U.S. Motor Grader, plusmodel, 1/35

Begonnen von Rafael Neumann, 25. Januar 2015, 17:32:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

U.S. Motor Grader  


Modell:  U.S. Motor Grader
Hersteller:  plusmodel
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   426
Preis ca. :  ca. 140 € incl. Versand aus Tschechien (bei uns wohl ca. 120 €)




Beschreibung:  

Dieser amerikanische Motorgrader wurde Anfang 1940 als Caterpillar Diesel No.12 Motor Grader entwickelt und kam auf allen Kriegsschauplätzen zum Einsatz. Der hauptsächliche Verwendungszweck war die Gestaltung und Begradigung von Flugfeldern und Straßenoberflächen.

Der Bausatz verfügt über 236 sehr fein detaillierte und sehr sauber gegossene Resinteile. Es ist ein reiner Resinbausatz und daher vielleicht nicht unbedingt für einen Modellbauanfänger geeignet. Von den vorhandenen Teilen sind nur einige Kleinteile leicht verzogen, was sich aber mit ein wenig heißem Wasser ohne Probleme korrigieren lässt. Vier Kleinteile haben sich von den Angüssen, sind aber vorhanden.

Neben einer 28seitigen Bauanleitung enthält der Bausatz eine kleine Ätzteilplatine und ein Decal-Sheet sowie eine CD, die noch einmal - ergänzend zur Bauanleitung - die einzelnen Arbeitsschritte beim Zusammenbau zeigt. Werfen wir also einmal einen Blick in den Karton, hier zunächst die Bauanleitung:







Nun zu den Bauteilen:



Einmal etwas näher heran:



Und tatsächlich einmal eine Blase auf einem Schraubenkopf:



Weiter geht's:



















Hier die "verlorenen" Kleinteile:



Der Motorblock:



Und noch die Ätzteile und Decals:







Fazit:  

Für alle Fans von Unterstützungsfahrzeugen ein echter Leckerbissen, der bestimmt in Zusammenarbeit mit einem D7 Dozer oder auch auf dem Anhänger eines M-26 eine gute Figur machen wird. Durch die sauber gegossenen Teile dürfte der Zusammenbau keine unüberwindbaren Schwierigkeiten bereiten und man hat eine Menge Bastelspaß. Es handelt sich preislich zwar nicht unbedingt um ein Schnäppchen, aber er erscheint zumindest mir für einen kompletten Resinkit durchaus angemessen. Es war leider schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

+ Sehr sauberer Guss mit Teilenummern auf den Angüssen
+ ausführliche Bauanleitung
+ Bilder-CD

- evtl. der Preis


Viel Spaß beim Lesen und Grüße aus Recklinghausen
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Heavensgate

 :P Danke Rafael, der Kit macht einem guten Eindruck! Mir noch zu teuer, aber mann kann ja mal träumen und ein paar Kreuzer auf die Seite legen...  :pffft:

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Warlock

Hi Rafael,

vielen Dank für die Vorstellung. Der Kit sieht wirklich top aus. OK, der Preis ist schon etwas knusprig, aber dafür ist ja eben halt auch ein echter Exot.
Was mich etwas wundert ist : Sucht man bei Google nach "Motor Grader No 12 US Army" um sich etwas von Vorbildphotos inspirieren zu lassen findet man ziemlich genau ... nix
Hat jemand vielleicht einen Link parat oder einen bessseren Suchbegriff ?
We are the pirate metal drinking crew

toty7584

Ja das Teil hat was Bis auf den Preis, so ist es ja meistens bei Resin.
Danke fürs zeigen

Gruß Thorsten

Puchi

Äußerst interessantes Vorbild, da könnte man schon schwach werden! Das Modell steht sicher nicht in jeder Vitrine.

Danke für die schöne Vorstellung, Rafael! :P


Liebe Grüße,

Karl


Frank74

Hi,

Danke für die Voerstellung. Schöner Kit und für einen Resin-Komplett-Kit doch gar nicht so teuer.
leider der falsche Massstab für mich  ;(

Frank

f1-bauer

Interessanter bausatz, aber überhaupt nicht mein Beritt.

@Dirk: ich habs mal mit "cat 12 motorgrader" und "caterpillar no 12 motorgrader" probiert, kommt überwiegend nur Ziviles in Cat-Gelb. Selbst Erweiterung mit "US Army" oder "Marines" oder "WWII" oder "Vietnam" verändert die Ausbeute nur unwesentlich.

Nichts desto trotz habe ich das ausgegraben:

http://www.caterpillar.com/de/news/caterpillarNews/h/no-12-motor-grader-celebrates-75-years-of-production.html
richtige Bezeichnung lt. Caterpillar

http://www.heavyequipmentforums.com/showthread.php?34118-Can-anyone-tell-me-anything-about-this-grader
Heavy Equipment Forum – Anmeldung erforderlich

https://www.pinterest.com/jasonludford/old-caterpillar-1900-to-1940/
Da könnten gute Fotos drin sein – Anmeldung erforderlich

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/36/04/02/360402d729b4d3ddefe8693e41a78b57.jpg
Minibild aus der obigen Seite, mehr geht nicht ohne Anmeldung

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Jürgen  :winken:


Army66

Heute Morgen Gekauft :3:.Und nicht für 130-140 Euro.25-35 weniger bezahlt :3:.
Vielleicht schon Morgen da. :9:
Viele Liebe Grüße  Roger

Rafael Neumann

Hallo Roger,

das wäre dann wohl der reguläre Preis hier bei uns. Ich konnte es nicht abwarten und habe den Bausatz direkt bei plusmodel bestellt, als er herauskam. Den Preis muss ich korrigieren, denn bei mir waren es 139,60 €, alllerdings incl. Versand per Luftfracht - etwas hoch angesetzt mit 20,50€.
Ich denke, der reguläre Preis liegt dann bei ca. 120,00 €.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Army66

Huraaaaaaaaaaaaa hab ihn.Schönes Teil.Da ich auch noch (in weiser Vorraussicht ) auch von WWP das Heft Dozers,Graders und Scrapers habe wird der bau wohl als nächstes in Angriff genommen.Jetzt sag ich mal was ich Bezahlt habe,was auch kein geheimniss ist 106 Euro beim Sockel. :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

Rafael Neumann

Und was lehrt mich das ?
Nie wieder direkt beim Hersteller ordern, wenn es nicht zwingend erforderlich ist ... :5:

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Zitat... auch von WWP das Heft Dozers,Graders und Scrapers habe wird der bau wohl als nächstes in Angriff genommen ...

Tja, reizen würde der mich auch total, wenn ich mich nicht so gerne bei meine Projekten in den Details "verheddern" würde. Aber eigentlich kommt es dann auf eines mehr oder weniger auch nicht mehr an ... :6:

Ich habe mir ergänzend zu dem Heft von WWP auch noch das Original Technical Manual 5-1028 von der NARA besorgt. Das Ding hat mich zwar US$ 60 gekostet, aber es wurde auch nur für mich herausgesucht und gescannt, und das Heft hat satte 466 Seiten und ist echt der Knaller:


Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Army66

Tach
Das Nenne ich mal Liebe zum Modellbau.Willst den aber nicht in echt nachbauen oder ? Darf ich bei Fragen in Details dann bei dir nachfragen ?

Gruß Roger

Rafael Neumann

Hallo roger,

das wäre übertrieben, aber dieses original TM's (und auch die verwendeten Auszüge in den entsprechenden Tankograd-Heften) helfen mir meistens ungemein, wenn es um die Detaillierung geht. Ich bin halt ein Fan davon, sehr viele Einzelheiten, die man am Original erkennt, auch im Modell darzustellen. Und das gelingt sehr gut mit den Zeichnungen aus den TM's. Ein sehr gutes Beispiel für mich waren mal die gesamten Innenschränke aus einem M31-Recovery Vehicle, die man mithilfe des TM's sehr gut nachbauen konnte.  Zu den Schränken hatte ich nur die Zeichnungen aus einem Technical-Manual zum M-31, also wurden Teile massstabsgerecht ausgedruckt (funktioniert mit einem kleinen Programm einwandfrei), einige Master gebaut, Formen gemacht, in Resin abgegossen und mit Griffen versehen:









Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Kleiner Nachtrag:

Eine genaue Prüfung der Teile hat gezeigt, dass leider eines der großen Rahmenteile - also No. 1 - einen sehr hoher Versatz auf der oberen Sichtfläche aufweist, den man nur sehr mühselig herunterfeilen kann. Auch hat dieses Teil relativ viele Blasen auf der gegenüberliegenden Seite und eine größere Vertiefung, die gefüllt werden muss. Weiterhin passt es nicht ganz sauber in Teil No. 2, weil die Verbindungsflächen leicht gebogen sind, so dass sich eine Lücke von ca. 0,8mm ergibt.

Petr Vesely von Plusmodel schrieb mir dazu, dass dies eines der Teile aus der ersten Serie ist, die überarbeitet und neu hergestellt werden mussten. Er schickt mir nun solch ein neues Teil zu.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Army66

Moin
Hast du von diesem fehlteil ein Bild ? Nach meiner ersten durchsicht fand ich kein solcher Fehler.

Rafael Neumann

Moin,

so sah das nach den ersten Feildurchgängen aus ...



Die Kante ist ja deutlich über die Länge zu sehen, und es war wohl ein Problem mit der Form.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Army66

Hallo
Hab ich ein Glück.Bei mir nicht vorhanden.Nur ein ganz kleiner Absatz an den beide Großen Teilen.Der wird aber mit eins , zwei Feilstrichen erledigt sein.