HILFE Lackierung hin

Begonnen von piktenland, 17. März 2015, 18:19:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piktenland

Ich brauche dringend Hilfe bzw Rat. Mein Fahrerhaus vom Fire Truck wurde erst Rot lackiert was richtig gut wurde. Dann kam die weiße Grundlackierung. Alle Klebestellen waren Augenscheinlich richtig dicht und abgeklebt und dann kam die böse Überraschung nach dem Abnehmen der Folie.
Auch das Weiß ist anscheinend nicht wirklich überall Dicht aufgetragen. Was kann ich nun tun? Am liebsten würde ich die gesamte Farbe abmachen und komplett neu lackieren. Aber wie? Danke für Tipps und Ratschläge.

mumm

Hallo,

womit hast du denn gelackt?
Acryl geht mit Alkohol ab, Enamel mit zB Revell Airbrush Clean.
Oder du schaust dich mittels der Suchfunktion hier um, da gibt´s wahnsinnig viele Tip´s...

Peter  :winken: :winken:

Coupe308

#2
Ich hab meinen letzten Pfusch mit Bremsflüssigkeit wieder revidiert!
Einfach Karo in der Bremsflüssigkeit baden und eventuell mit einem Pinsel abputzen.
War mit Mr.Hobby grundiert und mit Zero Paints lackiert.

Lg
Flo

Edit: ganz unten sind Bilder von der Prozedur

klaus

Hallo Piktenland,
besorg Dir am besten Downol (Methoxypropanol). Ich hab damit eine Countach Karosserie innerhalb weniger Minuten von einer über 15 Jahre alten lackierung befreit. Ich wusste nicht einmal mehr, ob das Acryl oder Enamel war.
Das Zeug greift den Kunststoff nicht an. Ist übrigens der Hauptbestandteil von Revell Airbrush Clean. Ich hab immer einen 1l Kanister zu Hause (kostet etwa 8 €). Geht auch super zum Airbrush Reinigen.

Viel Erfolg,
Klaus

schloddy23

Ja, genau. Dowanol  :P. Hab ich beim vor vorletzten Stammtisch dem Schnurx eine 1l Dose von abgenommen. Kam neulich zum Einsatz. Habe zwei Raketen neu lackieren wollen. Dafür hab ich die lackierten Raketen in ein Falcon-Rohr getan (einfach ein rundes langes Gefäß aus Plastik mit sich schließendem Deckel) Dowanol drauf und dieses Rohr so wie es ist in den Ultraschallreiniger. Das war absolut Bombe. Nach zwei Durchgängen war. Die Farbe einfach weg. In deinem Fall fällt dieses ganze Gespiele natürlich weg. Aber was ich sagen will....

Dowanol  :P :P :P :P

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Gilmore

Vor einiger Zeit hatte ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und darüber einen Kurzbericht mit Bildern eingestellt. Hier kannst Du sehen, wie ich mit Revell Airbrush Clean Farbe (Enamels) entfernt habe:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41289.15
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Servus Frank,
gerade erst gesehen, das Malheur - oh Mann was für ein Mist.

Ich musste ja bei unserem Eagle die Seitenteile entlacken - ich habe dafür das oben genannte Revell Airbrush Clean genommen. Das Teil in eine rechteckige flache Glasschale gelegt, Airbrush Clean rein, bis das Teil bedeckt war, fünf Minuten eingeweicht/gebadet, dann hat sich das Rot schon abgelöst. Dann ein bisschen mit einem Borstenpinsel geschrubbt (das Chrom war hartnäckig) und gut wars. Die Trumpeter Plaste ist absolut unbehelligt geblieben  :P. Das gebrauchte Airbrush Clean habe ich in eine Glasflasche gefüllt, das bleibt wiederverwendbar  :P 

Bei der Kabine würde ich da eine Seite nach der Anderen und das Dach in obiger Weise abarbeiten.

Zum lackieren/abkleben: ich habe die Fenster von innen mit Malerkrepp zugeklebt. Dann die ganze Kabine außen mit Tamiya Spray-Grundierung weiß gesprüht. Dann den weißen Bereich (Seiten, Dach) mit Papier und Tamiya Tape abgeklebt und Rot mit Tamiya TS-8 (Italien red) gesprüht. Dann auch den roten Bereich mit Papier und Tamiya Tape abgedeckt. Alles was Chrom werden soll habe ich dabei frei gelassen und dann mit Chrome-Spray (ich habe im Baumarkt was weniger geeignetes erwischt, Chrom Spray von Dupli-Color wäre gut) gesprüht.

Dann Klarlack über alles (die Chrom-Bereiche vorher abgeklebt, unser Chrom-Spray von Racing verträgt, im Gegensatz zum Dupli-Chrom, keinen Klarlack  :5:). Die Tamiya-Grundierung + Kalrlack geht absolut als weiße Glanzlackierung durch :1:

Wichtig ist, dass das Tape auf glatte Bereiche entlang dem Riffelblech geklebt wird. Das Riffelblech abkleben funktioniert nicht, das wird nie "dicht". Außerdem entsteht so entlang dem geriffelten Bereich keine unschöne Lackkante, da die gesamte geriffelte Fläche ja ohnehin erhaben dargestellt ist.

Weiter gutes Gelingen mit dem Eagle

Gruß nach Glasgow
Jürgen  :winken:

daniel

Ein bisschen Infos zu deiner eingesetzten Hardware wäre noch interessant...das sieht aus wie mal eben fett die Sprühdose aufs Modell gehalten :-)

OK...Tip Nr.1 von hell zu dunkel. also erst weiß, dann rot. Aktuell sieht es aus das du so viel weiss verwenden mußtest um das rot zu bedecken.

-Falls möglich matte Farben nutzen, hat den Vorteil das matt leichter zu verarbeiten sind, besser decken und weniger verlaufen.
Dann mit Klarlack alles versiegeln.

-Zum abkleben würde ich kein Krepp oder sowas nehmen, zu dick, zu Klebestark...Perfekt ist Washi Tape. Ist das was Tamiya auch verkauft aber wenn du direkt nach dem Namen bei ebay suchst zahlst du einen Bruchteil und das Zeug ist super. Läßt sich auch gut auf rauhen Flächen anpressen. Dein Riffelblech sollte damit auch klappen.

Ach ja und alles mit der Airbrush machen  :pffft: Ok Sprühdose und Krepp geht natürlich auch aber ist halt die Farbe wie perfekt es werden soll...

viel Erfolg !! nicht verzagen, lackieren ist eine Kunst die man sich zwar anlesen kann aber am Ende ist es doch Erfahrung die sich mit viel Frust erkauft werden muß.

tomato_007

Das mit dem Washi tape ist interessant. Sind das die Klebebänder mit den Blümchen  8o?
leider scheint es die Bänder nicht wirklich in unterschiedlichen Breiten zu geben und wirklich so viel günstiger als die Tamiya sind die auch nicht.
Gruss,
Thomas

klaus

#9
Hallo Thomas,
das washi tape bekommst Du auch im Baumarkt unter der Bezeichnung Kip 308 bzw Kip 808 (das 308 ist die Profi Version) in den Breiten: 15 - 19 - 25 - 30 - 38 - 50 mm

mit Klebenden Grüßen,

Klaus

Gilmore

Tamiya Tape habe ich immer in 10mm parat. Wenn ich schmalere Streifen benötige, klebe ich das Tape in der benötigten Länge auf die Schneidmatte und schneide es mit Lineal und Messer auf die gewünschte Breite. Spart Material und man kann es dann auch eher gebogen auf das Modell aufbringen. Das wird mit anderen Tapes sicher auch so gehen.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

BV141

#11
Ich denke, Daniel meint so was:

http://www.ebay.de/itm/10pcs-Rainbow-Washi-Sticky-Paper-Masking-Adhesive-Candy-Scrapbook-Decor-Tape-L14-/141621723411?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f9500113

Stimmt's, Daniel?.

Für den Preis ist es natürlich hochattraktiv, wenn es ähnliche Eigenschaften wie Tamiya hat. Dann probiere ich das glatt mal aus. Man muss ja nicht unbedingt immer das x-fache bezahlen. Da kaufe ich mir dann lieber "unnützes" Werkzeug für die Ersparnis  :D

Und das Tamiya reicht für Sitzgurte ewig.