Qualitätsunterschiede bei Enamel-Farbentfernung mit unterschiedl. Geschirr-Tabs?

Begonnen von Pegasus_HH, 26. März 2015, 18:18:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo Mitstreiter,

ich weiss es wurde schon oft diskutiert, da aber mein spezielle Frage in dem ursprünglichen Thread scheinbar ein wenig untergegangen ist, nochmal auf diesem Wege:

Für Enamels wird häufig empfohlen, Spülmaschinentabs zu benutzen, das klappt auch, habe ich schon ausprobiert.

Allerdings habe ich auch festgestellt, das der Bausatz recht lange "eingeweicht" werden muss und ich habe auch nicht die ganze Farbe runter bekommen, was entweder daran lag, das ich am Modell versch. Farben benutzt habe, oder das die Farbe schon so lange auf dem Modell war.

Außerdem habe ich durch das gerubbel mit Zahnbürste und ähnlichem ein Paar Teile beschädigt, weil ich ungeduldig wurde (zu viel Druck, Knack).

Welche Frage mir gerade durch den Kopf ging: Macht es einen unterschied ob ich z.B. "Somat Multi 10" nehme, oder eine günstige Sorte vom Discounter?

Bei Somat, habe ich zumindest beim Geschirr unterschiede festgestellt, ob ich da die Nr.5 od. Nr. 10 nehme, da scheint die höhere Zahl tatsächlich mehr zu leisten, aber macht sich das auch bei den Enamels bemerkbar? Oder zählt da nur der Grundstoff, der in jedem Tab enthalten ist?

Liebe Grüße

Pegasus

Hans

Nur als Beispiel:

http://www.teich-filter.eu/teich-filter-shop/wassertest-digital/digitaler-ph-wert-tester-si22.html?gclid=CNmc1ZvFxsQCFUbKtAodWTQA7g

Beim Entlacken via Geschirrspülertabs geht's darum, dass das Tab eine Lauge erzeugt. Also das Waschwasser basisch macht. Deshalb zb auch der Ausdruck "ablaugen" für Farbentfernen. Nachdem es aber m.W. keinerlei Tabellen gibt, welches Tab die "beste" Lauge erzeugt, müsste man (also du) eine Testreihe machen, wie die unterschiedlichen pH-Werte sind, wenn man zb 1 Tab in 0,5l Wasser auflöst.

Der Beitrag ist wirklich ernst gemeint.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich habe zwar keine fundierten Kenntnisse, könnte mir aber vorstellen, dass es nichts mit der Zahl 5 oder 10 zu tun hat.
In den Multitabs sind ja auch viele Bestandteile die man zum Farbenentfernen nicht benötigt.

Ich würde mir einfach mal einschlägige Tests durchlesen. Dort zeigt sich oftmals dass gerade die Discounter Tabs bessere Reinigungsergebnisse erzielen als sogenannte Markenprodukte.

Ich vermute mal, dass ein reines Reinigungstab effektiver (wenn es gut ist) ist, als ein Tab bei dem noch zusätzliche Dinge wie Klarspüler oder Salz oder sonstige "Wundermittelchen" integriert sind.

Am kräftigsten sollten Tabs sein, die gut reinigen und auch gut bleichen (z.B. gut gegen Teeflecken).
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pegasus_HH

Ich habe ja erst vor einiger Zeit hier im Forum erfahren, das man das so machen kann. Habe die Dinger vorher nur ihrem Ursprungszweck entsprechend eingesetzt ;)

Und beim Geschirr, habe ich die Erfahrung gemacht, das es schon einen Unterschied machen kann (nicht muss) welche Tabs man verwendet. Meine Madam hat, als wir uns kennen lernten, ein wenig darüber gemault, das sie das Geschirr vorher eigentlich schon mal abgewaschen haben muss, damit es in der Maschine richtig sauber wird.

Daraufhin meinte ich jetzt machen wir die Probe aufs Exempel. Und wie gesagt, bezogen aufs Geschirr war der Unterschied von den günstigsten zu den teuersten auch wirklich sichtbar (ich kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Marken das waren). Ich würde freiwillig auch nicht mehr Geld dafür ausgeben als ich unbedingt muss, aber in diesem Fall, machte es tatsächlich einen Unterschied.

Insofern ist auch meine Frage wirklich ernst gemeint.

Ich dachte nur, das bei der geballten Ladung an Erfahrung hier im Forum, vielleicht schon mal jemand so eine Feststellung gemacht hat.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir mal die Tests anzuschauen und dann vielleicht 2 Sorten zu kaufen, das besagte Modell nur zur Hälfte darin einzutauchen und in einem zweiten Durchgang mit einer anderen Marke die zweite Seite zu bearbeiten, dann werde ich ja feststellen, ob es einen Unterschied gibt, der sich auch beim Farbentfernen bemerkbar macht ;)

Schon mal danke für Eure Anregungen.

Gruß Pegasus