Frage zum Airbrush

Begonnen von ClassicLine, 29. März 2015, 21:04:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClassicLine

Moin und Hallo!

Ich bin nach vielen Jahren (Frau, Kind & Haus erfolgreich absolviert) wieder in den Modellbau eingestiegen. Dabei ist mir aufgefallen dass meine Modelle früher evtl. zwar gut gebaut, die Bemalungen aber eher sehr simpel waren. Das soll sich jetzt ändern.

Als Basis dafür habe ich mir eine einfache Airbrush ( Revell Basic Set) zugelegt. Aktuell entstehen Modelle an denen ich mich, gerade was die Farbe angeht, verbessern will. U.a. eine MH-53E Sea Dragon und ein Opel Blitz von Italeri. Meilenstein im Laufe des Jahres soll dann ein U-Boot VIIc 1/72 sein.

Dabei habe ich jetzt eine Frage.

Gerade bei Objekten mit grossen Oberflächen die auf Spanten liegen kommt ja optisch häufig ein entsprechender Effekt zum tragen.

EDIT: Hier sollte eigentlich ein Link auf eine 1/48 DeHavilland Mosquito sein. Klappt aber offenbar nicht.  :2:

Hier mal die Suchbegriffe für Google: 1/48 DeHavilland Mosquito Arkady72 Britmodeller

Wie kriegt man so etwas hin? Wie entstehen diese "Lichtlinien"?

Wolf

Ohne Link oder Bilder kann man sich leider schlecht vorstellen, was Lichtlinien sein sollen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ClassicLine

Da ich keinen Link eingesetzt bekomme habe ich die Begriffe mal fett gemacht. Wer es sehen will, Worte markieren -> rechte Maustaste -> "Google suche nach...."

Das was ich mit "Lichtlinien" meine sieht man sehr deutlich am Leitwerk.

Warlock

Im Prinzip erreichst Du den Effekt durch Aufhellen bzw. Abdunkenln der Grundfarbe. Wobei abgedunkelte/aufgehellte recht stark verdünnt aufgetragen werden sollte.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

ClassicLine

#5
...

Aber wie kriege ich das geometrisch so exakt hin?

ClassicLine

#6
Überflüssige Zitate entfernt

Ja

Warlock

Ruhige Hand, stark verdünnte Farbe verzeiht auch viel, je nach gewünnschtem Effekt Maskiertape oder eine der ganzen Knetmassen die es zum maskieren gibt.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Ganz vergessen : preshading/vorschattieren. Hier werden Teile des Modells in schwarz vorlackiert und die eigentliche Farbe kommt dünn drüber. Das schwarz scheint dann durch und dunkelt die Farbe ab.
We are the pirate metal drinking crew

Viquell

 preshading / Vorbegandelt sind die Nietereiehen
auf dem Rupf die Schattierugen sind Masking
beim  preshading muss es nicht immer Schwarz sein
bei Gelb oder Rot sind Braun oder Weissfarben eher angebracht

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

ClassicLine

Ok, schon mal danke.  :1:

Wobei ich, um ehrlich zu sein, noch nicht verstehe ich wie man z.B. den Effekt am Seitenleitwerk hinkriegt. Dort sind ja nicht nur "Lichtlinien" sondern die Flächen zwischen den Spanten hellen auch über die Fläche auf, dadurch wirkt das Ganze extrem plastisch und real.

Warlock

Auch wenn das Thema nicht so Dein Metier ist, schau Dir das vielleicht mal als Einstieg an : Olive Drab Color Modulation and winter camouflage: Olive Drab Color Modulation and winter camouflage: https://youtu.be/vBbF3aGO3FA
We are the pirate metal drinking crew

ClassicLine

#12
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Ufff....  8o

Ich glaube nicht das meine Airbrush so fein auftragen kann.

Trotzdem danke für das Video, das hilft.

schloddy23

Moin,

Ich will dich zwar jetzt nicht gleich mit so einer Top Lackierung erschlagen. Aber hier klicken siehst du die beschriebenen Techniken sehr gut erklärt inkl. Bildern. Schau ruhig mal rein.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Wolf

Ich glaube nicht, dass der Kollege hier mit preshading gearbeitet hat, sondern mit postshading.

Man macht die Lackierung so weit fertig und klebt dann die Bereiche die man heller haben möchte mit entsprechend zurechtgeschnittenem Maskierband ab. Danach nebelt man hauchdünn eine hochvedünnte dunkle Farbe über die entsprechende Stellen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ClassicLine

#15
Zitat von: schloddy23 in 29. März 2015, 22:37:59Schau ruhig mal rein.

Beispiel für eine sinnvolle Zitat-Kürzung

8o

Super Link. Wie es aussieht muss ich noch viel lernen.

BV141

Zitat von: ClassicLine in 29. März 2015, 22:30:44

Ich glaube nicht das meine Airbrush so fein auftragen kann.


Ein weit verbreiteter Irrtum. Gut, Du kannst vielleicht mit der Revell nicht allerfeinste Details sprayen. Aber 80-90% des Gezeigten ist einfach gute Technik und viel, viel Übung, 10-20% ist das Arbeitsmaterial (wenn es nicht völlig ungeeignet ist, wie eine Spray-Gun für Feinarbeiten oder eine 0,18er Micron für Grossmodellg(l)anzlackierungen). Ich habe schon richtig tolle Sachen gesehen, die mit einer Paasche H gespritzt wurden. Und recht grausame Werke mit 600€ - Iwata Microns.

StiftRoyal

#17
Da stimme ich mit Wolf überein! Das Seitenleitwerk sieht extrem nach einen Postshading aus. Sieht man an den weichen wandernden Kanten. Das kann man auch besser kontrollieren wie ein Preshading und es eignet sich super auf großen Flächen.

Ps. Schau doch mal in die Bauberichte der Fliegerbastler rein. 90% arbeiten mit dieser Art der Lackierung und es wird auch in fast jeden Bericht darauf eingegangen.