Blitz Dry - Uschi van der Rosten

Begonnen von Der Hoff, 20. April 2015, 23:00:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Hoff

Bin gerade darüber gestolpert und frage mich gerade, gibts wirklich eine Lösung für das "Problem"? Ich hab ja auch so ein Mittel aus dem Künstlerbedarf, aber das ist so giftig, ich trau mich des Zeug nicht mal zu entsorgen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug von Uschi? Möchte diese Firma nämlich, sonst, nicht wirklich finaziell unterstützen - mir passt die Aufmachung nicht so ganz  :2: Aber wenn es sich hier um ein Wundermittel handelt, bin ich wie ne Fahne im Wind  ;)

Eimerchen


Ich schätze mal das Zeug das Uschi in Fläschchen abfüllt ist auch nicht gesünder als deine "Mischung" aus dem Künstlerbedarf.

Ich würds wohl bei Kremer Pigmenten versuchen,
da gibts eine unglaubliche Auswahl an Dingen die das Modellbauerherz höher schlagen lassen und
unter all den tollen (und vergleichsweise oft preisgünstigen Dingen) auch das hier:

http://www.kremer-pigmente.com/de/mal---binde--und-klebemittel/malmittel--schnelltrocknend-79200.html

http://www.kremer-pigmente.com/de/mal---binde--und-klebemittel/malmittel-und-firnisse/-fuer-die-oelmalerei/sikkativ-nr_-203-78406.html

Beste Grüße
Jörg

PS:
Atemschutzmasken gibts dort auch. :D ;)
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Hans

Von der Uschi-Site, die mir die Zornesröte ins Gesicht treibt:

ZitatThe drying medium reduces the curing time of oil paint from 5 days down to 1 hour

Einmal ist 5 Tage nur dann relevant, wenn man mit Öl relativ pastös malt. Also zb bei grösseren Figuren.
Trocknungsbeschleuniger für Öl gäbe es in zwei Versionen:
- Sikkativ. Das sind meistens Metallsalze. Eine zu hohe Dosis läßt das Öl zwar tatsächlich sehr rasch oxidieren, aber es kann zu erheblichen Farbänderungen und Rissbildungen kommen. Bei pastösem Auftrag schaut's aus wie eine Dürresteppe.
- Alkydbeimischung. Also schlicht der Grundstoff der Enamelfarben. Wird meist als Alkydöl angeboten. Zuviel von dem Zeug wiederum macht die Farbe zu transparent und es kann auch hier zu Rissbildungen kommen.

Es gibt Mischungen von Alkydölen mit Sikkativ-Zusätzen - das ist das Zeug, dass man im Künstlerladen als Malmittel "schnelltrocknend" bekommt.

Für Weathering mit Öl oder dünnsten Aufträgen reicht es eigentlich, die Farbe mit Benzin zu verdünnen anstatt mit Terpentin (echtes Terpentin). Terpentinersatz wäre so ein Benzin - auch das beschleunigt die "Trocknung"=Odixation.

1 Stunde einfach so in den Raum geworfen klingt schon spektakulär - ich wäre aber extrem vorsichtig. Testen werde ich es nicht, nicht ein Uschi-Produkt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Uschi scheint ja eine riesige Fan-Gemeinde zu haben! Ich habe echt selten erlebt, dass eine Marke nur wegen dem Erscheinungsbild gemieden wird.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Warlock

Ich hab das auch selten erlebt, aber Uschi hat es auch bei mir geschafft, dass sich mit der Magen umdreht wenn ich das *räusper* "Corporate Design" sehe  :rolleyes: .
We are the pirate metal drinking crew

darkmoon2010

Hallo,
So ganz verstehe ich nicht um was es hier geht.  :2:
Wenn ich mir die Links von Eimerchen ansehe dann finde ich auf der Seite von Kremer : "Abgabe nur an professionelle Anwender. Bitte lesen Sie das Sicherheitsdatenblatt
Sicherheits-Datenblatt (Pdf)"

Heißt das, dass ich als Ottonormal-Käufer da gar nix bestellen kann ?

Sorry für die etwas OffTopic-Frage

Gruß Thomas
:winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Heavensgate

#6
Das schreiben die bei Kremer immer hin, hatte da noch keine Probleme

:winken: Jonns


PS: Was habt ihr gegen Uschi?
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Das ist es ja, diese Mittel aus dem Künstlerbedarf sind Hochgiftig und es wundert einem, dass man nicht schon beim öffnen mit dem Kopf auf die Tischplatte knallt und seinen letzten Lebenshauch entfahren lässt. ZB. "Kann möglichgerweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen." Muss ich da Angst haben, dass mir der Pinsel abfällt (ums mal künstlerisch zu ummalen) ? Auch gibt es da die von Hans beschriebenen Probleme, vor allem glänzt die Ölfarbe weiter und trocknet nicht matt auf. Man kann so auch schwer abschätzen inwieweit die Ölfarbe schon trocken ist, riechen werd ich sicher nicht dran und ein Grifftest mach ich mit dem giftigen Zeug sicher auch nicht. Und es dauert auch ein paar Tage bis das Zeug trocken ist.

Fürs Weathering reicht ja Feuerzeugbenzin, wie schon geschrieben. Aber fürs Figurenmalen, vor allem bei den 1:72 Plastikfiguren wär eine Stunde ja der Hammer.

Heavensgate

Kannte das original Bild nicht, von daher Asche auf mein Haupt. Das Bild alleine ist klar der damaligen Zeit angelehnt, aber wenn man das Ganze nicht kennt...
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

BV141

Ui, das wusste ich auch nicht. Ich dachte, das wäre so auf altmodisch a la "Rotbäckchen" getrimmt. Da ich wohl zu wenig "Altnaziliteratur" lese, kannte ich das Bild auch nicht im originalen Zusammenhang.

Hmmm. Schon mehr als merkwürdig, wenn jemand so was als Logo hernimmt.

Was mir aber auffiel, da ich "amerikanisch aufgewachsen" bin: Die Webseite glänzt mit einer Vielzahl zusammengebastelter Amerikanismen und "gewollter US-Umgangssprache", nur leider merkt man in jedem 2. Satz, dass es von einem "Kraut" geschrieben ist.  :D

Sowas stiess mir bislang zumindest merkwürdig auf. Ich weiß echt nicht, was ich von dem Besitzer dieses Ladens halten soll. Persönlich ist er mir ja noch nie bewusst über den Weg gelaufen. Aber seit ich nu weiss, woher das Logo stammt .... tja ... entweder ist der bloss ballaballa oder er hat Runen in der Unterhose.

Wolf

Ich denke, das ist eher Marketing. Hier in Deutschland kommt das sicherlich nicht so gut. Aber zumindest im englischsprachigen Raum fährt man auf so etwas voll ab und das ist ein großer Markt.

Von daher dann natürlich auch so Bezeichnungen wie "Blitz-dry" dazu noch in entsprechender Schreibweise. Ich finde das "kokettieren" mit dieser Optik und den Begrifflichkeiten nicht gut und meiner Meinung nach haben die Produkte das nicht nötig. Aber will man auf sich auf dem Markt  behaupten, muss man auch auffallen und dabei ist einem dann schonmal die Jacke näher als die Hose.

Muss halt jeder selber wissen wie teuer er sein Fell zu Markte trägt und zumindest im deutschsprachigen Raum mit entsprechender Ablehnung rechnen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Taylor Durbon

Und zumindest im deutschsprachigen Raum sind Doppelmoral und vorauseilender Gehorsam ja weit verbreitet.

BV141

Ich habe mich etwas "schlauer" gemacht - http://www.flugzeugforum.de/threads/65081-Uschi-van-der-Rosten

Ich denke, es ist müssig, genau die gleiche Diskussion hier zu führen. Meine persönliche Einstellung kam jedoch in dem ganzen Thread nicht wirklich vor, deshalb will ich sie doch mal äussern:

Ich selbst bin mit US High Schools im Ausland aufgewachsen, neige deswegen zu einer amerikanischen Sichtweise der Dinge. Das nur mal zum Verständnis vorab.

Die Hakenkreuz-Problematik (auf Modellen ohne weitere böse Absicht) sehe ich deswegen auch anders, als das der Staat hier tut. Meine Meinung ist, dass ein "normaler" Modellbauer immer haarklein versucht, ein Modell bestmöglichst darzustellen. Wie die Allermeisten hier im Forum immer sehr anschaulich beweisen. Wenn der nun ein doch so wesentliches Teil auf das Heck seiner Me 262 etc. klebt, dann tut er das in aller Regel nicht aus bösen Motiven. Er kommt aber in den "Gewissenskonflikt" sein Modell bis "auf die Niete" darzustellen oder aber ein entsprechend relativ riesiges Teil aus "political correctness" wegzulassen.

So. Nun zu U.v.d.R.: Herr Glass hat keinerlei "Not", ein doch mehr als dubioses Plakat mit den Aufschriften "Jugend dient dem Führer", "Alle Zehnjährigen in die HJ" zu "enttexten" und dann als Werbelogo zu gebrauchen. Es gibt tausenderlei ähnliche Bildchen ohne diesen geschmacklosen Hintergrund. Ich habe ja meine eigene Ignoranz weiter oben schon zugegeben - Rotbäckchen-Saft hat das ja auch geschafft (wundert mich, dass es den immer noch gibt, bekam ich als Kind in den frühen 60ern). Wenn ich mir aber mit dem genannten Hintergrund die ganze Seite von U.v.d.R. ansehe, finde ich das einfach nur noch eines - GESCHMACKLOS. Ob der nun selbst wirklich rechts-aussen oder sonstwas ist interessiert dabei nicht mal mehr.

Und um das mal in eine andere Perspektive zu setzen: Wenn ein Händler z.B. in Russland mit Gulag-Fotos oder Ähnlichem kokettieren würde - würden wir das gut finden? Wenn ein Amerikaner Custer's Last Stand als Werbemotiv nähme würden das die meisten wohl noch o.k. finden. Aber wie sieht es denn aus mit Wounded Knee oder Lt. Calleys My Lai? Oder ein Spanier/Portugiese mit den Metzeleien an Inkas? Oder mit einem "schönen Modell" einer Baumwollplantage mit Sklaven drauf?

Damit will ich nur verdeutlichen, dass das nicht nur mit dem 3. Reich zu tun hat.

Es hat damit zu tun, wo jeder seine persönlichen Grenzen hat. Das ist die für mich persönlich wichtige Feststellung. Dass das Kokettieren mit derartig eindeutiger Nazi-Werbung für einen großen Teil der Menschheit doch zu weit geht halte ich jedenfalls für gegeben. Und ich halte das für bedeutend heftiger als ein korrekt wiedergegebenes Hakenkreuz auf einem Leitwerk - selbst wenn das Gesetz genau das Gegenteil sagt.

Wie weit soll Marketing denn noch gehen dürfen? Werden wir demnächst Einen sehen, der ein Modell von "Ausschwitz im Abendrot" als Hintergrund seiner Verkaufsseite hernimmt? Nur um das mal weiterzuführen.

Kurz und bündiges Fazit für mich: Dies ist eine gewaltige Geschmacklosigkeit und ich werde bei dem nichts kaufen - obwohl ich schon fast drauf und dran war. Seine Ware ist sicher gut, aber mit etwas Suchen finde ich sicher auch Vergleichbares bei Jemandem mit etwas mehr Geschmack und Sensibilität für Opfer dieser Zeit. Für mich überschreitet U.v.d.R. eindeutig eine für mich persönlich geltende Grenze, die aber nicht besonders eng gesteckt ist im Vergleich zu den "politisch Korrekten".

Das kann nun jeder für sich selbst anders sehen - geschmacklos bleibt es auf jeden Fall.

mumm

Leute, ganz ruhig und besser wieder zurück zur ursprünglichen Frage:
Zitat von: Der Hoff in 20. April 2015, 23:00:08
Bin gerade darüber gestolpert und frage mich gerade, gibts wirklich eine Lösung für das "Problem"? Ich hab ja auch so ein Mittel aus dem Künstlerbedarf, aber das ist so giftig, ich trau mich des Zeug nicht mal zu entsorgen

Georg wäre nicht damit geholfen, wenn die ganze Sache sich hier hochschaukelt und die Mod´s den Thread zu machen müssen....

Nur mal so als Anregung... :D

Peter  :winken:

mause

@ BV141

Was hast Du an Rotbäckchensaft zu bemängeln?

trinken

<°JMJ-
<°JMJ-

BV141

#16
...

Gar nix. Habe ich als Kleinkind - IIRC - gerne getrunken.

(Oder habe ich was verpasst? ... z.B. dass das Logo doch aus "rost-ähnlichen" Quellen stammt?)

mause

Zitat(wundert mich, dass es den immer noch gibt, ...

Sowas schreibt man, wenn man von der Qualität nicht wirklich überzeugt ist.

<°JMJ-
<°JMJ-

BV141

Jetzt sind wir zwar aber arg OT - deshalb letztes Posting zu Rotbäckchen: Ich sehe den einfach schon seit vielen Jahren nirgends mehr. War in meiner Kindheit in jedem Supermarkt im Regal, genauso wie Martini und Cinzano sowie später Tri-Top allgegenwärtig waren. (Tri-Top hatte ja mal ein kurzes Revival)

Ich wüsste nicht, wo ich hier Rotbäckchen bekomme. Reformhaus? Kenne ich keines in der Nähe.

Hans

Back to topic:

ZitatMittel aus dem Künstlerbedarf sind Hochgiftig

Ist ein wenig pauschal. Ölfarben kannst du im Prinzip aus der Tube essen, richtig gifige Pigmente gibt's heute nicht mehr, schwierig wird's allenfalls mit einigen Metallpigmenten, die in der Leber und Nieren hängen bleiben. Terpentinersatz, ggf vielleicht noch aromatenfrei, kann aufs Nervenkostüm und die Nieren, aber eigentlich nur bei dauerhafter Exposition. Sikkative sollte man nicht aufessen, sind Metallsalze und da kommts drauf an, welches Metall das ist. Echtes Terpentin kannst du trinken.
Da sind die einen oder anderen Modellbauartikel auch nicht besser. Also pauschal "Künstlerbedarf=Gift" ist ein bisschen zu hoch gegriffen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich könnte mir vorstellen, dass es nichts anders ist als was z.B. Schmincke hier auf den Seiten 11-13 auch anbietet:

http://www.schmincke.de/fileadmin/downloads/pdf/Broschueren_2015/Hilfsmittel-Broschuere_2015_150123.pdf

Nur mit einem reißerischen Begriff und 50-100% Aufschlag verkauft.

Bei Schmincke finde ich nirgendwo erwähnt, dass da etwas hochgiftig sei.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

So, diesen und teilweise den FFMC Thread mal durchgelesen....  puh, bin ich froh, das ich nicht der Einzige bin, der mit dem "Coporate Design" so seine Probleme hat.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

alpen32

OFF TOPIC: ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung über das Design hier nicht der einzige bin. Das ist schön zu lesen!  :P :P :P
Grüße!  :winken: