Studio27 1/20 Williams FW14 USA GP 1991 Transkit / Conversion Kit

Begonnen von Tormentor, 11. April 2015, 17:44:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Studio27 1/20 Williams FW14 USA GP 1991 Transkit / Conversion Kit


Modell:  Williams FW14
Hersteller:  Studio27
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  ST27-TK2062
Preis ca. :  ca. 50 Euro




Das Original:

Der Williams FW14 war die logische Weiterentwicklung des FW13B und wurde von Williams 1991 mit den Fahrern Ricardo Patrese und Nigel Mansell ab dem 1. Rennen in den USA eingesetzt. Der FW14 war über die ganze Saison hinweg wohl das schnellste Auto, fiel aber leider wegen Problemen mit der Zuverkässigkeit häufig in Führung liegend aus. Williams setzte 1991 erstmal das semi-automatische Getriebe ein und hatte natürlich auch Probleme wie Ferrari 1989. Dadurch gelang es McLaren sich den Fahrer- und Konstruktionstitel zu sichern, aber die Richtung für 1992 war ganz klar erkennbar.


Der Bausatz:

Da es (noch) keinen Bausatz des FW14 im bezahlbaren Rahmen gibt, habe ich mir diesen Transkit von Studio27 besorgt, um einmal die Lücke zwischen meinen FW13, dem FW13B und dem Fujimi FW14B zu schließen. Es gibt von diesem Transkit noch eine Mexico GP Variante, ich habe mich aber für die USA GP Version entschieden. Grund war die (noch) weiße Airbox des FW14, und somit auch klar eine optische Trennung zum FW14B. Basis für diesen Umbausatz ist der Fujimi Williams FW14B Britain GP 1992, von dem es auch eine Bausatzvorstellung gibt.

Um den Unterschied der beiden mal etwas aufzuzeigen hier mal 2 Originalaufnahmen, links der FW14 1991 und rechts der FW14B 1992:


Quellen: wikipedia.de und favcars.com

Auf den ersten Blick - von den Farben mal abgesehen - Zwillinge, aber es gibt feine Unterschiede. Wichtigster Unterschied ist die andere Abdeckung der vorderen Dämpfer ohne die "Nasenflügel" über den Pushrods. Die Nase ist eine Spur breiter, und die anderen Teile des Frontflügels wie des Heckflügels sind in Details etwas anders. Nicht gravierendes, was man nicht auch mit etwas Arbeit selber hinbekommen könnte. Aber der Transkit enthält noch mehr, und deshalb werfen wir erstmal einen Blick auf die Bestandteile:


Die Teile:

Als erstes die A4 - Bauanleitung:




Ein kleines Stück Geschenkband, falls den Kit jemand verschenken will:


Die Weißmetall- und Resinteile:


ein Bogen Ätzteile:


und natürlich die Decals:


Das sieht ja schonmal recht gut aus, hab nicht das Gefühl zuviel gezahlt zu haben. Alle notwendigen Teile sind dabei, auch die neuen Pushrods, die ja etwas länger sein müssen. Ich frage mich natürlich trotzdem warum man nicht gleich alle Teile aus Resin macht, besonders der Heckflügel würde sich besser zusammenkleben und vor allem erstmal vorbereiten lassen, aber das ist wohl den Materialkosten geschuldet. Die Ätzteile sind sehr komplett, so sind z.B. die Gurte einmal als Komplettteil drauf oder nur die Schnallen. Kühler und Bremsen kann man auch veredeln...
Die Qualität der Teile ist, sagen wir mal, 2-. Die Metallteile sind recht schön, auch mit wenig Grad und relativ glatt, der Nase sieht man jedoch an das das Masterteil von dem abgegossen wurde nicht perfekt gefinished war. Da ist also leider Nacharbeit nötig.
Lobenswert finde ich den kompletten Decalbogen für den FW14, so kann man z.B. auch einen ruinierten FW14B Bausatz als Basis nehmen und ist nicht auf die Decals des FW14B angewiesen. Klasse!



Fazit:

Ich finde man bekommt zu einem vernünftigen Preis eine gute Anzahl Teile, einen schönen Ätzteilbogen und einen kompletten Decalsatz. Sparfüchse greifen zu dieser Version, die Mexico GP Version ist noch ein paar Euro teurer.



+ Preis / Leistung
+ Decals

- kleine Qualitätsprobleme

:winken:

ron_killings

Sehr schön.
Danke für die Vorstellung.

Jetzt würd ich nur noch gern wissen wo ich den Satz denn bekomme?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Ich habe meinen bei Hobbyeasy.com bestellt. Finde den aber jetzt nicht mehr im Shop. Außerdem hat 5_diamonds bei ebay letztens noch einen gehabt, aber teurer. Oder mal direkt bei Studio27 anfragen, ich glaube auf deren Website ist der noch verfügbar...wenn man japanisch kann... :rolleyes:

:winken:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hallo Tormentor

Sehr schöner Transkit, den du uns da zeigst :klatsch:
Noch kurz, der Wagen fuhr ab dem ersten Rennen der 91iger Saison :1:

Schöne Grüße
Jürgen

Tormentor

Du hast natürlich Recht, ich hatte beim Schreiben schon 1989 im Kopf, und da war Brasilien das erste Rennen. Da muß mein Finger wohl auf die 2 geklatscht sein, anstatt auf die 1.

:winken:

Tormentor

...übrigens...

Falls jemand überlegt sich den Transkit zu holen, bei HLJ ist gerade der Fujimi FW14B BritishGP im Sale für 25,-

:winken:

Quattro-King

Moin!

Könnte man den hier...:

https://hlj.com/1-20-scale-williams-fw14b-1992-fuj09197

auch als Basis für den Transkit nehmen?

Danke vorab für Feedback!

tengel

Ja, der geht auf alle Fälle. Dieser Bausatz lässt den Bau der Versionen British GP / Monaco GP / Hungarian GP zu.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Quattro-King

Ah Ok. Dann ist das wahrscheinlich nur eine neue Box zu dem "alten" Silverstone Kit. Denn werde ich den mal bei HLJ ordern...

Danke Dir!

tengel

Nein, das war eine Wiederauflage von Fujimi, da liegen alle Spritzlinge für die 3 Versionen bei.
Hat Fujimi bei fast allen F1-Bausätzen gemacht, nach dem die Versionen alle einzeln auf dem Markt gekommen sind zum Schluß nochmal alles in einer Schachtel zu verkaufen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory