Welche Vedünnung für Tamiya XF16 Flat Alu, Acryl Farbe?

Begonnen von Modell-Ostfriese, 25. Januar 2015, 22:55:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Moin, liebe Leute,
da ich irgendwie nix passendes gefunden habe, möchte ich hier noch mal die erfahrenen Airbrusher fragen,
womit verdünnt Ihr Tamiya Acryl Farbe? Ich habe den einfachen Baumarkt Verdünner, von Revell den Color Mix Verdünner
und den Mr Thinner. Welcher eignet sich am besten, da ich bis jetzt fast nur die Enamels von Revell verwende.

Mit welcher Farbsorte von Revell läßt sich die Tamiya Farbe mischen, um andere Farbtöne zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Erich

Dragon666

Gruß Drachili
Mein Portfolio

GerhardB

Hallo Erich

Ich gebe dir eine schnelle Antwort, Tamiya Farben verdünnen mit... stinknormalem Leitungswasser... oder Verdünner von Tamiya  :P
Deine Frage ist mir nicht ganz schlüssig, willst du Revell Enamel mit Tamiya Acryl vermischen ?
Wenn dann mische ich Revell mit Revell oder Tamiya mit Tamiya  ;)

Gruß Gerhard




Viquell

#3
Moin in den Norden  :1:

Tamiya mit Baumarktverdünner  8o , das wäre wohl Universalverdünner , besser nicht  :D
Gunze Mr. Thinner  habe ich noch nicht versucht , ist aber auch Alkoholbasis und sollte damit möglich sein
Tamiya Original , klar , Teuer aber top
und , ich verwende auch bei Tamiyafarben  Isopropanol 70 % aus der Apotheke
ausweichend könnte man noch Spiritus verwenden / Alkoholbasis
eines sollte man aber je nach Verdünner beachten , Wasser und Alkohol zusammen geht wieder nicht
selbst kleine Mengen als Mischung verderben das Spritzbild

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

#4
Moin,

Ich habe auf jeden Fall schonmal Gunze und Tamiya gemischt. Die Basis ist die gleiche. Das lief vollkommen problemlos.

Das ganze habe ich dann mit mehr als 50% Absolut Alkohol verdünnt. Das ist halt reiner Allohol aus dem Labor. Gibt's glaub ich auch in der Apotheke.

Was ich dir jedoch sagen wollte. Also Alkohol ist absolut problemlos. Ich weis nicht. Ich sehe jeden Tag was Gerhard so leistet. Ich glaub wenn der sagt das geht mit Wasser denn geht das auch mit Wasser. :5:

Ich selbst hasse diese Standardantwort, aber leider passt die in zig Fällen ganz einfach am Besten. Im Zweifelsfall einfach auf einem Testobjekt testen was du am besten findest. Der Verdünner aus dem Baumarkt stinkt bestimmt ganz schön.

Machs gut :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe. Sehen' äääh schreiben uns nächstes WE wieder.
Gruß Erich

Hans

ZitatWasser und Alkohol zusammen geht wieder nicht
selbst kleine Mengen als Mischung verderben das Spritzbild

Machst du aber immer, sobald du zB 70% Isopropanol verwendest. Was glaubst du sind die anderen 30%?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank74

Hi,

Tamiya Farben werden mit Tamiya X-20A verdünnt! Wenn ich VALLEJO's spritze nutze ich den Verdünner von ...... Rischtisch VALLEJO.
das macht dann auch keine Probleme. Warum muß man immer experimentieren, wenn's eh nix bringt??

Frank

Wolf

ZitatIch habe vorhin einen Versuch gemacht. Ich wollte gerne seidenmatten Klarlack aber hatte nur Gunze klar und matt. Dann hat M.Schröööder mir am Freitag von Tamiya X21. Mitgebracht. Das ist ein Zugabezeugs mit dem man glänzende Farben matt machen kann. Ich habe 4,9 ml Klarlack genommen und 0,6ml X21.

Ich habe also erstmal Tamiya und Gunze gemischt. Die Basis ist die gleiche. Das lief vollkommen problemlos.

Was hat das mit der Beantwortung der Frage zu tun? Man kann es auch kompliziert machen.

@Modell Ostfriese: Wichtig ist im Grunde dass man erst einmal das kleine 1x1 der Farben beherrscht. Also Welche "Farbarten" gibt es und wie verdünnt man diese in der Regel.
Ich hatte hier mal dazu was geschrieben (ist zwar schon was älter....: http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/farbe.html
und hier was zum verdünnen:
http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/verduenn.html

Der Link zu Hans seiner Tabelle wurde dir ja auch schon genannt.

Mischbar, also vor der Farbverarbeitung, sind in der Regel Farben einer gleichen Art. Also Enamelfarben mit Enamel und Acrylfarben mit Acrylfarben. Bei letzteren ist aber noch einmal zwischen wasserverdünnbaren und alkoholverdünnbaren Farben zu unterscheiden.
Man kann diese beiden unter Umständen auch über Kreuz mischen. Aber das sollte man vorher ausprobieren, da manche wasserlöslichen Acrylfarben sehr empfindlich auf Alkohol reagieren.

Also:
Enamel mit Enamel  :P
Enamel mit Ölfarben  :P
Enamel mit Acryl (egal welche)  :]
alk. Acryl mit alk. Acryl  :P
wass. Acryl mit wass. Acryl  :P
alk. Acryl mit wass. Acryl   ?( :P (sprich, geht nicht immer)

Das sind jetzt nur theoretische Grundsatzangaben. Im Zweifel sollte man vorher immer testen. Also mischen und auch auf einem Probestück lackieren.)



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

#9
Moin Hans  :1:

Zitat von: Hans in 26. Januar 2015, 09:53:49Machst du aber immer, sobald du zB 70% Isopropanol verwendest. Was glaubst du sind die anderen 30%?

Genau das mache ich nicht mehr , wenn es als Beimischung im Iso vorhanden ist , dann bedeutet das noch nicht , das es auf dem Farbträger ebenso reagiert.
Ich verarbeite oft Aqurellfarben (Plaka/ Schulmalkasten/Aquarellprofi) als Schattierungen , Malgrund gleichgültig
wenn ich die Farbintensität schwächen will, dann verstreiche ich es mit leicht feuchten Tempos , lackiere ich dann sofort nach , also in die nicht trocknen Farben , kann man das "Ausperlen" an den Rändern beobachten , auf den Ecken , an denen sich Wasser sammeln kann, beginnt der Prozess und geht bis zu den trockenen Stellen , und das an Modellen dann die Panels entlang mit Unterbrechung , aber meist in Tropfenform.
Beim JPS Farben ist der direkte Vergleich gegeben, ich habe von einem Kollegen die Reste seiner Farbsammlung bekommen , er hat mit Wasser angemischt , wenn ich diese Farben mit meine Spiritus angemischten Farben bei lackiere , dann perlt das ebenso, nur wesentlich deutlicher , diese Farben miteinander mischen ist unmöglich, man bekommt keine flächige Lackierung.

vielleicht ist es ja auch nur meine Schussligkeit,
die die Erfahrungen in einem anderen Arbeitsbild als Ergebnis zeigen
die Luft kann ausgeschlossen werden , denn das Farbbild war in Köln /Bonn und Ahrweiler das gleiche


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Klingt alles ganz nett, aber mich verwirrt das. Was haben deine Verwendung von Aquarellfarben für bestimmte Zwecke mit der Verdünnung von Alkohol-Acryl zu tun? Nix.

Was aber schon etliche Male erwähnt wurde: Alkohol-Acryl (Tamiya; Gunze-Mr Hobby Aquaeus) werden mit Alkohol verdünnt (Tamiy X20A ist nix anderes, allerdings ein optimiertes Gemisch aus mehrwertigen Alkoholen plus Wasser) oder im Notfall auch mit reinem Wasser.

Wasser-Acryl werden mit Wasser verdünnt, die meisten reagieren auf Alkohol empfindlich und können ausflocken. Am verträglichsten sind noch Revell Aqua, aber auch da vorher testen

Eine generelle Aussage, dass Alkohol-Acryl kein Wasser vertragen ist nicht korrekt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ralph21075

Mein Senf dazu:
Tamyia Acryl mische ich nur mit Original-Tamyia-Verdünner: Super Ergebnisse. Hersteller Quermischen mache ich nicht, meistens hole ich mir von Gunze oder Tamiya o.ä. fertige Farben. Dann habe ich meine Palette an Revell-Aqua, die ich munter durcheinandermische, aber auch immer mit Revell Color Mix für die Aqua-Farben.

:winken:

Viquell

Es sollte nicht verwirren , es sollte vor Falschanwendunge wahren

zum einen , Gunze Hobby oder Tamiya sollte man mit Alkohol anmischen
bringt ein sauberes Spritzbild ohne Sorgen , mit Wasser vermischt sind immer wieder Problemfragen im MB zu finden
Alkoho angemischte Farben vertragen sich nicht mit Wasser auf dem Mahlgrund,
auch kleine Restmengen an Wasser verderben das Spritzbild , da auf dem Wasser die Farben "ausperlen"

nicht mehr , nicht weniger
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

#13
ZitatBeim JPS Farben ist der direkte Vergleich gegeben, ich habe von einem Kollegen die Reste seiner Farbsammlung bekommen , er hat mit Wasser angemischt , wenn ich diese Farben mit meine Spiritus angemischten Farben bei lackiere , dann perlt das ebenso, nur wesentlich deutlicher , diese Farben miteinander mischen ist unmöglich, man bekommt keine flächige Lackierung.

JPS sind eine Sache für sich. Zum einen muss man unterscheiden ob man die alten oder neuen JPS Farben hat (Bevor sie ganz vom Markt verschwanden gab es kurzzeitig noch eine Serie neuer Farben, die in anderne Flaschen abgefüllt waren und auch anders reagiert/aufgebaut waren)
Zum anderen haben die alten Farben (nicht alle, aber viele) sehr empfindlich auf Alkohol reagiert und das obwohl anfänglich Jens Popp sagte, dass man sie ohne Probleme mit Spiritus verdünnen kann. Letztlich habe ich die Farben fast immer mit Fensterreiniger verdünnt und meistens damit ein gutes Ergebnis erzielt. Allen Farben der ersten serie gemein war die Tatsache, dass sie nur schlecht hafteten und nur bei gering zu starker Verdünnung zum perlen oder zusammenziehen neigten. Allerdings kann man das Thema JPS auf Grund des kaum noch Vorhandenseins eigentlich abhaken. Ein etwas ähnliches Verhalten zeigen allerdings die Xtracrylics und die Lifecolor Farben.

EDIT: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt hier zwei Dinge vermischt werden. Einmal verdünnen mit Wasser und zum anderen Wasserreste auf der Oberfläche (Wasser auf dem Malgrund) letzteres mögen weder wasser noch alkoholverdünnbare Farben. Genauso wie Enamel kein Öl oder Benzin auf dem Malgrund mögen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RLHDLW

Zusammengefasst: Für Tamiya Acryl-Farben nehme man Tamiya X-20A Verdünner.  :D


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Was das verdünnen angeht, so war die Sache ja schon mit der ersten Antwort von Dragon erledigt. Aber er hat ja auch nach dem mischen von Farben gefragt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modell-Ostfriese

Moin, Moin,
ich möchte mich für Eure Antworten bedanken, Ihr habt mir da schon sehr mit geholfen!  :8:

Da ich ja hauptsächlich die Enamels von Revell, werde ich mich auch erst einmal weiter daran halten und nach und nach
meine Farbpelette umstellen, bzw. erweitern. Außerdem sage ich immer:" Probieren, geht über studieren".

In diesem Sinne werde ich mal ein bißchen durch Testen, was passiert wenn.........
Tja, und wenn mein Haus dann mal doch nicht mehr stehen soolte, ja, dann habe ich irgendwas verkehrt gemacht.  :D :7:

Wie gesagt, vielen Dank für Eure Hilfe!  :klatsch:

Gruß Erich