1:12 Tamiya Lotus 49 Neuauflage

Begonnen von ron_killings, 05. März 2015, 00:22:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Lotus 49


Modell:  Lotus 49
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:   1:12
Art. Nr. :   12052
Preis ca. :  90€








Beschreibung: 

Tamiya hat der berühmten Lotus 49 wieder aufgelegt.
Die alten Plastikteile werden in der Neuauflage ergänzt durch Ätzteile, Alu-Ansaugtrichter & schöne neue Decals.
Außerdem bekam er eine komplett neue Anleitung spendiert.

Prinzipiell ist der Bausatz ja ganz nett. Aber....

Wer ein korrektes maßstabgetreues Modell bauen möchte, hat aber Einiges an Arbeit vor sich.
Der Motor ist für 1:12 viel zu groß und müsste komplett getauscht werden. Als Folge davon müsste die gesamte hintere Aufhängung angepasst werden.
Die Form der Karosserie stimmt nicht. Da fehlen die Außnehmungen für die Rohre unten. Dementsprechend fehlen die Rohre selber auch.
Der Fahrer hat keinen Fußraum da sich da ein großes Batteriefach befindet. Das müsste also entfernt und der Bereich komplett gescracht werden.
Die Felgen stimmen auch nicht ganz mit den Originalfelgen überein. Die Flanken der Reifen sind zu steil, vor allem hinten merkt man das deutlich.
Die Bremsklötze existieren nur zu Hälfte, die Hälfte in der Felge fehlt. Die Radbefestigung lässt auch zu wünschen übrig. Die Räder werden einfach angeklebt.

Kurzum: Man merkt dass der Bausatz mehr als Spielzeug konzipiert war. Damals war das absolut ok.


Schachtelinhalt:





























Vergleich zwischen neuer und alter Anleitung.



Fazit:

Ein Bausatz dem man sein ursprüngliches Alter ansieht.
Mit viel Geduld und Liebe lässt sich aber ein gutes Modell draus bauen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

daniel

Hmmmm...die Ansaugtrichter sind genial, besonders weil die ja anscheind angebohrt sind um die Benzinzuleitung einzusetzen.
Mensch den muß ich endlich mal bauen, allein schon um meine gedrehten Felgen zu verbauen !!
Aber wie du schon so treffend geschrieben hast muß man eine Menge optimieren, naja ist ja auch schon ein alter Bausatz.

KaiPaule

Danke für die Vorstellung, Das Teil liegt ja bei mir ganz voren auf der Halde .... aber es sit schon ernüchternd, was da alles geändert werden muss, wenn es richtig gut werden soll. Da muss ich schwer in mich gehen, ob der dann nciht einfach in die zweite Reuhe kommt .... mal sehen, wen ich dran bin kommen mir ja meist erst die (verrückten) Ideen....
LG
Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

Capri-Schorsch

Ich habe mir fest vorgenommen den Lotus 49 nach meinem Marlboro BMW zu starten.

Felgen vom Daniel sind da.
Getriebe vom Brian Fawcett auch.
Und einen Motor Gussast vom Tyrell 003 habe ich auch.
Haynes Manuel habe ich auch vom 49iger.

also kanns losgehen!

ron_killings

Cool, dann leg mal los.
Da bin ich sehr gespannt.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--