Wiesel 1 MK20, 1:72, S-Model

Begonnen von Hajo L., 24. April 2015, 22:23:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Wiesel 1 MK20 von S-Model in 1:72  
 


Modell:  Wiesel 1 MK20
Hersteller:  S-Model
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  PS720116
Preis ca. :  12 Euro







Beschreibung:  

Aus Wiki:
Der Wiesel ist eine leichte gepanzerte Kettenfahrzeugplattform und existiert in verschiedenen Varianten für Aufklärungs-, Führungs-, Wirkungs- und Unterstützungszwecke.[...]
Der MK Wiesel dient der Feuerunterstützung der Infanterie und zum Kampf gegen weiche Ziele, bedingt auch gegen Hartziele und langsam und niedrig fliegende Luftfahrzeuge insbesondere Hubschrauber. Die Hauptwaffe des Wiesel 1 besteht aus einer 20-mm-Maschinenkanone (MK) MK 20 Rh 202 der Firma Rheinmetall. Die MK wurde in einem Ein-Mann-Turm E6-II-A1 von KUKA Wehrtechnik (seit 1999 ein Teil von Rheinmetall) installiert.

Im Massstab 1:72 ist S-Model meines Wissens der einzige Anbieter für diesen überaus kleinen Panzer. Mir "zugelaufen" ist er durch die Weitergabe meines Großonkels - er hatte sich den Bausatz gekauft und nur einen der beiden in der Packung enthaltenen Wiesel bauen wollen - den anderen bekam ich. Danke, Werner! :)

Die Rückseite der Schachtel mit Bemalungshinweisen:




Schachtelinhalt:  

Wie schon oben erwähnt befinden sich in der Schachtel ZWEI identische Bausätze. Dabei sind alle Plastikteile an einem Spritzling zu finden.



Desweiteren liefert S-Model für diverse Kleinteile eine Ätzteilplatine. Sie sieht jetzt schon etwas gerupft aus, liegt aber daran, dass oben erwähnter Großonkel bereits seinen Wiesel gebaut und entsprechend bereits Teile verwendet hat.



Die Decals sind relativ generisch und erlauben den Bau einer Standard-Heeresversion sowie einer Version im UN-Einsatz. Taktische Abzeichen oder Nummernschild sucht man allerdings vergebens...

Die Teile selbst sind in grünem Plastik gespritzt und machen optisch einen sehr guten Eindruck. Kette samt Laufrädern ist bis auf die separat zu montierenden äußeren Laufräder ein ganzes Teil und erleichtert so die Montage.



Hier gut zu sehen die äußeren Laufräder und das Rohr der 20mm Maschinenkanone:



Heckkasten, Kanonenverschluss sowie Munitionszuführung:



In wenigen Bauschritten führt die übersichtliche Bauanleitung ans Ziel:




Fazit:  


+ zwei Modelle pro Schachtel
+ einziges Modell des Wiesel in diesem Massstab
+ filigrane und feine Details
+ Ätzteilplatine im Bausatz enthalten
+ Preis-Leistungs-Verhältnis

+/- Luken teilweise geöffnet (Schützenluke offen darstellbar) bzw. geschlossen angegossen (Fahrerluke)
+/- Fahrwerk größtenteils bereits fertig vormontiert

- keine taktischen Verbandskennzeichen
- keine Nummernschilder
 

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bellof

Ohweh Hajo...  :12:

Benutze nie den Ausdruck "Panzer" in Anwesenheit eines Wiesel-Besatzungsmitglieds...wir warten nur auf solche Ausdrücke  :aerger: :aerger: :aerger:

:7:

Spaß bei Seite... X(

Danke für die Vorstellung...ich als ehemaligen MK-Kommandanten freue mich immer, wenn ich ein Wieselchen sehe...da werden Erinnerungen wach...wobei das noch der Ur-Wiesel zu sein scheint...AOZ oder Peri-Z 17 hab ich nicht erkannt...wahrscheinlich ist die Kette auch noch die alte Endlosgummikette...

:winken:
Dominik

Hajo L.

Na, und ich dachte, ich tue euch "Aufklatschern" noch einen Gefallen mit dem "Panzer"...! Als ehemaliges Leo 1A5-Crewmitglied war ich mir nämlich auch nicht ganz sicher, was man zu diesem Blechbüchslein sagt...  X(  ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bellof

Offiziell 'Waffenträger'...inoffiziell 'Leo-Unterstellkeil'...müsste sogar noch ein Foto existieren von der Fahrschule in Külsheim...der Bug passte perfekt unter die Kette... :7:

:winken:
Dominik

Hajo L.

LOL!

Schöner Spitznamen!

Sitze übrigens gerade am "Waffenträger" und tätige die ersten Bauschritte. Passgenauigkeit ist recht gut (obwohl anscheinend der beiliegende Spaten zu lang ist und mit Bauteil A14 in Konflikt gerät), auffällig sind recht starke Auswerfermarken unter der Kettenabdeckung, außerdem sind die Angüsse der Teile, die sie an den Spritzling halten, ziemlich massiv und zahlreich.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Korrektur, der Spaten ist zwar lang, gehört aber quasi "auf" das Teil A14. Also, erst A14 verbauen, und dann erst A17...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Mardermann

Hi, beim DPMV hab ich mal ein Bild des kleinen gemacht.




Gruß
Didi

modellbauer

Du hättest aber gern die 2 Euro an meinem Modell liegen lassen können... :3:
Ich nehme gern Spenden an,
Schöne Grüsse aus der Lausitz
Thomas

Bellof

Übrigens Hajo...ganz übersehen...

Was Du als Heckkasten beschrieben hast ist im realen Leben der Tank... :D

:winken:
Dominik

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.