Brünieren von Weißmetallketten

Begonnen von darkmoon2010, 28. April 2015, 07:54:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammmen,
demnächst werde ich ein Projekt angehen, bei dem ich zum ersten Mal Weißmetallketten (Friul, EML) verbauen will.

Ich habe hier schon einiges über das brünieren der Ketten gelesen und das man dazu spezielle Mittel benötigt.

Jetzt meine Frage: Empfiehlt es sich generell die Ketten zu brünieren oder kann ich die wie die Gummiketten auch grundieren und entsprechend lackieren ?

Was ist der Vorteil wenn ich die Ketten brüniere ? Bemalen und altern muss ich die doch sowieso, wie alle anderen Ketten auch.

Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

xxxSWORDFISHxxx

Also Bemalen braucht man dann i.d.R nicht dafür sorgt ja das brünieren, also nur altern.
Schön ist dann man bei den brünierten Ketten durch Abschleifen einfach realistische blanke Stellen erzeugen kann.

Wenn man die Ketten komplett einmatscht ist das natürlich hinfällig da würd ich persönlich aber auch keine Friuls nehmen.

Natürlich kann man Friuls auch ganz normal lackieren.

darkmoon2010

Ah ok, jetzt ist es klar.
Da ich eh nicht auf einmatschen sondern eher auf dezentes Altern stehe macht das Brünieren durchaus Sinn.

Danke für die schnelle und umfassende Antwort.

Gruß
Thomas  :winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Wie entsorgt ihr eigentlich die verbrauchte Flüssigkeit des Brüniermittels ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Nix, außer natürlich die Verwendungszwecke.  :3:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

pucki

Zitat von: darkmoon2010 in 14. November 2015, 11:22:17
Wie entsorgt ihr eigentlich die verbrauchte Flüssigkeit des Brüniermittels ?

Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal zu den "Chemie-Sammelmobil" das Zeug hinbringen und die Leute fragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die die Regeln dafür öfters man ändern. Und wenn die es nicht wissen wer dann.  :pffft:  So ein Auto erscheint bei uns alle paar Monate.

Einfach mal im Netz gucken auf der Seite des zuständigen Entsorger.  Da sind da die Standorte und Termine. Ist jedenfalls bei mein Entsorger so.


Der Vorteil ist. 1. Sie nehmen es ein fast immer ab und man ist zu 100 % auf der sicheren Seite. Hab ich mit 2 x 2 Liter Flaschen Rest-Fritten-Öl auch so gemacht, weil ich nix riskieren wollte.  Die Strafen sind nämlich heftig.

Die Aussage gilt für alles Chemiezeug.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Könnte eine hochverdünnte Salzsäure sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MadPlast

Hallo,

ich denke im Großen u. Ganzen dürften die Inhaltsstoffe dieses (in meinen Augen) recht teuren Mittelchen, die gleichen sein welche zum üblichen Metall Brünieren verwendet werden.

http://kbs-bruenieren.de/upload/REACH_Sicherheitsdatenblatt-KBS-3001-EASY-BLACK-Bruenierloesung-anwendungsbereit-GIMA-(D).pdf

Auf jeden Fall bitte nicht ab ins Klo damit  :winken: .

Hans

Nope. Das ist Brüniermittel für Stahl/Eisen. Hier gehts um "Weissmetall", eine Zinn-Antimon-ggf Blei-Mischung. Da wären die Klassiker "Schwefelleber" (nicht mehr gebräuchlich, eine braun-zähe Flüssigkeit) und eben verdünnte Salzsäure.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kalkleiste

Hi, zusammen,
laut diesem Link ist das AK Interactive-Brüniermittel von Uschi van der Rosten:
http://www.finescalerr.com/smf/index.php?topic=2228.0

Bei Uschi van der Rosten kann man sich das Sicherheitsdatenblatt herunterladen:
http://www.uschivdr.com/downloads/
etwas runterscrollen.

Demnach enthält das Mittelchen folgende Komponenten:
Kaliumhydrogendifluorid 1-10%
Selenverbindungen 1-10%
Kupfersulfat 1-10%
Nickelsulfat 1-10%
Das Zeug ist definitiv was für das Schadstoffmobil.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welchen heiklen Substanzen Modellbauer so rumfuhrwerken.
Anmerkung: Für den Straßentransport nach Gefahrgutverordnung ist die Mischung mit einem Totenkopf (Giftig) und dem Text "Giftige Anorganische Flüssigkeit, enthält Nickelsulfat" zu versehen.

Erfolgreiches Brünieren wünscht die
kalkleiste



Hans

Die schiessen aber wirklich mit 30cm-Schiffsgeschütz auf Spatzen. Damit läßt auch Stahl brünieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GerhardB

Warum eigentlich entsorgen ?
Bin gerade dabei zum 3.ten Male dieselbe Flüssigkeit zu verwenden, und es funktioniert immernoch.
Nach der Brünierung, zurück ins Fläschchen abfüllen, einige Wochen stehen lassen, die Brünierungsreste oder wie die gennant werden, sinken zu Boden, die Flüssigkeit ist wieder blauklar.
Dann in ein anderes Fläschchen ganz vorsichtig umfüllen, nicht schütteln oder hastige Bewegungen, dann hast du wieder ein perfektes Brünierungsmittel für den nächsten Einsatz.
Wollte eigentlich das AK Brünierungszeug nicht mehr anwenden, da immer wieder einige Stellen einfach nicht gedeckt werden.






darkmoon2010

Danke für die Info Gerhard, das werde ich auch versuchen die Flüssigkeit mehrmals zu verwenden.

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Crew-Chief

Nabend Zusammen,

ich fülle das Brüniermittel immer durch eine Filtertüte zurück in die Flasche.

Dabei bleiben die Schwebstoffe draussen.

Irgendwann ist die Sättigung natürlich erreicht, dann geht nichts mehr.

Alex / Uschi gibt an, dass sein Mittel mindestens für 2 komplette Kettensätze reicht.

Das habe ich probiert und es klappt.

Bevor man mit den Mitteln arbeitet, dann sollte man die Trennmittel/ Fettreste entfernen. Ich mach das mit Kernseife.

Beim Brünieren nehm ich eine Zahnbürste zur Hand und massier das Zeug großzügig in die Ketten.

Nach dem Trocknen noch die Kontaktstellen innen und aussen blank schleifen und fertig ist die Kette. Bei Bedarf noch Wahing und/oder Pigmente und fertig.

Wenn man sie komplett vollmatschen will, dann seh ich das so wie Swordfish.

Cya, CC

http://www.wayne-interessierts.de/

Sic Transit Gloria Mundi

GerhardB

Das wird es wohl sein ! Die Zinnglieder sind anscheinend teilweise noch mit einer Schicht behaftet wo selbst das Brünierungsmittel versagt.
Danke für den Hinweis, bei den nächsten Zinnketten wird vorher erstmal kräftig geputzt und geschruppt.