Hauptmenü

DFW T28 Floh, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 07. April 2015, 21:24:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

DFW T28 Floh


Nachdem einige von Euch dieses Ei schon in FFB begutachten konnten, möchte ich hiermit den Modellboard-Dreisatz aus Kitvorstellung, Baubericht nun mit dem Galerieeintrag abschließen.

Der Bau hat einen Riesenspaß gemacht, obwohl man dem Bausatz das Alter von 20 Jahren bzw. den damaligen technologischen Stand Eduards deutlich anmerkt. Lassen wir die Bilder sprechen, für Aufnahmen des Innenraums bitte ich den Baubericht zu konsultieren.




















... und final auf dem Rücken liegend.



Das war nun mein erstes Plastikkit in 1:48, weitere werden folgen. Es gibt definitiv noch Verbesserungspotential (in den Makros in voller Auflösung gut zu sehen), aber mein Ziel, an den Erstflug vor 100 Jahren zu erinnern, habe ich erreicht.
Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter
PS: In Wilnsdorf ist das Teil auf jeden Fall dabei!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Schönes, korrigiere interessantes Modell hast Du da gebaut !
Habe den BB ja verfolgt und muss sagen der Einsatz hat sich gelohnt.  :P

HI-Lok

Als erstes freue ich mich, den Floh in Wilsdorf live betrachten zu dürfen plus den anderen Schätzen von Dir  :pffft:
Zweitens wage ich es nicht, Deinen Floh zu kritisieren, da ich es selber nicht besser kann, ich auch keine gravierende Unstimmigkeiten erkennen kann und ihn so großartig finde  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Drittens vielen Dank für den lehrreichen Baubericht, war sehr interessant  :P

Also dann bis bald in Wilsdorf
Gruß
Marcel

FS35237

Ich hatte ja bereits die Ehre diesen Floh in FFB zu bewundern.
Einfach toll, was du aus diesem -historischen- Bausatz herausgeholt hast. :respekt: :respekt: :respekt:

Grüße
Claus

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Puchi

Wieder ein außergewöhnliches und selten gesehenes Modell mehr in WD! Sehr schön umgesetzt, Frank! :klatsch: :P Ich hoffe, Du hast während des Baus nicht zu sehr an den Lötzinn-Entzugserscheinungen gelitten. :6:

Apropos Bau: danke auch für den informativen Baubericht!


Liebe Grüße,

Karl

Koffeinfliege

Schön geworden. Einer der sympathischsten Vögel überhaupt. Mit seinem lächelnden Gesicht... goil! :3:

b.l.stryker

Sicht gleich null, aber mal was anderes. Schick.
Glück Auf, Björn


f1-bauer

Servus Frank,
ah, da ist er ja, der süße Knubbel mit dem lächelnden Gesicht. Ich durfte Dein (weiteres) Meisterwerk ja schon in FFB bewundern - neben den Stripdowns  :D - zungeschnalz. Mich hat zunächst total verblüfft, dass der Floh genauso groß ist, wie die anderen Fliegerchen, bis ich dann reallisiert hatte, dass der "Kleine" ja 1:48 ist. Wenn man den im Hinterkopf auf 1:72 runterrechnet und mit den Stripdowns vergleicht wird erst bewusst, dass das tatsächlich nur ein Motor mit Flügeln dran ist.

Die Lackierung - besonders die subtile Unterseite und der Propeller - und die Details sind wirklich beeindruckend, aber das kam im Baubericht ja schon zur Geltung.

Gratuliere zu dem wunderbaren und seltenen Modell  :klatsch: :meister: :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

Universalniet

Da isser ja.
Nachdem ich den Winzling in FFB sehen konnte muss hier mal festhalte, dass der Flieger trotz 1:48 so groß wie die 1:72 WWI Flieger ist ...  8o

Tolle Arbeit!

pixar1744

Hallo bughunter,

Irregeil geworden der Knirps :klatsch:!! ein echt seltener Vogel spitzenmäßig umgesetzt und präsentiert. Einfach toll :P

Weiter so!
Beste Grüße
Seb

bughunter

Vielen Dank für Eure Kommentare! Das kleine Ei mausert sich noch zum Symphatieträger :P

Zitat von: b.l.stryker in 08. April 2015, 08:25:38
Sicht gleich null,
Genau dieser Fakt hat das Projekt beerdigt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Was für ein ulkiges Flugzeug! :3:
Ich freu mich schon darauf, Dein tolles Modell in W. live besichtigen zu dürfen. :P

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Ich sag erst mal gar nix dazu, nur .....  8o  :P  :klatsch:
Der Rest folgt persönlich in W. ......

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

VoodooRacer

Ich musste gerade mal stark nachdenken...das müssen nun fast 20 Jahre her sein, als ich dieses Teil gebaut habe. Damals waren die Eduard-Flieger aus dem ersten Weltkrieg totaaal angesagt, da viele Raritäten, aber auch schwierig zu bauen...
Der Floh gehörte damals noch zu den etwas leichteren Bausätzen... :D

Toller Floh und Nostalgie pur...was will man mehr :P :klatsch:

Fehlt eigentlich nur noch ein würdiges Dio mit einer schönen Figur... ;)

bughunter

@Ulf und Walter - nicht nur Modelle schauen, auch schon ein schönes Bierchen am Vorabend!

Zitat von: VoodooRacer in 09. April 2015, 17:38:09
Fehlt eigentlich nur noch ein würdiges Dio mit einer schönen Figur... ;)
Da hast Du natürlich Recht, aber ich stelle meine Modelle in eine relativ flache Wandvitrine, wo sie von vorn unten und oben beleuchtet werden - da wäre eine Base kontraproduktiv (und würde die Zahl der plazierbaren Modelle reduzieren). Da ich außerdem noch kein Dio gebaut habe und mich mit den Figurenbemalen schwer tue, baue ich in meiner (begrenzten) Zeit lieber weitere Stripdowns, Doppeldecker und andere schöne Flieger  :1:

Wat freue ich mich schon auf die Rasselbande in Wilnsdorf!
Bis dann,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

outerlimit

Hallo Bughunter

Wie süss.Ist das ein Eggplane?

Und was heist hier
ZitatGenau dieser Fakt hat das Projekt beerdigt.
Meinst damit deinen 32er Klappdrachen?

LG Marco

GZ-Q2

#16
Nein, dabei ging es um den Original Floh von 1915.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

FlyingCircus

Ich hab den kleinen ja nun in Wilnsdorf gesehen. Wirklich ein tolles Modell. :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

WaltMcLeod

Zitat von: WaltMcLeod in 09. April 2015, 16:01:07
Ich sag erst mal gar nix dazu, nur .....  8o  :P  :klatsch:
Der Rest folgt persönlich in W. ......

..... und DAS taten wir ausgiebigst  :3:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hörnchen

Moin Frank, auch ich habe in Wilnsdorf den Floh bewundert wirklich eine tolle Arbeit. Bei deinen Stripdownmodellen, wäre beinahe meine Kinnlade auf den Tisch gekracht. :pffft:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Travis

Als ich das Modell in Wilnsdorf gesehen habe, hab ich mich echt gewundert, wie klein dieses Modell doch tatsächlich ist...
Der Maßstab 1/48 führt da ein bichen in die Irre.  :woist:

Nichtsdestotrotz (oder vielmehr: deswegen!) ein tolles Modell eines nicht so schönen Flugzeugs (aber Schönheit liegt ja wie so oft im Auge des Betrachters)  :P

Klasse gemacht und danke für den Baubericht! :klatsch:

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

Da sag ich doch mal Dankeschön!

Zitat von: Hörnchen in 28. April 2015, 18:55:32
Bei deinen Stripdownmodellen, wäre beinahe meine Kinnlade auf den Tisch gekracht. :pffft:
Was wiegt so eine Kinnlade? 1000km Transport haben sie unbeschadet überstanden, aber DAS hätten Sie wohl nicht überlebt :6:

FlyingCircus, speziellen Dank auch noch für das "Anfixen" mit weiteren Stripdowns :1: Ihr wollt wohl noch viele BauLötberichte sehen :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

FlyingCircus

mehr Bauberichte? Na klar doch. :1:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan