Trigger Airbrush-Pistolen - wie funktioniert mit denen "double-action" ??

Begonnen von jackrabbit, 17. April 2015, 09:19:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

es gibt ja inzwischen mehrere Airbrush-Pistolen mit "Trigger", diese meist (oder immer?) als "double-action".

Kann mir jemand erläutern, wie das "double-action"-Prinzip mit dem Trigger funktioniert?
Nur nach hinten ziehen kann es dann ja nicht sein.

Vielen Dank und Grüsse

spruutz

Ohne es jetzt zu 100% zu wissen, aber ich nehme an, dass es sich hierbei um eine "gekoppelte" Double-Action wie bei einer Hansa 281 handelt.
Das heißt, auf dem ersten Stück des Hebelweges wird die Luftzufuhr gesteuert und erst danach erfolgt die Farbzufuhr durch zurückziehen der Nadel. Die Kopplung bezieht sich dabei auf die Luft- und Farbmenge, soll heißen: Hebel leicht nach hinten: wenig Luft und wenig Farbe; Hebel weit nach hinten: viel Luft und viel Farbe.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten einfach mal nach "gekoppelter Double-action" googlen.

:winken: Daniel

Wolf

So wie spruutz schreibt, ausser das mit der Luft. Je weiter man aufzieht, bedeutet nicht mehr oder weniger Luft. Nur mehr oder weniger Farbe. Die Luftmenge bleibt gleich.

Trigger ziehen: Erst kommt die Luft (wie am Kompressor eingestellt. Weiter nach hinten ziehen: Dann kommt die Farbe dazu. Je weiter nach hinten, dann umso mehr Farbe. Läßt man den Hebel wieder los, schließt zuerst die Düse, also der Farbfluss versiegt Der Luftstrom bleibt gleich. Erst bei weiterem loslassen hört dann auch der Luftstrom auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft