Battlestar Galactica Revell/Moebius 1:4105

Begonnen von cookiemonster, 24. Februar 2015, 14:38:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster



Hersteller: Revell
Maßstab: 1:4105
Erstmalig erschienen: 2012
Preis: ca.25 Euro, meiner war ein Geschenk

Original
Ein Kampfstern ist ein Koloniales Großkampfschiff, das die Fähigkeiten eines Flugzeugträgers und eines Schlachtschiffes in sich vereint.
Kampfsterne sind äußerst robust gebaut und können viele Treffer einfach wegstecken.
Zur Bewaffnung gehören 24 große Universalgeschütze und über 400 Nahverteidgungswaffen und mehrere Atomsprengköpfe.
Die zwei Landebuchten, erstrecken sich über die gesamte Länge der Gondeln, welche u.a. Hangars und Startröhren enthalten. Bei Unterlichtgeschwindigkeit, werden diese ausgefahren, bei Überlichtsprüngen müssen sie eingefahren werden.
Die Galactica gehört zu den ersten zwölf dieser Kampfsterne, die zu Beginn des ersten Zylonenkrieges gebaut wurden, wobei jeder eine der Zwölf Kolonien repräsentierte.
Die rund 50 Jahre alte, über 1400 Meter lange Galactica, steht als letzte ihrer Art im Dienst der kolonialen Flotte kurz vor ihrer Ausmusterung. Als die Zylonen 40 Jahre nach ihrem ersten Angriff die zwölf Kolonien erneut attackieren.
Da die Galactica keine modernen, miteinander vernetzten Computersysteme hat und das computergestüztes Verteidigungs und Navigationsprogramm welches von Doktor Gaius Baltar entwickelt wurde zwar nachgerüstet  aber nie in Betrieb genommen wurde, verleiht das der Galactica einen Sonderstatus in der Flotte.
Der Spitzname der Galactica ist :"the bucket", also der Eimer, da die Galactica von ihrerer Besatzung als "alter rostiger Eimer" bezeichnet wird.
Dadurch hat die Galactica, welche mitten in der Außerdienststellungszeremonie wieder in den Einsatz berufen wurde, die Zerstörung der kolonialen Flotte und deren 120 Kampfsterne überlebt.
Während, die Zylonen mit einem Computervirus die Schiffe komplett kampfunfähig machten und zusammenschossen.
Eilig wird ein Geschwader Viper MK. II, welches im Steuerbordhangar für den Museumsbetrieb hergerichtet wurde, wieder kampffähig gemacht und ersetzt die während einer Aufklärungsmission durch den Virus zerstörten Viper Mk. VII.
Zusammen mit 75 zivilen Schiffen, sucht die Galactica die legendäre 13. Kolonie, die Erde!

Modell

Hier haben wir den Moebius Bausatz aus dem Jahr 2011, den Revell in Deutschland verkaufte. Da der Bausatz in den USA sich gut verkaufte, kaufte Revell mehrere 1000 Einheiten und verkaufte diese unter seinem Label.
(Welche ich aufgrund der besseren Decals nur empfehlen kann.)
Was als erstes auffällt, alle Bauteile sind sehr groß, es gibt kaum Kleinteile. Die Rippenstruktur des Rumpfes sind sehr gut wiedergegeben und alle Teile machen einen guten Eindruck.


Die Boxart, ich persönlich finde die von Moebius besser.

Ich fange mit der Bauanleitung und den Decals an.













Die Teile der Mittelsektion







Freundlicherweise hat Revell eine Metallstange für den Ständer beigelegt.

Die Klarsichtteile




Der gepanzerte "Kopf" und Teile der Landebuchten, sowie dem Ständer















Man beachte die sehr schöne Rippenstruktur.

Kleinteile sowie der Grundkröper der Landebuchten, diesen Spritzling musste ich als einziges auspacken.



Die Universalgeschüze, wer noch mehr Geld ausgeben will, es gibt welche aus Resin.
















Fazit

+ Sauberer Guss
+ Freine Gravuren
+ Schöne Decals
+ Sehr gut gemachte Struktur

- Gewicht, das ganze wird sehr schwer!

Wer schon immmer die Galactica haben wollte und dem der Moebiusbausatz zu teuer war, kann hier beruhigt zugreifen. Der Bausatz ist deffinitv sein Geld wert.
Eine Herrausforderung dürfte die Bemalung werden, jedoch gibt es für die Metaloberflächen Decals.
Was mich hier auch wieder überrascht, ist die Logik des Bausatzes, das fiel mir schon bei der Viper Mk. II auf, die Schritte ergeben Sinn. Der Baufluss wird nicht durch Zwischenschritte gestört. Die Passgenauigkeit hält sicher das Niveau der Mk. II.


mfg. cookie

P.S. Ich hoffe der Teil zum Original ist nicht zu lang, ich wollte es einmal kurz angerissen haben.

Der Hoff

Na viel SPaß beim Vorschattieren  X( Zum Glück kann ich mit Battlestar G. so garnix anfangen, sonst müsst ich mir sowas auch noch kaufen. Zum GLück gibts nix von Cpt. Future oder den Galaxy Rangern.

control


Zwoelfer

#3

Super Bausatzvorstellung aber ist das gezeigt nicht "neue" Galactica die etwas besser ausgestattet
ist als die erwürdige alte Galactica? Zumindestens was das Komsystem angeht.  :D



Have a nice day,


Sven
es werde Modell

Der Hoff

 8o Ein herzliches Dankeschön für den Link...... zum Glück ist der Preis in Sphären wo ich sicherlich nicht nur aus Lust zuschlage, wobei geil wär der schon....... Danke nochmals

control

Gerne :)

Mir ist das auch viel zu teuer. SPACEart eben, die Preise da kommen immer aus der Modellbau-Hölle. Die haben aber auch geiles Zeug :D