Hauptmenü

M1 A1 Abrams, Revell 1:72

Begonnen von Rune, 20. April 2015, 15:07:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rune

Hallo,

nach meiner etwas längeren Modellbaupause habe ich großen Gefallen gefunden am Bauen von Militärfahrzeugen. Ich kämpfe zwar gewaltig mit den Einzelkettengliedern der Panzer aber ich bin mir sicher, dass mir weitere Übung hier sicher helfen wird.

Nach dem Marder 1 A3 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=52836.0) und dem Fuchs A4 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=52849.0) habe ich mich an den M1 A1 Abrams von Revell im Maßstab 1:72 getraut. Gebaut wurde "out of the box". Lediglich die beiden Antennen habe ich durch Akkupunkturnadeln ersetzt.

Geairbrushed (ist das überhaupt ein richtiges Wort?  :rolleyes:) habe ich mit Tamiya-Farben und gealtert habe ich mit Mig Washings und Tamiya Weathering Set.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben für ein oder zwei Panzerfahrerfiguren im Maßstab 1:72, die noch oben in die geöffneten Luken setzen kann?







Alex

Sehr schick. Wüstentarn ist sowieso immer gut! Frage: wie bist Du bei den Raupen vorgegangen?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mhase

Hi,

das gute Stück ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefällt besonders die Abnutzung und Alterung, die nicht übertreiben wirkt.

M.W. hat Preiser moderne US-Panzerfahrerfiguren im Programm. Einfach mal googeln.

http://www.preiser-figuren.de/1:72-Preiser-Figuren-25mm-1-72-US-Army-2000-Panzerbesatzungen--unbemalt--16-St.-Preiser-72524-,art-18272

Zugebenerweise sind diese aber nicht immer einfach zu bekommen.

Gruß

Michael

Martin.


Sieht echt klasse aus, Alterung kommt richtig gut rüber!

Gruß
Martin

Rune

@Alex: was die Ketten angeht, klebe ich erst die Einzelglieder auf das Antriebsrad


Dann die Räder an die Unterwanne und dann die restlichen Kettenstücke


Aber irgendwie habe ich immer irgendwo Lücken oder schiefstehende Einzelglieder

@Michael: danke für den Tipp. Mal suchen wo ich die Figuren finde.


Alex

Danke für die Erläuterung, ich dachte aber die Farbgebung. Ich baue nämlich eine AS90 in Wüstentarn, und bin noch nicht ganz sicher, wie ich es machen soll mit den Farben. Hast Du sie sandfarbig bemalt, dann washing und Gummipolster bemalt?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Rune

Ich habe die Ketten erst sandfarben mit Airbrush lackiert, dann die Gummipolster mit verdünntem Schwarz bemalt, dann gealtern mit Mig Washing. Danach mit Sandfarbe noch einmal ganz dezent eingestaubt und am Ende mit dem Tamiya Weathering Set ein paar Pigmente aufgebracht.

Aber hier gibt es sicherlich genug Profis, die das schon öfter gemacht haben als ich. Das ist ja meine erste Wüstentarnung.

VoodooRacer

Sieht schick aus der Kleine.... :P

Gefällt mir sehr. Eigentlich das Maximum aus dem Bausatz rausgeholt und gut in Szene gesetzt... :klatsch:

Der Panzer sieht vielleicht noch ein wenig nackt aus. Ladegut und Figuren würden die Sache gut abrunden. Beim Ladegut solltest du vielleicht demnächst auf die Sets von BlackDog zurückgreifen. Die werten die Modelle enorm auf. Bei den Figuren könnte ich dir Faller oder CMCS ans Herz liegen. Figuren (in diesem Falle CMCS) und Ladegut (passend zum M60) findest du zB. hier...

http://www.modellversium.de/galerie/22-militaer-fahrzeuge/11817-m60a1-mit-era-dozer-revell.html

Rune

Vielen Dank für den Tipp mit dem Zubehör von BlackDog. Da habe ich schon einiges gefunden. Bei den Figuren bin ich noch am Suchen.

VoodooRacer


Rune

Auf Anregung von VoodooRacer habe ich mich auch mal an Figuren und Ladegut versucht. So richtig 100%ig zufrieden bin ich noch nicht aber ich finde es auf jeden Fall besser als ohne:







Martin.


Mit Figuren und Gepäck sieht er noch besser aus

Allerdings würde ich das Gepäck irgendwie anders bemalen, Tarnmuster oder farblich anders als der Panzer bemalt ist

Gruß
Martin

VoodooRacer

ZitatAuf Anregung von VoodooRacer habe ich mich auch mal an Figuren und Ladegut versucht. So richtig 100%ig zufrieden bin ich noch nicht aber ich finde es auf jeden Fall besser als ohne:

Aller Anfang ist schwer, besonders wenn man sowas im nachhinein macht. Wenn ich richtig informiert bin, besteht zB. der Staukorb des BlackDog-Sets aus einem einzigen Resin-Gussteil. Den hätte man hier nicht mehr anbringen können, zu mal dann auch der alte Staukorb hätte entfernt werden müssen...eine Menge auf Aufwand für ein schon fertiges Modell...

Besser sieht es auf jeden Fall schon mal aus...

Keine Ahnung, welche Modelle du demnächst in Planung hast und wo du hierbei vielleicht mit Ladegut arbeiten wirst. Wenn du alles zusammen beim Bau und Bemalung berücksichtigst, werden mit Sicherheit tolle Modelle das Ergebnis sein... :1: ;)

Rune

Genau hier liegt mein Problem: das Resin-Staufach-Teil vom BlackDog-Set ist an einem Stück. Da habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet. Daher konnte ich nur die Einzelteile verwenden.

Man lernt immer dazu. Jetzt weiß ich worauf ich achten muss.

Kolbenrückholer

Ich finde den auch "so" schon super.  :P

Die Ergänzung hat sich gelohnt.

Ghost1776

Moin
Trotz das ich kein Panzer baue....Dein Abrams finde ich supi(72geil)..und mit "add on's" sieht noch besser.
l.g.
ghost