Nutzt hier jemand eine Grex Airbrush und kann sie vergleichen?

Begonnen von BV141, 12. März 2015, 12:37:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BV141

Hallo,

ich will meine "Sammlung historischer (aber durchaus funktioneller) Airbrushes" um eine gute, moderne Airbrush ergänzen. Die "Neue" soll jetzt kein Lackiergerät für 1:1 Autos werden, aber ich bin auch davon abgekommen, dass ich unbedingt eine 0,2er oder gar 0,15er-Düse brauche.

Was will ich damit machen? Nun, feinere Arbeiten an 1/72 Fliegern. Z.B. Wellentarnung an einer 1/72 He 219 sollte technisch möglich sein, wie auch theoretisch so etwas, das Mr. Hudson hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=41596.0 zeigt. NEIN, ich bin nicht irre genug zu glauben, dass ich diese Perfektion jemals schaffe. Dies dient nur der Verdeutlichung der maximalen Anforderung an die Airbrush bzgl. Details. Soweit mir bekannt, macht z.B. Mr. Hudson das mit einer 0,3er Düse (Gabbert Triplex). Aber auch von anderen Künstlern habe ich schon vielerlei phantastische Flieger gesehen, die widerlegen, dass man eine 0,2er Düse oder kleiner braucht.

Dies nur mal vorab meine Überlegungen zu meinen Anforderungen.

Nun habe ich in US-Foren viel Lob über Grex-Airbrushes gehört und da ich ja immer schon einen Hang zu "Exoten" hatte, wollte ich diese in meine Überlegungen einbeziehen.

Vielfach werden die Grexe mit Pistolengriff/Trigger gelobt. Nun, das ist - glaube ich - nicht so ganz meines. Dazu habe ich mich doch zu sehr an den normalen Auslöser gewohnt und ich bezweifle aus diesem Grund, dass ich mit einem Pistolentrigger die gleiche Kontrolle habe. Side-Feed und Bottle-Feed möchte ich auch nicht, soll schon eine normale Gravity-Feed mit Becher oben sein. Ideal sind da m.E. auch austauschbare Düsen und Becher.

Insofern fand ich die Grex Genesis.XGi (Beispiellink, habe keine Beziehungen zu dem US-Laden) hochinteressant. Weil einerseits viele Düsen (auch die von mir bevorzugte 0,3mm) und mehrere verschiedene Becher möglich sind. Wenn die grünen ergonomischen Schutzteile nicht angenehm sind, kann man sie auch abnehmen.

Nun würde mich aber interessieren, ob jemand hier so eine Airbrush hat. Ganz besonders interessant wäre es natürlich, wenn derjenige noch zusätzlich eine Hansa 281, Infinity, Evolution o.ä. zum Vergleich hat.

Womit ich zu meinen anderen Überlegungen komme. Ursprünglich hatte ich mich in eine H&S Infinity verguckt, aber viel Lesen brachte mich davon wieder ab. Ich möchte die Brush für möglichst viele verschiedene Farbenhersteller (auch Acryls) möglichst stressfrei nutzen können. Man hört und liest aber, dass die H&S z.B. mit Xtracrylics, Vallejo u.a. Farben schon etwas mehr Probleme haben als andere Hersteller. Auch die diversen Videos auf Youtube überzeugten mich jetzt nicht unbedingt davon, dass das die ideale Airbrush in diesem Sinne für meine Anforderungen ist.

Die Gabbert Triplex hätte ich fast gekauft, nur setze ich halt ungern wieder auf ein Pferd, das schon hinter der Ziellinie ist und wo die Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren dann doch zweifelhaft ist.

Die Hansa 281 ist wohl recht anpassungsfähig - i.e. man kann auch gegen 0,3er  und 0,4er Düsen tauschen. Wäre wohl nach allem, was ich so hier gelesen habe meine 2. Option nach der Grex, da sie weniger empfindlich als die Infinity/Evo in Bezug auf Farben sein soll.

Bei Iwata habe ich mich auch etwas umgesehen, aber noch nicht das gefunden, was mich so voll vom Sockel haut (klar haben die superfeine Brushes, aber mir geht es eher um Vielseitigkeit/Tauschbarkeit von Düsen/Bechern und ich ordne jetzt meine Ansprüche/meine Anforderungen weit unterhalb einer Micron ein)

Paasche, Badger, T&C, DeVilbiss, Olympos und andere habe ich alle mal kurz überflogen aber erst mal nicht in die näheren Überlegungen einbezogen.

Am liebsten wäre mir halt eine AB mit folgenden Eigenschaften:

- tauschbare Düse, davon eine im 0,2-0,3mm Bereich, die andere im 0,4-0,5er Bereich, idealerweise eine 0,25-0,35er Düse als primäres Arbeitsgerät
- Fliessbecher tauschbar von klein (ab 1,5ml) bis mittel (5-7ml)
- nicht allzu heikel bei Farben, die nicht optimal verdünnbar/sprühbar sind
- es sollten insbesondere Detailarbeiten für 1/72er Flieger möglich sein, Haarlinien u. dgl. brauche ich aber nicht
- Preis ist kein primäres Argument, ich will lieber etwas Gescheites als 2x kaufen
- meine Badger 200 GXF soll weiter in Betrieb bleiben, die "Neue" soll sie nur sinnvoll ergänzen

Insofern würde mich halt insbesondere der Vergleich Grex <> Hansa/Infinity usw. interessieren, da die Grex "auf dem Papier" meine Anforderungen mit am Besten zu erfüllen scheint. (Ahja, ich habe beste Beziehungen in die USA und bin dort auch öfters, insofern ist die schlechte Verfügbarkeit in D für mich nur ein unwesentlicheres Argument. Nur Modellbau König scheint die hier zu führen)

Vielen Dank im Voraus für kompetente Meinungen. Bitte keine Glaubenskriege über Hersteller. Mich interessieren mehr fundierte Meinungen von Leuten, die mehrere Airbrushes in meinem Anforderungsbereich ihr Eigen nennen und wirklich einen Vergleich haben. Ganz toll wäre natürlich ein Grex-Besitzer bzw. jemand, der damit schon mal richtig gearbeitet hat.



Hans

Gibts für Grex einen deutschen Händler (Garantie!) und einen deutschen Ersatzteilhändler (Dauer!)?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BV141

Zitat von: Hans in 12. März 2015, 17:03:47
Gibts für Grex einen deutschen Händler (Garantie!) und einen deutschen Ersatzteilhändler (Dauer!)?

Deutscher Händler z.B.: Modellbauladen

Allerdings minimales Angebot. Und nichts auf Lager.

Ein bisserl professioneller, aber auch kein umfassendes Angebot:

Airbrushladen

Mit Ersatzteilen sieht es wohl in D mau aus. In UK Link und der EU Link gibt es besser sortierte Shops. Ich werde aber in USA bestellen und an meine US-Adresse liefern lassen, sollte ich mich für eine Grex entscheiden. Die Garantie läuft 6 Jahre. Die üblichen Einschränkungen halt von wegen durch Gebrauch und Unfug entstandene Schäden und Abnutzungen usw. In den Foren wird aber von sehr kulanter Herangehensweise berichtet - in den USA. Ersatzteile werde ich wohl auch gleich in den USA bestellen, weil dort alles problemlos aus einer Hand erhältlich ist. Wer selber nicht öfters rüber kommt und auch keinen "Mitbringer" hat, muss natürlich noch hier 19% EUSt., Versandkosten und ggf. auch etwas Zoll zahlen. Oder halt in der EU (UK oder I) bestellen, dort spart man sich das dann.

Hans

Klingt nicht einfach. Und ich hab auch hier im Board noch nie von Grex gehört. Hier in D und nur mit D-Adresse und keine Lust auf umständliche US-Reisen...würde ich dir nach deinem Lastenheft halt zur Hansa 281 raten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

Und auch für die Triplex wird es noch einige Jahre Ersatzteile geben, wie Herr G. mitteilte...

im Übrigen könnte das Ersatzteil"problem" bei prinzipiell jedem Hersteller akut werden, denn keiner ist vor Produktionseinstellung und Insovenz (=Marktverabschiedung) geschützt. Und ob nun ein US-Hersteller das besser machen würde? Ich hab mich von US verabschiedet, seitdem die Versandkosten so exorbitant angestiegen sind...
06120-4  Beste Grüsse ;)