Kompressor AS-186 defekt!

Begonnen von Modellbau Atelier, 16. März 2015, 21:48:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Danke pucki für deinen einwand, der durchaus berechtigt ist...man kennt das ja.
Aber der "Fehler" scheint ja recht einfach zu sein...kann das dann so kostspielig sein? Der Kolben ist ja nur lose..
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Zitat von: chemo3012 in 17. März 2015, 17:48:57
Das müsste der ominöse Filter sein, schraub den mal raus und starte mal einen Versuch, aber nicht erschrecken, der Kompressor läuft dann um einiges lauter, das Teil fungiert auch noch als Geräuschfilter.

Vom Klang her klingt der normal.



Das ist übrigens nur eine profane schraube die nur ein loch verschliesst
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

Meine Mofa-Werkstadt ist günstig und nimmt ca. 60 Euro die Stunde. 
Die Post nimmt 2 x (hin + Rück) 6.40 = 12.80 Zusammen.

Dazu kommt du hast nur Garantie auf die Reparatur nicht auf das Gerät.

Ich finde mein Einwand auch  berechtigt. :)

Die ganze Rechnung gegen 80 Euro + VK inkl. 2 Jahren Garantie auf das ganze Teil.

Logische Schlussfolgerung : "Du brauchst gute Freunde die kostenlos arbeiten". ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Ich geh mal neue Freunde suchen....  :D :7:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

chemo3012

Zitat von: Reveller in 17. März 2015, 19:41:42
...
Das ist übrigens nur eine profane schraube die nur ein loch verschliesst
Dachte ich bei meinem auch, das Teil war so zugeteckst, aber irgendwo muss er ja die Luft zum komprimieren herbekommen und wenn nichts kommt - nichts zum komprimieren.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

Bin am überlegen, ob ich einen neuen kaufe oder es reparieren lassen kann vom hersteller.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

jackrabbit

Hallo,

Was sagt denn der Hersteller zum Thema " Garantie"?

Grüsse

Viking

Garantie bei einem selbst geöffneten Gerät?   :rolleyes:
MfG,

Jürgen

Modellbau Atelier

Zitat von: Reveller in 17. März 2015, 17:42:46
Sehr geehrter Herr Reveller*,

vielen Dank das Sie sich in diesem Fall an uns gewendet haben.

Solange der Motor des Kompressors noch dreht, wird dieses Problem zu lösen sein.

Bitte beachten Sie jedoch das diese Bauform des Kompressors nur für eine Laufzeit von 15 Minuten gebaut ist und danach die gleiche Zeit zur Abkühlung benötigt.
Dies ist durch den schmierungsfreien Aufbau der Kompressoren notwendig

Nach Ihrer Fehlerbeschreibung gehen wir gar nicht davon aus das ein größerer Defekt am Kompressor aus, sondern entweder das das Gerät nur Schmutz/Staub/Farbnebel angesaugt hat und dadurch der Zylinderkopf verstopft ist oder der Kompressionsring im Zylinderkopf beschädigt/abgenutzt ist und erneuert werden muss.

Zur Prüfung müssten Sie in bei dem Gerät den Zylinderkopf öffnen und einen Blick "hinein" werfen.

ZITAT ENDE.

Sollte da trotzdem die garantie erloschen sein??
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Viking

Na, wenn das so ist wäre ja alles in Ordnung.  :P
MfG,

Jürgen

Wolf

Hattest du denen geschrieben dass da noch Garantie drauf ist? Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du den bzw. einen Importeur angeschrieben und nicht den Verkäufer an welchen man sich bezüglich Garantie wendet. Somit denke ich, wird sich das Thema Garantie durch das öffnen des Kompresssors erledigt haben. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modellbau Atelier

Alternative wäre eine firma zu finden die das günstig erledigen kann
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

jackrabbit

Hallo,

frage doch zuerst einmal den Herren, den Du zuerst angeschrieben hast,
was Du nun machen sollst, da der Kompressor noch in der Garantie ist.
Mal sehen, was er Dir dazu sagt.

Grüsse


pucki

Leider hat er meinen Text nicht richtig gelesen.

Ich bezweifele stark ob die Firma von der die Email stammt überhaupt der Importeur dieses Kompressor ist.

Wie in den Video klar zu sehen ist, ist der Importeur nämlich ein anderer.

Aber nur damit das klar ist. Garantie hat man 6 Monate. Gewährleistung 2 Jahre.  Alles andere ist Werbemäßige Kulanz eines Herstellers.

Ich verweise mal auf http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html. Ist nur eine Seite von vielen wo das genau erklärt ist.

Fakt ist, ich glaube nicht im geringsten das man mit GEWÄHRLEISTUNG (weil das ist es, da er das Gerät aus 2 Hand (ebay) hat und seit 1 Jahr im Betrieb (eigene Aussage)) Zusätzlich braucht er dazu die Originalrechnung. Auch da hab ich meine Zweifel weil man die bei Ebay in den seltensten Fällen dabei bekommt.  Rechtlich gesehen zählt nämlich nur diese Erst-Verkaufs-Datum.  Was der Grund ist warum bei ebay immer alle die Garantie ausschließen (siehe EU-Vorschrift für Privathandel).

Davon das das Gerät geöffnet wurde, rede ich nicht mal :(  Fakt ist aber grundsätzlich. Öffnet man ein Gerät ist man die Garantie los. Siehe AGB's des Herstellers. Es gibt Ausnahmen (z.b. PC um eine neue Grafikkarte einzubauen) dies wurde aber auch erst durch Gerichtsurteil damals so festgelegt.


@Reveller
So leid es mir tut, verabschiede dich schon mal von den ca. 90 Euro. und kauf dir ein neuen. Nebenbei gesehen halte ich dieses sogar für sicherer nicht das du aus Unerfahrenheit irgendwelche Sicherheitsfunktionen außer Funktion setzt und dir sollte das Ding dann noch mal laufen, um die Ohren fliegt.


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Hey Pucki danke für deine Anregung.  Wieder erwarten hat sich herausgestellt das wiltec nicht (wie die aairbrush) derselbe hersteller ist. Der hersteller auf dem kompressor konnte ich jedenfall nicht ergoogeln...wie dem auch sei. Rechnung gabs damals wirklich keine da ich sowas prinzipiell aufhebe (für eben solche sachen).
Da das Gerät nun offen ist und schon dran gearbeitet wurde, hab ich schon zwei Möglichkeiten

1) neuenKompressor kaufen
2) reparieren lassen

Wäre es denn (vom qualitativequalitativen spritzergebnis auch eine möglichkeit einen ähnlichen kompressor OHNE Tank zu kaufen? Hab den Kompressor manchmal doch so an die 10-15 Minuten am laufen. Oder wäre der tank doch besser?
Was sagt ihr dazu?
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

jackrabbit

Hallo,

generell wäre ein Kompressor mit Tank natürlich besser.  ;)
Dieser ist aber teurer als ein Kompressor ohne Tank und es wäre bei einer kurzen Lebensdauer
der Geräte abzuwägen, ob man jedesmal einen Tank mit bezahlen und auch wegschmeissen möchte.

Bring Deinen Kompi nächste Woche mit, wir versuchen die Defektursache zu ermitteln und
Du kannst (m)einen ähnlichen Kompressor ohne Tank ausprobieren.

Viele Grüsse

pucki

Lieber Reveller ;)

lies mal auf Seite 1 dieses Thread den letzten Beitrag (ist von mir).

Da stehen alle Infos drin, die du unter normalen Umständen bekommen kannst zu deinen persönlichen Teil.  Welche Firma irgendwo ich Asien das Ding wirklich baut, ist eigentlich unwichtig. Der Importeur ist dafür jedenfalls zuständig wenn kein andere angeben ist AUF DEN GERÄT. !!!!

Was die Laufzeit angeht.  IMMER MIT TANK.  Grund : Ein Tank schont den Kompressor. Er schaltet automatisch ab, wenn der Tank voll ist. Mein AS-186 (der selbe wie deiner mit roten Schalter) pumpt den Tank 2-3 Min (ich hab irgendwo mal gelesen auf ca. 4 Bar) auf. Dann kann ich locker 4-5 Min bei 1.5 Bar arbeiten bis der Druck im Tank den gewünschten Druck soweit unterschreitet das der Kompressor den TANK !!! wieder füllen muss.

Geräte ohne Tank sind sehr negativ, da man kein Puffer hat, und der Kompressor selbst im Dauereinsatz rappeln muss und niemals so sauber den ausgegeben Luftdruck halten kann wie ein Kompressor mit Tank (als Luftpuffer).  Ist aber nur meine Meinung. Aber hast du je ein Industriekompressor gesehen der kein Tank hat. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rafael Neumann

Hallo,

so ein Ding sieht man ja nun einmal häufig - auch hier im Forum, und es ist faST egal, für wen die hergestellt wurden.
Diese Bauart aus China mit den Bezeichnungen AS-186 oder halt mit Tank AS-189 o.ä. findest Du meistens bei Fengda;
ist halt nicht nur Hersteller von Airbrush-Pistolen, sondern baut seit Jahrzehnten auch Kompressoren.

Hast Du eigentlich mal geschaut, ob nicht das Magnetventil eine Macke hat und das Ding somit gar keinen Druck aufbauen kann ?
Ich hatte mal etwas ähnliches an meinem AS-189, und da war es das Magnetventil. Das Teil sieht - bereits leicht demontiert -bei meinem Kompi so aus:


Ich habe mir dann das Magnetventil als Ersatzteil besorgt (Fa. WiTec, http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3986_Magnetventil-fuer-Kompressor-AS189---AS196---A19.html), aber die Firma hat auch einen "ordentlichen" Kundenservice. Dort teilt mir nämlich der Techniker mit, dass es voraussichtlich nur daran liegt, dass im Rückschlagventil - das ist wohl diese Verdickung zwischen dem Magnetventil und der Leitung zum Tank - etwas klemmt. Das habe ich zunächst abgeschraubt und durchgepustet, und es war wohl tatsächlich ein wenig Dreck unter der Gummidichtung im Rückschlagventil die Ursache für das Problem.
Auseinandergeschraubt, gesäubert, und funktionierte wieder.

Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Modellbau Atelier

Ok, ok, ok...nur die ruhe Pucki.
Ich war grad bei einer örtlichen kompressorfirma. Dort erklärte man mir -nachdem i h den sachverhalt detailliert erörtert habe - dass es möglich ist, dass die Kolbenstange von der motorwelle geflogen ist aufgrund hoher hitze im gerät und dann irgendwie der kolbenkopf kurz steckengeblieben ist und der motor trotzdem kraftvoll weitergedreht har. Folge wäre dass die nockenwelle sich gelöst hat.

Sei es drum... Ich werd zusehen, dass ich mir einen neuen kompressor zulege.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Wolf

#44
Wenn wirklich der Motor kaputt ist und nicht eine der externen Komponenten, könnten man ja einen baugleichen Kompressor ohne Tank kaufen und dann den Tank nebst Zubehör von deinem Kompressor dranschrauben.

Auf jeden Fall würde ich so oder so den alten Kompi behalten und als Ersatzteilspender verwenden falls am neuen Kompi außerhalb der Gewährleistung etwas kaputt geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modellbau Atelier

Hallo wolf. Hmm...gute idee. Ich schau grade nach einen neuen bei yab-e.  :7:
Nur muss ich gucken wie ich und ob ich den an den alten tank angeschlossen bekommen. Der motor ist ja das Hauptproblem.  :rolleyes:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Ich habe da eine lose Idee, könnte die so funktionieren??

Also ich habe mir grade Gedanken gemacht:

Mein Kompressor:
AS-186 (mit Tank)
und AS18-2 (ohne Tank)

Wenn ich mich angenommen dafür entscheiden würde den AS18-2 zu kaufen, könnte ich den Motorblock samt Kompressortteil an meinen alten Tank einbauen?

Ich habe folgende Idee im Kopf:



Vom AS18-2 (ohne Tank) müsste man theoretisch den Zylinderkopfdeckel samt Wasserabscheider (ROT) und die Füße demonieren.
FRAGE: Was wäre mit dem Gelb markierten Rohr/Kabel?! Das führt direkt in den Block rein wo der Motor sitzt. Könnte diese FEste verbindung mein Vorhaben im Wege stehen aufgrund nicht-demontierbarkeit am Motorblock? Wofür ist dieses Gelbe Dingens da?

Quelle: http://i.ebayimg.com/t/Mini-Airbrush-Kompressor-Airbrushkompressor-AS18-2-Neu-/00/s/NjE0WDY4Ng==/z/TQ0AAOxyItlSNxH3/$(KGrHqV,!rEFIfS)P!ChBSN)H3BdHQ~~60_1.JPG


Hier nun mein Kompressor AS-186 (mit Tank)



DIe Lochposition der Füße müsste doch mit denen des AS18-2 (ohne Tank) identisch sein?!!

Ich habe die Idee, dass ich den Alten Motor samt Kompressor ausbaue, den Zylinderkopfdeckel mit dem Griff und dem Rohr zum Tank dran lasse und die markierte Sektion ausbaue.
Somit hätte ich den ganzen Motorblock getauscht.

Was meint ihr? *seufz*
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

#47
@Reveller
War nicht pöse gemeint ;)

Wir Revellbauer müssen doch zusammenhalten.  :kuss: ;)

Was meine Aussage zu den Tank angeht.  Nach nochmaliges schauen deines Videos (das von mir am meist geschaute Video bei Youtube inzwischen) kann ich meine Aussage durch das Typen-Schild untermauern.  DEIN Teil pumpt den Tank auf 4 Bar auf. Und bei unter 3 BAR TANKDRUCK wird der Tank wieder auf 4 Bar aufgepumpt.

Da wir eh nur mit i.d.R. unter 2 Bar arbeiten, reichen 3 Bar Tankdruck also mehr als genau aus.

Ich persönlich würde das Angebot von jackrabbit annehmen, bevor ich Geld ausgebe. Immerhin scheint ja da ein Freund zu sein der kostenlos arbeiten will.  :7:  Bei den "Nagelfritzen" kostet ein neuer mit 2 Jahren gesetzliche Gewährleistung und Rechnung und so, 79 Euro + VK.  Da würde ich persönlich nicht zu viel Geld in einer Reparatur stecken.

Gruß

 Pucki

Ich finde deine Umbauidee MIST.  Wenn danach eine eingebaute Sicherheitsfunktion nicht mehr sauber arbeitet kann das im schlimmsten Fall Tote geben und ein Profi ist zu teuer.

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jackrabbit

Hallo,

ja, warte doch erst einmal nächste Woche ab, vielleicht entdecken wir haben etwas.
Im Verein sind ja genug Leute mit technischem Sachverstand vorhanden. ;)
Ist es Deiner Meinung nach ein mechanischer Defekt oder ein anderer Fehler?

Einen neuen Kompressor zu kaufen und umzubauen, wäre m.E. unklug,
da damit wieder sämtliche Garantien und Gewährleistungen erlöschen.

Grüße

Modellbau Atelier

Wenn das so weitergeht, dann werd ich ja bald noch reich...und nur mit dir  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:
Könntest du das nochmal so lange machen bis ich 1 Mio. Klick erreicht habe?  :7: :7: :7: :7: :7:

Spaß beiseite...deine Gründe sind auch allewohgl sehr plausibel und rechtfertigen deine Meinung zutiefst. Klar ist ein Umbau mit Gefahr verbunden, jedoch wäre mir mein Tod mehr als nur 20,00€ Preisunterschied wert   :rolleyes: (Sarkasiroimus aus)

Ich kenne den "Jackrabbit" schon gut, haben uns schon paar male auf diversen veranstaltungen gesehen und werde auch sein angebot annehmen. Nur ist die Frage wann ich mir einen neuen kaufe... es juck grade so schön wieder im Modellbaufingerchen und bin endlich wieder besser motiviert als vor einigen Wochen.  :P

P.S.: Die Kompressorfirma wo ich heute war, veranschlagt für eine Arbeitsstunde 60€..da pack ich doch lieber 10€ druff und kauf mir nen neuen...


@ RALF: Es ist ein Mechanischer Defekt, der Kolben samt nockenwelle hat sich von der Welle die vom Motor angetrieben wird gelöst aufgrund starker Überhitzung (habe ich auf Seite 3 etwas weiter unten genauer erklärt)


LG

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25