Hauptmenü

Bf109 E4 Trop-Revell-1:48

Begonnen von schloddy23, 19. April 2015, 23:01:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Nabend Kollegen,

Rollout war ja schon vor ca. einer Woche. Nun habe ich mal richtige Bilder gemacht um die auch würdig zu zeigen. Das einzige was ich ergänzt habe sind Bremsleitungen. Was mir noch fehlt sind diese weißen Tropfen an der Wäscheleine (die wie immer aus der Haarbürste meiner Frau stammt). Mir wurde mehrfach gesagt, dass Holzleim dafür geht. Nun gut, den habe ich da, aber ich meine der trocknet doch transparent aus??? Egal, keine Fragestunde hier sondern nach meinem ewigen Gelaber immer stehe ich ja auch mal in der Bringschuld. Auch dieser Kit hat super Spaßgemacht. Spachtelmasse sucht man hier absolut vergeblich. Nach meinem zweiten Modell (dieselbe wie diese) welches ich ja im Finish komplett versaut hatte, hab ich aus den Fehlern gelernt und bei dieser einiges besser hinbekommen. Leider sind grünen Flecken so sprenklig geworden, was heist ich muss irgendwann nochmal nochmal eine bauen :7: X(

Farben sind hauptsächlich Gunze, Kleinigkeiten mit Revell

Klarlack und Mattlack habe ich von Alclad 2 neu gekauft zum Probieren und bin sehr zufrieden damit

Gealtert habe ich mit brauner Ölfarbe und zugehörigem Terpentienersatz verdünnt (Schmincke) braun kommt im ersten Augenblick komisch rüber, aber meine Vorstellung von ständigem Einfluss von Wüstensand trifft das ganz gut. Zum GLück hat das diesmal geklappt.

Die Platte ist ein Phänomen. Buchenholz mit Lumberjack Holzöl behandelt. Dann mit Holzleim Vogelsand und Katzenstreu aufgebracht sowie aus dem Garten die erstbesten Steine ohne jede Vorbehandlung so mit Leim auf die Platte geklebt und alles mit mehreren Brauntönen lackiert. Diese Platte meine Herren (und vereinzelt Damen) hat sich innerhalb eines Tages um einen halben Centimeter verbogen und eine Ecke stand hoch. Keine Ahnung ob der Leim beim Trocknen eine Spannung erzeugt hat ?( Mittlerweile ist dieses komische Verhalten auf einen Millimeter zurückgegangen. Nun die Bilder. Ich hoffe sie gefällt dem einen oder anderen von euch.



















So, dann Feuer frei.
Gute Nacht  :winken:
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Mir gefällt es sehr gut :) :P

Bin zwar nicht der 109 Experte (und Fan) aber deine finde ich wirklich
Klasse und das für der 4 tes Modell ;) War doch 4 oder ? :pffft:

schloddy23

Danke. Ja viertes, fünftes kein Plan  :7:. Ich komme da selber durcheinander weil ich mehrere Sachen baue gleichzeitig. Ich glaub 5. Aber ich glaub ich hab heute schon ein anderes als 5. deklariert  8o. Also Zwilling, Bf 109 Trop die 1. dann die MiG21 dann diese und dann als 5. die Ju88. Das ist doch eine gute Reihenfolge oder??? Wobei nebenbei ja noch Projekte laufen und das macht das ganze so schwer. Die Stalinorgel ist so gut wie fertig und ne Flak 38 ist ca. Halb fertig. EIne FockeWulff hab ich versaut und die ist auf die Halde gewandert. Dann habe ich noch eine MS406 mal gebaut die aber mehr als Übung zählt. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten noch unklarer als Vorher.

Effektiv gesagt, mein 4 fertiges Modell was wirklich richtig in der Vitrine als abgeschlossenes Projekt steht.

Für alle die sich jetzt fragen warum ich das hier schreibe... das ist wenig kompliziert.... Am besten EInfach ignorieren  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin


Viquell

Moin Meister schloddy  :1:

was sollte ich sagen , dein 4/5. Modell kann sich absolut sehen lassen / schaffe ich bei Modell 150 sicherlich nicht so einheitlich mit einem Aufwärtsternd  :D

das Spraying, was Du beklagst , ist wohl auch eine Folge, wie Du die Gun über dem Objekt führst ,
auffällig an den Grünen Flecken der Rechten Fläche
da kann man sehr gut erkennen, wie Du aus dem 90° Winkel in eine "Schräge" gegagen bist
was den Flecken eine fast einheitliche längliche Form gibt , damit kommt es natürlich in der Verlängerung auch zum Spraying
iss aber nicht so Tragisch , die Tarnung war ja Feldarbeit , also hatte der Staffelmaler wohl eine harte Nacht ....
Klimawechsel / mangelnde Feldversorgung usw.

Insgesammt einfach gelungen und gut umgesetzt  :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Ääääh ja, das mit dem Staffelmaler und der schlechten Nacht etc. pp wollte ich noch sagen. Hast du aber gut erkannt. Danke für deine Kritik. Ich finde auch, dass aus dem von dir genannten Punkt leider dieses Schema so heraussticht. Noch etwas was bei der dritten besser werden muss. Du hast absolut recht. Das hab ich bei der 1. besser gemacht. Mein Ziel war es bei dieser mehr Flecken zu machen. Das hat geklappt. Aber zu dem Sprenkeln. Das hat auch mit an der Verdünnung gelegen glaube ich. ISt halt schwierig das mit Pipetten genau hinzubekommen. Ich probiere immer ca 50/50 aber da drin ist bestimmt eine Toleranz von +/- 15-20%. Da muss ich noch besser werden. Bei richtiger Verdünnung kommen diese Sprenkeln nicht so krass. Nun gut. Ist aber auch ne Sache die man im Makro sieht und das wars.

Danke Jens  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin schloddy  :1:

das Spraying muss nicht am Verdünner leigen
ich schütte das immer auf "Gut Glück" zusammen
ich denke das sind einfach auch Erfahrungswerte mit der Gun
Druck , Abstand , Winkel usw. alles irgendwie entscheidend
ebenso , wenn sich Farbe in der Düse sammeln kann,
der Wasserabscheider seinen Dienst quittiert , 1000 Kleinigkeiten

aber Du hast ja ausser Deinen 109ern, noch einiges an Top Arbeiten vor Dir
und damit bleibt es bei einem
echt Klasse 109, die Du uns da presentierst  :1:

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Gegen transparente Leimtropfen als Antennenisolatoren hilft in der Regel ein Pinsel und etwas Farbe ganz gut. Die Dinger müssten weiss, braun oder schwarz oder durchsichtig gewesen sein. Da mal auf Fotos gucken.

Den Overspray bei den grünen Flecken kann man mit schlichtem Gegensprayen der ockernen Farbe begegnen. Auch den Superprofis geht mal ein Spraynebel daneben, man korrigiert das einfach mit der Grundfarbe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

schloddy23

Moin Hans

Wow. Das man den Leim anmalen kann ist voll der Geistesblitz... Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Denkblockade oder sowas.  *dummi* is mir jetzt ein bisschen unangenehm. Naja. Danke. Und das mit dem Gegensprühen kommt auch irgendwie logisch daher.  Nächstes Mal wird besser. Danke für die Tipps Hans. Schade, dass du sonst nix zu der 109 gesagt hast. Ist nur eine weitere von Tausenden wohl und halt nix besonderes von einem Anfänger wie mir. Nun gut. Ich verstehe das schon. Vielleicht fällt ja noch jemandem was gutes oder auch schlechtes dazu ein.

Ich werd mir nun mal ne Mütze Schlaf gönnen.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hörnchen

Moin Sebastian, die ist doch schick geworden. :P
Supergute Lackiertipps hast du von Hans ja bekommen, ich mach das genauso wie von ihm beschrieben.
Freut mich auch, das dir der Alcladklarlack gefällt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

schloddy23

Dank dir Andre(') ?( wie macht man einen Akzent mit dem IPad?

Tipps nehme ich immer gerne an. Dann wird es nächstes Mal noch besser. Wilnsdorf rückt näher und wir sehen uns bald. Schön dass sie dir gefällt.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Länger auf das E drücken ;)

Und siehst du schloddy die Resonanz kommt langsam, aber sie kommt! :) Guck dir doch meine Wildcat an, da hat es auch länger gedauert  :1:
Und diese ist positiv, welche du dir (nach meiner Meinung) sehr verdient hast :)


schloddy23

Ja. Ich glaub im Sommer bzw. bei so gutem Wetter ist die Aktivität hier auch weniger nun ich freu mich über jeden Beitrag. Aber mal ehrlich. Bei ner Me109 muss man schon was hinknallen wie ein Karaya oder Mr. Hudson. Ansonsten -und das was nicht speziell auf Hans bezogen- ist es halt eine weitere von tausenden. Mal sehen. Meine anderen Peojekte laufen auch weiter. Hab heute Steine bekommen für meinen artillerie GB. Da gab es Resonanz. Aber das Thema ist ja auch gut ausgearbeitet und nicht Flugzeug auf Holzplatte mit Vogelsand und Katzenstreu.

Zu deiner Wildcats gab es ja auch den Baubericht. Klar. Wer sich da schon beteiligt beteiligt sich auch dann in der Galerie. Zu kommenden Projekten werd ich auch mal nen Baubericht machen. Aber ich hab so ein paar Baustellen die erst fertig wollen. Bevor ich den nächsten Karton aufmache.  Aber ich kannst vor Vorfreude  kaum erwarten.

Danke dir Sörèn  8)
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Ja das mit der Vorfreude kenn ich nur zu gut :) Gucke abends gerne immer mal wieder in paar Kartons und mache mir Gedanken!
Leider komme ich gerade wegen Job nicht wirklich viel zum bauen und am Wochenende ist meistens immer was anderes  ;( ;( ;(

Und was den Baubericht angeht:
Ja da war aber auch nicht die große Resonanz, aber habe es dennoch durchgezogen und weiter geposted. Ein bisschen Feedback (Kritik und Lob) ist immer schön, besonders als Anfänger :)

Bongolo67

Hallo Sebastian,

Deine 109 gefällt mir gut. :P
Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt, da kannst Du nächstes Mal noch mehr rausholen.

Nur weiter so!

Gruß

Ulf

schloddy23

Danke Ulf,

Ich ernähre mich wie das Eichhörnchen. Mühsam  :7:. Aber es macht doch Spaß sich die Ziele selbst immer höher zu stecken und immer mehr raus zu holen. Ich finde die Modelle hier spielen sehr sehr viel in der Oberliga. Einerseits mag ich das sehr gerne angucken aber die Kehrseite ist eben, dass sich (vielleicht-das ist mal reine Spekulation) manch einer aus unserer Anfängerliga gar nicht unbedingt traut seine Sachen zu zeigen. Ich zeig meine Sachen gern. Das hilft mir auf dem Weg weiter nach oben.  :P

Freut mich aber, das du auch was Gutes daran findest.  :P Danke
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Sehr gute Einstellung und sehe es ähnlich, auch wenn ich mich am Anfang nicht traue manche Bausätze anzufangen etc. ,weil ich weiß, dass Sie alles andere als "gut" werden
Könnte z.B. jetzt nie ne Hasegawa F-4 anfangen oder was noch teureres wie ne Ju-188 von Hase (ok da würde ich die Lackierung nicht hinkriegen  :pffft:)

Also machen wir beide weiter so und posten hier einfach wild drauf los unsere "Anfänger" Modelle (wobei ich mehr Anfänger bin als du  :7:)
Was kommt jetzt als nächstes von dir?

schloddy23

#17
Sören, ich glaube wir sollten diese Gefühle genießen.

Ich weiß genau wie es ist wenn man eine bestimmte Sache ewig lange auf die Lange Bank schiebt aus Respekt vor der Aufgabe an sich und der Angst was falsch zu machen. Aber man muss einfach was falsch machen. Daraus lernt man. Auch wenn es Geld kostet und wie z.b. Im Fall meiner FW190 zur Aufgabe führt was alles in allem schade ist.

"Erfahrung, ist die Summe aller Fehler die man gemacht hat"

Wenn alles klappt denn kommt als nächstes meine Bachelorarbeit. Abgabetermin habe ich am 11. Mai. Ein oder zwei Wochen später werde ich diese in einem Kolloqium verteidigen müssen und an da in meinem Berufsleben endlich nach 12 Semestern die Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu führen. Das wird auch alles ziemlich Zeit mal langsam, da ich bereits seit langem Bauleitung mache und mir aber der eigentliche Titel halt noch fehlt. Das hat im Moment Priorität A. (Ob ich mir wohl ne Infinity gönne als Belohnung wenn ich fertig bin??? ;) :pffft:)

Ansonsten sprechen wir von einer Ju88 A4 wie du sie im "Zeigt eure Projekte Thread" oder auch bei "scalemates" auch sehen kannst. Die steht mittlerweile im Lackkleid und mit Dreiviertel aller Decals auf meiner Bauwiese.

Ich werd gleich links unter die beiden Sachen in Gänsepaddels legen. Da es mit dem IPad schon paar mal passiert ist, das beim wechseln von Tabs die Nachricht Weg war drück ich die aber doch mal eben ab... Uno Momento

So da ist es. Aber du bist ja bereits im Bilde. Wir machen weiter wie gehabt  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

HI-Lok

Ich finde Deine 109 sehr stimmig präsentiert, die Lackierung wow, nur die nicht mittigen Kanonen irritieren mich.
Mach einfach so weiter, passt schon  :klatsch:
Und jetzt weiß ich auch, dass auf Scalemates es Deine Ju ist, trés chic.

Gruß
Marcel

schloddy23

Danke für deine Kritik  :P

Die Kanonen Gehören so. Ich hab das noch nie hinterfragt, das muss wohl einer von den Spezialisten mal beantworten. Die Rede ist von den mittigen Kanonen. Ich meine die würden sich beim schießen bewegen, aber irgendwie kommt mir diese Annahme auch spanisch vor. Nun denn. Von der Installation her ist es auf jeden Fall richtig  :pffft:

Vielleicht lässt du mich ja am Sonntag dann mal in deine neuen Hefte zur ju88 schaue  :pffft:

Schönen Abend  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

HI-Lok


Floppar

Zitat von: schloddy23 in 21. April 2015, 19:40:57
So da ist es. Aber du bist ja bereits im Bilde. Wir machen weiter wie gehabt  :winken:

Definitiv, auch wenn mir gerade leicht die Motivation und Zeit fehlt :(

Wolf

#22
Klar möchte man natürlich etwas zu seinem Modell hören. Aber dann soll die Kritik ja nicht so hart sein, es ist ja erst das 4. fertige Modell.
Wenn dann der Hans aber einen milden Kommentar ablässt ist das zu wenig, denn man möchte ja etwas mehr über den Flieger hören. Ja, wie soll man dann jetzt darauf antworten?
Ist immer ein wenig schwer, denn man will ja niemanden demotivieren.

Na gut, versuchen wir es mal: Was mir richtig gut gefällt ist schonmal die Base. Vielleicht liegt der eine oder andere größere Stein etwas im Weg und man denkt , da mussten sich die Mechaniker aber Mühe geben den Flieger da vorbei zu bugsieren (jetzt komm mir blos nicht mit "ja, ja, das habe ich mir so gedacht").....aber im Ganzen eine schöne Base.
Die 109 finde ich recht gelungen. Sauber gebaut und auch von den Lackschichten her sauber lackiert. Auch die Flecken in ihrer Größe und Positionierung finde ich gut. Was ich nicht gut finde ist dann der Versuch mit den gestellten Ausreden alla "Da hat der Staffellackierer einen schlechten Tag gehabt" zu jonglieren und sich das schön zu biegen. Wichtig ist einfach die Fehler erkennen bzw. den Modellbauer darauf hinzuweisen und zu erklären wie es besser gut. Ist ja dann hier auch erfolgt und wurde so angenommen. Dann braucht es solche Ausreden auch nicht. Ein anderer Modellbauer würde das vielleicht zum Anlass nehmen dann jedes Mal eine Ausrede zu nutzen statt sich Gedanken zu machen was man wie besser machen kann.

Also, beim lackieren immer darauf achten, wie die AB gehalten wird und in welche Richtung bzw. mit welchem Winkel man sprüht. Den weiterführenden Tip beim Overspray hat Hans ja schon gegeben.

Was mir ein wenig an dem Modell fehlt ist wenigstens eine leichte Verschmutzung. Die Maschinen waren eigentlich nach den ersten Einsätzen schon deutlich schmutzig. Hier hätte schon ein leichtes Washing viel bewirkt. Muss ja nicht direkt versifft sein.
Besonders fällt dass bei den sehr sauberen und sehr schwarz und glänzenden Reifen auf. Ein stumpfes dungelgrau wäre hier besser. Falls du mit Gunze lackierts, von denen gibt es eine spezielle Reifenfarbe.
Was dagegen schwarz hätte sein müssen (und im Neuzustand sogar glänzend) sind die Felgen. Die waren laut Vorschrift (glänzend) schwarz. Allerdings würde ich hier im Modell, insbesondere beim Wüstenmodell, eher auf ein Seidenmatt zurückgreifen.

Ein weiterer, bei der 109 E immer wieder gerne gemachter Fehler ist die Verstrebung der Klappkanzel. Die hatte nämlich keine. Das waren Schiebefenster und was da oftmals am Modell als Gravur im Plastik dargestellt wird ist der
Übergang zwischen den Schiebefenstern.

Zu den "mittigen Kanonen": Ich nehme an, du meinst die Rumpf- MG`s. Diese waren versetzt angeordnet, damit im schmalen Rumpf die Verschlüsse und Magazine nebeneinander passen. So konnten sie raumsparender verbaut werden.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Deine 109 wirkt als Gesamtmodell ganz gut. Man merkt auch, daß Du die Fotos sorgfältig gemacht hast, da kann man immer noch viel rausholen (was nützt das beste Modell, wenn man auf schlechten Fotos nichts davon erkennt?). Sicher kann man den einen oder anderen Punkt noch verbessern (wurde ja angespochen), aber das Modell brauchst Du wirklich nicht verstecken!

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Viel Glück und Erfolg beim Studienabschluß!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

schloddy23

Hey Bughunter,

Danke für deinen Kommentar und auch ein recht herzliches Danke bzgl. der Wünsche zum Studienabschluss. Freut mich auch sehr, dass dir die Fotos gefallen. Ich hatte mir ja neulich eine kleine Ausrüstung zusammengekauft und diese auch im Werkzeuge Vorgestellt Thread gezeigt. Wäre die 150kb Begrenzung nicht, dann würde da noch einiges gehen... aber das ist hier nicht Thema. Danke dir  :winken:

Moin Wolf,

ich freue mich riesig, dass du Dir so ausführlich Zeit genommen hast und möchte auch gerne darauf eingehen. Ich freue mich ehrlich, dass es dir gefällt. Das mit harter Kritik und Demotivation stimmt absolut. Man muss da immer schauen, in welcher Liga sich das Ganze abspielt. Das hast du aber ja sauber gelöst. Klar hätte ich auch gerne vom Hans was gehört  :1:. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Resonanz. Ich will hier nicht nach Meinungen geiern, aber irgendwie auch doch. Dazu bin ich ja hier und ich beteilige mich auch an vielen Ecken und finde davon lebt das Forum.

Die Base ist im absoluten Speedbau entstanden. Wir haben ja einen Stammtisch gegründet und ich wollte die unbedingt mit dahin nehmen. Also habe ich das innerhalb von Stunden von einer schlichten Buchenplatte auf diese Base gebracht. Ich will nur noch zu den Steinen sagen (das ist keine Ausrede) ich wollte die Maschine in einer Art Parkposition am Startbahnrand darstellen. Irgendwo unter den Farbschichten sind sogar vorschattiert die Spuren der Räder zu sehen. In meiner Vorstellung wurde sie dort Rückwärts in einem Bogen hingeschoben. Ob sowas Real gemacht wurde weiß ich nicht aber so hatte ich mir das gedacht. Daher das Geröll etc. Das soll nicht die Startbahn darstellen.

Zitat von: Wolf in 21. April 2015, 22:55:14

Was ich nicht gut finde ist dann der Versuch mit den gestellten Ausreden alla "Da hat der Staffellackierer einen schlechten Tag gehabt" zu jonglieren und sich das schön zu biegen. Wichtig ist einfach die Fehler erkennen bzw. den Modellbauer darauf hinzuweisen und zu erklären wie es besser gut. Ist ja dann hier auch erfolgt und wurde so angenommen. Dann braucht es solche Ausreden auch nicht. Ein anderer Modellbauer würde das vielleicht zum Anlass nehmen dann jedes Mal eine Ausrede zu nutzen statt sich Gedanken zu machen was man wie besser machen kann.

Du hast absolut Recht. Das ist aber mehr aus einem Jux oder einer Blödelei mit Jens entstanden. Die Flecken sind ein starker Kritikpunkt und können um einiges schöner Umgesetzt werden. Da war auch kein Staffellackierer der einen sitzen hatte oder nen schlechten Tag... Das war eine reine Blödelei. Ich habe den Fehler und die Anmerkungen dankbar entgegen genommen.

Zitat von: Wolf in 21. April 2015, 22:55:14
Was mir ein wenig an dem Modell fehlt ist wenigstens eine leichte Verschmutzung. Die Maschinen waren eigentlich nach den ersten Einsätzen schon deutlich schmutzig. Hier hätte schon ein leichtes Washing viel bewirkt. Muss ja nicht direkt versifft sein.
Besonders fällt dass bei den sehr sauberen und sehr schwarz und glänzenden Reifen auf. Ein stumpfes dungelgrau wäre hier besser. Falls du mit Gunze lackierts, von denen gibt es eine spezielle Reifenfarbe.
Was dagegen schwarz hätte sein müssen (und im Neuzustand sogar glänzend) sind die Felgen. Die waren laut Vorschrift (glänzend) schwarz. Allerdings würde ich hier im Modell, insbesondere beim Wüstenmodell, eher auf ein Seidenmatt zurückgreifen.

Wenn du meine 8 anschaust die ich ja auch verlinkt hab, denn siehst du wie ich die "versaut" habe. Ich habe damals sehr viel bei deiner 8 gespickt und wie heute erinner ich mich wie du beschrieben hast, dass diese Maschine nur zu Propagandazwecken sehr wenig geflogen ist und daher alles ganz dezent gehalten wird. Gut das muss natürlich nicht auf diese zutreffen, aber ich habe (wie beschrieben) mit brauner Ölfarbe verdünnt mit Terpentinersatz insbesondere die Blechstöße betont. Dort wo die Tragflächen an den Rumpf grenzen sieht man das besonders gut, oder in den tiefen Gravuren am Abwurftank. Nacharbeit müsste ich bei den Abgasfahnen leisten, die zu dezent und farblich auch nicht ganz auf Höhe sind. Ich kann da gerne noch ein paar zusätzliche Aufnahmen nachreichen wo man die Alterung besser sieht. Faktum ist ganz klar, ich habe zwei Modelle bei der alterung verhunzt und werde mich in diesen Punkten gaaaanz gaanz langsam herantasten. Danke für die Anmerkung

Abschließend zu den Reifen. Ich habe TireBlack von Gunze. Ich suche noch nach meinem persönlichen Weg das Gummi wirklich toll darzustellen, bei meinem momentanen Projekt habe ich RLM 66 lackiert und will das mit TireBlack trockenmalen. Hier muss ich mich selbst noch finden und nehme eure Ratschläge gerne an. Das mit den Felgen wusste ich nicht. Die sind RLM02. Fürs nächste mal weiß ich das auch.

Zu der Verstrebung und der Kanzel kann ich leider gar nichts sagen. So weit geht es bei mir noch nicht. Da muss ich noch selber lernen. Ich habe da so das Bausatzteil verwendet und ja. Sollte ich wirklich noch einmal eine bauen, denn schau ich mal genauer.

Man muss auch anmerken, dass diese Bf109 eher ein kleines Zwischendurch Projekt war. Bei meiner ersten hatte ich ja PEs interieur und Radkästen, gedrehte Rohre etc. Dieses Gerät ist OOB, bis auf besagte Bremsleitungen.

Danke Wolf, dass du dir die Zeit genommen hast. Hat mich sehr gefreut
Viele Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin