Bundesfighter, Eduard, 1/48

Begonnen von BAT21, 24. Januar 2015, 12:56:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Bundesfighter  


Modell:  Bundesfighter
Hersteller:  Eduard
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  1195
Preis ca. :  50-75 €








Beschreibung:  


Die F-104 Starfighter zählt zu den Klassikern der Militärluftfahrt. Eingesetzt in vielen Ländern und über einen langen Zeitraum, konnte sich dieses Flugzeug einen hohen Kultstatus erfliegen.
Für weitere Informationen zum Original verweise ich auf die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104

In einer linitierten Auflage bringt Eduard eine weitere Auflage des Starfighters im Maßstab 1/48 auf den Markt.
Im praktischen und attraktiven Stülpkarton warten die von Hasegawa bekannten Plastikteile auf den Modellbauer.
Wie von Eduard gewohnt werden diese durch Ätz- und Resinteile sowie vorgeschnittene Abdeckmasken ergänzt.
Zwei Abziehbilderbögen und die Bauanleitung runden das Angebot ab.

Werfen wir ein Blick in den Karton:
















Die Klarsichtteile:




Die Ätzteile sind schon farbig bedruckt und werden hauptsächlich im Cockpit verbaut:




Die Resinteile beschränken sich hier auf zwei Schleudersitze:




Vorgeschnittene Abdeckmasken für die Klarsichtteile:




Die Abziehbilder sind sauber und ohne Versatz gedruckt:





Die Anleitung kommt in der von Eduard bekannten Form und führt auf 10 Seiten zum fertigen Modell. Danach kann zwischen 5 Bemalungsvarianten gewählt werden:



















Fazit:  

Der Bausatz hinterlässt gemischte Gefühle. Die Hasegwa Teile können auch in dieser Auflage überzeugen.
Allerdings hat Eduard nicht die Chance genutzt und die bekannten Schwächen (kaum Außenlasten dabei) ausgebessert.
Die von Eduard beigefügten Resin- und Ätzteile sehen gut aus, die Anzahl ist angesichts des aufgerufenen Preises aber mehr als mager.
Für das Zwei- bis Dreifache des Preises, der aktuell für ein Original-Hasegawa Starfighter aufgerufen wird, hätte ich mir hier deutlich mehr gewünscht.
Andere limitierte Auflagen von Eduard waren da besser ausgestattet. Kauft man dann noch weiteres Zubehör bei Eduard (Triebwerk, Räder, Bewaffnung), erreicht der Preis den dreistelligen Bereich.  :rolleyes:

+  Sauberer Guss
+  Feine Gravuren
+  Verbesserte Schleudersitze aus Resin
+  Farbig bedruckte Ätzteile

-  Preis
-  Weiteres Zubehör wird extra verkauft
-  Limitierte Auflage
-  Was hat die Bemalungsvariante D in der "Bundesfighter" Auflage zu suchen? Warum gibt es keine Norm83 Bemalungsvariante?


:winken:




Floppar

Danke für die Vorstellung, auch wenn es eigentlich nicht mein Maßstab ist :)

Ein Bundesfighter und eine USAF Lackiervariante muss man dann wirklich nicht verstehen, davon mal abgesehen, dass ich den Bausätzen Namen sowieso bisschen "dumm" finde.

Gruß
Sören

Alex

Rammstein haben eine Airbase? Wusste ich gar nicht! ;) Danke für die gute Vorstellung!


Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Sparky

Zitat von: Floppar in 24. Januar 2015, 12:59:13
Ein Bundesfighter und eine USAF Lackiervariante muss man dann wirklich nicht verstehen, davon mal abgesehen, dass ich den Bausätzen Namen sowieso bisschen "dumm" finde.

...muss man doch verstehen! Die deutsche Pilotenausbildung fand auch in den USA statt. Dabei setzte die Luftwaffe deutsche F-104G ein, die aus verwaltungstechnischen Gründen aber mit USAF-Markierungen fliegen mussten.
http://kaktus-starfighter-staffel.de/5.html
Das war bei der Ausbildung auf'm Natodiesel F-4  in USA ebenso; deutsche Phantoms mit amerikanischer Markierung.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Floppar

Wieder was gelernt ;) Danke für den Link !

Gruß
Sören

Zwoelfer

#5

Schöner Modellbausatz des "Witwenmachers" sicherlich eine gute Basis
für ein dsolides Modell.

Kultstatus genießt das Teil eher nicht es wurde nur bekannt weil es seinerzeit einen
Skandal gegeben hat und der Flieger heißt nicht Umsonst "Witwenmacher"
Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten aber bei diesem Flugzeug
von "Kultstatus" zu sprechen stößt mir sauer auf.


Have a nice day,


Sven
es werde Modell

StiftRoyal

Egal welcher Maßstab, das war der einzige mir bekannte Bausatz bei dem m.E. das Preis/Leistungs Verhältnis bei Hasegawa stimmte!

Das macht es natürlich schwerer den (sehr guten!!!) Bausatz für den Preis von Eduard an den Mann zu bringen. Mal ehrlich, die Decals sind wirklich Spitze aber 5 Brassin Teile und eine PE Platine (damals hieß das noch ZOOM Set und war wirklich günstig) 30€ mehr.....


Naja, egal wer möchte bekommt auf jeden Fall einen super Bausatz und die Zusatzteile bügeln exakt das aus was ausgebügelt gehört.

jacobm

Schöne Vorstellung BAT21!  :P Danke.

Der Bausatz hat mich auch in den Fingern gejuckt. War aber leider zu spät...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

olli

Ohne den Bausatz persönlich in Augenschein genommen zu haben.. aber nachdem was ich hier lese, und anderswo, finde ICH persönlich die UVP und somit die meisten regulären Ladenpreise als überzogen. Dann doch lieber den Bausatz von Hase auftreiben, Decals dazu und schauen was es an sinnvollem Zubehör gibt.
Die Boxart ist nett, die Decalvarianten könnten etwas unterschiedlicher sein, im Prinzip hat man ein Sorglospaket.... was allerdings seinen Preis hat. Sagt jemand, der sich damals die Bunny Fighter MiG21 zugelegt hat...
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

Hmm. In D bekommt den Bausatz für ca 50 bis 55 Euro von einem deutschen Händler. Kann man diesen Preis mit anderen Zusatzteilen und dem Grundbausatz wirklich unterschreiten? Wobei Preisdiskussionen im Modellbau eigentlich sinnlos sind....

Was mich eher aufregt, ist der seltsame erfundene Name Bundesfighter. Finden die das lustig?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Bundesfighter... äh... hätte eduard da vielleicht sonst Lizenzen zahlen müssen - hat sich Lockheed den Namen schützen lassen? Ist der Name "Starfighter" irgendwie geschützt, so wie "Registered Trade Mark" oder so ähnlich? Jedenfalls ist mir der Name "Bundesfighter" bis jetzt noch nicht untergekommen.
Und die Transall heißt demnächst "Bundestrall"?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Floppar

Das mit dem Namen kann natürlich sehr gut sein, weil in der Anleitung sehe ich auf den Screens hier kein einziges Mal die Bezeichung F-104 oder Starfighter.

Hans

Doch, in der einleitenden Historie. Sie hätten die Maschine aber auch Messerschmitt 104 bezeichnen können.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Glaube ich brauch ne Brille!
Hast völlig Recht :)

olli

@Hans

der Pfennigfuchser wird immer auf der Suche nach dem günstigsten Angebot sein und wenn der von drei Händlern sich die Sachen besorgt und auf den realen Verkaufspreis des Starfighters von Eduard 3 Euro spart, freut der sich noch wie Bolle.
Andere legen vielleicht 15 Euro drauf bestellen aber bei einem Händler und haben gleich alles beisammen.

In irgend einem anderen Forum war/ist einer ganz stolz auf den Bausatz, auf die dazugekauften Decals weil die Varianten ihm nicht zugesagt hatten und diverses Zubehör wie Fahrwerk? und Sitze, Ätzteile etc. Das der Endpreis mehr als doppelt so hoch ist wie der Bausatz stört ihn nicht. Auch nicht, wenn er mit etwas Geduld sich das zusammengesucht hätte was er für die Variante die er bauen möchte und weniger als der Bausatz kostet ausgegeben hätte. Jedem das seine.

Ich habe mir auch auch jeweils zweimal die 48er P-47 Limited Edition Dingsis von Eduard gegönnt und ärgere mich, die P-38er verpasst zu haben ;-) Wobei mittlerweile die Preise mehr als gerechtfertigt sind.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Schrauber Junior

Zur Bemalungsvariante D einfach mal den Text lesen und wirken lassen:
ZitatThis aircraft was assembled by Fokker from parts produced by Lockheed. The maiden flight was performed on March 2, 1962 and in the middle of May that year, the F-104G was accepted by JaboG 31. In July 1963, it was transported to the United States, where it flew with 4510th C[C]TW [Anm.: hier ist wohl ein Druckfehler in der Anleitung]. [...]

Oder auf gut Deutsch:
ZitatDieses Flugzeug wurde von Fokker aus von Lockheed produzierten Teilen zusammengebaut. Der Erstflug fand am 2. März 1962 statt und Mitte Mai desselben Jahres, wurde die F-104G vom JaboG 31 angenommen. Im Juli 1963 wurde es in die Vereinigten Staaten transportiert, wo es in der 4510. CCTW* (Combat Crew Training Wing, Kampfbesatzungstrainingsgeschwader) eingesetzt wurde.

*: CCTW 4510 war unter anderem das Eltern-Geschwader der 4518. CCTS (Combat Crew Training Squadron, -Staffel), bei der seit 1964 die deutschen TF-104G geflogen wurden. Insofern halte ich es für legitim, diese Variante auch in der Kategorie "Bundesfighter" anzusiedeln.

Weitergehende Informationen dazu gibt es hier bei 916-starfighter.de, hier bei den Arizona Wrecks oder bei der Wikipedia zum Thema "German Air Force at Luke Air Force Base".

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Sparky

...und noch ein link zur 69th TFTS (daher auch die gr. 69 auf dem Leitwerk). Diese F-104G blieb aber - bis zu ihrem Rückkauf durch die USA und den Weiterverkauf an Taiwan - eine deutsche Maschine. Daher passt diese Decalvariante auch zum "Bundesfighter".

http://en.m.wikipedia.org/wiki/69th_Fighter_Squadron

runterscrollen bis "F-104 Training Unit"

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

BAT21

Zitat von: Sparky in 24. Januar 2015, 23:57:21
runterscrollen bis "F-104 Training Unit"

Aber dann würde diese Version doch eher zur "Bundestrainer" Auflage passen?  X(
Ok, schlechter Scherz. Vielen Dank für die Erläuterungen.

Noch eine Frage zu den Abziehbildern:
Die Wartungshinweise sind alle in Deutsch. Ich habe mal gelesen, dass die silbernen Starfighter der Bundeswehr ursprünglich mit englischen Wartungshinweisen versehen waren.
Trifft diese Aussage auf alle ungetarnten Maschinen zu oder wurden hier auch schon deutsche Beschriftungen verwendet, z.B. bei Flugzeugen, die in Deutschland montiert wurden?

:winken:

Viking

Der einfache Rescue Pfeil dürfte die alte Version, also die englische Variante auf dem Bogen sein. Deutsch / Englisch sind es zwei Pfeile bzw Hinweistafeln.
Die frühen F-104G der Luftwaffe hatten auch noch die schmalen Reifen aufgezogen und keine ausgebeulten Hauptfahrwerksklappen (dafür braucht es aber normalerweise auch etwas andere Hauptfahrwerksfelgen, die hat Eduard wohl bei seinen Brassin Sets vergessen)
Die Unterseitenfarbe bei den getarnten F-104 ist RAL 9006 (Silber) und nicht Hellgrau! (gibts eigentlich einen Hersteller, der das mal nicht verkehrt angibt?)
Die Umrandung der Ziffern und Kreuze bei der Vikings Maschine sollte möglichst in einem schmutzig hellgrau vorhanden sein. Am Original wurde die eigentlich weisse Umrandung bei Umlackierung nicht erneuert und dies ist auf Originalbildern deutlich zu erkennen. DACO hat dies z.B. auf seinen Decalbögen zur F-104 berücksichtigt, Hasegawa weisse Umrandungen gedruckt, was im Endeffekt (weiss auf weiss) ziemlich panne ausschaut.


MfG,

Jürgen

Spritti Mattlack

Wie sieht´s den hiermit aus, Jürgen!


Quelle: www.eduard.com
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viking

Das sind die Räder für die "C" bzw F-104F Variante.
MfG,

Jürgen