Hauptmenü

Rast im Grünen 1/35

Begonnen von doom99, 14. Januar 2015, 09:09:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Das Diorama zeigt eine kleine Szene im Sommer 1944. Die Besatzung des Famo´s hat sich ein gemütliches Plätzchen gesucht um etwas zu essen. 

Das Original.

Der schwere Zugkraftwagen 18t ist das imposanteste Halbkettenfahrzeug, das je gebaut wurde. Mit einer Länge von über 8 Metern, einem Gewicht von 15 Tonnen und einer Zugkraft von 18 Tonnen war die Maschine das größte und stärkste Fahrzeug in der Reihe der deutschen Zugkraftwagen. Entwickelt wurde es von Famo aus Breslau, ging 1938 mit geringer Stückzahl in der F2 Variante in Produktion und wurde als Ausführung F3 von 1939-1945 produziert. Als Motor dient ein Maybach HL 108. Bis zum Panzerkampfwagen VI konnte der Zgkw. 18t jedes Panzerfahrzeug schleppen und stark beschädigte Panzer auf dem Sonderanhänger 116 transportieren. Um schwerere Fahrzeuge zu schleppen, wurden je nach Fahrzeuggewicht und Geländebeschaffenheit zwei bis fünf Zugmaschinen hintereinander gespannt.

Quelle: Fahrzeuge der Wehrmacht.de

Das Modell:

Für die Szene habe ich den Famo von Tamiya verwendet, der sich in bekannter Qualität bauen ließ. Desweiteren habe ich das Fahrzeug mit einem PE Satz von Eduard, Voyager  Peilstangen, AK Scheinwerfergläser und Ketten aus dem Trumpeter-Set aufgewertet. Die Ladung ist von diversen Herstellern und aus der Grabbelkiste. Die Abdeckplane ist aus Green Stuff gefertigt. . Figuren von Tristar und Tamiya sowie Miniart ergänzen die Szene. Lackiert wurde alles mit Farben von Vallejo. 

Die Grundplatte wurde aus Styrodur herausgefräst und auf einen Holzsockel geleimt. Nach dem bemalen habe ich Nature in a Pod aufgebracht und ein paar Steinchen aufgeklebt. Auch getrocknetes und zerkleinertes Laub kam hinzu. Der Baum aus Draht ist mit Laub von Mininatur beflockt worden. Kleine Pflanzen von Noch, Gras von J´s Work und Pilze von Maim ergänzen die Szene.





























toty7584

Wow das hat sich gelohnt. Nicht schlecht.

Gruß Thorsten

Heavensgate

 :P sehr schön geworden! Die Natur ist sehr stimmig und fein ausgearbeitet und der Baum hat auch noch die Kurve bekommen  :6:
Die Zugmaschine wie immer sehr detailliert und dem Zustand entsprechend gealtert. Viele Details im Famo runden das Ergebnis ab.
Nette und stimmige Szene, die Figuren agieren miteinander. Allerdings sind sie mir eine Spur zu glänzend,"'dr Famo glänzt ja au net!" wie der Schwabe sagen würde  :D

Also tolles Dio! Kommt da noch eine Haube drüber?


:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

Absolut Klasse!  :P Und die ganzen kleinen Details  8o


doom99

Danke euch für das Lob. Die Figuren glänzen weil...  :12: Mattlack ist drauf, aber sie glänzen immer noch ein wenig, durch das Licht wird´s noch extremer. Ich hab für jedes meiner Dios eine Haube. Sowas kann man doch nicht verstauben lassen. Details hätten es noch ein paar mehr sein können, aber mir ist nichts mehr eingefallen.

Floppar

Meiner Meinung nach ist es die richtige Anzahl an Details.
Viel mehr könnten es vlt. zu "überladen" wirken lassen.
Und meine Meinung habe ich ja weiter oben schon gesagt dazu  :D

ralph21075

Klasse! Hier tobt sich ein Landschafts-Architekt aus  :1: Grade die Natur drumrum gefällt mir sehr. Schöner Kontrast zwischen friedlicher, idyllischer Umgebung und Kriegsgerät.

doom99

Danke Ralph. Kriegsgerät? - du redest schon wie meine Freundin.  :5:

Race79

Und wieder einmal ist dir gutes Gelungen!! :P
Ganz großes Kino!!! Allem voran die Darstellung der Vegetation am Bach!! :klatsch: :klatsch:

Mfg Florian :winken:

Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Bongolo67

Hallo Martin,

mit einem Wort: reife Leistung! :klatsch:

Was mir genau wie den Mitstreitern besonders gefällt, neben dem Fahrzeug selbst, samt Verwitterung und Verschmutzung, das hast Du voll drauf, ist die Vegetation. Das sieht schon sehr überzeugend aus! :P
Zusammenspiel und Hauttöne der Figuren sind ebenfalls sehr schön. Neben dem schon erwähnten Glanzgrad hättest Du bei der Bekleidung aber auch Licht und Schatten ruhig noch mehr herausarbeiten können, da geht noch was.
Gegen den Glanz probier doch mal noch weitere Mattierer aus. In dünnen Schichten aufgetragen und hinterher nicht mehr anfassen!

Gruß

Ulf

ralph21075

@doom99

:3: Du hast so Recht. Das war eigentlich ohne Wertung gemeint, mehr auf den Kontrast zwischen friedlicher Natur und eben Kriegszeit bezogen. Bah, Geschwafel... tolles Fahrzeug!  :winken:

nuggetier

Das sieht sehr  sehr gelungen aus.  :P
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

oktobertom

Hallo doom,
mir gefällts saugut :D! Vor allem "die Messisammlung" auf der Ladefläche hats mir angetan!! Und so herrlich Gebrauchs-Verschmuddelt! Da Du selber sagst, ein paar mehr Details hättens noch sein können, wie wärs noch mit einem Reparaturflicken auf der Plane der Ladefläche? Ich will um Gottes Willen nicht klugscheißen oder mich aufdrängeln. Habs mal probiert, weils mir auch so nackig um die Verdeckplane vorkam. Stück von einer Lage eines Tempos in verdünntem Ponal eingeweicht, draufgepappt und eine Nuance dunkler als die Plane, da ja neuerer Stoff oder, ums auf die Spitze zu treiben: Jutefarben, weil der Fahrer nur einen "Wehrmachtsverpflegungssack" als Flickmaterial zur Verfügung hatte :6:!

bis denne, Tom

doom99

Veielen Dank für euere Kritiken. Da lohnt es sich doch weiter dran zu bleiben. Für die Figuren und vorallem für deren Kleidung gelobe ich für das nächste mal Besserung. Da hab ich n bisschen was falsch gemacht im Farbmischungsverhältnis sowie im Glanzgrad.

coporado

Moin Doom,

du hattest geschrieben, dass jedes deiner Dio´s eine Haube bekommt. Woher beziehst du diese?

Gruss
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

www. sora.de Hier kannst du dir Maßanfertigungen zu vernünftigen Preisen machen lassen. Einfach mal unter Maßhaube gucken.

coporado

Danke!

Und wirklich ein schönes Dio was du da gebaut hast, besonders die Landschaft ist echt klasse geworden und natürlich der Famo!
Bei den Figuren geht noch was, da steh ich selber aber auch noch ziemlich am Anfang. Wenn du was wirkungsvolles gegen den Glanz findest, wäre es super wenn du das hier mal zum Besten gibst. Ich ärgere mich auch damit rum, hatte mit mattem Firnis drüber gepinselt und danach haben die Figuren mehr geglänzt als vorher.  :5: Letztlich habe ich dann mit Pastellkreiden den Glanz weg bekommen, da die Uniformen etwas verdreckt aussehen sollen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Schöne Grüße
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

hillstar

WOW!!! 8o

Das Dio ist mal allererste SAHNE!!! Die Alterung sieht top aus, der Baum könnte auch so in meinem Garten stehen (auch wenn der Garten dann voll wäre :7: ) und die Szene an sich wirkt sehr stimmig. Ich glaube, wie auch andere hier, dass die Anzahl an Details völlig ausreichend ist. Da kann man sich schon dran satt sehen.

TOP ARBEIT! :klatsch:

oktobertom

Noch mal wegen des unerwünscht heftigen Glanzes beim Finish: ein Modellbaukollege gab mal zum Besten, er "schmeckt" seine Klarlacke mit minimalsten Prisen von Talkum (aus Apotheke) ab.
Ich selber hab es noch nie gemacht, weil ich, an sich, mit meinem Finish zufrieden (oder soll man sagen, zu anspruchslos) bin.

bis denne, Tom