Savoia S21 (Porco Rosso), Fine Molds 1:72

Begonnen von Alex, 06. April 2015, 13:39:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Japanische Comics haben hier leider einen eher schlechten Ruf. Man reduziert sie gerne auf irgendwelche Roboterkämpfe, oder junge Mädels in Schuluniform, die... ähm, lassen wir das besser. Also, es gibt aber auch japanische Comics, die künstlerisch sehr gut gemacht sind, und Kultstatus geniessen. Dazu gehören zweifelsohne die Werke von Hayao Miyazaki. Einer dieser Filme ist Porco Rosso. Daraus hat Fine Molds diverse Bausätze herausgebracht. So gibt es diverse Flieger, die in dem Film vorkommen, als Bausätze. Und das sowohl in 1:72 wie auch in 1:48. Ich habe eine Savoia S21 gebaut, weil meine Frau meint, alle meine Flieger seien immer nur grün, grau oder braun. Dieser hier ist definitiv etwas bunter.

Der Bau verlief problemlos, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Die beigen Unterseiten liegen als Decals bei, so dass man eigentlich fast nichts abkleben muss. Diese Decals sind zudem sehr robust und deckend, lassen sich aber dennoch gut verarbeiten. Die Flaggen (weiss und grün) habe ich nicht mit den Decals gemacht, sondern mit dem Airbrush. Der Bausatz ist aus rotem Polystirol abgespritzt, also sollte man vor der Bemalung gut grundieren. Das rot ist Revell Enamel, 31 glänzend. Da die Comics farblich etwas vereinfacht sind, habe ich auf Alterung, washing und co. verzichtet. Neben dem hier gezeigten Ständer liegt auch ein Trolley bei, auf dem man das Flugzeug alternativ abstellen kann.















Neben dem Flugzeug ist noch eine Porco Rosso-Figur im Bausatz, als hübsches Gimmik. Diese habe ich mit Acrylfarben von Revell bemalt, nach einer Grundierung mit Mr. Surfacer.





Danke für die Aufmerksamkeit, Tomo Arigato!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Angel

Hey Klasse  :D
Find das Maschinchen voll genial. Habe die 1/48er Version daheim liegen, welche bei meinem "Was baue ich als nächstes Ränking" ganz weit ob liegt.
Dank deiner tollen Arbeit ist der Kit im Ranking ein ganzes Stück nach oben gewandert  :D
Gruß André

Geno

Definitiv sehr hübsch!  :P

Die Modelle von Fine Molds zu den Miyazaki Animes sind in der Regel auch sehr gut gemacht. Schön, wenn mal ein fertiges gezeigt wird!

Geno

PS Bauen möchte ich die S21 ebenfalls einmal und zwar SO... Der Respekt ist allerdings immer noch da.  :pffft:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

MichiK

Zitat von: Alex in 06. April 2015, 13:39:57Da die Comics farblich etwas vereinfacht sind, habe ich auf Alterung, washing und co. verzichtet.

Da Fiona gerade im vorderen Cockpit klemmt, ist die Maschine gerade auf dem Rückflug von der Generalüberholung in Mailand. Da ist clean schon angebracht!

Ansonsten... gefällt mir gut (und jetzt die Dabohaze der Mama Ayuto Gang!).
Michi
ROMANES EVNT DOMUS!

Graf Spee

Uiih, der ist mir doch glatt unterschnitten. :meister:
Sehr gelungen.
Gefällt mir :P

Obwohl ich da als Miyazaki-Fan wohl voreingenommen bin :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bughunter

Uih Alex, da hast Du ein Klasse Modell geschaffen :P Erinnert mich irgendwie an die Schneider Trophy Wasserflugzeugrennen, war ja auch Thema in FFB.
War echt nett, Dich in FFB anzutreffen!

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skaeldur

Gefällt mir der Flieger, gerade weil auch dem Gerät eine eher comichafte Bemalung zuteil wurde!  :P
Würde dazu gern noch die Curtiss sehen!  :pffft:

Alex

Danke für das Lob!

@Bughunter: danke, hat mich auch gefreut!
@Skaeldur: na dann hopp hopp, an die Arbeit! http://hlj.com/product/FNMFJ-02/Air  :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"