Boulton Paul Defiant - Airfix / Maßstab 1/72 (Art.Nr. A02069)

Begonnen von mhase, 08. Februar 2015, 18:35:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Boulton Paul Defiant Mk. I  
 


Modell: Boulton Paul Defiant
Hersteller:  Airfix
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  A02069
Preis ca. :  ca. 10,- EUR








Beschreibung:  


Zum Vorbild:

Die Grundidee dieses unkonventionellen Tagjägers ging auf erste Erfahrungen des RFC im 1. Weltkrieg zurück, bei dem Bristol FB2-Jäger gewisse Erfolge dadurch erringen konnten, dass sie seitlich an deutsche Bomber heranflogen und dabei diese abschließen konnten. In den zwanziger Jahren experimentierte u.a. die britische Firma Boulton-Paul mit Drehtürmen und ersten Versuchen diese auf Hawker Demons zu setzen.
Man ging davon aus, dass gemischte Formationen aus Einheiten mit Flügelwaffen gemeinsam mit diesem Typ wiederum gemsichte Formationen (Bomber und Jäger) der gegnerischen Streitkräfte angreifen können sollten - so der Plan, der zur Ausschreibung F.9/39 des britischen "Air Ministry" führte.

1937 erfolgte der Erstflug, als erste Kampfeinheit wurde im Oktober 1939 die NBo. 264 Sqn der RAF mit dem als Boulton Paul Defiant Mk. I bezeichneten Typ ausgestattet, im Juli 1940 folgte dann die No. 141 Sqn als zweite und letzte Einheit, die diesen Typ im Tageinsatz nutzen sollte.


No. 264 Sqn (Bild: Wikipedia)

Während die No. 264 Sqn noch einige Überraschungserfolge während der Evakuierung Dünkirchens erzielen konnte, hatten die deutschen Gegner sehr schnell die verwundbaren Stellen dieser Jäger herausgefunden und während der "Battle of Britain" erlitt besonders die noch relativ unerfahrene No. 141 Sqn nicht mehr tragbare Verluste, so dass beide Squadrons bereits im August 1940 aus der Tagjagd herausgenommen werden mussten. Ab Herbst 1940 kam die Defiant nur noch zu Nachtjagdeinsätzen zum Einsatz, wobei Ende 1940 bereits fünf Squadrons mit diesem Typ ausgestattet waren. Auch hier sollte sich die "Defiant" als Überbrückungslösung bis zum Eintreffen von speziellen Nachtjägern (Blenheim NF Mk. I, Beaufighter NF Mk. I) einigermaßen gegen die nach dem September 1940 nur noch nachts angreifenden Bomberströme der Luftwaffe "behaupten". Hierbei wurden doch beachtliche Erfolge, noch ohne Radar erzeilt.
Im Herbst 1941 erhielten dann die Defiants der No. 264 Sqn alks erste Einheit dieses Typs RDF-Geräte (Radar) um die deutschen Maschinen besser lokalisieren zu können.

Ab Ende 1941 kamen die Maschinen dieses Typs nurmehr noch als Target Tugs (TT), ASR-Maschinen und für Spezialaufgaben zum Testen von Abwehrmöglichgkeiten radargesteuerter Angriffe zum Einsatz.

Gute Informationen zum Typ findet ihr hier:

http://www.raf.mod.uk/history/boultonpauldefiant.cfm

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Boulton_Paul_Defiant

Insgesamt wurden über 1000 "Defiants" der Baureihen Mk. I und Mk. II bzw. deren Unterarten gebaut, von denen heute nur noch eine "originale" NF MK.II ( N1671) erhalten ist. Diese war bis vor ein paar Jahren noch im RAF-Museum in Hendon ausgestellt, derzeit befindet sie sich bei einer britischen Fachwerft zur kompletten Restaurierung:

Hier der Zustand der einzigen Überlebenden 2007:
 
(Bild: Michael Hase, 2007)


Der Bausatz:

Mit dieser, seit Januar diesen Jahres erhältlichen Neuheit verfolgt Airfix konsequent wieder die seit ein paar Jahren eingeschlagene Linie, "must haves" zu überarbeiten und mit neuen Formen auf den Markt zu bringen. Bereits 1960 kam die erste "Defiant" aus dem Hause Airfix auf den Markt, damals noch versehen mit rudementärer Inneneinrichtung, Panzerkreuzernieten und einer völlig mißlungenen Motorhaube, um nur die schlimmesten Fehler zu nennen. Als Nachtjäger waren die Teile dieses Bausatzes in schwarz gehalten, was den Bau nicht vereinfachte. Zwischenzeitlich wurde die "Defiant" von Pavla und MPM/Special Hobby im Maßstab 1/72 in verschiedenen Versionen als Spritzgußmodell im "short-run-Verfahren" aufgelegt, CMR hat(te) diesen Typ auch mal als Resinbbausatz in 1/72 im Programm.

Ende letzten Jahres kamen erste Gerüchte auf, dass Airfix diesen, doch nicht unbekannten Jäger mit neuen Formen herausbringen möchte, im Januar 2015 waren die ersten Spritzlinge auf der Londoner Spielwarenmesse zu sehen, dicht gefolgt von der Spielwarenmesse Nürnberg:

 
(Bild: Michael Hase, Courtesy Airfx-2015)


Hier der gesamte Schachtelinhalt:



Insgesamt 70 in hellgrauem bzw. glasklarem Plastik lassen den Bau einer Maschine des Typs Mk. I in folgenden Versionen zu:

Mk. I L7013 der No. 264 Sqn im Juli 1940 (PS°U)  
Mk. I N3328 der No. 151 Sqn im Februar 1941 (DZ°Z)  

Die einzelnen Bauteile sind sehr detailliert, die Außenmaße dürften stimmig sein, da Airfix hier das Original genau vermessen konnte. Komplette Inneneinrichtung, detaillierte Radschächte und dezent angedeutete Rippenstrukturen der Steuerflächen kennzeichnen diesen Bausatz, die breite und Tiefe der Gravuren wird sicher wieder die Fraktionen spalten. Als "Grobmotoriker" finde ich diese noch im akzeptablen Bereich, sicher ginge das noch filligraner.

Hier die Spritzlinge und Details, da Bilder mehr sagen als Worte:

Sprue "A"

und


Sprue "B"

und


Sprue "C"

und

Sprue "D" - Kanzel


Ein paar Details:






Der Bauplan:



Die beiden baubaren Versionen

No. 264 Sqn:


No. 151 Sqn:



Die Decals:


Gesonderte Anleitung für die Stencils:



Zum Abschluß: Der Bausatz zusammengebaut und grundiert...



Fazit:  

Sauber gespritzte und passgenaue Teile, viel Details und zwei baubare Versionen mit wahlweise offener und geschlossener Kanzel - das alles für knapp 10,- EUR. Das halte ich für den richtigen Weg um auch neue "Kundschaft" anzulocken. Sicher werden Detailfreaks das eine oder andere Minus zu kritisieren haben, doch halte ich hier das Preis-/Leistungsverhältnis und auch die Detaillierung für in Ordnung. Ich möchte auch wetten, dass in Kürze der "Aftermarket" wie das heute so schön heißt, entsprechendes Zubehör auf den Markt werfen wird, dass den Kaufpreis des Bausatzes ein Vielfaches überschreiten wird......  

+  Typenauswahl
+  Detaillierung
+  Preis
+  Qualität Decals

- teilweise starke Angüsse
- evtl. Gravuren.....

Michael Hase

Alex

Danke für die umfassende Vorstellung! Wenn ich nicht schon die MPM-Defiant hätte, müsste auch ich hier zuschlagen. Was Aftermarket betrifft, die gedrehten Rohre manchen sich ganz gut, wie ich gesehen habe (klick), Decals gibt es auch schon (u.a. hier), tief gezogene Hauben von Falcon, Ätzteile von Airwaves (vor allem wegen den Landeklappen interessant). Es ist also schon einiges vorhanden, um sich seine Defiant etwas schöner zu gestalten.

Übrigens gefällt mir das Bild der 264 Sq. ganz gut - sechs Flieger, drei verschiedene Kokarden. So zum Thema "an diesem Tag war aber diese Norm gültig!" :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Mal wieder eine klasse Vorstellung. Danke dafür.

Der Bausatz ist bei mir im Zulauf und wird, sobald er eingetroffen ist, OOB zusammengeschustert. War schon gespannt, jetzt noch mehr.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mhase

Besten Dank!!!

@Alex:
Die gelben Ringe um die Rumpfkokarden sind ja immer ein Thema bei den frühen Briten. Dazu auch noch die unterschiedlichen Farbtöne des Blau bzw. Rot... Immerhin, die Vortschrift sagte wohl, dass gelbe Ringe zu malen sind, m. W. aber nicht viel mehr.
Ich habe die beiden MPM-Versionen auch (Mk. I und MK. II), einfacher zu bauen wird wohl die AX sein......
Danke auch für den Hinweis mit den Zubehörteilen. Die Decals gibt es ja wie Sand am Meer für nahezu alle Versionen.

@Spritti:
Ich habe meine bei Airfix am Stand hier in Nürnberg bekommen. Nächstes Wochenende geht der Bau los. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das die Tagjagdversion oder ein Nachtjäger wird.

Gruß

Michael

tsurugi

Ich würde ja mal gerne einen Vergleich alte Airfix  und neue Airfix Defiant sehen.
Die alte soll ja mehr eine Hurricane mit Turm gewesen sein.

Hans

Ja...wenn du "eine völlig falsche Hurricane mit Turm" schreibst....nee, ernsthaft, "damals" war der Anbau einer Hurricane-Schnauze plus Verlängerung noch die gängige Reparaturmaßnahme.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Endlich ein ordentlicher und leicht zu bauender Defiant-Bausatz. :9: Ich habe vor ca. 15 Jahren versucht, aus dem Classic-Airframes-Kit eine Defiant zu bauen und musste mich geschlagen geben. :5: Airfix ist da zum Glück ganz anders. :1:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tsurugi

@Hans  irgendsowas in der Richtung hörte ich.
Daher wäre ein Vergleich interessant.

Floppar

Dank dir für die Vorstellung!  :P
Mir gefällt der Bausatz auch SEHR gut und für den Preis wirklich top.
Habe vielleicht gerade deswegen das Kit gleich 2x geholt  :pffft:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Traudl in München hat das Modell schon. (falls du mich meintest Hans)

mhase

Hallo Zusammen,

ich werde im Laufe des Wochenendes mal eine Gegenüberstellung zum alten Airfix-Bausatz machen und im Bericht ergänzen. Im Großen und Ganzen hatte Hans ja schon gesagt, worum es geht.

Gruß

Michael