Hauptmenü

Ferrari F2012 (1:20 Fujimi)

Begonnen von ron_killings, 27. März 2015, 21:28:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Servus Leute

Weil ich gerade so im Modellbau-Flow bin kommt gleich das nächste Modell dran.

Der F2012 von Fujimi. Hier gibts die Bausatzvorstellung von tengel.



Ich hab den Bausatz vor fast genau zwei Jahren begonnen aber immer wieder zurück ins Lager geschoben.
Nun wird er endlich fertig gebaut.

Und dann soll er so aussehen:


wikipedia.com

Das Siegerauto von Fernando Alonso aus dem Malaysia GP 2012.


Begonnen wurde dann damit die einzelnen Karosserieteile zusammen zu kleben und zu verspachteln.





Das war das was ich damals vor zwei Jahren gemacht habe.
Dann hab ich mich daran erinnert dass tengel bei seinem F2012 erwähnt hat dass die Trennungen nicht stimmen.
Nach kurzer Recherche war klar dass da Einiges nicht stimmt und somit wanderte das Modell zurück in die Schachtel.

Für etwa 19 8o Monate...

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Krass, da bleib ich dran. Den Bausatz habe ich mir von meinen Freunden zu Weihnachten gewünscht...und bekommen!  X(
Den hab ich als Lesezeichen gespeichert, danke Ron. Bin gespannt, was du jetzt so draus machst.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Update 1

...nach diesen 19 Monaten hab ich das Modell wieder ausgepackt und mich an die Arbeit gemacht.

Da die Passgenauigkeit leider nicht so toll ist (es gibt viele Spalten) wird das Modell geschlossen dargestellt.
Bau ich geschlossen möchte ich natürlich die Karosserie immer soweit wie möglich zusammenbauen.

Der erste Schritt dabei ist am unteren Teil der Engine-Cover die angegossene Getriebeverkleidung abzusägen.



Das Absägen erleichtert auch das lackieren da genau dieser Teil nicht rot sondern schwarz lackiert wird.

Das sind nun also die drei Verkleidungsteile fürs Getriebe.



Diese können gleich montiert werden. Dazu sollte man sie aber auf die Bodenplatte stecken.
Darum habe ich zuerst diese bearbeitet.
Wie ihr seht kommt hier einiges an Spachtelmasse zum Einsatz. :rolleyes:



Dann kann man das abgesägte Karosseriestück einfach draufstecken. Dazu das zusammengeklebte Getriebe
an dem schon fix das untere Aufhängungselement und die Achse befestigt ist.

nun kann man die beiden noch fehlenden Verkleidungsteile sowohl an das untere sowie ans Getriebe kleben.



Das ergibt dann eine einzige Baugruppe die einfach auf die Bodenplatte gesteckt werden kann.

Eine kleine Änderung muss man noch machen.
Um die Karosserie zum Schluss als Ganze über die Heckbaugruppe schieben zu können muss der vordere
der beiden Befestigungsstifte entfernt werden.




An der Karosserie müssen noch die beiden Stifte am Monocoque entfernt werden.
Außerdem hab ich noch einen Teil im Inneren weggesägt.
In Grün die Form wie sie war. Und in Blau nachdem ich ein Eck abgeschnitten habe.

Das erleichtert auch wieder die Montage der Karosserie.



Ja und nun zum Wichtigsten.

Der Korrektur der Trennlinien.

Hier in Blau gekennzeichnet sind die Trennungen zwischen den Plastikteilen die es in Echt nicht gab und daher verspachtelt werden müssen.



Das war aber noch nicht alles. Dazu kommen noch falsche sowie fehlende Trennungen.

Als erstes ist mir die Über der hinteren Aufhängung aufgefallen.


http://www.f1-site.com

Hier seht ihr nun in Blau die Form die Fujimi ins Plastik graviert hat und in Grün die korrigierte.



Fujimi hat sich die Trennung zumindest nicht komplett ausgedacht. Es gab sie auch am echten Auto.
Allerdings erst später als man die geänderte Haube für den Coanda Auspuff eingeführt hat.
Hier beim Malaysia GP ist die Trennung aber falsch.

Ebenfalls in Grün könnt ihr auf obigem Bild eine Trennung neben dem Cockpit sehen die Fujimi komplett vergessen hat. :2:


Hier noch eine Trennung die ich euch anhand eines Originalbildes zeige, da ich sie am Modell damals nicht fotografiert habe.

In Blau die Trennung von Fujimi und in Grün die Echte.


www.wikipedia.com

Und als das alles korrigiert war hat mich die Lust wieder verlassen und das Modell wanderte erneut zurück in die Schachtel.

Für nur knapp 5 Monate...

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Naja Bernhard, ich hab schon Bausätze für 5 Jahre wieder weggepackt...

Aber toll das du in deiner Entwicklung als Modellbauer solche Sachen änderst, ich winke da doch schon viel öfter ab und denke mir "merkt keine Sau", wenn ich's überhaupt überprüfe. Klasse, echt!

:winken:

Capri-Schorsch

Der Ron packt die Säge aus.
Wahnsinn was da alles korrigiert werden kann/muss!

Bellof

 8o

Ich glaub, der wäre bei mir nie wieder ausgepackt worden....

Aber stark, dass du dir die Arbeit und Mühe machst...  :P

Wire bestimmt wieder ein starkes Modell!

:winken:
Dominik

Modellbau Atelier

Wow. Was für ein super detailiertes How-to zu den trennnähten. Den hab ich ja auch wie erwähnt und kann deine Tipps super nutzrn. Danke ron.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Update 2

Jetzt, fünf Monate später hab ich das Modell wieder aus der Schachtel gelassen.
Und diesmal soll er nicht wieder verschwinden.

Hier und da wurde noch ein bisschen nachgespachtelt und geschliffen.

Dann kam die erste Schicht Grundierung.
Grau auf alles. Karosserie, Unterboden, Aufhängungen.








Dieses Bild täuscht nicht. Die graue Grundierung hat sich wirklich gelb verfärbt.
Liegt wohl am Fujimi Plastik.






Fettes Plus von mir an Fujimi für das Lenkrad. Das sieht toll aus.




Und dann mal alles zusammengesteckt.





Weiter gehts nun mit Schleifen und einer Schicht weißer Grundierung.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 3

Nach der weißen Grundierung sieht der Wagen nun so aus:

Hier kann man jetzt auch schön die ganzen Trennungen erkennen.












Zum Test hab ich dann mal alles zusammengesteckt.



Der Kübel ist schon gewaltig groß. Er ist nochmal fast einen Zentimeter länger als der RB6.



lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hi Ron

Sieht wieder alles top aus was du da machst :klatsch:
Da bleib ich dran :1:

Gruß, Jürgen

Modellbau Atelier

Geil, der F212 ist - im Nachhinein betrachtet - doch ein recht netter Bolide, trotz des Höckers...Irgendwie fehlen mir die Kamele. 2012 war ne geile Saison.

Werd dir weiter genau auf die Finger gucken.

Ach, weiß eigentlich jemand, wo ich mir grad die Bilder ansehe, ob die Bilder bei diversen Bildhostern "ewig" gepsiert bleiben, bzw wer sie für "immer" speichert? Bin mir bei 666kb.com nicht sicher.

LG
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Naja also ich hab nen bezahlten account bei Photobucket.
Da verschwindet nichts.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Also die Bilder die in meinen BB seit 2009 online sind, sind bei 666kb immer noch alle da, die waren zwar in den Jahren mal 2 oder 3 mal offline, waren aber dann immer wieder da. Also im Gegensatz zu anderen die bei Bildhostern bezahlen müssen und sich dann plötzlich der Speicherplatz verkleinert oder der Bildhoster (und damit die Bilder) verschwindet, habe ich bei 666kb noch kein einziges Bild ersetzen müssen...

Tolle Arbeit am 2012 Bernhard! Neue Panellines machen ist ein Elend, haste gut hinbekommen!

:winken:

ron_killings

Update 4

Der nächste Schritt gilt dem Heckflügel.

So wie Fujimi die Seitenplatten liefert würde es so aussehen:





Aber nach einem kurzen Check mit Originalbildern fällt auf, dass da was nicht ganz stimmt.
Und zwar geht es um die zwei senkrechten schwarzen Elemente am Ende der Seitenplatte.

Fujimi hat die sowieso gleichmal zusammengegossen. Also müssen sie auseinandergesägt werden.
Außerdem sind sie zu lang. Ist aber auch kein großes Ding. Einfach abschneiden.
Das größte Problem ist aber die Tatsache dass die beiden Elemente auch zu weit oben anfangen.

Die drei Lamellen an der Außenseite sitzen bei Fujimi an der richtigen Stelle.
Beachtet man aber den Abstand zwischen der untersten lamelle und dem Anfang der senkrechten Elemente
kommt man drauf dass Fujimi geschlampt hat.



Also ran an den Umbau.
Zuerst habe ich mit schwarzem Stift die neue Diagonale gezeichnet an der ich mich orientiere.
Danach wurde die Kante entfernt an der die beiden Elemente sitzen.
Die Lücken wurden dann mit kleinen Stückchen Sheet verschlossen.
Außerdem wurde die Länge gekürzt.





Das wird dann alles in Form geschliffen und gespachtelt.
Danach habe ich die beiden Elemente auseinandergesägt, sodass wirklich ein Spalt dazwischen ist.
Zum Schluss wurde dann noch die fehlende Kante durch Sheet ergänzt.

Und so sieht die fertige Platte im Vergleich mit der von Fujimi aus.





lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

frang

Klasse Arbeit! :klatsch:
Ich habe versucht, ein 1/24er China-RC-Spielzeug zu einem richtigen Modell umzubauen.
Der liegt nun seit mehr als 2 Jahren wieder in der Kiste. Bin am Heckbereich gescheitert.
Falls ich das noch mal in Angriff nehme, werden mir deine Super-Detail-Fotos sicher sehr helfen.
Ich bleib auf jeden Fall dran und freue mich auf mehr! :P

ron_killings

Update 5

Weiter gehts mit dem Frontflügel.
Der ist, so wie Fujimi ihn liefert, auch eine Frechheit.

Zu aller erst die Oberfläche.
Glatt ist da nichts :rolleyes:




Was mich noch viel mehr stört ist, dass das ganze Teil in einem gegossen ist. Schlitze zwischen
den Elementen sucht man vergebens.
Darum habe ich begonnen diese aufzumachen.

Hier links ist schon das erste Element getrennt. Rechts sieht man wies vorher war.



Das selbe Spiel dann noch mit dem kleinen Element.



Und auf der anderen Seite.




An den Sidepodwings muss man dann Ähnliches machen.



Sind die Elemente getrennt muss man noch die Abstandhalter einsetzen.



Aber wenn das geschafft ist, sind alle Umbauten und Korrekturen erledigt.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Bernhard wie bist du vorgegangen um die Flügelememente zu trennen? Säge, durchgekratzt oder sonstwie anders?

:winken:

ron_killings

Ja, mit dem geätzten Sägeblatt (ohne Griff) einfach entlang der Kante bis es durch war.
Dann mit dem Messer die Flügelkanten noch etwas düner gemacht und ein bisschen mit dem Schleifpapier dazwischen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Der Frontflügel weiß zu gefallen, klasse arbeit
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Bellof

Die Friemelarbeit hat sich gelohnt ron... :P
Ich verstehe nicht, wieso es sich manche Hersteller so einfach machen...Ebbro haut sich so rein und hier wird so gepfuscht!

:winken:
Dominik

DerXL

Sieht echt alles super aus was du hier machst.
Du steckst da eine Menge arbeit drin und das sieht man.

Der Frontflügel und die Leitbleche sehen echt super aus (ebenso der Heckflügel). Hut ab!
Axel.

Starfighter

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Beim Formenbau kostet jede Cavity - also jedes Teil, wenn man so will - Geld. Also versucht der Hersteller, die Anzahl Cavities zu verringern und erreicht dies durch Verringerung der Anzahl Bauteile. Das wiederrum macht man, indem man Bauteile miteinander kombiniert und vereinfacht. Im vorliegenden Fall ist das Ganze ja noch recht einfach zu korrigieren und resultiert in sehr filigranen Bauteilen - sieht gut aus, was du da machst, Ron! :P

Bellof

@ Starfighter:

Ich hab nicht die Anzahl der Teile gemeint...sondern wieso es so schwer ist, die Form so zu erstellen, dass die Zwischenräume der Flügelelemente frei sind. Andere Hersteller schaffen es doch auch. Und ich habe nicht damit gemeint, dass die Flügelelemente einzeln gegossen werden damit es angenehmer zu bauen ist. Das jedes Teil mehr kostet dürfte ja klar sein.

:winken:
Dominik

Starfighter

Die Grundsätze des Formenbaus hier jetzt detailliert zu erklären, würde den Rahmen sprengen - nur so viel: im vorliegenden Fall (Frontflügel) wäre es zwar wohl möglich, die Elemente durchbrochen darzustellen, würde die Form aber wesentlich aufwendiger und damit auch teurer machen. Das Teil müsste anders positioniert werden (irgendwie muss es aus der Form ja auch wieder heraus), die Gefahr von verzogenen oder beim Ausformen beschädigten Teilen wäre größer und aller Wahrscheinlichkeit nach würde man das Teil insgesamt dicker auslegen müssen.