British Armoured Car Saladin Mk.2

Begonnen von eydumpfbacke, 17. April 2015, 17:33:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

British Armoured Car Saladin Mk.2  
 


Modell:  British Armoured Car Saladin Mk.2
Hersteller:  Dragon (Black Label) Smart Kit
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  3554
Preis ca. :  50-60 €








Beschreibung:  

Der Saladin war der Spähpanzer in der FV600-Serie von Alvis, zu der auch der Mannschaftstransportwagen Saracen und der amphibische Lastkraftwagen Alvis Stalwart gehören. Der Saladin war ein sechsrädriger, äußerst leistungsfähiger Spähpanzer mit einem Gefechtsgewicht von 11 t. Er wurde aufgrund der durch zehnjährige Versuche und Einsätze des Saracen-Mannschaftstransporters gesammelten Erfahrungen ab 1947 entwickelt. Die ersten sechs Prototypen wurden als Mk. 1 ab 1953 von Crossley Motors gebaut. Das Fighting Vehicle Research and Development Establishment (FVRDE – Entwicklungs- und Versuchsabteilung für Kampffahrzeuge der britischen Armee) erprobte das neue Kampffahrzeug intensiv, bis es im Truppenversuch in Großbritannien und bei der britischen Rheinarmee übernommen wurde. Als Ergebnis dieser Erprobungen wurden für die Serienfertigung, die ab 1958 bei Alvis anlaufen sollte, Änderungen angeordnet, so dass der Saladin nun allen Anforderungen im Einsatz entsprechen konnte. In der als FV 601 Mk. 2 gebauten Version kam mit dem Rolls Royce B80 Mk. 6A ein etwas stärkerer Motor zum Einbau. Der Turm wurde im hinteren Teil etwas gekürzt; die Bremstrommeln wurden durch Bremsscheiben ersetzt, die später ebenfalls beim Stalwart Verwendung fanden; kleinere Änderungen flossen in die Gestaltung der Motorraumabdeckung, der Munitionsunterbringung und des Visiers der Kanone ein.

Der Saladin war mit einer 76-mm-Kanone ausgerüstet, die hochexplosive Granaten, Panzerabwehrgranaten zur Bekämpfung mittlerer Panzer bei normaler Feuerentfernung sowie Anti-Personen-Munition für den Nahkampf bei Infanterieangriffen verschießen konnte. Jedes Fahrzeug war zudem mit zwei 7,62-mm-Browning-Maschinengewehren bestückt: Eines war links neben der Kanone koaxial montiert (entfiel bei den Saladin des Bundesgrenzschutzes), das andere war vor der Luke des Kommandanten auf der rechten Seite des Turms lafettiert. Es konnten 42 Schuss 7,6-cm- und 3000 Schuss 0.30-MG-Munition mitgeführt werden. Zwei sechsrohrige Nebelwerfer waren rechts und links am Turm befestigt; sie wurden manuell geladen und elektrisch aus dem Kampfraum heraus gezündet. 18 zusätzliche Nebelgranaten wurden mitgeführt. Der Schwenkbereich des Turmes betrug volle 360 °. Das Richten des Geschützes geschah wahlweise durch elektrische Servosteuerung oder mittels Handkraft. Der Turm war so weit vorne wie möglich installiert, um der Turmbesatzung, vor allem in dicht bebauten Gelände, beste Beobachtungsmöglichkeiten zu geben und um mit der Hauptbewaffnung das Ziel auffassen zu können, ohne einen größeren Teil des Fahrzeuges zeigen zu müssen.

Quelle des Textes: Wikipedia


Schachtelinhalt:  





2x vorhanden:






Fazit:  

Der Bausatz macht einen vernünftigen Eindruck.
Für ein SmartKit sind recht wenig Ätzteile integriert, da sind wir von Dragon anderes gewohnt.
Die Teile weisen eine gute Detailierung aus und die Reifen aus diesem gummiartigen Kunststoff sind
ungewöhnlich anzusehen.
Die Passgenauigkeit scheint gut zu sein, kann ich aber erst mit dem Bau feststellen.

+ gute Detailierung beim Kunststoff
+ 6 Varianten darstellbar
+

- Sehr hoher Preis
- Wenig Ätzteile
-  

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

Wow. Der Preis kann sich aber sehen lassen. Wodurch sich der so hohe Preis wohl rechtfertigt? Danke fürs zeigen!
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Flugwuzzi

Danke für die Bausatzvorstellung ... der steht schon lange auf meiner Wunschliste ... aber der Preis für einen relativ überschaubaren Bausatz  8o ... da warte ich definitiv auf Preisreduktionen oder Schnäppchen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Erstmal danke für die Vorstellung.

8o Der Preis für das gebotene lässt mich doch schlucken. Ist ja nicht mein Metier, aber:
- wenig Teile
- fehlende Detaillierung der Luken

Nicht so mein Ding.  :n??:
Aber wenn ich mich nicht täusche, kommen bald von MR-Modellbau dafür die fehlenden Details und die Variante in der Nutzung des BGS. Nochmal Teuro's.  ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Gun Bucket

Hallo Reinhart,

immer wieder schön zu sehen, wenn Dragon über den 'Waffen SS-Tellerrand' hinausschaut   ;)
Danke also für den ersten Eindruck - auch wenn ich das eher als Warnung verstehe :6:  Für den Preis könnte wirklich etwas mehr an Bord sein und wenn's nur eine leichte Inneneinrichtung oder zwei Figuren wären.
Würde mich auch nicht wundern, wenn das eine andere Firma in der nächsten Zeit macht.

Trotzdem kann ich Deinen Einkauf gut verstehen - wenn man unbedingt etwas haben möchte, dann beißt man auch gerne in den sauren Apfel dafür.
Gibt's denn auch einen Baubericht von Dir dazu ?

Gruß Gareth

eydumpfbacke

Klar kommt ein BB  :D

Mir fiel der Panzer sofort auf, da ich ihn bei meinem Vater in der Kaserne (BGS) gesehen hatte.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

Der Saladin ist schon ein verlockendes Modell, aber der Preis ist schon etwas abartig wenn man bedenkt, dass da sicherlich noch der ein- oder andere Ätzteilsatz und ggfs. ein Metallrohr (da war keines bei, oder hatte ich da was überlesen?) fällig werden könnten. :rolleyes:

Dragons Preispolitik hat sich mir da noch nie so richtig erschlossen.

Ich warte mal den Baubericht ab... ;)

Jens  :winken:

Thorsten

Hi,

hab den Bausatz auch. An sich nicht schlecht. Mal abgesehen vom Preis. Der ist unverschämt. Es fehlt an der Kdt Luke die Aufnahme für das cal.30 und das selbe fehlt auch, obwohl es auf dem Deckel abgebildet ist. Da muß die Grabbelkiste wieder herhalten. Es gibt im Netz einen Blog eines Britischen Modellbauers, der das Ding gebaut hat und einige Teile Ergänzt, bzw verbessert hat.

Gruß

eydumpfbacke

Danke @Thorsten .

Kannst du den Link mal posten oder schicken
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Thorsten


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall