Deckel FP1 Fräsmaschine 1:12 Fine Molds

Begonnen von Coupe308, 26. März 2015, 19:57:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coupe308

Deckel FP1 Universal-Werkzeugfräs- und Bohrmaschine  
 


Modell:  Friedrich Deckel Model FP1
Hersteller:  Fine Molds
Maßstab:  1/12
Art. Nr. :  15502
Preis ca. :  €25,-




Quelle: www.HLJ.com




Beschreibung:  

Hier handelt es sich um einen sehr ausgefallenen Bausatzes einer Deckel FP1. Die FP1 ist eine der ersten konventionellen Fräsmaschinen aus dem Hause Deckel. Das 1:1 Modell ist mittlerweile eher selten bis kaum anzutreffen, und wenn sie in Auktionen landet, ist mit hohen Summen zu rechnen.
Der Bausatz selbst ist in Fine Molds Manier perfekt gearbeitet. Alle Auswurf-marken und Sink-stellen sind so gewählt, dass sie beim zusammengebauten Modell nicht zu sehen sind. Weiter ist zu erkennen, dass beim fertigen Modell mittels der Handkurbel die X-Achse zu bewegen ist. Die Deckel wurde soweit detailliert, dass auch das Hauptgetriebe, Riementriebe und Kühlmittelpumpe im Bausatz enthalten sind, was aber alles am fertigen Modell nicht mehr sichtbar ist. Leider sind die Typenschilder und Maßbänder keine Decals, sondern Aufkleber die noch ausgeschnitten werden müssen.

Schachtelinhalt:  



Gussast A



Gussast B



Gussast C



Gussast D und die Aufkleber



Seite aus der Anleitung


Fazit:  

Sehr toller Bausatz mit einem sehr exotischen Vorbild! Und sicherlich interessant für ein 1/12er Werkstatt-/Garagendiorama.

+ Exotisches Modell
+ Gussqualität
+ 1/12

- Aufkleber  

Minikette

Danke für diese Bausatzvorstellung, ich mag konventionelle Fräsen, klasse.

Gruss Ralf

drago-museweni

Danke für die Vorstellung das ist ja mal ein schönes Modell.
Fehlt noch eine Weiler Drehbank dazu und ne Alzmetall Bohrmaschine ^^

mumm

Super, danke für´s zeigen dieses ungewöhnlichen Bausatzes, sieht man nicht alle Tage...
Schön wäre es, gäbe es so was auch in anderen Maßstäben, 1:24 oder 1:35... (gibt´s aber wahrscheinlich und ich bin nur zu doof zum finden... :woist:)

Peter  :winken:

Dannebrog


Coupe308


Zitat von: drago-museweni in 26. März 2015, 23:30:56
Danke für die Vorstellung das ist ja mal ein schönes Modell.
Fehlt noch eine Weiler Drehbank dazu und ne Alzmetall Bohrmaschine ^^

Das stimmt. Aber es gibt noch eine Makino V33 CNC Fräsmaschine von FM. Die werde ich demnächst noch vorstellen :)

Mumm, Drehbänke gibt es zB hier
Aber 1/35. Mit 1/24 hab ich auch noch nix gefunden.

Lg
Flo