DFW T28 Floh, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 21. Februar 2015, 00:57:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

DFW T28 Floh  
 


Modell:     DFW T28 Floh
Hersteller: Eduard
Maßstab:     1:48
Art. Nr. :   8016
Preis ca. :  ??? Selten






Beschreibung: 

Dieser Doppeldecker wurde 1915 gebaut, kam aber nicht über das Prototypenstadium heraus, obwohl er eine hohe Geschwindigkeit erreichte. Wegen sehr schlechter Sicht bei Start und Landung wurden hohe Verluste befürchtet.


Schachtelinhalt: 

Links der Bauplan, in der Mitte ein Farbblatt, ebenso aus dem Kit.
Das empfehlenswerte Windsock Datafile.gehört natürlich nicht mit zum Kit!



Kleinserienplastik:



Ätzteile:



Ein Film für das Instrumentenbrett



Ein kleiner Bogen Decals:


Fazit:  

Der Bausatz ermöglicht einen seltenen kleinen Doppeldecker.

+ seltenes Vorbild
+ Spritzgußkit (ansonsten gibt es nur Vacu und Resinkits)
+ Ätzteile

- nur noch schwer erhältlich
- Shortrun Kunststoffteile erfordern viel Nacharbeit

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Schöne Vorstellung eiens abosluten Exoten. Nur der Vollständigkeit halber - wir hatten schon die Spritzgusverion in 72.
www.modellboard.net/index.php?topic=39353.0;
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Danke  für den Hinweis, nur leider keine Bilder mehr zu sehen und wohl nicht fertig geworden?
Neben Deinem Hinweis auf die Seite mit den 3 üblichen Fotos habe ich hier noch eine interessante Seite, die Fotos sind auch im Windsock-Heft.
http://www.rottweil.fwrw.de/adagdesign/BilderWeb/DFWT28Floh.html

Ein Foto daraus kannte ich auch noch nicht, wobei das wohl kein Floh ist:

Quelle siehe Link oben

Das ist ja fast ein neues Flugzeug, die andere Verstrebung der Flügel, der Wasserbehälter/Kühler über dem Rumpf, Fläche auf dem Rumpf, vorn andere Rumpf Form ....

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Lohner DD, kurze Version.

Die Kennung 10.20 machht deutlich, dass es a) österreichisch ist und b) ein Lohner ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Boah - Hans mal wieder!  :meister:
Da kann ich ja gleich eine Fachfrage anschließen: Offenbar spiegelt sich das Balkenkreuz des Rumpfes unter der oberen Tragfläche. War der Spannlack derart glänzend? Falls ja, hieße das für mich, mich in Sachen Mattlack arg zurückzuhalten. Oder aus welchen Gründen liege ich da falsch?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Spannlack glänzt wie die Sau. Wie arg es spiegelt ist abhängif vom verwendeten Stoffmaterial. beim Floh ist zudem aber ja eine Lackschicht drüber, welche Farbe auch immer. Die waren neu eigentlich auch glänzend, wurden aber matter .... Wie du das umsetzt, musst du entscheiden. Sumpfest Matt und Autobauer - Glanz scheiden aus.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

So etwas wie die Lohner D.I (AA) 10.20 hat man doch in der Sammlung. ;)  :D Wobei ich habe nur die lange 2 Version.

Der Bausatz ist 1:72 aus Resin und kommt von Lüdemann Modellbau. Lüdemann hat beide Versionen im Programm.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan