SpPz Luchs (Luchs C3 Canada), 1:35, Takom

Begonnen von Mardermann, 02. April 2015, 14:32:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Die Tage hatte ich noch den Bausatz für euch ausgepackt und bei dem Wetter nun gar nicht erst wieder weggepackt. Aber Luchs C3, was soll das? C3 klingt nach Kanada, ja es soll ein kanadischer werden. Nennen wir es mal "what if". Kanada wollte im Golfkrieg 90/91 Luchse aus deutschen Beständen mit nach Kuwait nehmen, doch dazu kam es nicht. Darüber las ich erst vor einigen Jahren, und als ich die Tage den Bausatz erwarb, fiel es mir wieder ein. Nun soll es ein sandfarbener, aufgerödelter Kanadier werden. Der passt dann gut zu meinem "CCV Marder", ein anderes hypothetisches kanadisches Modell. Dabei hatte ich nie damit gerechnet, nochmal einen Luchs bauen zu wollen(zu müssen). 1992 baute ich das Modell aus dem "Schmidt-VACU" und das reichte mir immer. Eine andere Möglichkeit als einen "normalen Luchs" gab es nie. Kein UN-weiß in Somalia, keine Umtarnfaben in Afganistan, keine ins Ausland verkaufte, anders lackierte. Aber war da mal eine Nordeuropäische Nation, die kurzzeitig Luchs hatte? Dänemark, Norwegen oder so?
Hier als Einleitung mal der Vergleich zum VACU:


Im Vergleich zum Revell hatte das VACU ist passende schräge der Unterwanne. Etwas, was ich nie gemerkt hätte, hätte es nicht Roland Roth bei seinem gesuperten Luchs Kopfschmerzen bereitet.









Das Vacu reichte mir, deshalb hatte ich auch den Revell übersprungen. War ein Fehler, denn während der Zeit, wo beim Takom das Fahrwerk fertig ist, wäre der Revell im Rohbau fertig gewesen.

Doch nun zum Takom Bausatz: Das erste Problem tauchte schon in Baustufe 1 auf. Wo genau kommen die Heckleuchten hin? Also an die Seite gelegt, das ergibt sich später schon, wenn Ober-und Unterwanne zusammen sind. Bei 1A weiß man nicht, ob die Stoßdämpfer in einem Winkel zur Halterung (A24) sein sollen. Ich glaube es ist besser, erst nur die Halterung anzubauen, und die Stoßdämpfer später, wenn die Achsen fest sind.

In Baustufe 2 ging das Theater weiter. Wegen der Windungen der Federn können diese schwer ausgerichtet werden. Mal stehen sie seitlich etwas ab, mal in Längsrichtung.


Die Herstellung der 4 Achsen war dann nervenaufreibend. Viele Teile, die gelenkig sind. Ich ging aber den einfacheren Weg. Man soll kleine Ätzteilringe auf die Zapfen kleben. Man kann die auch einfach nur mit einem heißen Messer aufweiten.





Wenn man es dann 4x ordentlich gemacht hat, ist alles gut und gerade, und wenn nicht, fluchtet die Spur nicht, und es kommen wohl auch nicht alle 8 Räder auf den Boden.





Und nun kommt die Sache mit den Stoßdämpfern ins Spiel. Wenn man sie erst jetzt an der Wanne anklebt, und nicht auch an der Achse, können die Achsen etwas einfedern. Denn wenn man ungenau arbeitet, dann sind die Stoßdämpfer evtl. auch 2mm von der Achse weg.



Weiter ging der Stress in Baustufe 11. Die "Bremstrommeln" ankleben. Also mit 2  Händen 3 kleine Teile möglichst gleichzeitig mit wenig Kleber zu befestigen, ohne das Kleber an das Gelenk kommt. Obwohl, von Bremstrommeln nicht einkleben ist nirgendwo die Rede. Da wäre eine Technik mit "einklipsen" sinnvoller gewesen. Nun ist es geschafft, und die Achsen in der Wanne miteinander verbunden.



Wenn da nicht Baustufe 9 und 10 wäre. Da soll man mit Teil 65 u 66 die Achsen in Geradeausstellung festkleben! Ne, also weglassen.



Soweit das Gemach mit der Lenkung. Sie lenkt, wenn auch nicht präzise. Überall etwas Spiel in den Bohrungen. Man kann eine Achse einiges einschlagen, bevor die zweite reagiert. Aber wir sind ja hier nicht im RC-Bereich. Dies waren 6 Stunden Arbeit, ich hab Strichliste geführt!
Damit ist erstmal genug Luchs für Ostern.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Pathfinder

Der Vacu-Luchs ist aber sehr rudimentär, Didi  :3:

Ich bin einerseits auf deinen Baubericht sehr gespannt - und natürlich auf die Interpretation deiner Lackierung!  :P


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Mardermann

Zitat von: Pathfinder in 03. April 2015, 01:11:40
Der Vacu-Luchs ist aber sehr rudimentär, Didi  :3:
Pathfinder  :winken:

Das war mir zu der Zeit egal, hauptsache ein Luchs in der Sammlung. Man hätte die ganzen Querlenker und Stabi´s auch andeuten können. Mir reichte es.
Aber nun geht es weiter am richtigen Luchs. Gestern Abend war "Hochzeit", verkleben von Ober-und Unterwanne. Nun geht es wohl etwas ruhiger weiter.











So, und die "Interpretation der Lackierung": Sandfarbe na klar. Ich werde mich an die Vorlage von JP Morgan orientieren. Dieses Modell soll von 1991 sein.
Also nicht das Revell-Modell, das VACU wohl auch nicht, gab es da schon den Resin-Luchs von RN? Aber so verschlissen soll er nicht werden, denn der erste Golfkrieg war ja nur 3 Monate.


Gruß,
Didi

Gruß
Didi

Mardermann

So Leute, die zu verbauenden Teile werden weniger,
Endlich mal eine Abdeckung, die nicht so hart ist, das sich die Blende nicht mehr bewegt:




Rechte Optik kann man zu oder offen machen:


Aber, einen Mangel hab ich schon am Modell. Wenn schon "der ultimative Luchs", dann aber bitte richtig. Nicht, das ich kleinlich bin, aber so perfekt ist dieser nun auch nicht. Da fehlt eine "Kante", hab die mal an einem Originalbild angedeutet:




Die hatte ich sogar damals am VACU dargestellt:


Im Prinzip ein sehr gelungener Bausatz. Einige Mängel sind auch in der Bauanleitung, wo man nicht so genau sieht, wo ein Teil hinmuß. Aber Passung perfekt. Gute Arbeit, Ernst.
Gruß,
Didi


Gruß
Didi

Mardermann

So, die Endrunde ist eingeleutet, noch die Winkelspiegelgehäuse dengeln und aufkleben und dann hab ich ein weiteres Modell in der Warteschleife zum lackieren.








Kritisch ist meiner Meinung nach die Befestigung der Räder. Ich favorisiere zwar ein System, die Räder zum Schluß komplett aufstecken. Hier ist es aber so, das die innere Hälfte der Felge festgesteckt wird, um dann die Äußere mit Reifen dazwischen aufzukleben. Aber, das Stecken geht so schwer, das man Angst haben muß, die Achse abzureißen. Ich hab die Löcher etwas aufgeschmirgelt.


Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Pathfinder

Für stressfreies Lackieren, Didi, ist diese Lösung natürlich seitens Takom nicht so schön gelöst worden.
Aber ich glaube, du hast diese Klippe schön umschifft!  :P

Schade ist das Fehlen (oder vergessen) der von dir angesprochenen Naht - aber "das perfekte Modell" wird's eh nicht geben. Seien wir BW-Bastler also froh, dass Takom den Revell-Luchs in die Wüste geschickt hat ...  8)


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Mardermann

Roland, ich behaupte auch das Revell-Modell hat seine Daseinsberechtigung. Besonders wenn man bedenkt, welche Zielgruppe Revell immer ansprechen will. Mir waren 14 1/2 Stunden Arbeit an einem Modell ohne Umbauten schon nervend. So, die Sache ist erledigt und die letzten Ätzteile sind dran. Das MG hab ich mir für´s Bild erstmal vom Kanadischen leo 1 MEXAS ausgeliehen.




Hier noch ein Bild von dem besagten schleifen vorher:


Gruß,
Didi


Gruß
Didi

Pathfinder

Zitat von: Mardermann in 07. April 2015, 19:30:48
...ich behaupte auch das Revell-Modell hat seine Daseinsberechtigung.
Mir waren 14 1/2 Stunden Arbeit an einem Modell ohne Umbauten schon nervend.

Das will ich nicht in Abrede stellen, dass die Revell-LUCHSE vorhanden sind - vor allem quasi Ewigkeiten vor diesem TAKOM-Luchs. Revell war lange, lange Zeit der einzige Hersteller, der für Freude und Fans der Bundeswehr ein Herz hatte.  :P
14 1/2 Stunden bauen und kleben nerven dich?  8o Denk an meinen Luchs ... mit Umbauten ...  :3: Ich bin vom Luchs geheilt ... na ja ... fast ... in Flecktarn habe ich ihn noch nicht ...  8)

Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

darkmoon2010

Schaut sehr ansprechend aus der Luchs. Was ist denn das Blaue für Zeugs auf den Ätzteilen ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Mardermann

#9
Ne, "das blaue Zeugs" ist, bevor die Ätzteile drankamen. Das ist Farbe, damit die Winkelspiegel hinterher bläulich wirken. Und das Material der Winkelspiegelgehäuse ist ja mattgrün beschichtet.

Und nun nochmal für alle, die den Anfang dieses Threads schon vergessen haben. Dies soll ja ein "hypothetischer" kanadischer Luchs werden. Dann passend zu meinem "what if" Marder:


Gruß
Didi

Mardermann

Hallo nochmal, eine Änderung hab ich noch am System der Räderbefestigung. Der Bauplan geht einen anderen Weg. Nun geht es aber auch so.
Etwas angeschrägt, "damit man besser das Loch findet".




Nun muß man nur noch aufpassen,das der Stift schön in der Mitte ist beim aufstecken.


Probehalber hab ich die kompletten Felgen mal aufgesteckt. Das funktioniert so. Nun kommen sie wieder runter und die Reifen bekommt man auch so drauf.


Didi

Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Ich will mal diesen Baubericht zum Abschluß bringen. Denn das Modell hab ich die letzten Tage endlich fertiggemacht. Diese letzten Bilder sind von April 2015. Ende März hatte ich ihn erst gekauft. Im Juni 2016 bekam er Sandfarbe, und dann erst mal weggelegt, weil ich mich wichtigeren Projekten widmete. 
Sommer 2016, so kam er dann in eine Staubsichere Kiste:


Diese Abdeckung war das einzigste Gummiteil bei dem Bausatz. Es war so dünn, das sich die Waffe auch noch richten ließ. Aber nach 3 Jahren Farbe war es hart geworden, und man konnte es zerbröseln. Ärgern und neu machen:




Und hier ist er nun. Da man immer Bilder von schlecht umlackierten Desert Storm Fahrzeugen sieht, schimmert bei mir auch noch der Fleckentarn durch. Und Typisch Desert Storm Aufgerödelt.



















Bei meinen letzten Modellen hatte ich mich immer so von einem "zeigt her eure Projekte" zum nächsten gehangelt. Ich wollte mich mehr den Basteln widmen, statt das Schreibens. Immerhin hab ich mit diesem als 11. so viele Modelle wir schon lange Jahre nicht mehr geschafft. Meinem Thema "40 Jahre Leopard 2" sei dank. Da muss man sich selbst mal in den H... treten.
Gruß
Didi

Flugwuzzi

#12
Klasse dass du den Luchs fertigbekommen hast, sieht sehr gut aus  :klatsch: :klatsch:

Das mit dem Gummi ist übel, die findet man in immer mehr neuen Bausätzen ... ist bei dir das Problem mit dem "zerbröseln" dadurch entstanden, dass du das Rohr bewegt hast? Vielleicht hättest du es gar nicht bemerkt wenn das Ruhr in der gleichen Position geblieben wäre. Vielleicht sollte man die Gummiteile gleich von Haus aus durch was besseres ersetzen  ?(

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Ne, 3 Jahre nicht bewegt. Ich hatte schon gesehen, das es einen Riss hatte und eine Ecke abstand. Angefasst und schon war es erst in drei Stücke. Als ich die Reste abgeschnitten hatte, war es ganz zerbröselt. Mittlerweile kann ich die Leute verstehen, die Gummi gegen Resinreifen austauschen. Allerdings hatte ich bisher hiermit nie Probleme. Ich hatte ja bei der Bausatzvorstellung gemerkt, das die Reifen gut auf die Felgen von Revell MAN passen. Eine Felge hatte ich stecken gelassen, und die war nun mit dem Reifen wie verklebt. Ich kann mich noch an das Theater mit den Reifen von Takom FUG erinnern. Nach Farbauftrag "wie immer" waren die wochenlang schmierig. Dann hab ich die wieder abgewaschen und ist nun wieder gut. Es scheint mir, als ob Takom es noch nicht raus hat mit der passenden Gummimischung. 
Gruß
Didi