Farbe für Flieger der Luftwaffe

Begonnen von Gordon, 17. März 2015, 06:22:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Moin zusammen,
würde gerne mal erfahren welche Farben Ihr benutzt um Flieger der Luftwaffe zu lackieren.
Es geht mir um die Marke, die Ihr nutzt. Man kann natürlich hin gehen und z.B. wie bei Revell die  Farben der Firma direkt holen auch wenn man diese teilweise mischen muss.
Andere Hersteller bieten dann wieder einen fertigen Farbton zu den Fliegern an. Ich bin gerade dabei Phantoms in den Norm 72, 81 und 90 zu bauen und suche eine Firma die Farbtechnisch die Palette abdeckt.

In meinem Bastelkeller habe ich aktuell Gunze, Tamiya und Vallejo Air in größerem Umfang.
Über Tipps würde ich mich freuen
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

dieri

Von Vallejo Model Air gibt es eine ausführliche Tabla de comparación, in der du alle relevanten Farben findest, auch die von dn Herstellern, die du angeführt hast. Die dritte Spalte enthält die wichtigsten RLM Töne. online findest Du die Tabelle hier:http://www.vallejo-farben.de/download/MA_CC071_rev03.pdf. Gute Listen findest Du auch hier: http://www.ipmsstockholm.se/home/urbans-color-reference-charts-part-i/urbans-colour-reference-charts-germany/ auf derhomepage deripms Stockholm. Ich hoffe, ich konnte helfen.

dieri

104FAN

Bei Luftwaffen-Phantoms kommst du mit RLM-Farben nicht weit, die sind für Me109, Ju 88 und diese Epoche.
Du brauchst die RAL-Farben und teilweise auch FS-Farbtöne.
Eine gute Auswahl bietet XTracolor, hier zu beziehen http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Farben/Xtracolor/Deutschland-Neuzeit:::1_2_7.html
Der Vorteil dieser Farben ist für mich, das sie glänzend trocknen und daher der Zwischenlack für die Decals entfällt.
Der Nachteil ist das es Emanel-Farben sind und daher länger als Acrylfarben zum trocknen brauchen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Viking

MfG,

Jürgen

Gordon

Hallo Jürgen,
auf oesling bin ich gestern bei Recherchen im Netz gestoßen. Gibt es Erfahrung mit diesen Farben???

@104FAN: Ich bin kein großer Freund von Enamel Farben, ich lacke lieber in Acryl.
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Viking

Vor kurzem gab es hier einen Baubericht der 1/48 Fouga Magister in der getarnten LW Version, dabei wurden entsprechende RAL Töne von Oesling genutzt. Schienen sich problemlos verarbeiten zu lassen. Nutze mal die Suchfunktion bei den Bauberichten. Evtl ließt der Erbauer hier mit und kann etwas zur Verarbeitung sagen.
MfG,

Jürgen

Gordon

#6
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Ja den hatte ich gefunden und auch die erste PN an Ralph gesendet.
Danke!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB