Tupolev Tu-104A von Amodel in 1:144

Begonnen von Gilmore, 18. Januar 2015, 01:37:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Gestern habe ich mir mal was gegönnt:

Tupolev Tu-104A  
 


Modell:  Tupolev Tu-104A
Hersteller:  Amodel
Maßstab:  1:144
Art. Nr. :  1469-01
Preis ca. :  25€
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#1

Beschreibung:

Auch wenn Amodel sich nicht traut, den Typennamen auf den Karton zu schreiben: Da ist eine Tu-104A drin. Das war das erste Düsen-Verkehrsflugzeug der Sowjetunion.
In dem Karton warten 132 Teile darauf, zu einem Modell dieses Flugzeugs im Maßstab 1:144 zusammengepappt zu werden. Die Teile machen schon einen sehr guten Eindruck, Amodel hat sich da anscheinend sehr verbessert. Allerdings kann ich zur Paßgenauigkeit noch nichts sagen, aber die Teile sehen gut aus, auch die Oberflächengravuren sehen sehr schön aus. Das Cockpit-Klarsichtteil hat sehr schön aufgeprägte Streben. Ob man später durch die kleinen Scheiben noch etwas vom Cockpit sehen wird, wird sich zeigen.
Die Klarsichtteile für die Bullaugen sind für den Einbau von außen vorgesehen, was die Bemalung des Modells natürlich vereinfacht.
Amodel bietet zwei Bausätze der Tu-104 an, einmal eine mit der damals üblichen Bemalung mit dem himmelblauen Rumpfstreifen oder, so wie hier vorgestellt, mit orangenem Streifen sowie Tragflächen. Was es mit diesen Unterschieden auf sich hat, weiß ich leider nicht, aber evtl. sind die mit orangenen Markierungen für die Linien hoch im Norden vorgesehen, um sie notfalls in Schnee und Eis besser lokalisieren zu können.
Zum Teil sind orangene Markierungen als Decal auf dem Bogen vorhanden, zum Teil, wie auf den Tragflächen, muß man sich den richtigen Farbton auswählen bzw. mischen.

Grüße von Gilmore  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.