Albatros D.III OEFFAg 153, Eduard Profipack 1:48, 4.1.2016 *** Fertig ***

Begonnen von bughunter, 11. April 2015, 23:36:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Austro-Daimler 200PS

Hat jemand ein Déjà vu? Austro-Daimler Flugmotor - äh, jetzt ist doch gar kein Contest?

Nach der Fertigstellung des Flohs aus einem 20 Jahre alten Eduard Bausatz (mit baumstarken Angüssen und wenig Details im Plastik) wollte ich zum Vergleich unbedingt auch einen Eduard-Bausatz, aber der heutigen Technologie, zum Vergleich bearbeiten.

Daher habe ich heute den 200PS Flugmotor in 1:48 gebaut - strikt oob!

Die Hauptteile verklebt, mit Alclad grundiert udn lackiert. Die Plastikteile haben schon viele Details ...



... aber dazu gibt es auch noch Ätzteile, hier die unglaublich filigrane Zylinderverschraubung:



Nockenwelle, Ventile, Zündmagnete, Wasserpumpe, Kühlwasserrohr verklebt



Draufsicht.



Vergaser mit Ansaugrohren.



Jetzt fehlen noch ein paar Ätzteile, etwas Detailbemalung und Washing.
Wenn man statt oob noch getunt hätte, wäre an den Ventilen noch einiges möglich gewesen. Ich erkenne jetzt erst auf den Makros, was das Alles darstellen soll *dummi*.

Für den Anfang hat es schon mal Spaß genacht!

Bis demnächst,
Bughunter :winken:
PS: Bitte nicht drängeln, in der ersten Reihe ist noch viel Platz!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Erster.  :D
Kannst loslegen, da wird doch wohl noch was kommen.  :1:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

tsurugi

Sehe ich das richtig das dieses Verschraubungsätzeil in höhe des roten Deckels sitzt ?

bughunter

Genau, da waren die Zylinder auf das Kurbelgehäuse geschraubt.
So richtig sieht man die "Verschraubungsätzteile", 2 Stück links/rechts nicht., am Ende wird man vom ganzen schönen Motor nicht mehr viel sehen :blaw:

Zitat von: GZ-A1 in 11. April 2015, 23:50:13
Kannst loslegen, da wird doch wohl noch was kommen.  :1:
Woher Du das nur weider ahnst ... Jau, ein "Speedbau". Komme ganz gut voran, aber sobald Ölfarbe ins Spiel kommt, dauert es wieder. Was mir aber für immer schleierhaft bleiben wird, wie Eduard darauf kommt, daß man ein Modell an einem Wochenende bauen könnte :5:. Ich kann das jedenfalls nicht! :6:

:winken: Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Rippchenabklebung


Bei dem schönen Wetter am Wochenende habe ich nicht viel geschafft, aber etwas Fortschritt ist zu verzeichnen.

Der Austro-Daimler (Peter war doch arg erstaunt, wie klein das Teil live ist) kommt also in einen Albatros D.III OEFFAG 153! Beim Bau eines solchen Modells hilft wie so oft die passende Literatur.



Da die Ölfarbe im Rumpf noch nicht trocken war, habe ich mich an die Lackierung der bespannten Flächen gemacht. Was beim Floh funktioniert hat, möchte ich hier mit anderen Farbtönen wiederholen.

Der erste Schritt war eine Lackierung mit Gunze Sail Color



Die Details dieses Bausatzes sind wirklich Klasse!



Im zweiten Schritt habe ich die 0,15 Nadel in die Infinity geschraubt und habe die Rippchen in Gunze Holzbraun nachgezogen.



Nun wurden die Rippen einzeln mit 0,4mm Tape abgeklebt. Eine Rolle ist nun fast alle :pffft:



Der nächste Schritt wird das Aufhellen der Teile zwischen den Rippen sein, ich werde berichten. Bis Wilnsdorf 2015 wird das Teil aber definitiv nicht mehr fertig, aber 2016 sollte drin sein.

Wenn jemand noch dringend Tipps loswerden will, immer her damit!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet


f1-bauer

Servus bughunter,
da schau ich definitiv zu (zum lernen  :D), ich habe eine D.III in 1/72 hier.

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

So ´n Ding liegt hier auch irgendwo noch rum... ?(
Mal schauen, ob du mich inffizieren kannst  :D

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Frank,
habe mir das gestern mal angeschaut in 1/72, da brauch ich keine Rippchen abkleben  8o

@Peter: Auf gehts, von D7 nach D.III ist doch blos vier abziehen  X( ... mietz mietz mietz - bau das Fliegerchen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

He ihr Fliecherbauerchen .... zu Frank's neuem Projekt schweig ich mal, staune wieder und werd ihn höchstpersönlich am Wochenende (JAAA ..... dieses Wochenende  :9:) huldigen .....
Jürgen, Dein Fliegerchen ... war das der Tombolatausch Flieger vs. Panzer vom letzen Jahr in WD?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer


dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

mumm

Jürgen, dir helfe ich gleich von wegen mietz und so...
Und außerdem war Mathe niemals nicht so meine Stärke  X(

Und jetzt lassen wir Frank mal wieder weitermachen statt rumzublödeln...

Peter  :winken:

Flugwuzzi

 :P Klasse .... endlich wieder eine KUK Kiste ... toller Motor und mit Farbe drauf siehts schon 1A aus. Bin gespannt wie es weitergeht mit den Tragflächen und bleib gerne dran!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Ööööhm, Frank? Könntest Du das nächste mal den Threadbetreff bitte etwas größer schreiben? Ich hab' den BB nämlich erst jetzt entdeckt. :6:

Abo ist gezogen, weil vielversprechend. Nur eins versteh' ich nicht: wieso geht sich WD2015 denn nicht aus, wenn es doch ein Speedbau ist? :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Was'n hier los?  :P
Danke für sooooviel positive Resonanz!

Tja, Threadbetreff größer schreiben - das ist in der Hand der Forensoftware bzw. der lieben Admins. Würde Dir aber genausowenig wie eine neue Lesebrille helfen, wenn ein Baubericht in der Flut der tollen Projekte hier :klatsch: untergeht.

Wenn ich einen auf Speed mache, ist das noch lange keine Weekend-Edition, noch nicht mal eine Week-Edition! Allein die Innen- und Außenlackierung mit Ölfarbe hält ewig auf.

Nur noch 3 Tage arbeiten bis WD  :9:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Ventilfedern

Was? hier ist seit Wilnsdorf nix mehr vorwärtsgegangen? Skandal!
Naja, beim Camelrumpf warte ich auf Farbe und trocknende Ölfarbe auf dem Armaturenbrett, und von der Fläckenkreuzverspannung brauchte ich eine Pause. Also geht es hier weiter :1:


Eine Sache hatte mich noch am Motor gestört. Diese Teile hatte ich verklebt, ohne zu kapieren, was das sein soll.



Später, beim durchblättern des Datafiles habe ich realisiert, daß das die Ventile sein sollen!
Eduard, das geht besser, zumal der Zylinderkopf gut zu sehen ist. Ich habe dann blauen (der wirkt eher wie Federstahl) Kupferlackdraht um einen, in einen Handbohrer eingespannten 0,3mm Messingdraht gewickelt - 5 Umdrehungen genügen.



12 "Federn" auf jede Seite geklebt (wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht es recht fix). Ich finde es erstaulich, daß damals schon 24 Ventile an einem Motor zum Einsatz kamen!



Die Kipphebel habe ich von Eduard genommen - aus der Stange den Rest mit einem scharfen Skalpell weggeschnitten. So sieht es nun im Vergleich zum echten Motor aus:



Und nochmal ein gnadenloses Macro. Jetzt gefällt es mir (obwohl die Techniker nochmal einige Ventile nachstellen sollten).



Dann habe ich mich noch den Auspuffröhrchen gewidmet, von vorn ausgebohrt. Anschließend schwarz grundiert:



Dark Aluminium:



Auupufffarbe, auch von Alclad:



Und noch mit Alclads Hot Sepia weiter abgetönt.



Geht das so, oder waren die Rohre vor 100 Jahren eher rostig? Vielleicht noch etwas mattschwarz für Ruß.
Habe von Gunze H33 Rost Braun, aber das kam mir etwas zu rötlich vor. Wie bekommt man Rost hin?


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Rost? Keeiiiiine Ahnung.... :6: Wobei man sich mit den diversen Farbtönen noch "spielen" kann, um ein dunkleres Ergebnis zu erzielen.

In Deinem Falle könnte sich aber auch die McLeod-Methode bewähren.

Klasse Detaillierung übrigens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Moin bughunter   :1:

Der helle Wahnsinn  8o 8o 8o 8o
ich freu mich schon , wenn ich zwei Scheibenwischer irgendwie hinbekomme

und Du .... , schnell mal den DB Motor neue Federn eingebaut  8o 8o 8o

isch oifach gscheid zum luge , kennt maor alle dag habe welle  :P :D

Für den Rost, ich habe die MIG Pigmente, die haben das in 2 Versionen
dazu noch den Tamiya Rost aus den Sets http://www.hsc-modell.ospan.de/product_info.php?products_id=8175
wenn ich das auftrage , dann gebe ich als Haftgrund Model Master Polishfarbe auf, in die feuchte Farbe dann das Pigment
zum Schluss mit dem Borstenpinsel drüber, fertig

und nochmal , der helle Wahnsinn was Du da zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Danke, Viquell!
Du hast mich darauf gebracht, daß ich so ein ähnliches, noch orignalverpacktes Weathering Set von Tamiya habe. Da ist burnt red dabei, vielleicht geht es ja damit.
Und Karl, der Tipp mit der Rostwolle ist gut!


Schöner Wohnen


Erstmal wollte ich noch den Motor zum Einbau vollenden. Die Ansaugkrümmer in Alu sind von Eduard so angegeben, aber gefallen hat es mir nicht wirklich. Auf der farbigen Umschlagseite des Datafile sieht man die Krümmer umwickelt (habe ich probiert, schwer realistisch hinzubekommen) oder in Kupfer. Also los.
ZUm Glück hatte ich die Krümmer an den Zylindern nicht besonders gut verklebt. Nach einer Klinge passte auch ein Blatt Papier dazwischen :1:



Den Rest fix abgeklebt und mit Alclad auf Kupfer umlackiert. Yeah, hat schon bei meinem Contestmotor toll ausgesehen. Auf das Kurbelgehäuse kamen noch bedruckte Blechschildchen.



Und ein Washing mit Ölfarbe.



Schade, daß man später kaum was davon sieht!



Statt bei den Schwarzlosen mühsam die Läufe zu verputzen und hohlzubohren, wurden die gegen Messingröhrchen getauscht, die Lackierung erfolgte mit Alclads Gun Metal.



Vor einiger Zeit habe ich schon die Innenseiten und einige Kleinteile mit Ölfarben traktiert:



Die Schottwand wurde mit einer Detailbemalung versehen, ein Washing folgte auch noch (ohne Bild), ...



... und das tiefe Loch auf der Motorseite mit einem Alublech verschlossen.



Weitere Einbauten sind der Steuerknüppel (mit Mini-Ätzteilen am Griff, sogar doppelt vorhanden), ...



die Seitenruderpedale, ...



... und die Sitzkonstruktion:



Es sind sogar verschiedene, farbig bedruckte Sitzgurte im Kit, man beachte den aufgeklebten Verschlußhaben am oberen Gurt.



Nach einem Washing der einbaubereite Sitz:



Einige Bretter sind bereits eingeklebt, ebenso wurden Armaturen (als bedruckte Ätzteile oder alternativ als Decal dabei) in die Bordwand eingesetzt:



In die linke Bordwand kam noch ein Schaltpanel mit drei Ätzteilen:


Und alles in der rechten Rumpfhälfte verklebt, links nur gesteckt, das Cockpit (alle Kanten erhielten noch ein washing,



... und der Motor.



Der Deckel ist noch nicht drauf, aber man sieht jetzt schon kaum noch etwas.



Sorry für die vielen Bilder, aber so habe ich gleich eine Erinnerung, wie es innen aussieht.
Für meinen ersten Polystyrol-Innenraum (beim Floh war das aus Ätzteilen) bin ich zufrieden.
Ach ja, der Bausatz ist der Hammer, was Passungen und Details betrifft!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Schleifereien

Das ist nicht wirklich ein Update, eher ein Lebenszeichen ...

Nachdem ich in Wilnsdorf vergessen habe, die weiße Alclad Grundierung zu kaufen, habe ich sie inzwischen aufgetrieben. Der Rumpf ist nun verklebt, die Motorverkleidung aufgesetzt und das Ganze das erste mal mit dieser Grundierung versehen.



Mit der Grundierung ist so richtig schön aufgefallen, daß ich noch viel besser verschleifen muß.



Jetzt sieht es schon besser aus, aber ich muß die Gravuren nacharbeiten. Dafür habe ich aber noch gar kein Werkzeug, muß wohl erstmal einen Scriber und dieses dicke Dymoband auftreiben.
Ach ja, woran kann man das dicke und das dünne Dymotape unterscheiden? Habe in der Bucht gesucht, aber kann das nicht erkennen.


Danek & Gruß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Ich nehme die 9mm breiten Prägebänder, die sind dick genug. Aber Vorsicht auf lackierten Flächen! Die Klebekraft der Bänder ist nicht ohne!

Dymobänder gibt's übrigens auch in Metallausführung: http://global.dymo.com/deDE/LabelAttribute/Metallpragebander.html, die hab' ich aber noch nicht probiert. Nur falls Du sie auflöten möchtest... :D :6:

Schöne Fortschritte, übrigens! :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Bespannung

Heute habe ich mich dann mal getraut, alle bespannten Teile final zu brushen ?( Getraut, weil man da auch wieder gern was versauen kann.

Weiter vorn warne die Rippen braun lackiert und abgeklebt.

Anschließend hatte ich mit weiß aufgehellt:



Demaskiert:



Nochmal ein Detail von der oberen Tragfläche:



Und alle "bespannten" Teile final lackiert.



Und nochmal im Detail.



Es ist nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Naja, kommt vielleicht noch mit mehr Übung. Schwierig finde ich es, rechtzeitig aufzuhören und nicht mit zuviel Farbe abzudecken :pffft:

Vor den Decal kommt dann noch Klarlack und mit ein wenig washing kann man auch noch etwas rausholen.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Astrein, auch wenn du nicht zufrieden bist, ich wär´s auf jeden Fall! :P

Peter  :winken:

Pilot123

Wow! Bin beeindruckt von deinem Modell, die Bespannung ist echt super geworden,genauso wie das Cockpit! :respekt:

LG Pilot
Flugzeuge zu bauen ist großartig - sie zu fliegen ist unbeschreiblich