DFW T28 Floh, Eduard 1:48, Ur-Egg wird 100 Jahre! 27.3.2015 Punktlandung!

Begonnen von bughunter, 20. Februar 2015, 23:02:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Die Mutter aller Egg-Planes

Wer von uns hätte nicht geglaubt, daß die kleinen Japaner bei Hasegawa die Egg-Planes erfunden hätten?
Nix da - das gab es schon vor genau einhundert Jahren in Deutschland, und das in groß!

Nachdem Claus :winken: diesen kleinen Schatz in meinen Bausätzen entdeckt hat, bat er mich, die doch noch für die Ausstellung in FFB zu bauen. Und da dieser kleine Doppeldecker auch noch 100 Jahre wird, werde ich es zumindest versuchen.
Der Aufwand sollte überschaubar sein - dachte ich.


Um dieses schöne Stück Eduard'scher Modellbaukunst von 1995 (oh, weiteres Jubiläum!) geht es:



Wie immer ist eine gute Dokumentation hilfreich. Links der Bauplan, in der Mitte ein Farbblatt, ebenso aus dem Kit und das passende Windsock Datafile.



Kleinserienplastik mit baumstarken Angüssen gehören zum Kit:



Damit ich die Stripdownn nicht zu sehr vermisse, gibt es genügend Messing:



Ein Film für das Instrumentenbrett in Hammerqualität! Man beachte die Zeiger



Ein kleiner Bogen Decals:




Und schon geht es los, gleich wieder mit dem Lötkolben:



Hat doch was von einem Stripdown, oder?



Und wenn der Lötkolben schon mal heiß ist, ist der Sitz auch gleich dran.



Das wird mein erster Flieger in 1:48! Wenn jemand Hinweise speziell zu diesem Bausatz hat, immer her damit!

Freue mich wie immer über zahlreiche Gäste hier!

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Moltke

Da setze ich mich doch ganz Frech in die erste Reihe!  :6:
Hoffe Du findest ein wenig Erholung von deinen StripDowns, nicht das Dir Feingefühl verloren geht...  :pffft:

Gruß von der Spree, Frank

mumm

Cool, die habe ich auch mal gebaut, muss so um das Erscheinungsjahr des Originals gewesen sein...

Peter  :winken:

Bradhower

da bin ich doch gerne dabei, bei diesem kleinen Brummer :)

Grüße Marcel

bughunter

Willkommen an Board :winken:
Habe auch noch einen Teil 'ausgekoppelt' und unter Bausatzvorstellungen eingestellt - da war das Ei auch noch nicht drin.

Bis FFB wird es echt knapp (irgendwie kann ich nicht oob), aber bis Wilnsdorf müsste es zu schaffen sein.
Heute Abend mehr :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Angel

Über den Baubericht freu ich mich richtig. Habe vor einigen Jahren den Floh in 1/72 von Elfmodel gebaut.
Find die echt knuffig  :D
Gruß André

geyer1968

Dabei ist das eher ein "Flat-Plane" als ein "Egg-Plane"... :-D

Die hab ich auch mal gebaut, war mein Einstieg in den 1:48 WW I Bereich. Damals, als ich noch Zeit hatte für ein Hobby.  ;(

bughunter

Schön, daß Euch der Baubericht gefällt!

Kühler


Ein Grund, warum der Floh eine so hohe Geschwindigkeit erreichte, war die Vollverkleidung des Rumpfes inklusive Motor. Allerdings muß dieser ohne Luftstrom dann natürlich auf andere Art gekühlt werden - Wasserkühlung. Zweckmäßigerweiese war der Wasserkühler aerodynamisch optimiert in der oberen Fläche untergebracht.

Zum Modell: den Kühler hat Eduard komplett vergessen oder diese Information war beim Erstellen des Bausatzes noch nicht bekannt. Das Windsock-Heft ist einige Jahre neuer. Da es ein sehr prominentes Detail ist, hilft nur scratchen - also wieder nix mit einem Bau "out-of-the-box".

Ich habe dann eine Eduard Platine für eine Albatros aufgetrieben, die viele Varianten an Kühlern enthält - jeweils auch noch doppelt. Rechts fehlen schon die zweireihigen. Das Metall hat eine tolle Oberfäche!



Geduldig das Plastik der Tragfläche ausgeschabt, hier die Unterseite:



Der zweireihige Kühler passt perfekt, wenn man die Rahmen etwas schmaler schneidet und den Kühler kürzt:



Das gleiche Spiel noch einmal auf der Oberseite. Einen Kühler gab es nur in der linken Tragfäche.


Ich hoffe, mein kleiner eyecatcher gefällt Euch ?(

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

>>> Ich hoffe, mein kleiner eyecatcher gefällt Euch  ?( <<<
Ja :P  :P

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

MaFi12353


bughunter

Nee, das geht nicht mehr! Weil ich AMS habe - behauptet Puchi zumindest :D
Ich werkel gerade am nächsten Tuning ...

Danke :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zerlöcherter Rumpf

Der schöne glatte Plastikrumpf mußte erstmal einige spanabhebende Werkzeuge über sich ergehen lassen.

Mitten in der Arbeit ...



Fußtrittslöcher fertig, Lüftungsschlitze, Befestigungslöcher für Flächen und Leitwerk, Steuerseilöffnungen ...
Das meiste wird noch durch Ätzteile abgedeckt.



Fußtritte innen wieder abgedeckt, ...



... denn das Plastik ist dick genug. Man beachte die aufgebohrte Auspuffreihe.



Jetzt kommt wieder heftig abbadahabichscratch :8:
Die Reihe war nämlich nicht sehr originalgetreu. Jeweils zwei Zylinder sind nah beieinander. Und einfach Löcher sollen der Auspuff sein? Nein, das geht besser! Hauchdünnes Messing und meine Allzweckröhrchen.
Hab ich schon gesagt, daß ich Messing liebe?



Beim Verkleben muß das noch ein wenig gebügelt werden:



Über die Front war ich mir ziemlich unsicher. Zwei Löcher waren (schief!) angedeutet, der Rest sollte als Decal drauf. Da war ich mir nicht sicher, ob es Öffnungen waren oder wirklich nur aufgemalt?
Zum Glück klärte das Windsock Heft auf der letzten Seite auf, denn da gibt es eine kurze Kritik über die verfügbaren Bausätze: die schwarzen Decals sind falsch.



Also beherzt zu Bohrern und geätzten Sägen gegriffen. Die finale Anpassung macher ich erst nach dem Verkleben der Rumpfschalen, um es möglichst symmetrisch zu haben. Das ist schon eine schwierige Arbeit :rolleyes: Und es gibt Kollegen, die bekommen sowas in 1:72 sauber hin :pffft:



Um den Rumpf bald schließen zu können, mußte dringend Farbe rein. Zuerst die Basis für dei Holzlackierung.




Dann wurde mit verschiedenen Ölfarben das Sperrholz, dunklere Leisten und das Instrumentenbrett in edel lackiert.


sogar mit Gruß an Dr. Faust :3:




Jetzt heißt es wieder auf die Härtung der Ölfarbe zu warten, aber es gibt ja auch sonst noch genug zu tun.

Viel Spaß mit den Bildern :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Klasse Bericht - Dann schaffst Du bis Wilnsdorf ja sogar noch das 1/48-Messing Ungeheuer von Eduard
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

schloddy23

Cool :P

Ich hab gestern nur die Vorstellung gelesen. Aber das du denn hier gleich so an den Start gehst  :klatsch:

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Koffeinfliege

Ist der niedlich! :3:

...und wieder mal bewundere ich Deine sauberen Lötkünste... :klatsch:
Das Holz gefällt mir auch.

:winken:

Skyfox

Sehr schön!
Ich liebe Bauberichte mit "abbadahabbichscratch"-Faktor – und hier in Kombination mit Deinem "abbadahabbichätz"-können...  ;)
Schicker Floh, das Vorbild ist dann auch noch eine echte Rarität, jedenfalls sieht man das als Modell recht selten.

100 Jahre Egg-Plane: ein würdiger Baubericht
:V:
Skyfox

P.S.: hast Du Dir den Pfennig vergolden lassen oder ist der auch ein Messing-Ätzteil?
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Dankeschön!
Der Pfennig ist echt so, war wohl noch recht neu und ist daher nicht angelaufen. Hier wirkt er durch den Einfallswinkel des Lichts nur recht hell.
Ach ja, Du hast neulich Deine Ruder mit 0,3mm Stahldraht befestigt. Wo gibts sowas? Messing habe ich da, das müsste auch gehen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

den Stahldraht habe ich hier in Hamburg im Künstlergroßmarkt "die Tube" gekauft - gibt es in unterschiedlichen Stärken ab 0,3mm aufwärts.
Das Geschäft "Die Tube" gibt's auch in Hannover, Köln und Düsseldorf...
Ansonsten meine ich, das Conrad Elektronik so etwas auch führt – finde das auf die schnelle im online-katalog nicht...
Messingdraht ist meiner Meinung nach zu weich (habe ich auch hier), da ist Stahl die eindeutig stabilere Wahl  :1:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Zitat von: bughunter in 21. Februar 2015, 19:20:50
Weil ich AMS habe - behauptet Puchi zumindest :D
Ich habe nie behauptet, dass Du AMS hast! :n??: Ich habe immer behauptet, dass Du schwerstes AMS hast! Das sieht man ja allein schon daran, dass Du jetzt schon Flöhe baust! :D ;)

Ernsthaft: interessantes Vorbild, das durch Deine Verfeinerungen noch interessanter wird. Wie immer: Pflichtabo! :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Schöner Wohnen


Nachdem die Ölfarbe halbwegs gehärtet war, konnte ich die Innenausstattung vollenden. Leider habe ich vergessen, die Kamera mal zwischendurch auf die Ätzteilchen zu halten :rolleyes:

Hinter dem Instrumenenbrett ist der Fotofilm (von hinten weiß lackiert) angebracht. Ein hierzu inverser Film (schwarze Zeiger auf weißem Hintergrund) hätte glaube ich besser in die Zeit gepaßt, aber so ist es besser als nix.



Die Seitenruderpedale sind mit 0,7mm Messing (nicht im Bausatz) befestigt, dafür waren die Löcher perfekt geätzt. Für die Benzinpumpe auf der rechten Seite waren zwei Ätzteile - der Griff und ein zu rollendes Rohr. Da habe ich dann gleich Messingrohr genommen.
Und auf dem Instrumentenbrett sind noch 4 wirkliche Miniätzteile als Schalter gelandet.



Für den Steuerknüppel geht ebenfalls 0,7mm Messing durch das gesamte Cockpit, durch 3 geätzte Löcher geführt.
Der Sitz bekam eine Sitzauflage aus Packpapier, die breiten Gurte habe ich im Gegensatz zur Anleitung (diese sah die als Schultergurte vor) als Beckengurte verklebt (sorry das Bild ist verzerrt?)



Das Ensemble ist in eine Rumpfseite eingeklebt, die Position muß man eher raten. Das war ganz schön viel Aufwand - für etwas, das man kaum sieht. Aber wem sag ich das ...



Aus den Flügelchen habe ich schon mal die Querruder herausgetrennt, um sie ausgelenkt neu montieren zu können.



Kann ich zukleben, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Super, dass du dieses Schätzchen baust. Es war nicht nur im Original etwas besonderes, sondern ist auch als Modell ein richtiger Hingucker.
Das Cockpit ist dir sehr gut gelungen, echt klasse. Nachdem du fotografisch das "Innenleben" festgehalten hast, kann der Rumpf, meiner Meinung nach geschlossen werden.
Bei einem Blick von oben in das Cockpit wird man hoffentlich später noch das ein oder andere Detail erkennen/entdecken können.

Weiter so...

Viele Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bongolo67

Cooles Projekt, buggy, da schau ich auch wieder gern zu. :1: :P

Gruß

Ulf

bughunter

Ulf, sehr schön, daß Du hier auch dabei bist!


Flügelrippchen


In Anbetracht der nahen Modellbautage in FFB habe ich mich wieder auf den Floh gestürzt, wenn mich auch das schöne Wetter und eine neue Linuxbox (Intel NUC5i5RYH) etwas Zeit gekostet haben. Nach einer Bildfolge von On3 habe ich meine erste Rippchenlackierung versucht.

Da ich noch kein Stahldraht aufgetrieben habe, habe ich die Ruder mit 0,4mm Messing befestigt, die Flügelchen sind dafür dick genug. Im Gegensatz zum Höhenleitwerk sind bei den Flächen keine Scharniere in der Windsock-Zeichnung zu erkennen.
Die Flügel wurden geschliffen und mit Alclad grundiert:



Linienziehen ohne zu zittern muß ich noch üben :pffft:



Die Rippen wurden mit 0,4mm Tape abgeklebt ...



... und die Zwischenräume dann mit weiß aufgehellt.



Nach Entfernen der Abklebung mußte ich erkennen, daß die Tapes punktuell verrutscht waren, da waren bei dem Prottotypen die Rippen wohl nicht gerade auf die Holme genagelt :rolleyes:



Und abschließend lasierend mit hellem Grau lackiert, auf den Bildern sieht es nicht ganz so aus wie in Natura.



Bin gespannt, was die Experten sagen - noch weiter abdecken? Das finale Grau fehlt auch noch auf der Unterseite.

Das war also meine erste Flächenlackierung meines ersten 1:48 Modells! Es geht also voran, wenn auch in kleinen Schritten.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.