Rost im Druckminderer Kompressor

Begonnen von Der Lingener, 15. Januar 2015, 20:49:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

seit der SmallScaleConvention in heiden habe ich ein Problem:
Ich stelle meinen Kompressor (AS 186 mit Tank) auf 1,0 bar ein, lege los mit Airbrushen und schon nach ca, 15 Sekunden fällt der Druck spürbar ab, die Airbrush fängt an, die Farbe körnig auszuwerfen und erst, wenn der Kompressor wieder anspringt, habe ich wieder für ca. 15 Sekunden volle Leistung.
Danach fällt der Druck wieder kontinuierlich und deutlich spürbar (an der Düse) ab!

Also habe ich heute, nachdem mein Future-Auftrag bei der 32er Revell FW 190 für die Emslandmodellbau in Lingen KÖRNIG wurde (das hab ich bei Future noch nie erlebt), den Druckminderer abgeschraubt, nachdem ich schon alles mögliche an undichten Stellen kontrolliert hatte. Und siehe da: Rost (Bild 1) und beim ersten Putzen kam mir diese Dichtungsring-ähnliche Geschichte (Bild 2) entgegengefallen.
Und nun? Wo krieg ich nu schnell einen neuen Dichtungsring her, damit die Kiste wenigstens bis zur Emslandmodellbau läuft? Ideen? baumarkt? badzubehör?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Viquell

Moin Michael  :1:

wenn wir zu DDR Zeiten Dichtungssorgen hatten , dann haben wir die meist aus Kork selbst geschnitten ,
Korkreste aus Kronverschlüssen  , Korkplatten aus dem Künstlerbedarf

Boden oder Wandplatten würden wohl zu Dick ausfallen

Manche Taschenlampe hat auch Dichtungsböden , das sollte für die Notlösung auch ausreichend sein

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Dragon666

Moin Michael,
pack das Ding ein und ab zum nächsten Eisenwarenladen... so ein guter alter, wo Du die Schrauben noch einzeln kaufen kannst.
Die haben für derartige Probleme meist Lösungen.

Baumarkt würde ich da garnicht versuchen. Bei vielen Baumarktverkäufern kann man froh sein wenn die morgens den Weg zum Baumarkt finden.
(Ist vielleicht ein wenig verallgemeinert aber bei so einigen habe ich den Verdacht, dass es so sein muss. Es gibt auch gute Verkäufer... aber Du hast wahrscheinlich nicht die Zeit den zu suchen ;) )

Ich hoffe die Zeit reicht Dir noch...

... auf jeden Fall viel Spass und Erfolg auf der Ausstellung

:winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Der Lingener

Coool ralf, danke für den Schubser in eine mögliche Richtung: So nen Eisenwarenladen ham wa hier in Lingen!
Und auch an Jens ein Schankedön - aber aus Kork selba schnitza? Nee, dit trau ick mir nich zu!

:D
Noch ne Fraaache: Kann ich den Rost aus dem Gewinde etfc. mit WD 40 einsprühen und dann wegwüschen! Oder isr das keine gute Idee!
Doofe Fragen, ich weiß - aber eh ich irgendwas irreparabel kabudd mache...
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mumm

Moin Herr Doktor,

WD 40 würde ich nicht nehmen, ist auch stark wasserhaltig.
Besser ist ein vernünftiges Öl, ich nehme immer gerne Balistol Waffenöl.

Den Dichtring kannst du eventuell auch beim Klempner nebenan bekommen, sieht aus wie ´n normaler O-Ring.
Wenn du Zeit bis heute abend hast, schraube ich meinen Druckminderer mal ab und messe nach....

schönen Tach noch
Peter  :winken:

artetoile

Moin Michael,

Dein Druckminderer sieht nicht chinesisch aus, wie das erwähnte Kompressormodell.
Der Druckminderer ist ein Taiwan-Modell, wie es Saturn, Eurotec, Sparmax und baugleiche besitzen.

...und dann müsste die Dichtung durch eine Stecknippel- oder Schlauchnippeldichtung ersetzbar sein.

So etwas hast du sicherlich  :1:

Grüsse
Chris

WD40 oder MOS kannst du ruhig nehmen. Nur nicht in das Luftloch sprühen und den Filter versaubeuteln ;)


Der Lingener

Moin Chris,

cooo, danke! Es ist ein Sparmax (steht zumindest drauf) und ich habe solche Stecknippel. Also fummel ich mal den rostverschmierten REst der Dictung raus und setze solch einen Dichtring ein!
Und wenn es dann nicht funktioniert, kenne ich da einen Händler im Osnabrücker Land, bei dem ich mal nach nem neuen Druckminderer schauen kann ... ;)

Peter: Danke für das Angebot des Dichtring-Messens, aber ich schau einfach, ob ich was passendes finde.
Danke an alle für´s Helfen!

Mal schaun, ob die Kiste nachher wieder läuft!
Aber die FW 190 krieg ich jetzt nicht mehr fertig! Mist! Ich hatte es versprochen! Aber nu erstmal die körnige Future-Schicht wieder vorsichtig mit 5000er Schleifpapier egalisieren!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich wollte doch noch mal Vollzug melden und mich bei allen für ihre Tips bedanken - vor allem bei unserem Chris: Der Tip mit der Stecknippeldichtung war goldrichtig! Exakte Passung und nu schnurrt die Spritzpistole wieder wie am ersten Tag!
hast was gut bei mir und wenn ich mal wieder im OS LAnd bin, suche ich Dich mal heim ...  :D

Mittlerweile habe ich drei weitere FW 190 "gelackt" und die große FW 190 von Revell nähert sich auch der Vollendung! Und eine (die A-8 von Airfix) nehme ich mit nach Nürnberg (HOtelbastelrausch sozusagen) und wenn alles gut geht, habe ich zur EME in heiden eine ganze Palette von amerikanischen, britischen, sowjetischen und jugoslawischen "Würgern" am Start!
Jetzt muss ich aber in den keller, das Airfixcockpit mit RLM 66 vorbearbeiten - kann ja schlecht meine Airbrushausrüstung mitschleppen ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

artetoile

Moin Michael,

(Ich war für eine Woche ausgefallen, kam daher erst jetzt zum Lesen)


Freut mich, dass es so geklappt hat, wie ich vermutete 8)
....und....nichts zu danken....ich trinke Single Malt barrique ab 15J  ;) :6:

Allerdings musst du vom OS-Land noch über die Teutoburger Alpen, ähnlich wie einst Kollege Hannibal im Süden.
Römer sind aber keine mehr da. Die hatten wir hier ja damals siegreich vertrieben.
( Widersprechende Berichte römischer und anti-cheruskischer Lobbyisten werden hiermit bestritten :6: )

Salve
Christopherus Arminius de Saltu Teutoburginiensi

Rafael Neumann

Hallo Michael,

vielleicht für später, denn ich hatte beim meinem AS-189 schon einmal Probleme mit dem Magnetventil, und ich habe hier alles an Ersatzteilen gefunden, was ich brauchte:
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c652_Ersatzteile-Airbrush-Kompressoren.html/XTCsid/lsa326d7tg63r1pm267qp8hd82

Die haben auch noch einen "ordentlichen" Kundenservice und man kann bei Bedarf direkt mit einem Techniker telefonieren.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...