Hauptmenü

D-day Diorama 1:72

Begonnen von DioramaFan, 10. April 2015, 15:56:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DioramaFan

hi,hier ein detailfoto,und ein "geoeffneter bunker oder geheimer strongpoint",als teil meines D-day Diorama im masstab 1:72,
im detailfoto ist der deutsche verwundete fallschirmjaeger im stabszimmer meldung am ausbringen,ein generatorraum,eine waffenkammer,ein funkerraum,eine stube mit betten,und an den eingaengen wachen postiert,sind nur ein kleiner teil des geoeffneten bunkers,
der obere teil hat 4 stellungen fuer flak,in front zusaetzlich 2 stellungen,zum teil ueberdeckt,
nicht im bild sichtbar sind der atlantikwall bunker von airfix und
diverse details,
viel spass beim betrachten der fotos,
l.g
DioramaFan

Marderkommandant

Sieht gut aus - gerne mehr! Der Bunker ist von einer japanischen Firma, richtig? Ich hatte den auch in den 70ern... :-)
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

DioramaFan

hallo Marderkommandant,
danke fuers Lob,den Bunker habe ich zuletzt bei Ebay gesehen,original von einer japanischen Firma,mit allerlei Zubehoer fuer 239 Dollar,muss wohl ein Vintagestueck sein,mein Diorama Bunker ist nur ein kleines Teilstueck,mit aufgesetzten Laufgaengen VierlingsFlak siehts weniger detailerd aus,ich habe einige fotos mit der Digitalkamera gemacht aus der Vogelperspektive,Wasser,Klippen,und den Atlantikwallbunkerset von Airfix,neben ein Feldzubehoerset von Hasegewa (Wachturm,Schranke,Stromleitungsposten und mehr),
wenn ich sie ausortiert habe von meiner Festplatte ,dann lade ich sie hoch !
l.g
Dioramafan

T. Dürrschmidt

Stimmt, den Bausatz habe ich in den 90ern in einem Nürnberger Modellbauladen stehen sehen. Man sieht halt dem Bausatz schon seine Betagtheit etwas an. Dennoch Nostalgie pur und daher schön anzugucken.  :P

DioramaFan

hi,
Nostalgie ja,
aber auch das Design von einem geoeffneten Bunker is klasse.
Meine Frage nun: Bestehen noch andere Bunker, Stuetzpunkte dieser Art ?
l.g
DioramaFan


Tekalo

Der Bunker bestand aus mehreren Teilen davor waren noch Dioramen mit Stellungen. Mal sehen ob ich die Verpackung noch finde.

Gruß Andreas

DioramaFan

hallo Andreas,
Ich meinte mit bestehen noch weitere Bunker  die man oeffnen kann,
andere Modelle.
Das Prinzip ist ja hervorragend fuer detailierte Darstellung,
denke mal an 7 Etagen.
l.g
DioramaFan

Uwe B.

Hallo DioramaFan,

tolles Vorhaben, das Du Dir da vorgenommen hast.  :klatsch:

Trotzdem ein kleiner Tipp von mir bezüglich der Aufstellung der miteinander interagierenden Figuren. Auch in diesem kleinen Maßstab solltest Du auf eine gewisse Stimmigkeit achten. Dabei fiel mir auf dem ersten Foto vor allem die Großaufnahme des Stabsraums auf. Hier bringt ein verwundeter Fallschirmjäger eine Meldung, ein anderer steht mit erhobener Hand daneben und vor einem (leeren) Regal steht in Seelenruhe ein Offizier mit Schirmmütze, auf den ein anderer Offizier mit Schirmmütze gerade mit einer Pistole zielt. Willst Du hier sowas wie eine Schießerei während des ansonsten eher normalen Dienstbetriebs darstellen? Ich vermute: eher nicht - ich würde den Schießenden einfach weg lassen, manchmal ist weniger mehr.

Noch ein kleines, aber nicht unwesentliches Detail: die Tabelle "Mission Planning" an der Wand des Stabsraums würde ich eher in einem englischsprachigem Zusammenhang erwarten, in einem Gefechtsstand der deutschen Wehrmacht wohl nicht. Besser wäre - nur als ein Beispiel - eine klein kopierte und ausgedruckte Karte der Normandie, google einfach mal im Internet, da findet man so einiges auch an historischen Karten aus der Zeit vor dem D-Day. Gerade solche kleinen Details tragen zum Gelingen der Gesamtwirkung eines Dioramas bei.

Weiterhin viel Spaß beim Dio-Bau.  :winken:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

DioramaFan

@ Uwe B, danke fuer die Gedankengaenge,
werde es einfliessen lassen und die Figuren umsetzen,
alswohl ein Deutschsprachiges Plannungsboard ausprinten.
Der verwundete Fallschirmjaeger ist stimmig, vieleicht unter Stress das der Offizier die Schusswaffe gezoegen hatte ?
Dachte mal vieleicht einen Bunker unter Beschuss mit Krater, Einschlaegen Staub und Dreck Fontainen nachzubilden,
wo die gegnerische Soldaten zum Teil eingedrungen waren.
Kuerzlich habe Ich ein Pazifik Diorama gesehen wo Flammenwerfer eingesetzt waren zum ausschalten eines japanischen  Maschinengewehrnests,
es sah spektakulaer aus, innendrin waren leds verarbeitet und  die Aussenseite Flammentypisch gelb, orange, rot gefaerbt.
L.g
DioramaFan

Bongolo67

Wenn ich da mal ganz leise eine Anmerkung zu machen dürfte...
Solche Überlegungen reduzieren die unsagbar entsetzlichen Vorgänge, die dargestellt werden sollen, auf einen Rahmen für eitle Effekthascherei.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man sich diesem Themenkomplex nicht mit den Methoden der Modelleisenbahner nähern.

Gruß

Ulf

DioramaFan

Danke fuer den Kommentar,
Ich hatte auch meine Zweifel ueber einige gesehene Dioramen,
zum Beispiel eine Mondlandefaehre die effektvoll eine Explosion  darstellt,
"Kein Astronaut ist zum Schaden gekommen " untertitelt.
aber suggeriert zumindestens was denn wohl haette sein koennen.
Effekthascherei ? Klasse Dioramentechnik sicherlich wohl.
Denke erstens negative Themen haben es schwer zu gefallen,
zweitens eine Grenzlinie zu ziehen was grade noch ertraeglich ist ist schwierig,haengt mehr von der einzelnen Person ab.
Ich hatte in einem anderen Posting gelesen das ein Modellbauer ein Soldatengrabdiorama gebaut
und als Bild  in seiner Gallery geteilt hatte,was zu Folge hatte das er bitterboese Kommentare entfangen hatte.
Was beinahe dazu gefuehrt hatte das er sein Hobby an den Nagel gehaengt haette.
Die erwaehnten Flammenstrahlen habe ich auch in einem Godzilla Diorama gesehen, das sah hyperrealistisch aus.
l.g
DioramaFan

Bauzel

Hallo,

der Bunker ist von Grip/Eidai/ARII als German secret strong point verkauft worden. Die letzte mir bekannte Wiederauflage war so etwa Mitte der 90er Jahre.

Hier auf der Seite von Henk http://henk.fox3000.com/arii.htm kann man mehr darüber erfahren. Ich habe den Bunker auch noch. Ist aber heute mehr etwas zum Spielen als für den ernsthaften Dioramenbau. Der Flakscheinwerfer und der Schwimmwagen, die in dem Set enthalten waren, konnten damals als recht gut umgesetzt angesehen werden.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)