Hauptmenü

Merkava Mk.III, Revell 1:72

Begonnen von Rune, 01. Mai 2015, 12:15:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rune

Hallo,

da es mir aktuell Panzer im kleinen Maßstab 1:72 von Revell angetan haben, hier mal wieder etwas Neues von mir zu diesem Thema.

Der Merkava MK.III wird von der israelischen Armee seit 1989 verwendet. Nähere Infos bei Wikipedia.

Wie fast immer bei mir gebaut out of the Box. Nur die Antennen sind gezogener Gussast. Farben sind von Tamiya, gealtert mit Mig Washings und dem Tamiya Weathering Set.









Martin.


Sehr gut geworden der kleine  :klatsch:

Welche Farbe hast du da genommen?

Freu mich auf mehr 1:72  ;)

Gruß
Martin

VoodooRacer

Freut mich, dass man mal wieder den kleinen Merkava von Revell sieht...

Ein schönes Modell hast du da gebaut, für "out of the box" kann man hier nicht viel beanstanden. Zwar verfügt der Bausatz über einige Fehler, aber die sollten jetzt hier nicht zur Debatte stehen...
Auch das Problem mit den Decals an den Schürzen hast du gut gelöst. Immerhin braucht man hier eine Menge Weichmacher, damit sich die Decals auch eng anschmiegen. Das ist gerade bei den Bauteilen mit den vielen erhabenen Stellen nicht gerade einfach...

Ich hätte mir hier vielleicht ein wenig mehr Ladegut gewünscht. Gerade die Staukästen (am Turm und im Heckbereich) sind eigentlich immer gut gefüllt. BlackDog bietet auch hier eine gute Alternative an. Dabei lässt sich das Modell sehr einfach sehr gut aufwerten...

Wo du leider total daneben liegst, ist bei der Farbgebung. Gerade die Farbgebung ist bei der IDF immer ein besonderes Thema. Eigentlich verfügt die IDF mehr oder weniger nur über drei Farbtöne. Der helle Sandton konnte man dabei bei früheren Fahrzeugen, wie dem M51 SuperSherman und Tiran finden. Heute findet dieser eigentlich überhaupt keine Verwendung mehr. So findet man vorwiegend nur noch zwei Farbtöne vor. Ein "grün/ grau" und ein fast saftiges grün. Hier bei dem Merkava III wäre das "grün/ grau" die richtige Wahl gewesen. Entweder besorgt man sich diesen speziellen Farbton im Modellbauzubehör (zB. von Lifecolor) oder man verwendet einen gebräuchlichen Farbton von Revell oder Humbrol. In diesem Fall eignet sich Humbrol 72 für diesen Farbton vorzüglich...

Zusammen gefasst: für "out of the box" ein schönes Modell. Bei der Detaillierung und Korrektur zur Darstellung eines korrekten Merkava III gibt es natürlich noch Luft nach oben, wenn man das denn will  ;). Würde ich mir aber wünschen, da du das Modell auch sehr gut in Szene gesetzt, bzw. fotografiert hast...

Rune

#3
@Martin: Die Farbe ist eine Mischung zwischen Tamiya XF-60 "Dark Yellow" und XF-55 "Deck Tan", die mit XF-2 "Flat White" aufgehellt wurde für die Flächen.

@VoodooRacer: Den Hinweis mit den Zusatzteilen von BlackDog hast Du mir dankenswerterweise schon bei meinem M1A1 gegeben. Für den M1A1 habe ich mir auch schon (leider suboptimales) Zubehör gekauft. Wenn ich mit dem M1A1 fertig bin, gehe ich vielleicht auch noch mal an den Merkava. Ich habe an meine Modellen nicht den Anspruch, dass sie vollkommen korrekt sein müssen. Dazu kenne ich mich viel zu wenig in dem Thema aus. Ich suche mir normalerweise im Internet lediglich ein paar Fotos als Orientierung. Und da habe ich einige Merkava MK.III in Wüstentarn gefunden, z.B.


Quelle: Wikipedia

oder


Quelle: www.israeli-weapons.com

VoodooRacer

Nööö...das ist kein Wüstentarn, sondern ein stark eingestaubtes grau/grün... ;)

Gerade deswegen sind viele bei der Farbgebungen von IDF-Fahrzeugen irritiert...

Vergleiche einfach mal die Originalbilder mit deinem Modell...

Dein Anspruchsdenken bleibt dir natürlich vollkommen selbst überlassen. Denke aber, Hinweise und Tipps können nie schaden. Dafür ist ja auch so ein Forum da... ;)