Revell Aqua Color – Airbrush Problem (abperlen)

Begonnen von PaladinX, 07. April 2015, 09:33:28

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PaladinX

Hallo liebe Modellboardler,
Gestern ist etwas passiert, was ich nicht verstehe. Ich airbrushe schon seit gut 2 Jahren mit Revell Aqua Color. Gestern hat mir eine neue (schon länger im Regal liegende) Flasche Revell Aqua Color Mix meine Farbe (Grau) zerflocken lassen. Das Problem ist glaub ich bekannt, leider hab ich aus dieser Charge noch gut 5 Flaschen Color Mix übrig. Das Zeug hab ich nun entsorgt, aber verdünnen konnte ich damit eben nicht mehr.
Daher habe ich gestern zu einer Alternative gegriffen: Destilliertes Wasser + ein Spritzer Sidolin. Die Suppe wurde gut dünn und milchig, eingefüllt in die Airbrush und rauf aufs Modell.
Modell war gereinigt, aber nicht grundiert (P40 von Revell in dunkelgrünem Plastik). Leider hat sich die Farbe sofort zu Tropfen zusammen gezogen und ist quasi herabgelaufen. Bin ich mit der Airbrush auf gut 10-15 cm Entfernung zurück gegangen, passierte das nicht (die Farbe blieb haften). Aber der gebrushte Bereich war riesig so dass an präzises Airbrushen eines Tarnmusters natürlich nicht zu denken war.

Was war jetzt der Fehler:
a)   Die Suppe war zu dünn?
b)   Der Druck zu hoch (ca. 1.0 bis 1.2 bar, ich kanns nicht so genau ablesen)?
c)   Das Sidolin hat verhindert, dass die Farbe haften bleibt?
d)   Weitere Vorschläge?
Für ein paar Denkanstösse wäre ich dankbar!
Jan
Gruss,
Jan

Hans

Schuld ist eher das Wasser auf ungrundiertem Plastik. Ich verdünne eher mit reinem Sidolin ohne Wasser. Leichtes Anschleifen des Plastiks hilft auch. Letzthin hab ich mit Gunze Mr Thinner verdünnt, das geht ganz besonders gut auf blankem, ungrundiertem Plastik

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Den Ab-Perleffeft habe ich nicht mehr seit ich die Aqua Colors nur noch mit Spiritus lackierfertig mache.

eydumpfbacke

Ich nehme destilliertes Wasser mit Spüli und Spiritus je zu gleichen Teilen zum Verdünnen.
Dann verdunstet nicht gleich aller "Verdünner" bei größeren Farbmengen (für große Flächen)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

PaladinX

#4
Bei reinem Sidolin hätte ich Angst, dass es beim Sprayen blubbert oder schäumt?  :woist:
Ethylalkohol oder Brennsprit (ohne Duftstoffe) besser?
Also mal ganz ohne Wasser testen?

Aber so rein theoretisch habt ihr Recht: Alk sollte auf dem "Weg zum Modell" möglichst schon verdunsten oder zumindestn teilweise trocknen, damit nur noch Farbpartikel ankommen (bzw wenn alles ankommt, schnell trocknen).
Daher könnte wirklich der Wasseranteil schuld sein.

Nun dann werd ich das mal testen :)
- Sidolin only
- Alk only

Ich werde berichten.
Gruss,
Jan

jacobm

@Hans:

ZitatLetzthin hab ich mit Gunze Mr Thinner verdünnt, das geht ganz besonders gut auf blankem, ungrundiertem Plastik

Hans, du verwirrst mich. Welchen hast du denn genommen? MR COLOR THINNER oder MR HOBBY COLOR THINNER oder MR COLOR LEVELING THINNER.
HIER hatte Kurfürst die Verdünnungsarten von GUNZE anschaulich dargestellt.

Gruß Marcus  :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Mit Mr Thinner. nicht den für die Aquaeus Color. Den stinkigen. Gelbe Schrift. Der mit der blauen Schrift ist der Hobby Color Thinner, praktisch sowas wie Tamiya X20A, für die Alkohol-Acryls.

Bei reinem Ethanol kann die eine oder andere Revell-Aqua-Farbe ausflocken, muss man testen. Reines Sidolin schäumt nicht beim Spritzen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

jacobm

Hans, danke.

und: Sidolin-Konzentrat schäumt auch nicht.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Jetzt wo du's sagst. Ich glaube, ich hab da auch Konzentrat. Nachdem ich es umgefüllt habe, bin ich mir nicht mehr 100% sicher...aber 80%...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ClydePuffer

Das Zeug hab ich nun entsorgt, aber verdünnen konnte ich damit eben nicht mehr.


Warum entsorgen?

Päckchen packen, an Revell schicken...... die haben da ein Labor und können prüfen, woran es liegt.
Die brauchen sowas, um Erfahrung zu sammeln und ihre Produkte besser zu machen. Und Du kriegst
dafür ein Paket mit 1000 Revellprodukten.

Also nichts wegschmeissen, reklamieren!!!

Ich habe schonmal eine Tube Uhu gekauft und die war leer!!!
Daraufhin kriegte ich von Uhu als Dank und Wiedergutmachung
einen ganzen Karton Kleber!!!


AceofSpades

Hallo Jan!
Ich lackiere auch fast ausschließlich mit Revell Aqua Farben.
Zum Verdünnen benutze ich allerdings Isopropanol.
Daraus wird sowas wie eine Lasur,  die ich mit ca.1,2bar brushe
Damit kann man sehr präzise arbeiten,und das Zeug trocknet in wenigen Sekunden.
Allerdings das Modell vorher entfetten,  auch mit Isopropanol.
Probiers mal aus!
Grüße aus der Heide
Holger

ClassicLine

Zitat von: Hans in 07. April 2015, 14:42:35
Reines Sidolin schäumt nicht beim Spritzen.


Da es sich bei reinem Sidolin auch nur um teuer verpacktes Wasser & Isopropanol handelt ist das kein Wunder.   ;)

Hans

Wenn du meinst. Normalerweise sind aber "entspannende" Tenside mit dabei, also vereinfacht ausgedrückt Seifen. Oder Spüli. Man kann sich also, da hast du natürlich recht, sowas selbst mischen.  Wasser, Ethanol (kein IPA), ggf etwas Butanol, damits langsamer verdunstet und Flüssigseife. Bei den üblichen Verbrauchsmengen von ca 50 ml pro Session kommen da bestimmt etliche Cent im Jahr an Ersparnis zusammen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zwoelfer



Also ich nutze Isoprobanol auch, allerdings nur für die alkoholbasierenden
Aquas (Tamiya, Gunze und Co)

........die Revell sind aber auf wasserbasierende Fatrben und da nutze ich Spiritus und
in dem Fall Frosch Glasreiniger, schäumt nicht lässt sich super verarbeiten. Bei Isoprobanol
ist das Problem das die reinen Wasserlacke leicht anfangen zu flocken und die Düse zusetzten.

Ich würde einfach mal sagen richtig entfetten das ganze und mit Vallejo Primer
vorgrundieren. Das Abperlen sieht so aus als wäre da noch etwas auf dem Plastik gewesen.



Have a nice day,


Sven
es werde Modell

Wolf

Nach meiner Erfahrung und auch nachstellbar liegt es an der Oberflächenspannung der Farbe und der glatten Oberfläche. Dabei spielt es keine Rolle ob die Oberfläche Plastik ist oder (glatt) lackiert.

Ich habe mit wasserverdünnbarer Farbe ganz leicht den Effekt nachstellen können. Sowohl mit Revell Aqua als auch mit einem speziellen Airbrush Produkt (Hansa Pro-Color). Entweder perlt die Farbe ab oder sie zieht sich zusammen und hinterlässt dann ein netzförmiges Muster auf der Oberfläche.

Man kann das mit Verdünnern in den Griff kriegen, wie beschrieben. Es geht aber auch, wenn man nicht direkt deckend lackiert sondern mehr nebelnd, so dass die Farbschichten viel dünner sind und langsam aufgebaut werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft