, 17:00:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemion

Hallo Liebe Airbrusher!

Irgendwie schleierhaft, ich hatte vor kurzem für knapp 3 Monate den Luftkompressor Fengda AS-18B ohne Druckkessel in Betrieb und war von der Leistung her zufrieden (Bis auf den städnigen Betrieb) Er brauchte bis 4 bar ca. 20 Sekunden oder mehr .... Nach ner Zeit war er aber so schnell geworden, dass er nur noch 2 Sekunden braucht bis er bei 4 bar angekommen war (Mehr ging auch nicht, da war die Bregrenzung) ! Ich dacht erst, jetzt Platzt das Ding, aber alles super, so war ich noch zufriedener! :) Ich hatte NICHTS am Kompressor gemacht. Keine Luftentweichung, nix raschelt. Der Turbo kam einfach aus dem Nichts ....

Habe mir dann aber den AS-186 bestellt wegen dem Druckkessel. Bei 4bar schaltet er ab und erst wieder bei 3 bar macht er weiter. Er braucht jetzt 1 Minute und 55 Sekunden .... klar durch den Druckkessel braucht er länger.

Wie kam es denn zu dem Turbo?
Kann das sein das die sich erst "einfahren" müssen bis die wahre Schnelligkeit zum Vorschein kommt?

Ich hoffe es, denn 2 Minuten rappeln in der Bude nervt....

Danke!
René

Universalniet

Die 2 Minuten sind normal ...

Turbo??
Keine Ahnung. Anderer Schlauch??

RLHDLW

habeich das richtig verstanden, in 2 Sekunden von Umgebungsdruck auf 4 bar?  ?(


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Marco Scheloske

wofür braucht man bei einer Modellbauairbrush 4 Bar???
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Daemion

@Universalniet:

Nein ist der gleiche Schlauch ..

@RLHDLW

Ja hast du, ich kanns auch irgendwie nicht glauben, habs gerade nochmal getestet, es sind knapp 2 Sekungen bis er auf 4 Bar kommt.

@Marco Scheloske:

Der Kompressor baut erstmal den Druck auf, und wenn man brushed, dann geht der Druck runter auf ~0,8 - 1,5 Bar konstant. Damit kann man dann brushen.
4 Bar schafft der Kleine maximal.

Na ja, scheint alles normal zu sein, danke euch für die Antworten!

René

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Daemion in 12. Januar 2015, 12:20:30
Der Kompressor baut erstmal den Druck auf, und wenn man brushed, dann geht der Druck runter auf ~0,8 - 1,5 Bar konstant.
Damit kann man dann brushen. 4 Bar schafft der Kleine maximal.

Warum soll der Kompressor nicht sofort 4 bar erreichen, er befüllt ja keinen Speicher und hat auch keine Druckverluste,
wenn er vorher "warm" gelaufen und dicht ist.

Aber bei mir baut der Kompressor (AS-18B) nur den Druck auf, den ich vorher als Maximum einstelle.
Allerdings stelle ich meist max 1,0 bar ein, diesen Druck erreicht und hält der Kompi dann auch im Betrieb.

Ist es bei Dir so, dass Du den Druck auf 4 bar einstellst und der Druck fällt dann im Betrieb auf irgendetwas von 0,8 bis 1,5 bar ab?
Oder stellst Du auch ca. 1,0 Bar ein und die Nadel der Anzeige schlägt kurz bis 4 Bar aus?

Grüsse

Daemion

Hey jackrabbit,

ich hab den schon auf 2 bar runtergeregelt, es ging mir nur ums Prinzip und habe mich gefragt, warum der auf einmal so schnell den Druck aufbaut.

Ich hab nun ne andere Frage:
Ich hab ja jetzt einen Kompi mit Druckkessel (http://www.airbrush-fengda.de/Hobby-Kompressor-mit-dem-Druckbehaelter-Fengda-AS-189).
Gibt es hier sowas wie 'n "Blockierer" oder ähnliches Bauteil, welches mir die Luft im Druckkessel lässt, wenn ich die Pistole vom Schlauch komplett abziehe (wegen Reinigung)?

René

pucki

Kleiner Hinweis an von euch. ;)

Der Druck im Kessel ist NICHT der Druck den das Manometer anzeigt.  Der Druck im Kessel ist IMMER höher. Der Grund ist logisch. Der höhere Druck im Kessel wird durch den Regler (siehe Manometer) kontrolliert abgelassen. Das kannst du ganz einfach beobachten. Einfach bei vollen Kessel (Kompressor arbeitet nicht) bei den AS (da weiß ich es genau da ich den habe und sehr zufrieden bin)  den Druckregler zurückstellen. Es passiert NIX. Erst wenn du ganz kurz die Pistole betätigst fällt der Regler auf den Wert den du wolltest. Wenn man ein bestimmten Wert will, muss man einige "Probeluftschüsse" machen, um zu sehn ob der Wert ok ist.

Die Frage die sich stellt ist also. Wie ist der interne Druckregler eingestellt, dieser steuert den Motor des Kompressors.  Also der der dafür sorgt das dir der Kessel nicht um die Ohren fliegt. Es wäre also vielleicht nicht mal schlecht wenn sich den mal ein Fachmann ansehen würde. Als 2. Schutzmaßnahme haben die Teile ein fest eingestelltes Überdruckventil. Das verhindert das die Teile platzen.

Beispiel  Der Kessel wird mit 4 Bar gefüllt. Du stellst am Regler 1.2 Bar ein. Also wird durch deine Einstellung die Luft so vorsichtig abgelassen, das sie mit 1.2 Bar ausströmt. Das ist ja grade das Besondere an einen Kessel.
Er sorgt dadurch das dir ein MEHR Druck ( > 1.2 Bar) zur Verfügung steht,  (also mehr als du brauchst), immer dafür das du NIE abfällst mit den Druck den du wirklich brauchst (die 1.2 Bar) 

Da der Druck im Kessel normal nicht stark abfällt, wenn das Gerät aus ist, kann es also sein das du ein Kesseldruck von 3.3 Bar hattest, und der bis zu 4 Bar nur 20 Sek. brauchte.  Wenn du den Druck im Kessel ablässt, (Geht bei den AS durch Druck auf den Knopf des Wasserabscheider unten) dann kannst du sehen wie lange das Teil braucht um den Kesseldruck wieder aufzubauen. Leer ist der Kessel wenn das Manometer auf 0 Steht. Gerät ausschaltet dabei. 

Achtung : ALLE ZAHLEN IN DIESEN BEITRAG SIND NUR EIN BEISPIEL. Der echte Kesseldruck sollte in den technischen Unterlagen des Gerät stehen.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

#8
Zitat von: Daemion in 20. Januar 2015, 19:58:25


Gibt es hier sowas wie 'n "Blockierer" oder ähnliches Bauteil, welches mir die Luft im Druckkessel lässt, wenn ich die Pistole vom Schlauch komplett abziehe (wegen Reinigung)?

René

Ich empfehle dir einfach dieses Teil. http://www.airbrushdesign4you.de/202/48/60?page=2  Musst nur aufpassen das du das mit den richtigen Anschluss für deine Pistole aussuchst. DA GIBT ES UNTERSCHIEDE.  

Ein Teil davon wird IMMER an den EINEN Schlauch hängen der an den Kompressor hängt Ergo brauchst du nur 1 x beide Teile. Das andere Teil dieser Kupplung (bekommt man auch einzeln für ca. 3-4 Euro) wird an die Pistole oder die Ausblaspistole (Kostet ca. 10 Euro) oder was auch immer gekoppelt.  Damit kannst du in weniger wie 2 Sekunden die Pistole abnehmen / wechseln ohne das kaum Luft entweicht.

Gruß

 Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Daemion

Hey pucki vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!   :P :P

Oha! Also eine Kupplung und Stecknippel? Hab mal auf der Seite geschaut. Dein Link zeigt die 2te Seite der Rubrik Airbrushzubehör, weiss jetzt nicht genau was ich genau brauche ...

Mal überlegen, ich hab die Airbrush Vega 2000 mit Wasserabweiser-Adapter 1/8" Anschluss. Der AS189 Kompi hat ebenfalls 1/8", also müsste das hier passen, oder?

http://www.airbrushdesign4you.de/202/48/60/169:airbrush_textiel_schlauch_im_set

René

pucki

#10
Ich weiß das das Link auf die 2. Seite zeigte :) Ich wollte dir damit klarmachen das es 1 Adapter für den Schlauch gibt und mehre Nippel für die Pistole (Je nach Hersteller)


Meiner Meinung und deinen Angaben zufolge hast du das richtige ausgesucht. Im Zweifelsfall kannst du die Leute auch anrufen (die haben ein Geschäft) Sind ganz nett. Ich hab mein Kompressor, Pistole, Ausblaspistole, Reinigungsbürsten etc. von dort gekauft.

Zu Anleitung. :  Das längere Teil auf den Foto schraubst du an den Schlauch. Das mit den kleinen Nippel an die Pistole. Auf den längeren Teil sieht du vorne eine geriffelte Fläche. Wenn du die zurückziehst, löst sich der Nippel und die Kupplung blockiert den Luftaustritt. Wir bei den großen Industrie-Teilen auch ;)

Glaub mir (ohne Werbung zu machen) wenn du einmal so eine Schnellkupplung hast, wirst du sie nie wieder missen wollen.  Allein das Losmachen der Pistole vom Schlauch um sie zu reinigen, ist ein Argument ;)

So ganz nebenbei, sparst du bei mehren Pistolen etc, das Schlauch und Verteiler Chaos.

Da das "Einkopplungsstück" des Nippels gleich ist, kannst du auch später auch Pistolen anderen Hersteller benutzen. Musst aber aufpassen das du dann den richtigen Nippel hast, weil die Pistolenhersteller teilweise eigene Gewindeanschlüsse haben. (deshalb der Link) aber ich wiederhole mich  :2:

Ach ja, das hier ist die Ausblaspistole von der ich dauernd rede (Mit Nippel) ;)  -> http://www.airbrushdesign4you.de/667:mini_ausblaspistole_blow_out?search=ausblaspistole  13.50 Euro.  Die Nadeln auf den Foto sind abnehmbar und in der Regel brauch man die nicht. Ich halte die Nadeln sogar für sehr gefährlich, da sie sich lösen können und dann zu Geschosse werden !!!. Ich nutze die Pistole (Pur ohne Nadel) zum Ausblasen von meiner Airbrush und zum entfernen von Staub von meinen Modellen und Objekten. Es gibt einfach Stellen wo man mit anderen Dingen schlecht Staub putzen kann. Und die Luft kostet mich ja nix, dank Kompressor :). Bei 2-3 Bar ist die wirksame Reichweite der Luft locker 20-30 cm. Das reicht mehr als aus. ;)

Vielleicht solltest du aber zur Sicherheit noch diesen Nippel bestellen. http://www.airbrushdesign4you.de/202/48/60/322:stecknippel_fuer_badger_revell.  Lt. Amazon ist deine Pistole eine Badger.  Der Kompressor  AS-189 hat nämlich ein eingebauten Wasserabscheider. (Das Glas unten das du leer drücken kannst/mußt um mögliches Wasser abzulassen ).  Das würde bedeutet, den Schlauch an den Kompressor, das LANGE geriffelte Teil an den Schlauch, und den Adapter direkt an die Pistole. Ist aber nur ein Vorschlag ;)


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Daemion

Und wiedermal DANKE!  :D :P :P

Ich hab den Wasserabschneider, weil die Pistole gern mal spukt wenn man lange am brushen ist, weil sich im Schlauch meist auch Wasser bildet und da bringt mir nur der eine Wasserabschneider am Kompi nüx.  ;(
Und wenn ich jetzt noch die Kombi Nippel/Kupplung montiere, kann ich den Schlauch nicht mehr mal eben von Wasser befreien....

Ich werd jetzt mal den Schlauch & Co kaufen!  8)


pucki

Kleiner Tip noch am Rande.

Stell den Kompressor auf ein dickes Tuch. Bei mir steht der auf ein alten Handtuch was ich einige male gefaltet habe.

Der Grund ist, das die Eigenschwingungen des Kompressors beim arbeiten, keine Resonanzen bilden sollen.  Wenn man den Kompressor wie ich auf den Tisch stehen hat, kann nämlich die Tischplatte sonst als Lautsprecher-Membrane arbeiten.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Daemion

Moin,

die Tage kam alles an und von nun alles so wie es sein soll  :P :P :P :P

Danke!

p.s. Ich hatte schon die alten Spitz-Absorber meiner alten Standboxen an dem Kompressor montiert ;)