Avia B.534 QUATTRO COMBO, Eduard Royal Class, 1/72

Begonnen von BAT21, 26. Februar 2015, 17:01:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Avia B.534 QUATTRO COMBO  


Modell:  Avia B.534 QUATTRO COMBO
Hersteller:  Eduard
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  R0010
Preis ca. :  60 €








Beschreibung:  

Unter der Artikelnummer R0010 bringt Eduard eine weitere Auflage der Royal Class Reihe heraus.
Diesmal fiel die Wahl auf die Avia B.534.
Informationen zum Original liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Avia_B-534

Bei dieser Ausgabe hat sich gegenüber früheren Royal Class Bausätzen einiges geändert.
Als erstes fällt der rote Karton auf. In diesem befindet sich erstmals ein Modell im Maßstab 1/72. Wobei ein Modell untertrieben ist, Eduard hat für diese Auflage vier Modelle in die Schachtel gepackt.
Es können folgende Varianten gebaut werden:

  • 3. Serie
  • 3. Serie mit Vollglaskanzel
  • 4. Serie
  • unbewaffnete 4. Serie, die als Rennflugzeug verwendet wurde

Wie üblich gibt es passende Ätzteile und Abdeckmasken gleich dazu.
Als Royal Class Gimmick gibt es diesmal ein Buch über die B.534.


Schachtelinhalt:  

Die Spritzgussteile sind sauber gegossen und haben versenkte Gravuren. Grat und Auswerfermarken konnte ich auf den ersten Blick nicht entdecken.










Dieser Rahmen liegt viermal in der Schachtel:




Ein paar Detailimpressionen:












Die Klarsichtteile liegen doppelt bei:






Die Ätzteile - viermal klassisch...



... und einmal farbig bedruckt:




Die sauber gedruckten Abziehbilder verteilen sich auf vier Bögen:








Die Bauanleitung kommt in der von Edaurd bekannten Heftform. Stellenweise ist sie etwas unübersichtlich, da alle vier Varianten in einem Abwasch abgehandelt werden.














Eine weitere Anleitung beschäftigt sich mit den vielen Bemalungsvorschlägen:


































Das Extra der Royal Class Auflage ist ein Buch über die Avia B.534. Viele Fotos, tolle Zeichnungen... aber warum ist der komplette Text nur in Tschechisch geschrieben? Schade...  :]











Fazit:  

Eduard liefert hier wieder ein Rundum-Sorglos-Paket ab. Zeitgemäße Plastikteile, passende Ätzteile, Abdeckmasken und eine riesige Auswahl an Bemalungsvarianten.
Der aufgerufene Preis geht voll in Ordnung.
Lediglich der tschechische Text im beiliegenden Buch trüben das Bild etwas.

+  Sauberer Guss
+  Vollausstattung - es kann sofort losgebastelt werden
+  Riesige Auswahl an Bemalungsvarianten
+  Preis


:winken:

jackrabbit

Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung.  :P

Der Bausatz ist mir auch schon ins Auge gefallen, wobei ich den Nutzen (für den Käufer) nicht sehe,
wenn man das Wunschmodell gleich 4fach oder zumindest 2fach (Dual Combo) kaufen muss.  :rolleyes:

Grüsse


Dragon666

Haua haua haua ha.... Alle Achtung...

Jetzt weiss ich auch warum Eduard Facebook mit dem Kit bombardiert. Alles dran.. alles drin.

Zumindest für den, der 4 Varianten bauen will... dann lohnt es sich bei 15,00€ pro Bausatz... mit allem Schnick und Schnack.

Wer nur eine davon kauft kommt nicht so billig dabei weg.

Unzählige Bemalungsvarianten und Decals, die die Grabbelkisten zum Überlaufen bringen.

Hut ab Eduard. Obwohl ich nicht sicher bin, ob die wirklich so viel davon verkaufen werden. Ich wollte keine 4 B.534 bauen.

Aber schick ist´s trotzdem.

Danke für die Vorstellung... Interessiert hats mich mal was die anbieten.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Militär-Fan

Schöne Bausatzvorstellung  :P

So schön der Bausatz (x4) auch ist, ich halte 31 Bemalungsvarianten für übertrieben  8o

Bromex

Quattro Combo ??? Also 4 Modelle ???
Goil  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sicherheitsflugkorps, Slowakischer Nationalaufstand und dann auch noch Brandenburg-Briest ( da kommt der Brandenburger durch ). Ich glaub, ich muß mir ne veträumte Landsparkasse suchen  :D :D :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

mhase

Hmmmm, die Bausatzvorstellung ist wie üblich umfangreich, sehr gut und informativ.

@BAT21 - woher nimmst Du nur die Kohle für diese Unmengen an Neuheiten, die Du da so alle Wochen vorstellst - Respekt!

Der Kit selbst ist der etwas aufgepimpte alte Eduard-Kit mit der m. E. nach fürchterlichen Rippenstruktur auf den Flügeln. Zudem lt. Infos einiger tschechischer Kollegen, die ich aber nicht  beweisen kann, auch in den Maßen nicht ganz stimmig. Die Begeisterung drüben hält sich da sehr in Grenzen. Aber wenn Eduard draufsteht, muss man das halt eben haben.....

Ich hatte diese Teile auf der Messer in Spritzlingsform und gebaut in Händen um die guten Stücke zu photographieren. Gut, man kann vier Varianten der B534 bauen, aber das war es dann schon. 31 verschiedene Decals und das - zugegebenerweise sehr gut gemachte, aber einsprachig tschechische - Buch dazu als Dreingabe verleiten mich sicher nicht zum Kauf. Ich denke ganz ehrlich, dass man da den alten KP-Bausatz durchaus ebenbürtig aufwerten kann.

Gruß

Michael

Pewi

@ mhase: Michael, danke für die Information über mögliche "Problemzonen" des Bausatzes. Was sagt man denn bei den Tschechen über die Bausätze von RSModels? Da gab (gibt?) es auch verschiedene Versionen, wenn auch nicht alle in einem Bausatz.

Die Fülle der möglichen Markierungen lockt mich auch, aber der Preis ist schon ziemlich hoch, trotz des ganzen Zubehörs.

Und da ich ohnenhin im Moment nicht zum Bauen komme, lasse ich lieber zunächst die Finger weg.

Grüße :winken:
Peter

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Spritti Mattlack

Ich oute mich mal als stolzer Besitzer eben jenes 4-fach Kits und enthalte mich absichtlich jeder Diskussion über Sinn und Zweck.

Markierungsmöglichkeiten und Optionen überhaupt kann man ja nie genug haben (ist ähnlich wie PS im Auto! ;) ). Auch wenn´s weniger hier und da auch tun, ein wirklicher Mangel ist´s wohl kaum

Michael, Du schreibst der alte Kit, soweit ich weiß ist dat Dingen, zumindest in 72 (und das zählt ja wohl  ;)  ), brandneu.

Und Jens. Mal wieder Danke für die tolle Review. :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

BAT21

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Bezüglich der Maßhaltigkeit habe ich mal in meinem Literaturstapel gewühlt und dieses Heft rausgezogen:




Hier gibt es Risszeichnungen im Maßstab 1/72 für alle Varianten. Also habe ich mal die Teile für die 4. Serie draufgepackt.

Der Rumpf scheint etwas zu lang zu sein:




Bei den Tragflächen und dem Seitenruder konnte ich keine Abweichung entdecken:








Fahrwerksverkleidung ist zu kurz:




Bei der Verstrebung der Tragflächen weicht die mittlere Strebe etwas ab:




Tja, wie immer bei solchen Vergleichen stellt sich mir natürlich die Frage, wie korrekt die Zeichnungen sind?
Nach der leicht aus der Form geratenen 109er scheint man bei Eduard etwas genauer hinzuschauen?
Oder ist die Avia für die Modellbaukollegen aus Tschechien ein ähnlicher heiliger Gral wie bei uns die 109?  :pffft:

Die Produkte der Mitbewerber (RS Models und HR Model) habe ich (noch) nicht im Lager liegen - eine Aussage, ob diese die besseren Modelle der Avia darstellen, kann ich deshalb nicht treffen.

Aber wenn die Eduard Modelle das halten, was der erste Eindruck verspricht, bekommt man für 15 Euro pro Flieger einiges geboten.


Jens :winken:


Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich habe meine Avia gebaut - ist halt die von 1:48 auf 1:72 herunterskalierte mit dem Fehler der 48er: Die Tragflächenvorderkanten!
Schaut mal auf das Bild mit dem Plan der unteren Tragfläche - naa?
Und hier nochmal aus vergangenen Tagen: http://www.modellboard.net/index.php?topic=28264.45
Das hat Robert Schneider echt besser hinbekommen!
Dafür ist die Eduard ratz-fatz baubar!
Mein Fazit (ja, ich mach ne Vergleichsvorstellung! Versprochen):
Wer´s hundertprozent korrekt haben will, kauft RS! Wer einfach nen schnellen bauerfolg haben möchte, greift bei Eduard zu - zumal diese Quattro-Combo-Packung schon überwältigend ist!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bromex

also meiner is jetzt angekommen, und ich muß sagen: GEEEEEEEEIIIIIIIILLLLLLLLL !!! :P :P :P
Schaun mer amol, wie sich das Teil bauen lässt, vor allem die PE-Verspannung. KP kann in Rente, war aber trotzdem schön nostalgisch.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !