Wie bemalt man Panzer-Gummi-Ketten??

Begonnen von Hans, 30. März 2015, 20:21:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich habe da jemand Unterstützung bei Bau und Lackierung eines 72er-WK-I-Modells zugesagt. Das Ding hat schwarze Gummiketten. Geschlossen, sprich verschweisst hab ich sie. Aber womit und wie bemale ich die? Ich befürchte zudem, dass mir die Lackierung beim Aufziehen abplatzt....

Bin für jeden Tipp dankbar..

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gun Bucket

Hi Hans,

da Vinylketten oft von unterschiedlicher Beschaffenheit sind, gibt es eigentlich kein Grundrezept dafür - Farben und Medien sind v. daher immer verschieden. Ich hab' schon Ketten gehabt, die sind mir mit dem 'falschen' Medium zu Gelee geworden ...
Wichtig vorab ist eine gute Reinigung ( warmes Wasser u. Spüli ) sowie eine entsprechende Trockenzeit.
Zudem würde ich Dir raten, erst einmal ein Teststück zu bearbeiten ( am besten v. Spritzling ). Benutze eine gut haftende Farbe, bring die Ketten an ( Plastikkleber und Keile für den Durchhangeffekt bei Bedarf ) und die Feinarbeit kannst Du zum Schluss vornehmen.

Vielleicht kannst Du vorher mal ein Bild davon einstellen ...

Gruß Gareth


Hans

Gut haftende Farbe....ja eben. Welche denn?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gun Bucket

Das ist es ja ... würde ich jetzt sagen: "benutze mal diese spez. Farbe" könnte das in die Buchse gehen  ;)
Ich hab' schon Fälle gehabt, da hielt nur Dispersionsfarbe d'rauf - auf der anderen Seite hat eine normal gut haftende Farbe wie z.B. v. Gunze die Ketten aufgelöst  :rolleyes:

Ich würde es erst einmal mit Acrylfarbe probieren ... biege das Teststück nach der Trockenzeit mal in der Hand hin und her um zu sehen, wie's reagiert. Wenn alles stabil bleibt kannst Du es versuchen ...

Es kommt echt auf's Ausgangsmaterial und nicht auf die Farbe an ...

Gruß Gareth




Hans

#4
Weichmacher sind in den Farb-Bindemitteln eigentlich nicht drin. Ich nehme viel eher an, dass die Weichmacher in der Kette durch das Lösungsmittel (nicht die Farbe) angelöst wurden. Ich denke, es liegt eher am Lösungsmittel.

Ich hab mich deshalb letztlich für Revell-Aqua verdünnt mit Mr Thinner von Gunze entschieden. Mein "normales" Sidolin hab ich nicht benutzt, damit kein Abperlrisiko besteht. Das Ganze dann durch die Herpa-Airbrush geblasen und den Sprühkopf geopfert, da das Mr Thinner Zeug so erbärmlich stinkt. Bestimmt würde es auch mit irgendeinem Alkohol gehen, aber ich hatte einfach keine Lust.

Das Material ist von MB Master Box. Die o.a. Kombination scheint nach anfänglichen Test gut zu halten und wird wohl auch das Aufziehen und sonstiges Handling überstehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

#5
Auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich es einmal mit "AERO LACK, wässrig" von Schminke versuchen.  ;)

http://www.aerocolor.de/produkte/hilfsmittel.html Schmincke Hilfsmittel

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Das ist doch ein Klarlack? Welchen Vorteil hätte denn der?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Er bleibt nach dem Trocknen gummiartig elastisch.
Er ist Grundierung und Versiegelung in einem.
Er kann mit der Airbruschfarbe gemischt werden, wodurch man eine ebenfalls elastische Mischung erhält.

<°JMJ-





<°JMJ-

coporado

Moin Hans,

ich hab gerade Vinylketten bei meinem M10 mit ganz normaler Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf und Vallejos bemalt. Habe vor dem Aufziehen bemalt, das einzige was dann beim Aufziehen passiert ist, dass an den Stellen, an denen ich anfassen musste, um die Dinger auf die Laufrollen zu ziehen die Farbe etwas verwischt ist. Das lässt sich aber relativ leicht korrigieren nachdem die Ketten aufgezogen sind.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

PaladinX

Meine Panzerketten bemale ich mit Geschützgrau (Revell Aqua), dann werden sie mit Rostfarbe gepantscht (Revell Aqua oder Wasserfarbe), dann mit Gun Metal (Tamiya) trockengemalt.
Bleiben flexibel, da blättert nüscht ab.  :1:
Gruss,
Jan

Hans

Wie schon erwähnt, ich hatte auch Revell Aqua benutzt und dann mit Ölfarbe weitergemacht. Funktioniert einwandfrei, die Farbe hat auch das Aufziehen super überstanden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

dieri

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tamiya "weathering stick mud" und anschließender Behandlung mit Tamiya "weathering master" gemacht. Ich grundiere zunächst Innen und Außenseite der Vinylketten mit dem Weathering Stick und benutze dann diverse Pulver aus dem Weathering Master von silver übermd bis sand. Damit kann mann teilweise verblüffende Effekte erzielen. Man muss individuell die Reihenfolge der Weathering Pulver ausprobieren. Ich bin jedenfall mit den Ergebenissen sehr zufrieden. Ich würde zum Beleg sofort ein Foto anhängen, wenn ich endlich kapieren würde , wie das funzt.