Focke Wulf Fw190 F-8, Revell, 1/32

Begonnen von BAT21, 25. April 2015, 15:43:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Focke Wulf Fw190 F-8  


Modell:  Focke Wulf Fw190 F-8
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   04869
Preis ca. :  35 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Revell Bausatz der Focke Wulf Fw190 F-8 im Maßstab 1/32 vorstellen.
Für Informationen zum Vorbild verweise ich auf den passenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fw_190

Neben der Messerschmitt 109, der Spitfire und der Mustang gehört die Focke Wulf Fw190 zu den Vorbildern, die es mittlerweile in allen gängigen Maßstäben von diversen Herstellern zu kaufen gibt.
Im Maßstab 1/32 waren bisher die 190er von Hasegawa tonangebend. Trotzdem hat man sich bei Revell entschieden, eine weitere Variante auf den Markt zu bringen.
Aus neuen Formen kommt jetzt die Fw190 F-8 auf den Basteltisch. In der Revelltypischen Schüttbox warten 230 Teile auf den Modellbauer.
Diese sind sauber gespritzt. An einigen Stellen gibt es Auswerfermarken.
Um sich von den Wettbewerbern abzusetzen, hat Revell diesen Bausatz mit vielen Optionen ausgestattet:
- Detailierter BMW 801 Motor
- Motohaube geöffnet darstellbar
- Normale oder gewölbte Cockpithaube
- Cockpithaube für geöffnete und geschlossene Darstellung
- Displayständer, um das Flugzeug im Flug zu präsentieren



Schachtelinhalt: 

Werfen wir ein Blick in den Karton:






















Die Klarsichtteile:






Hier ein paar Detailaufnahmen:














Der Abziehbilderbogen ist für ein Modell im Maßstab 1/32 überraschend klein. Das Gurtzeug für den Pilotensitz soll auch mit Abziehbildern dargestellt werden. In diesem Maßstab in meinen Augen nicht die optimale Lösung:




Die Anleitung kommt in der von Revell bekannten Form. Farbangaben beziehen sich auf das System von Revell. Für die Außenfarben werden auch die RLM Codes genannt.












Revell schlägt für die Bemalung zwei Maschinen vom SG.10 vor:





Fazit:  

Schon wieder eine Focke Wulf? Nun, wenn diese so aussieht wie hier von Revell, dann kann ich nur sagen: jeder Zeit gerne!  :D

+  Details und Optionen
+  Sauberer Guss
+  Preis


:winken:

Sparky

Danke fürs Zeigen! Auf den Würger freue ich mich schon.
Hat Revell noch etwas am Ölkühler getan bzw. am "Rotor" davor? Da sollen die Schaufeln zu flach gestanden haben bei den erstern Probegüssen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

#2
Der Kühler-Fan ist korrigiert! Die Winkel der Blätter sind jetzt in Ordnung. Revell hört also doch auf die Hinweise, die nach den Testshots kommen. Auf die ganz schnelle Übersicht ist mir die gewölbte Haube aufgefallen. Sie ist genau wie die "flache" Haube oben mit einem Scharnier versehen, das nur ca 1/3 in die Glasfläche reicht. Bei der gewölbten Haube geht dagegen eine Strebe komplett entlang der Naht der beiden Plexiglashälften. Kann korrigiert werden, wird aber Schweiss auf der Oberlippe verursachen, wenn man die alte Strebe abfeilt (inkl. Antennendrahtspanner), alles neu poliert und dann ---- Tusch!--- die neue Strebe auklebt. Zitter....

H

http://www.ww2aircraft.net/forum/attachments/aircraft-pictures/35412d1299768744t-luftwaffe-nasm-udvar-hazy-fw190_2.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/FW_190_F.jpg
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Bevor das alles wieder als das Hauptargument bzgl des Kits angesehen wird: Ein wirklich gut durchdachter und extrem gut detaillierter Bausatz. Alleine der Motor ist der Hammer schlechthin. Eine Nietendiskussion wirds nicht geben....es gibt keine. Eine wirklich nur grob durchgeführte Ansicht zeigt keine schwierigen Probleme, allerdings vermesse ich Bausätze eigentlich nie. Ich habe auch noch nicht alle Gravuren und Klappen geprüft...was ich eigentlich auch nicht machen werde. Vielleicht ein Hinweis: Bei der Bemalung bitte an die üblichen Lackierprobleme der späten Versionen denken, insbes. bei den Unterseiten. Irgendwann wird jemand nach den Werknummern auch Bauzeit und Hersteller feststellen können....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Hans,

Zitat von: Hans in 25. April 2015, 18:56:57
Der Kühler-Fan ist korrigiert! Die Winkel der Blätter sind jetzt in Ordnung. Revell hört also doch auf die Hinweise, die nach den Testshots kommen.

jepp, so isses! Und zwar wurde gleich nach unserem Gemecker die Form überarbeitet!
:P
Passen tut da fast alles - bis auf diese mehrteilige Motorhaube - Man, da war ich am Schwitzen:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Ist die Innenseite der MG-Abdeckung (Bauteil 34) detailliert - denn nur dann könnte man sie geöffnet darstellen (und nur dann ergeben die MG's einen Sinn ...)? ?(
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Nöö - ich glaub nicht! Ist schon so lange her, als ich die Würger gebaut habe (Januar)!
Ich schau mal im Review-Bausatzkasten, der unlängst kam... Mooment:

So, bin wiedr da: Nein, defintiv keine Detaillierung:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

THX 1138

Zitat von: Der Lingener in 27. April 2015, 18:53:36
So, bin wiedr da: Nein, defintiv keine Detaillierung:

ist das jetzt schlimm? 8o ?( warum kann man die nur geöffnet darstellen wenn detalliert ist? :15:

gruß Axel

Der Lingener

MoinAxel,

naja, wenn die geöffnet wird,ist sie nach hinten (Rictung Kanzel) geklappt und dann sieht man halt ... nichts!
Am Besten, wir warten auf Eduard, Quickboost und Co.
Ich selbst hab das ganze geschlossen dargestellt.
Und die fehlende Detaillierung heißt ja nicht, dass der Bausatz schlecht ist ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mopf1000

tolle Bausatzvorstellung  :klatsch:, auch der Link zur Restaurierung ist klasse-eine Frage hätte ich, weiß von Euch jemand ob es für diesen wunderbaren Bausatz schon irgendwo Lackiermasken gibt?

lG Sven

Spritti Mattlack

Was möchtest Du denn maskieren, Sven?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mopf1000

Hi Ulf,

die Kanzel, das hätte ich erwähnen sollen :7:

Spritti Mattlack

Bei DER Kanzel in DEM Maßstab täte sogar ICH mir zutrauen, das mit Tamiyaband zu machen. Echt Jens. Schau Dir das noch einmal genau an. Bekommst Du mit Sicherheit auch händisch einwandfrei hin. Aber auch hier gilt der Grundsatz NO. 1, jeder wie er mag.

Ulf  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life