Linienschiff S.M.S. König (ICM / 1:350) * F E R T I G *, 06.01.2015 *

Begonnen von Graf Spee, 26. April 2015, 17:33:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Tja, wenn man die Bilder vom Kohlenfest so sieht. 8o
Da bin ich froh, dass wir mit Diesel fahren.

Alleine das Reinschiff um den ganzen Kohlenstaub wieder aus dem Schiff zu kriegen.
Von der Körperhygiene danach ganz zu schweigen.

Da habe ich echt Respekt vor den Heizern damals. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#51
Neues WE, neues Update.
Nicht das ich das so anstreben würde, aber es passt netterweise.

Aus sehr positiven, persönlichen Gründen könnte es auch sein, dass ich den Bau der S.M.S. König für eine Weile einstellen werde.
Somit könnte dies ggf. das letzte Update für eine längere Zeit sein.
Mal sehen, wie´s wird. :D

Kümmern wir uns aber erstmal um das aktuell Geschehene.

Eine meiner größten Hemmschwellen waren die Laufschienen an Oberdeck für die verschiedenen Boote.
Je nach Einheit gab es da verschiedene Versionen, einige davon teils im Deck versenkt...
Bei meiner König habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen, sie aus Gussast zu ziehen und auf dem Deck aufzukleben.
Hierzu habe ich die entsprechenden Maße aus den Plänen genommen.

Kurioserweise liegen eine der Bunkerdeckel unter den Schienen. ?(
Wahrscheinlich können die entsprechenden Abschnitte, wie z.B. bei den 332ern, rausgenommen werden...

Danach habe ich mich an die Komplettierung der achteren Aufbauten gemacht.
Dazu habe ich mich erstmal dem Schornstein gewidmet und ihn von allen "Details" befreit, da diese neu aufgebaut werden.

Hier habe ich auch schon die darunter angebrachten Zuluftöffnungen verklebt.
Die habe ich auch oob gelassen, da mir der Neuaufbau wie bei den anderen Öffnungen dann doch irgendwo den Nerv zu rauben drohte. :2:

Nachdem die am Schornstein hochlaufenden Leitungen aus Draht gefertigt wurden habe ich mich auch hier wieder den Fußpferden gewidmet.

Dazu wurden die Öffnungen mittels einer Tamiya-Tape-Schablone angebohrt.

Bei insgesamt 6 Umläufen ist da auch eine Menge an Löchern zusammengekommen:

Dadurch konnte ich auch gleich die falschen Abstände etc. korrigieren.

Um die eigentlichen Fußpferde besser drum zu bekommen habe ich mir eine Schablone der Schornsteinform gemacht und darum den Draht vorgebogen, bevor er in Position kam.

Bedingt dadurch musste ich auch mit der obersten anfangen und mich nach unten vorarbeiten.

Hier ist dann des Ensemble einmal in Position gebracht.

Man erkennt auch das PE-Gitter für die Lüftung aus dem GMM-Satz.
Die Öffnung in die es gehört habe ich ausgefeilt und den Schacht geschwärzt.
Auch der achtere Kommandostand kam schon in Position.
Bezüglich des Basisgerätes muss man ein wenig aufpassen, denn je nach Zeitpunkt war es entweder hellgrau, wie hier, oder im gleichen dunklen Ton wie auch die Turmdecken, etc.

Kleines Gruselfoto zwischendurch:

Der Turm an Position B ist noch von meiner ersten König übriggeblieben.  :pffft:
Da erkennt man, glaube ich, warum die nicht mehr in der Vitrine steht... :D

Dann ging es die weiteren Kleinteile der achteren "Insel":

Ursprünglich hatte ich vor, von den vorhandenen Plattformen einfach nur die angespritzte Reling zu entfernen.
Aber die Plattformen waren schlicht und ergreifend viel zu dick. :rolleyes:

Aus diesem Grunde habe ich aus 0,3mm Sheet neue geschnitten:


Hier sind sie schon einmal angebaut:

Dadurch, dass ich alles komplett selbst baue, hatte ich hier auch die Möglichkeit die Plattformen mit 0,6mm Draht stabil zu verstiften.
Dies ist wichtig, da nachher auch der Mast an den Plattformen seine Wiederlager erhält.
Natürlich bekamen die auch ihren Linoleum-Belag, wie auch schon die anderen Decks.

Die Scheinwerfer kamen als nächstes dran:

Selbige wurden entsprechend ausgeböhrt und mit Weißleim sowie Future verglast.
Der weitere Kleinkram wurde auch entsprechend Positioniert.
Nach der Sichtung von verschiedenen Fotos musste ich die unterste Plattform von der Form her etwas anpassen, da ich die Bereiche für die Leitern ausklinken musste.
Aber alles in allem kein Drama.

Zu den Plattformen sei noch folgendes erwähnt:
Es gab in der Mitte und auf der Seite des Schornsteins entsprechende Abstützungen die mit Kreuzstreben abgestrebt waren.
Das kann man auf dem Foto vielleicht noch erkennen.

Der Mast wurde ebenfalls einer entsprechenden Überarbeitung unterzogen:

Lediglich der untere Teil ist aus dem Bausatz, der Rest entstand aus Draht in verschiedenen Stärken nach Vorbildfotos und Plänen.

Hier ist er dann einmal in Position gebracht:

Laut meinen Plänen sitzt der Mast im Bausatz-Zustand zu weit vorne, aus diesem Grund habe ich ihn 0,5cm nach achtern verschoben.

Danach habe ich mich den beiden 88 BaK gewidmet.
Ballonabwehr-Kanonen.
Die Bausatzteile wurden mit Teilen aus der PE-Restekiste verfeinert:

Im WEM-Satz sind entsprechende Teile übrigens dabei.

Eine weitere Anmerkung noch dazu.
Im späten Bauzustand hatten die Schiffe 6 Stück davon an Bord:
4 auf den achteren Aufbauten und 2 auf der Decke von Turm "C".
Etwas was also zu beachten ist, wenn den späten Zustand bauen möchte.

Ich habe bei meinen die Schutzschilde ausgedünnt und die Visieröffnungen durchbrochen bevor ich sie in Position gebracht habe.

Auf S.M.S. König waren sie entgegen der Bauanleitung auf der vorlichen und nicht der achterlichen Position aufgestellt.
Die achterlicheren kamen erst später dazu, wie man schön auf entsprechenden Fotos erkennen kann.
Auch die Stummelmasten für die Ladebäume habe ich schon angebracht, wie man erkennt.

Hier dann nochmal eine Ansicht der achtern Aufbauten:

Nachklapp:
Ich habe mich gefragt, wie die Besatzungsmitgleider dort hinaufkommen sollen.
Denn ICM sieht keine Leitern, Treppe o.Ä. vor die außen hoch führen.
Nach entsprechendem Plan-Studium stellte sich heraus, dass es vor den kleinen Lüftern Oberdecksluken gibt über die man mittels Niedergängen aus den Aufbauten heraus nach oben gelangen kann.

Leider musste ich auch feststellen, dass die Form der vorderen Aufbaudecks für Admiralsbrücke, sowie den Scheinwerferleitstand nicht passt.
Diese habe ich dann aus 0,5mm Sheet neugeschnitten:


Da ja die achteren Aufbauten soweit durch waren habe ich mich dann dem vorderen Kommandostand usw. gewidmet:

Normalerweise hätte es das neue Update auch erst gegeben, wenn dieser Abschnitt fertig wäre, aber wie gesagt:
Könnte ein Weilchen dauern, daher habe ich mich dazu entschlossen, quasi "mittendrin" etwas zu zeigen. ;)

Und sieht dann der aktuelle Gesamtzustand aus:

Entgegen den achteren Aufbauten musste ich hier den Schornstein schon ohne die Fußpferde setzen, da ich sonst die Plattformen nicht mehr drum bekommen hätte.
Außerdem muss ich die Fußpferde an denselbigen ausrichten.
Ein Teufelskreis. ;)

Ich hoffe, das Lesen war wieder schön kurzweilig.
Natürlich freue ich mich wieder über entsprechende Anmerkungen und Kritik.

:winken:

Baubeginn, 26.04.15
Update 01, 20.05.15
Update 02, 10.05.15
Update 03, 16.05.15
Update 04, 12.06.15
Update 05, 01.07.15
Update 06, 23.08.15
Update 07, 10.10.15
Update 08, 21.10.15
Update 09, 18.11.15
Update 10, 29.11.15
Update 11, 05.12.15
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Hi Mathias.

Ich bin mal wieder echt begeistert!!! Wahnsinn, was Du da zauberst. Die Idee mit der Schablone für die Fußpferde ist wirklich klasse. Sollte ich doch nochmal was in 1:350 mit Fußpferden bauen, ist diese Idee gespeichert. 8)

Zum Gruselfoto: Mal abgesehen, dass Du auch gruselig noch klasse baust, fällt die "leichte" Abspreizung der Rohre schon ein wenig auf.

Schade, dass es bis zum nächsten Update ein wenig dauern wird, aber das Zwischenprojekt "SMS Shorty II" ist nicht zu unterschätzen....aber denk dran: DER Bau ist mal fertig und da wird nichts dran gescratcht..... :7:
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!!!!  :1:

Bis denne,
Jens  :winken:

Marstec

das sieht einfach nur gut aus, schönes Modell, hoffe es gibt da keine Pause  :12:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Puchi

Ganz tolle Arbeit! Die selbstgebauten Details sind einfach der Bringer! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Eines versteh' ich jedoch nicht:
Zitat von: Graf Spee in 16. Mai 2015, 21:46:27
Um die eigentlichen Fußpferde besser drum zu bekommen habe ich mir eine Schablone der Schornsteinform gemacht und darum den Draht vorgebogen, bevor er in Position kam.
....
Bedingt dadurch musste ich auch mit der obersten anfangen und mich nach unten vorarbeiten.
?( Warum mit dem Obersten? Da die Fußpferde auf den Stegen aufliegen, hätte ich mit dem untersten angefangen. Also zuerst die Stege nur für das unterste Pferd eingeklebt, dann von oben Fußpferd drüber und verklebt. Dann Stege und Fußpferd für die nächst höhere Etage, usw. Wenn man beim Obersten beginnt, hat man ja das Problem, wie man die tieferliegenden Pferde über die bereits montierten Oberen bekommt, oder? Ich geb's zu: ich steh' auf dem Schlauch und *dummi*


Liebe Grüße und auch von mir alles Gute (wenn ich das mit "SMS Shorty II" richtig interpretiere :D),

:winken:

Karl

AnobiumPunctatum

sehr fein. :P

Und toi toi toi beim Stapellauf (wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Erst mal danke schön Euch vieren. :1:

@Jens:
was man auf dem Gruselfoto nicht so sieht ist z.B. die Orangenhaut des Turms :D

@Marstec:
Eine Pause wird es geben.
Stellt sichhalt nur die Frage, wie lange.
Denn in naher Zukunft hat anderes eine wesentlich höhere Priorität. :1:

@Puchi:
Ich hatte die Stege bereits alle eingeklebt, bevor ich mit den Fußpferden begonnen habe.
Dadurch, dass ich sie erst mal länger lasse als benötigt, standen sie zu weit über, als das ich mit dem untersten hätte beginnen können.
Darum habe ich mich von oben nach unten durchgearbeitet, denn ich habe nach jedem angebrachten Fußpferd die entsprechenden Stege gekürzt, bevor ich das neue aufgefädelt habe.
Bei jeder anderen Vorgehensweise hätte ich mir jedes mal die bereits angebrachten Fußpferde bloß wieder abgerissen.
Erfahrungswert. :D

@Anobium:
Danke, und ja, Du hast es richtig verstanden. :)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Es macht einfach nur Spaß dir beim Bau zu zuschauen. Auch die ganzen Erklärungen und Informationen, einfach Klasse.
Aber eine Frage habe ich. Was ist das für ein Gebilde auf dem achteren Aufbau?

Und alles gute für SMS Shorty II! :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

#58
Schön das es gefällt, André.
Welches Gebilde auf den achtern Aufbauten meinst Du? :woist:

Edit sagt:
Ich denke mal Du meinst die Rechteck-Antenne.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sachse 3

Hallo,
tolle Sache, späktakuläre Verbesserungen.  :respekt: Da kann ich schön abschauen und vielleicht kommt die Muse zurück und ich setze den Bau meiner S.M.S. Markgraf fort.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Graf Spee

Das klingt doch gut. :1:
Gerade jetzt wo ja auch noch weitere Schiffe des 1. WK in 350 rauskommen passt´s doch schön.

Wobei Du für die Markgraf die Plattformen der Brücke ja noch nicht mal ändern müsstest.
Da passen die aus dem Bausatz von der Form her :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Moltke

Gerade erst gesehen.  :woist:
Wie immer ein tolles Update und sehr gut fotografisch dokumentiert!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ach ja, beim Stapellauf von S.M.S. Shorty II darfst Du ausnahmsweise auf die Sektflasche verzichten - nicht das Du noch Ärger mit Deiner "Regierung" bekommst!  :7:

Gruß von der Spree, Frank

Graf Spee

#62
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, gibt es mal wieder ein neues Update.

Letztes Mal hatte ich ja bereits mit den vorderen Brückenaufbauten begonnen.
Diese sind nun weitestgehend komplettiert, inklusive des Fockmasts.

Zunächst einmal habe ich die fehlende Plattform für den Scheinwerfer Richt-und Leitstand ergänzt.

Dessen Form weicht bei S.M.S. König von der des Bausatzes ab, allerdings dürfte die Bausatzform für S.M.S. Markgraf soweit passen.
Hier sieht man auch, warum ich den Mast und Schornstein schon soweit setzen musste.
Die Plattform reicht um den Schornstein herum und lehnt sich am Mast an.

Danach kamen dann die beiden Scheinwerfer-Plattformen an die Reihe.

Da beide Plattformen die gleiche Form haben, brauchte ich mir auch nur eine Schablone machen, was die Arbeit dann doch vereinfacht hat.
Insgesamt gewinnt in meinen Augen der gesamte Bereich doch sehr dadurch, dass die Plattfomen nun nicht mehr eine größere Stärke aufweisen als der Hauptpanzergürtel... :rolleyes:

Die vorher entfernten Details wurden dann mit Draht in verschiedenen Stärken sowie Sheet in korrigierter Form wieder aufgebaut.

Die Decks bekamen auch alle wieder ihren Linoleumbelag inklusive der obligatorischen Leisten.

Nächster Schritt waren dann die Fußpferde und die Reling.

Alles in allem nichts spektakuläres, aber durchaus wichtig für den Gesamteindruck.
Die Scheinwerfer wurden ebenfalls wieder aufgebohrt und verglast.
Hier tat sich auch ein kleines Problem auf, auf das ich weiter unten noch eingehen werde.

Die Nocken der Kommandobrücke hatte ich ja entfernt, bzw, gar nicht erst gefertigt, da ich noch am grübeln war, wie ich den Bereich darstellen will.
Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen, den Bereich gemäß eines meiner Vorbildfotos fertigzustellen.

Im Endeffekt also die Nocken der Kommandobrücke angebracht und ausgeschwenkt, dafür ohne die Nocken der Admiralsbrücke.
Das sieht für mich auch am stimmigsten aus.

Nun wurde noch die restliche Reling gezogen.
Auch die Streben für die Plattformen wurde angebracht.

Bei den Streben gilt es übrigens zu beachten, dass sie nicht aus Rundmaterial sind, sondern aus Flacheisen.

Und hier tat sich dann das Problem auf, von dem ich schon weiter oben sprach:
Es ist nicht genug zweizügige, feste Reling im PE-Satz von GMM dabei um alle Plattformen damit auszustatten für die es notwendig wäre.
Selbst unter Einbeziehung der niederlegbaren Reling reicht es so gerade eben.
Somit musste ich für die Admiralsbrücke, in Abweichung, niederlegbare Reling nutzen.
Lediglich wenn man die mit geätzter Persenning versehe Reling nutzt kommt es hin, aber wer will das schon, da die mistig aussieht.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Reling vernünftig ausreicht, wenn man die Plattformen nicht ändert, und sich auf die Bereich beschränkt, wo vorher angespritzte Reling war...
Also gilt es hier, die Augen ggf. aufzuhalten, zumal das ohnehin nur diejenigen betrifft, die Ihre König im frühen Zustand bauen wollen.

Im nächsten Schritt habe ich dann die Steuerelemente der Friedenssteuerstelle hinzugefügt.
Die sind von GMM gut ausgeführt und benötigen lediglich hier und da etwas Weißleim gegen die Zweidimensionalität.

Auch habe ich hier schon begonnen die Stützen des Wetterschutzes zusetzen.
Logischerweise lässt sich das Bausatzteil hier nicht mehr verwenden, nachdem man die Reling ersetzt hat.
Entstanden sind diese aus 0,2mm Draht entstanden.

Danach folgten dann die Dachstreben:


Jetzt mag man sich vielleicht fragen: "Wozu der Aufwand? Warum nicht einfach aus Sheet neu machen?"

Ich möchte, wie auch im Original, das Ganze mit Persenning versehen, statt mit einem "festen Dach":

Auch bei der restlichen Persenning habe ich mich an meinem Vorbildfoto orientiert, da so ein wenig Abwechslung für´s Auge geboten ist.
Die Verglasung entstand aus dünner Klarsichtfolie einer Keksverpackung die mit Sekundenkleber verklebt wurde.
Auch die "Schornsteinkappe" kam hinzu, ob diese so wie von GMM vorgesehen 100% korrekt ist, kann ich nicht sagen, denn lediglich auf einigen Fotos der Markgraf kann man erkennen, dass sich dort etwas "nach oben wölbt", ohne allerdings die Form erkennen zu können.
Wohl dürften aber die WEM-Versionen, die es mittlerweile aus den USA wieder gibt, in diesem Sinne falsch sein.

Nächster Schritt war dann die Komplettierung des Fockmastes gemäß Vorbildfotos:

Denn der frühe Zustand weicht erheblich vom Zustand des Bausatzes, also dem späten Zustand, ab.
Genutzt habe ich dafür hauptsächlich Draht, etwas Plastik und ein paar obsolete PE-Teile.

Und dies ist dann der aktuelle Gesamtzustand:


Als nächstes werde ich mich wohl den Details des Oberdecks und den Booten widmen.
Schau´n mer mal. ;)

Wie immer sind mir natürlich Anmerkungen, Fragen, Kommentare und Kritik willkommen.

:winken:

Baubeginn, 26.04.15
Update 01, 20.05.15
Update 02, 10.05.15
Update 03, 16.05.15
Update 04, 12.06.15
Update 05, 01.07.15
Update 06, 23.08.15
Update 07, 10.10.15
Update 08, 21.10.15
Update 09, 18.11.15
Update 11, 05.12.15
Update 10, 29.11.15
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



schloddy23

#63
Moin Matze,

macht echt Spaß dir zuzusehen. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Deine Detailverliebtheit und die Ideen die du dafür an jeder Ecke einbringst um dem gerecht zu werden und in der Gesamtheit denn der Weg zu deinem Ziel (oder auch Teilzielen)  :P super. Weiter so!

Schönes Wochenende und viele Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Puchi

Herrlich! Ich liebe diese ganzen winzigen Details, die Du so konsequent im Eigenbau hinzufügst. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das Modell gewinnt dadurch einiges!

Großes Handwerk! :P


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Schön, dass es weiter geht :klatsch: Ich hatte schon Entzugserscheinungen. :D
Ganz offenkundig respektiert Sohn Nr.2 des Vaters Modellbauaktivitäten, sodass Du Dich hier weiter austoben kann.
Was soll ich sagen?
Ich bin nicht Experte genug, um die Maßhaltigkeit bzw. Originaltreue beurteilen zu können. Das, was ich sehe ist aber wirklich  eine beindruckend Scratchorgie. Sehr, sehr cool!!!! :respekt: :respekt:

Jens   :winken:

Graf Spee

Vielen Dank für Lob und Anerkennung. :4:

@Jens:
Wenn ich es denn fertig habe, dass Modell, und es zu einem Stammtisch mitbringe, dann bringe ich auch meine Literatur mit.
Und dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. :1:
Zwar kriegst Du dann die Nase nicht mehr aus den Büchern, aber so ist das halt. :6: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Sachse 3

Hallo,
sehr, sehr schön. Wenn ich noch länger zuschaue hat er mich bald soweit und die S.M.S Markgraf kommt aus der Schandecke wieder raus.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Graf Spee

Mach ruhig.
Würde mich wirklich freuen. :1:
Zumal Du da ja nicht so viel an den Decks umbauen müsstest.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pinguin

Hallo Graf Spee,

ein sehr schöner Baubericht mit einem sehr beeindruckenden Resultat.  :klatsch:
Man merkt und sieht wie Deine Liebe zu den Details das Modell "wachsen" läßt.
Symthomatisch sei hier nur die Konstruktion des Wetterschutzes mit der Presenning erwähnt.
Sehr schön. Viele andere hätten hier einfach Plastiksheet "hingeklatscht".
Das wird was ganz großes.

Viele Grüße :winken:
Patrick

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Modell-Ostfriese

Also das nenn ich doch mal ganz großes Kino!  :klatsch:

Ich zieh meinen Hut vor Dir Mathias, was du uns hier zeigst ist wirklich eine großartige Leistung. Ich bin begeistert und ich muß sagen ich schau Dir gerne zu.

Man weiter so und Du bist auf dem besten Weg zum Oscar.  :D

Gruß Erich  :winken:

Graf Spee

Dank Dir, Erich.
Ein wenig hat sich schon wieder getan, aber noch nicht genug, dass es für ein Update reichen würde. :woist:

Aber zum Stammtisch kommt sie trotzdem mit.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Frank381

Hallo Mathias,
schönes Projekt...Kaiserliche Deutsche Marine meine 2. Liebe .
Bei deiner König sind mir so graue Streifen/Linien auf dem Oberdeck i. bereich Geschützturm C aufgefallen.Was ist das?
Gruß  Frank