Kompressor AS-186 defekt!

Begonnen von Modellbau Atelier, 16. März 2015, 21:48:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

 :2: Nabend leute.

Ich habe o.g. Kompressor genau vor einem Jahr bei Ebay gekauft. Hab heute damit meinen Williams BMW  damit lackiert.  Da ich musik laufen hatte fiel es mir erst am absinkende bzw verringerten Luftdruck auf, obwohl der Kompi an war. Er tat ca. 15-20 Minuten seinen dienst ehe ich dann den nachlassenden Druck bemerkt habe. Dachte legts mal ne pause ein. Hab nach gut 2 std wiedef angemacht...er surrt nur joch und baut keinen luftdruck auf. Was könnte denn da kaputt sein? Is ein ölfreier 1-Takter.

Muss ich doch jetzt nen neuen Kompressor kaufen?  :rolleyes:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

chemo3012

Könnte der Sinterfilter sein http://www.modellboard.net/index.php?topic=50684.msg792587#msg792587
probiere mal einen Durchlauf ohne den Kollegen, dann müsste der Kompi wieder Luft bekommen, die Filter setzen sich leider etwas schnell zu  :5:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

Wo ist denn da ein sinterfilter? Ich kenne mich technisch gesehen nicht mit dem kompressor aus bzw. Hab null plan wo der fehler liegen könnte...


Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

chemo3012

... müsste oben am Kopf vom Kompressor sein, wenn der sich zugesetzt hat sollte der wie eine normale Sechskantschraube aussehen, wenn du meinem Link folgst, auf dem Bild der rote Kreis, so schaut das Ding aus - probeweise rausdrehen und mal einschalten, der macht zwar Krach, sollte aber wieder Luft bekommen.  :1:

Bei deinem sollte das Ding hinten sitzen, da wo der Griff ist in Höhe vom Kühlkörper.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

Also meinst du doch da expliziet das Rohr was zum Tank führt?!

Werde wohl derweil einen neuen Bausatz anfangen,  da ich nicht lackieren kann. (Ggf. mit Dose eine erstgrundierung anwenden.) Werde wohl ein bißchen erstmal zusammenbauen...
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

chemo3012

hmmmm, eigentlich nicht, bei mir sitzt da noch ein Schraubenähnlicher Filter drin, könntest du mal ein Foto von der anderen Seite machen?
Zum Feierabend könnte ich ein Bild von meinem machen, nicht, dass dein Filter wieder anders ausschaut  :woist:

PS: Feierband ist in 30min  :D
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

pucki

hi

Schau mal in die Anleitung für das Teil oder google mal nach der Anleitung. Suchbegriff. : as 186 kompressor anleitung

In der Anleitung findest du hinten eine Explosiv-Zeichung mit alle Bauteilen und eine Liste was was ist.

Die sollte dir helfen, das Teil was die "Board-Kollegen" hier meinen zu identifizieren.  Hier z.B. gibt es Ersatzteile (keine Ahnung ob dein Teil dabei ist. Ansonsten du hast ja schon mal gegooglet  :pffft: )

Gruß

  Pucki

ps. : Einige Händler ich glaub sogar meiner, bieten auch Reparaturservice an. Einfach mal anfragen.


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

chemo3012

Das meine ich, so ein Filter, oder so ähnlich sollte bei dir auch dran sein

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

So hab Feierband!  :3:

Werd mich jetzt erstmal dazu ermutigen brot zu kaufen und dann nach den Plänen suchen...digital wie analog und hoffen ich werd fündig. Werd gleich noch den Kompressor rundum fotografieren.

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Hab nach so ner sechskantschraube gesucht jedoch nichts oder sowas ähnliches gefunden. Daher vermute ich dass es das teil am rohr war..wohl nicht.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

Du schreibst surren. ?

Ist das Geräusch leise oder "rappelt" der wie immer.

Nicht das du irgendwo Luft verlierst, z.b. die Feder des Wasserabscheiders "harkt". Das ist die Feder die IM Glas ist, und den Knopf mit den man Wasser ablassen kann, wieder dicht macht).  Wenn man im Regelfall darauf drückt verliert der Kompi nämlich das Kondenswasser und sehr schnell sein gesamten Druck.

Mein Tipp fühle mal um das Teil rum herum ob du irgendwo Luft verlierst. Und vergiss den Schlauch und die Pistole dabei nicht. Nicht das da was porös ist, und Luft an der falschen Stelle raus kommt.

Ach nur so als Nebenfrage : Wo ist der Einschaltknopf am Gerät und welche Farbe hat er der Knopf wenn er eingeschaltet ist ?  Ich meine die Frage ernst.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Gewiss... ich werde mal ein kleines 30-sekunden-video erstellen. Sollte in spät einer halben std on sein.

Also rappeln tut er nicht wie immer.
wenn ich weiss das ist ein kolbenmotor und da hör ich gleichmässig was laufen dann könnt ich meinen dass er es normal tut aber nix komprimiert...
wartet ab.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Hallo Liebes Board  :1:

Hier erstmal ein paar Detailbilder meines Kompressors, das mit dem Video dauert noch ein Augenblick.



















Ich hoffe dass die Bilder helfen können. Gleich kommt das Video

LG und schon mal vielen lieben Dank für euer Bemühen mir zu helfen!!!! Ihr seid spitze!  :klatsch:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#13
https://www.youtube.com/watch?v=fzN4NhR06LQ&feature=youtu.be

WIe kann man das Video direkt hier einbetten? (also so mit Vorschau?)
@ Stefan, danke für deine Hilfe. Ich jedenfalls sehe kein Teil was so aussieht wie dein zu mir gesendetes Bild.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

hihi

Lies mal dein Kompressor. )

http://eshop.t-online.de/epages/Store5_Shop38417.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38417/Products/192  <- Dein Kompressor ist von diesen Shop. Steht jedenfalls auf den Teil drauf (sieht man im Video).

Leider habe ich aber zu wenig Ahnung um dir zu sagen wo da was kaputt ist. Das einzige was mir auffällt ist, das der TON mir sagt, das der Motor nicht arbeiten muss oder richtig kann. Meiner (der genau der selbe ist, lt. Video aber andere Quelle (ArtisticLife)) rappelt mehr. Deiner schnurrt wirklich. 

Mein Tipp. Ruf man da http://www.nail-fashion24.de/40825.html an. Das sollte der "Importeur" sein.  Vielleicht haben die ein Rat. Der Link oben ist deren Shop.

Ach ja. Dein Schalter ist  ROT.  Es gibt auch ein Modell was ein schwarzen Schalter oben hat.

Sorry wenn ich dir nicht wirklich helfen kann.  ;( ;( ;(

Gruß

  BIGPAPA
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jackrabbit

Hallo,

guter Tipp dort mal anzurufen.  Oder per Mail anzuschreiben und das Video gleich mit zu verlinken.
Dann kann sich der Händler gleich ein Bild machen.

Im Video hört es sich so an, als ob der Motor läuft, aber der Kolben nicht mit bewegt wird
oder ohne Widerstand mitläuft (der Kolben).
Druckluft wird jedenfalls nicht erzeugt, daher wohl nichts Triviales und Garantiefall.

Grüße

Modellbau Atelier

Sehr geehrter Herr Reveller*,

vielen Dank das Sie sich in diesem Fall an uns gewendet haben.

Solange der Motor des Kompressors noch dreht, wird dieses Problem zu lösen sein.

Bitte beachten Sie jedoch das diese Bauform des Kompressors nur für eine Laufzeit von 15 Minuten gebaut ist und danach die gleiche Zeit zur Abkühlung benötigt.
Dies ist durch den schmierungsfreien Aufbau der Kompressoren notwendig

Nach Ihrer Fehlerbeschreibung gehen wir gar nicht davon aus das ein größerer Defekt am Kompressor aus, sondern entweder das das Gerät nur Schmutz/Staub/Farbnebel angesaugt hat und dadurch der Zylinderkopf verstopft ist oder der Kompressionsring im Zylinderkopf beschädigt/abgenutzt ist und erneuert werden muss.

Zur Prüfung müssten Sie in bei dem Gerät den Zylinderkopf öffnen und einen Blick "hinein" werfen.

Für Rückfragen per E-mail stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Marius Müller
- Service -
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

chemo3012

Das müsste der ominöse Filter sein, schraub den mal raus und starte mal einen Versuch, aber nicht erschrecken, der Kompressor läuft dann um einiges lauter, das Teil fungiert auch noch als Geräuschfilter.

Vom Klang her klingt der normal.

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

Gemäß Wiltec antwort wolllt ichh es jetzt al wissen und hab den Deckel entfernt...was man sieht ist eine Welle die dich dreht und der Kolben. Ess scheint danach auszusehen, dass der Kolben... schlicht und ergreifend... sich gelöst hat, ich konnte den normal herausnehmen...soll das so?? :-D
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

chemo3012

Damit kein Farbnebel/ Staub usw. reinkommen ist der Filter, also bevor der Kolben verdreckt, ist das Ding zu  :pffft:

Und wie sah der Kolben aus? Ich hab damals nur eine optische Sichtprüfung gemacht.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

Staub und Dreck wären wenn man die Fotos so betrachtet ein (wie ich finde) guter Grund für so ein armen Filter zuzugehen.  :pffft:

Mein Tipp wenn du das Teil eh schon offen hast, such den Filter doch mal :)

Gruß

 Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Mal den Druckschalter prüfen, der gibt schonmal gerne den Geist auf. Außerdem rappelt sich beim 186 auch schon mal gerne der Druckminderer los. Beides Standardprobleme beim AS 186!

In beiden Fällen kann es sein, dass der Kompresssor dann auch nicht mehr richtig anläuft und nur surrt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modellbau Atelier

#23
Also, Fazit. Es ist ein Fehler den ich nicht selbst beheben kann, habe den Kolben ausgebaut, versucht wieder dranzuschrauben, aber wenn ich ihn starte, dann läuft er 1-2 sekunden normal und dann fällt er ab und der Kompressor Surrt nur noch.

Ich bin bis zu den silbernen Motorblock bekommen, hab ich abgeschraubt bekommen, jedoch bekomm ich den Block nicht auf, troz dessen ich 4 lange schrauben entfern habe, die augenblicklich den Block zusammenhalten. Er lässt sich zwar drehen aber einmal um 300° hab ich es nicht geschafft. Wollte auch nix weiter kaputtmachen. Zumindest weiß ich dass da offenkundig der fehler liegen muss, kein drehender Kolben = keine Druckluft.

Ich glaube ich muss das Ding einschicken...  ;( oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

Frag vorher nach den Reparaturkosten.

Du redest immerhin von einen ca. 80 Euro Teil (siehe mein Link).

Da stellt sich mir immer die Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt die man nicht selber machen kann.

Gruß

  Pucki
 
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.